The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Webasto Standheizung als Aufrüstung

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:23 PM
Reaction score
9,154
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Aber immerhin noch leicht unter K&E.

Local time
9:23 AM
Reaction score
43
ich habe erfreulicherweise rechtzeitig vor den frösten und vor beginn der bewegungsjagden in der vergangenen woche meine standheizung einbauen lassen können.

vom ineoshändler woltmann hier in bremen; es wurden in dieser woche die ersten beiden kundenfahrzeuge mit vor-ort schulung seitens webasto aufgerüstet.

es waren wohl 13h AZ von Webasto & Ineos annonciert, die hier deutlich übertroffen wurden - extremer aufwand mit u.a. demontage des halben armaturenbrettes. plus lernkurve bei der softwareintegration.

preis lt angebot (noch keine rechnung erhalten) sehr üppige nicht ganz 5t€…
(identischer, eher prohibitiver preis bei woltmann/bremen, krüll/hamburg und becker/hannover)

das ergebnis: durchaus zufriedenstellend; halt ne standheizung

ich würde vermuten, dass es bald eine werkseitige, günstigere lösung /vorbereitung geben wird.

achso: ich habe den dieselmotor

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,962
ich habe erfreulicherweise rechtzeitig vor den frösten und vor beginn der bewegungsjagden in der vergangenen woche meine standheizung einbauen lassen können.

vom ineoshändler woltmann hier in bremen; es wurden in dieser woche die ersten beiden kundenfahrzeuge mit vor-ort schulung seitens webasto aufgerüstet.

es waren wohl 13h AZ von Webasto & Ineos annonciert, die hier deutlich übertroffen wurden - extremer aufwand mit u.a. demontage des halben armaturenbrettes. plus lernkurve bei der softwareintegration.

preis lt angebot (noch keine rechnung erhalten) sehr üppige nicht ganz 5t€…
(identischer, eher prohibitiver preis bei woltmann/bremen, krüll/hamburg und becker/hannover)

das ergebnis: durchaus zufriedenstellend; halt ne standheizung

ich würde vermuten, dass es bald eine werkseitige, günstigere lösung /vorbereitung geben wird.

achso: ich habe den dieselmotor
Da schlagen jetzt zwei Herzen in meiner Brust. zum einen hätte ich gerne wieder eine STandheizung, zum Anderen ist mir der Preis deutlich zu hoch.
Wenn Ich zum Preis einer Standheizung einen gebrauchten Kleinwagen bekomme, dann passt das für mich nicht wirklich.
Ich hoffe, dass es da bald etwas günstigeres gibt. Bis dahin muss die große Thermoskanne und der Bifpack chemischer Taschenwärmer reichen...

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Kalt wird einem im Auto beim Fahren ja nicht - zumindest mit Sitzheizung, aber die ist gut.

Eine Standheizung wäre für mich eher beim Campen interessant, was ich aber eher in der warmen Jahreszeit mache. Und dann für den Motor. Weil Kaltstarts dann verschleißseitig deutlich entschärft werden. Das ist zumindest bei Frosttemperaturen durchaus relevant.

• Like
Reactions: IGL

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
14
Besitzt die Webasto eigtl auch eine Standlüftungsfunktion? Ich lasse meinen Hund an lauen Sommerabenden (ich rede von 20 Grad und Schatten, nicht von 35 Grad in der Sonne) gern im Auto. Das mache ich derzeit bei offenem Fenster mit den entsprechenden offenkundigen Nachteilen. Eine Standlüftung wäre mir da sehr recht.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
Die Standheizung war ein nettes nice to have im Skiurlaub und im Winter für den Hund, da er ja keine Sitzheizung nach feuchten und kalten Spaziergängen hatte. Aber bei dem Preis…. Wir haben jetzt für 49,99€ eine spezielle 12V Hundeheizmatte, die auf Max. 30Grad limitiert ist gekauft. Die passt perfekt in die Hundebox. Jetzt schauen wir mal wie das diesen Winter klappt alles klappt. Und dann kann man sonst immer noch nächste Jahr nachrüsten. Da gibt’s vielleicht auch mal ein Angebot.

