Da schlagen jetzt zwei Herzen in meiner Brust. zum einen hätte ich gerne wieder eine STandheizung, zum Anderen ist mir der Preis deutlich zu hoch.ich habe erfreulicherweise rechtzeitig vor den frösten und vor beginn der bewegungsjagden in der vergangenen woche meine standheizung einbauen lassen können.
vom ineoshändler woltmann hier in bremen; es wurden in dieser woche die ersten beiden kundenfahrzeuge mit vor-ort schulung seitens webasto aufgerüstet.
es waren wohl 13h AZ von Webasto & Ineos annonciert, die hier deutlich übertroffen wurden - extremer aufwand mit u.a. demontage des halben armaturenbrettes. plus lernkurve bei der softwareintegration.
preis lt angebot (noch keine rechnung erhalten) sehr üppige nicht ganz 5t€…
(identischer, eher prohibitiver preis bei woltmann/bremen, krüll/hamburg und becker/hannover)
das ergebnis: durchaus zufriedenstellend; halt ne standheizung
ich würde vermuten, dass es bald eine werkseitige, günstigere lösung /vorbereitung geben wird.
achso: ich habe den dieselmotor
Ich finde den Preis aber auch heftig, da kommt es schon sehr auf den Use-Case an, ob sich das lohnt. Bei uns kommt es durchaus vor, dass der Hund im Winter mal nass ins Auto muss und da einige Zeit liegt. Da kann man sich auf Hundemäntel und Heizdecken verlassen. Aber mit einer Standheizung bin ich da wesentlich entspannter... Bei 18 oder 20 Grad Innenraumtemperatur liegt der Hund da halt rum und trocknet vor sich hin, macht dem dann nichts.Die Standheizung war ein nettes nice to have im Skiurlaub und im Winter für den Hund, da er ja keine Sitzheizung nach feuchten und kalten Spaziergängen hatte. Aber bei dem Preis…. Wir haben jetzt für 49,99€ eine spezielle 12V Hundeheizmatte, die auf Max. 30Grad limitiert ist gekauft. Die passt perfekt in die Hundebox. Jetzt schauen wir mal wie das diesen Winter klappt alles klappt. Und dann kann man sonst immer noch nächste Jahr nachrüsten. Da gibt’s vielleicht auch mal ein Angebot.
War bei uns bisher auch kein Thema, bei Preisen unter 2k ab Werk, aber rund 5k Nachrüstung….. irgendwo hat jeder seine rote Linie,und der Grenny ist wirklich bei uns Hobby. Daily Driver sind zwei andere. Wie gesagt noch nicht ganz davon verabschiedet, aber hier bin ich sicherlich nicht bei den Ersten…, bzw. habe da noch andere Prioritäten.
Deshalb habe ich mit dem Webasto-Partner, der mir meine Heizung einbaut, genau über diese Themen gesprochen. Er hat die Schulung und veranschlagt so, wie alle anderen, bei denen ich angefragt habe, 13h Arbeitszeit. Der Unterschied zum IA-Dealer ergibt sich wohl aus den mit IA vereinbarten Verrechnungssätzen. Materialkosten sind 1:1 gleich. Ich liefere mein Auto heute ab und kann es am Donnerstag wieder abholen. Dann werden wir sehen...Das könnte eine Alternative sein. Allerdings steht weiter oben, dass der Einbau einer (Wasser-basierten, also Motorvorwärmung) Standheizung bei einem Agenten als Webasto Schulung durchgeführt wurde, und wohl eine größere Arie war, die über 13 Stunden gedauert hat.
Das ist also kein trivialer Eingriff, zumal der Kühlkreislauf mit Sicherheit nicht mit unter einem Dutzend Sensoren gespickt ist. Die wollen alle befriedigt sein.