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
14
Die Standheizung war ein nettes nice to have im Skiurlaub und im Winter für den Hund, da er ja keine Sitzheizung nach feuchten und kalten Spaziergängen hatte. Aber bei dem Preis…. Wir haben jetzt für 49,99€ eine spezielle 12V Hundeheizmatte, die auf Max. 30Grad limitiert ist gekauft. Die passt perfekt in die Hundebox. Jetzt schauen wir mal wie das diesen Winter klappt alles klappt. Und dann kann man sonst immer noch nächste Jahr nachrüsten. Da gibt’s vielleicht auch mal ein Angebot.
Ich finde den Preis aber auch heftig, da kommt es schon sehr auf den Use-Case an, ob sich das lohnt. Bei uns kommt es durchaus vor, dass der Hund im Winter mal nass ins Auto muss und da einige Zeit liegt. Da kann man sich auf Hundemäntel und Heizdecken verlassen. Aber mit einer Standheizung bin ich da wesentlich entspannter... Bei 18 oder 20 Grad Innenraumtemperatur liegt der Hund da halt rum und trocknet vor sich hin, macht dem dann nichts.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
War bei uns bisher auch kein Thema, bei Preisen unter 2k ab Werk, aber rund 5k Nachrüstung….. irgendwo hat jeder seine rote Linie,und der Grenny ist wirklich bei uns Hobby. Daily Driver sind zwei andere. Wie gesagt noch nicht ganz davon verabschiedet, aber hier bin ich sicherlich nicht bei den Ersten…, bzw. habe da noch andere Prioritäten.

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
14
War bei uns bisher auch kein Thema, bei Preisen unter 2k ab Werk, aber rund 5k Nachrüstung….. irgendwo hat jeder seine rote Linie,und der Grenny ist wirklich bei uns Hobby. Daily Driver sind zwei andere. Wie gesagt noch nicht ganz davon verabschiedet, aber hier bin ich sicherlich nicht bei den Ersten…, bzw. habe da noch andere Prioritäten.

Ja, ich verstehe Deinen Punkt total. Habe bei meinem Land Cruiser J15 (daily driver) das gleiche Problem und mich dort gegen eine Standheizung entschieden aus den gleichen Gründen. Toyota ist mit dem Auto sehr auf Märkte in den heißen Klimazonen konzentriert. Insofern kriegst Du allerhand Gimmicks, die bei heißem Wetter schön sind (wie zB ein eingebautes Kühlfach in der Standardausstattung ab einer gewissen Ausstattungslinie), aber eben keine Standheizung. Die Nachrüstsätze von Webasto tun schon mächtig weh.

Habe von meinem Händler noch einen 10% Gutschein auf Arbeitsleistung und ein wenig Diskussionen wegen der Belstaff-Jacke. Angeblich gibt es die bei mir nicht dazu, weil der Wagen über den Händler bestellt wurde (nicht von mir individuell konfiguriert). Dann sollen sie mir den Wert der Jacke (die in der Ausstattungsliste stand, nach meinem Verständnis also geliefert gehört) halt vom Einbau der Standheizung ablassen und ich kaufe mir selbst ne schöne Wachsjacke.

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Wer sich mit dem Gedanken einer Nachrüstung trägt, sollte sich mal über die Webasto-Homepage Angebote der räumlich in Frage kommenden Webasto-Partner einholen. Da können durchaus Welten liegen zwischen dem, was ein Autohändler aufruft und dem, was ein Heizungs-Profi anbietet.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
Das könnte eine Alternative sein. Allerdings steht weiter oben, dass der Einbau einer (Wasser-basierten, also Motorvorwärmung) Standheizung bei einem Agenten als Webasto Schulung durchgeführt wurde, und wohl eine größere Arie war, die über 13 Stunden gedauert hat.