- Ist das eine Wasserstandheizung (Motorintegration)?mit dem Webasto-Partner, der mir meine Heizung einbaut
Das ist die Webasto Thermo Top Evo in der 5kw Variante für den Diesel in der von IA freigegebenen Grenadier-Konfiguration. Allgemeine Infos hier, Grenadier-spezifisch noch hier. Ich lasse die Heizung von Herrn Wöbse in München einbauen. Der ist ein ehemaliger Webasto-Mann und hat nach eigener Aussage Hunderte von Heizungen eingebaut. Wird schon klappen... Der Preis war jedenfalls unschlagbar, mit rund 3,8T€ brutto rund 1,7T€ günstiger als die Konkurrenz (was daran liegt, dass er einen wesentlich niedrigeren Stundensatz hat; alle anderen Parameter sind in den verschiedenen Angeboten, die ich eingeholt habe, identisch). Ich hätte das lieber bei Schmidt gemacht, die sich immer sehr hilfsbereit zeigen, aber bei den Dimensionen konnte ich das nicht. Habe ich auch offen kommuniziert. Wie gesagt, würde ich Angebote direkt über die Homepage von Webasto einzuholen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass der Anbieter auch von Webasto für voll genommen wird.- Ist das eine Wasserstandheizung (Motorintegration)?
- Bei wem lässt Du das machen? (Habe gerade gesehen, Schmidt in Baierbrunn, ist beantwortet)
- Zu welchen Kosten etwa?
Mega Info!Das ist die Webasto Thermo Top Evo in der 5kw Variante für den Diesel in der von IA freigegebenen Grenadier-Konfiguration. Allgemeine Infos hier, Grenadier-spezifisch noch hier. Ich lasse die Heizung von Herrn Wöbse in München einbauen. Der ist ein ehemaliger Webasto-Mann und hat nach eigener Aussage Hunderte von Heizungen eingebaut. Wird schon klappen... Der Preis war jedenfalls unschlagbar, mit rund 3,8T€ brutto rund 1,7T€ günstiger als die Konkurrenz (was daran liegt, dass er einen wesentlich niedrigeren Stundensatz hat; alle anderen Parameter sind in den verschiedenen Angeboten, die ich eingeholt habe, identisch). Ich hätte das lieber bei Schmidt gemacht, die sich immer sehr hilfsbereit zeigen, aber bei den Dimensionen konnte ich das nicht. Habe ich auch offen kommuniziert. Wie gesagt, würde ich Angebote direkt über die Homepage von Webasto einzuholen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass der Anbieter auch von Webasto für voll genommen wird.
Ist da eine Standlüftung mit drin?Das ist die Webasto Thermo Top Evo in der 5kw Variante für den Diesel in der von IA freigegebenen Grenadier-Konfiguration. Allgemeine Infos hier, Grenadier-spezifisch noch hier. Ich lasse die Heizung von Herrn Wöbse in München einbauen. Der ist ein ehemaliger Webasto-Mann und hat nach eigener Aussage Hunderte von Heizungen eingebaut. Wird schon klappen... Der Preis war jedenfalls unschlagbar, mit rund 3,8T€ brutto rund 1,7T€ günstiger als die Konkurrenz (was daran liegt, dass er einen wesentlich niedrigeren Stundensatz hat; alle anderen Parameter sind in den verschiedenen Angeboten, die ich eingeholt habe, identisch). Ich hätte das lieber bei Schmidt gemacht, die sich immer sehr hilfsbereit zeigen, aber bei den Dimensionen konnte ich das nicht. Habe ich auch offen kommuniziert. Wie gesagt, würde ich Angebote direkt über die Homepage von Webasto einzuholen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass der Anbieter auch von Webasto für voll genommen wird.
Ich lese die Bedienungsanleitung des Steuerungselements so, dass man Lüftung und Temperatur unabhängig voneinander regeln kann. Dann müsste es möglich sein, zu lüften, ohne zu heizen...Ist da eine Standlüftung mit drin?
Danke, das war meine Hoffnung. Frage auch den örtlichen Webasto-Partner noch einmal.Ich lese die Bedienungsanleitung des Steuerungselements so, dass man Lüftung und Temperatur unabhängig voneinander regeln kann. Dann müsste es möglich sein, zu lüften, ohne zu heizen...