Das ist also kein trivialer Eingriff, zumal der Kühlkreislauf mit Sicherheit nicht mit unter einem Dutzend Sensoren gespickt ist. Die wollen alle befriedigt sein.

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Das könnte eine Alternative sein. Allerdings steht weiter oben, dass der Einbau einer (Wasser-basierten, also Motorvorwärmung) Standheizung bei einem Agenten als Webasto Schulung durchgeführt wurde, und wohl eine größere Arie war, die über 13 Stunden gedauert hat.

Das ist also kein trivialer Eingriff, zumal der Kühlkreislauf mit Sicherheit nicht mit unter einem Dutzend Sensoren gespickt ist. Die wollen alle befriedigt sein.
Deshalb habe ich mit dem Webasto-Partner, der mir meine Heizung einbaut, genau über diese Themen gesprochen. Er hat die Schulung und veranschlagt so, wie alle anderen, bei denen ich angefragt habe, 13h Arbeitszeit. Der Unterschied zum IA-Dealer ergibt sich wohl aus den mit IA vereinbarten Verrechnungssätzen. Materialkosten sind 1:1 gleich. Ich liefere mein Auto heute ab und kann es am Donnerstag wieder abholen. Dann werden wir sehen...

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,154
mit dem Webasto-Partner, der mir meine Heizung einbaut
- Ist das eine Wasserstandheizung (Motorintegration)?
- Bei wem lässt Du das machen? (Habe gerade gesehen, Schmidt in Baierbrunn, ist beantwortet)
- Zu welchen Kosten etwa?

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
- Ist das eine Wasserstandheizung (Motorintegration)?
- Bei wem lässt Du das machen? (Habe gerade gesehen, Schmidt in Baierbrunn, ist beantwortet)
- Zu welchen Kosten etwa?
Das ist die Webasto Thermo Top Evo in der 5kw Variante für den Diesel in der von IA freigegebenen Grenadier-Konfiguration. Allgemeine Infos hier, Grenadier-spezifisch noch hier. Ich lasse die Heizung von Herrn Wöbse in München einbauen. Der ist ein ehemaliger Webasto-Mann und hat nach eigener Aussage Hunderte von Heizungen eingebaut. Wird schon klappen... Der Preis war jedenfalls unschlagbar, mit rund 3,8T€ brutto rund 1,7T€ günstiger als die Konkurrenz (was daran liegt, dass er einen wesentlich niedrigeren Stundensatz hat; alle anderen Parameter sind in den verschiedenen Angeboten, die ich eingeholt habe, identisch). Ich hätte das lieber bei Schmidt gemacht, die sich immer sehr hilfsbereit zeigen, aber bei den Dimensionen konnte ich das nicht. Habe ich auch offen kommuniziert. Wie gesagt, würde ich Angebote direkt über die Homepage von Webasto einzuholen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass der Anbieter auch von Webasto für voll genommen wird.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
167
Das ist die Webasto Thermo Top Evo in der 5kw Variante für den Diesel in der von IA freigegebenen Grenadier-Konfiguration. Allgemeine Infos hier, Grenadier-spezifisch noch hier. Ich lasse die Heizung von Herrn Wöbse in München einbauen. Der ist ein ehemaliger Webasto-Mann und hat nach eigener Aussage Hunderte von Heizungen eingebaut. Wird schon klappen... Der Preis war jedenfalls unschlagbar, mit rund 3,8T€ brutto rund 1,7T€ günstiger als die Konkurrenz (was daran liegt, dass er einen wesentlich niedrigeren Stundensatz hat; alle anderen Parameter sind in den verschiedenen Angeboten, die ich eingeholt habe, identisch). Ich hätte das lieber bei Schmidt gemacht, die sich immer sehr hilfsbereit zeigen, aber bei den Dimensionen konnte ich das nicht. Habe ich auch offen kommuniziert. Wie gesagt, würde ich Angebote direkt über die Homepage von Webasto einzuholen. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass der Anbieter auch von Webasto für voll genommen wird.
Mega Info!

Danke Dir! Mir wäre zwar ein Webasto Partner in Nürnberg lieber, aber München ist nicht aus der Welt, und mir ist jemande mit Routine (und ein paar gemachtenGrenadier Einbauten) lieber… zumal bei der Preisdifferenz

Grüße,

Alex

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
14
Ist da eine Standlüftung mit drin?

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
2,297
Hm, 3500 Euro ist so die Schallmauer für mich.
Ineos hat die Standheizung ab werk nicht als im Programm, weil die signifikant auf das zu versteuernde gesamt CO2 des Fahrzeugs durchschlägt.
Ein Nachrüstkit ist interessant, will aber auch da erstmal abwarten und nicht gleich auf die erste verfügbare Lösung hüpfen.
Was mich erstaunt, dass die Motortemperatur im Display recht schnell auf 90C geht, auch bei kühlen temperaturen. ich hab während der Fahrt zum Revier von Kalt zu Hause die Öl und Getriebetemperaturen im Offroad Display beobachtet, bis die Öltemperatur auf 90 C ist, das dauert schon noch eine Weile, nach 2-3 Tests bei einer Aussentemperatur von ca 7 - 10 C dauert es ca. 5 bis 6 km gemäßigter Fahrt bis die Motoröltemperatur auf 90C ist. Von daher ist eine Motorvorwärmung bei der Ölmenge durchaus angebracht.

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Ist da eine Standlüftung mit drin?
Ich lese die Bedienungsanleitung des Steuerungselements so, dass man Lüftung und Temperatur unabhängig voneinander regeln kann. Dann müsste es möglich sein, zu lüften, ohne zu heizen...

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
14
Ich lese die Bedienungsanleitung des Steuerungselements so, dass man Lüftung und Temperatur unabhängig voneinander regeln kann. Dann müsste es möglich sein, zu lüften, ohne zu heizen...
Danke, das war meine Hoffnung. Frage auch den örtlichen Webasto-Partner noch einmal.

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
Reaction score
938
Also, die Heizung ist eingebaut und funktioniert prima. Ich habe die Version mit App-Unterstützung (sehr hilfreich beim Vorprogrammieren) und MultiControl Steuerungseinheit gewählt. Eine Fernbedienung habe ich nicht (dadurch wurde es noch mal 200€ günstiger), werde ich aber ggf. noch nachrüsten, weil ich dann nicht auf Mobilfunknetz angewiesen bin. Mal sehen. Hier kommen zwei Bilder vom Einbau (Heizgerät und Sicherungen). Außerdem habe ich eine andere Position für das Steuergerät genommen, etwas weiter oben, als von Webasto vorgeschlagen, weil ich den Platz darunter für ein selbst angefrickeltes Stauraum-Dings benutze.

Das Gerät kann heizen und lüften. Lässt sich auch aus der Ferne so regeln. Da das Lüftungssystem im Grenadier mechanisch funktioniert, müssen allerdings manuell Einstellungen gemacht werden. Das muss man also beim Verlassen des Autos bedenken, wenn man vorprogrammiert heizen/lüften will. Konkret: Lüfter soll auf 2 stehen, für's Heizen Temperatur auf max und Lüfter auf Scheibe. Das wird wohl bei jedem Anbieter so sein, weil die Lüftung nicht über Soft-Buttons läuft.

Bei mir sind seit dem Einbau zwei Probleme aufgetreten, wobei ich nicht sicher bin, ob sie mit dem Einbau zusammenhängen. Zum einen ist das Steuerungsdings für den Bordcomputer in der Mittelkonsole (das mit dem Drehrad und den Knöpfen) komplett ausgefallen. Zum anderen hat gestern die Tankanzeige gesponnen, so dass ich mit einer Restreichweite von 113 km tatsächlich liegengeblieben bin.
Webasto Einbau.jpg

Webasto Sicherungen.jpg

Webasto Steuergerät.jpg

Back
Top Bottom