The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread 1. Inspektion & Reparaturen - Kosten & Rückfragen

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:20 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,449
Reaction score
4,779
Location
Germany
Von Ihnen wurde mein Grenadier ausgeliefert und somit sind sie mein Servicepartner.
Aktuell steht mein IG bei Ihnen, wegen einer Rückrufaktion von Ineos, einigen Problemen, die von Anfang an bestehen, einem Riss in der Frontscheibe und dem 1. Service nach einem Jahr.

Ich bin als früherer BMW-Fahrer einiges gewohnt was Serviceleistung und Preise angeht. Aber aktuell bin ich doch ziemlich verwundert.
Daher möchte ich euch zu den drei kritischsten Punkten nach euren Erfahrungen bitten:

1)
Der Einjaheresservice soll 1.500,00 € Kosten. Selbst bei BMW war dieser Service deutlich billiger.
Was habt ihr hierfür bezahlt und wenn ihr ebenfalls so viel gezahlt habt, würde mich interessiere, warum dieser beim IG so teuer ist?

2) Das Tauschen der Frontscheibe soll 2.000,00 € kosten und ich soll im Anschluss selbst versuchen,
die Kosten hierfür von der Versicherung erstattet zu bekommen. Warum kostet diese kleine Scheibe, die ja angeblich so einfach und reparierbar sein soll, so viel?
Ist das Prozedere mit der Versicherung neuerdings so Gang und gebe?

3) Die Probleme mit der Klimaanlage und der mangelnden Warmluftabgabe zum Freiblasen der Frontschutzscheibe im Winter etc. seien seitens von Ineos angeblich noch immer nicht gelöst
und Sie könnten hier wahrscheinlich nichts daran ändern, außer nochmals zu versuchen zu entlüften etc.
Ist das bei euch auch so? Hat Ineos hier wirklich ein so unlösbares Problem?

Was mich am Rande doch stark wundert, ist auch die Tatsache, dass uns von Ineos freie Werkstattwahl und ausgiebige Unterlagen (Anleitungen und Konstruktionszeichnungen) versprochen wurden,
um vieles selbst erledigen zu können. Bisher ist zumindest meines Wissens in diesen beiden Punkten nichts geschehen?!

Dank im Voraus und viele Grüße Max
Hallo Max,
kann es eventuell sein, dass Dein Händler die „Kampagnen“ von Ineos zum Teil über Dich abgerechnet hat? Ich habe bei meinem Wagen mal zufällig ein paar Preise für die Kampagnen gesehen und meine mich daran zu erinnern, dass die auch recht happig bepreist waren.
Grüße
bemax
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
1:20 AM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
30
Reaction score
51
Location
Germany
Nachdem ich nun auf reine E-Mail Kommunikation umgestellt habe, kommt mir viel Mühe etwas Licht in die Sache und ich habe die Dinge schriftlich.

Zu der Scheibe:
Die 2000 € haben mich nicht überrascht. Sondern die Aufforderung, dass ich die bei denen bezahlen soll und mir dann das Geld bei der Versicherung selbst zurück holen soll. Mit Hilfe der helvetia Versicherung und der SHL Gruppe konnte dies nun vorab geklärt werden und ich werde nur noch den Slebstbehalt bezahlen müssen. helvetia und SHL Gruppe waren über das Vorgehen ebenso verwundert wie ich.
Dass ich das alles selbst organisieren musste ist dann aus meiner Sicht sicher kein Premium Service mehr.

Zum Service:
Nachdem ich auf drängen endlich ein schriftliches Angebot mit Leistungsbeschreibung bekommen habe, kam Klarheit rein.
Sehr frech empfinde ich die Tatsache, dass versucht wurde mir einen Service & Wartung für die Klimaanlage abzurechnen. Diese hat seit Anfang an nicht richtig funktioniert. Nachdem ich hier Kritik geäußert habe werden diese Positionen jetzt angeblich nicht berechnet. (-206 € netto)
Ebenfalls streichen lassen, habe ich das Austauschen der Scheibenwischerblätter. Das hatte ich nicht bestellt und ist mM auch nach einem Jahr nicht nötig. (-100€ netto)

Die Restlichen Servicearbeiten sind dann noch "1.Jahresinspektion Durchführen & ÖLFILTER / Engine Oil LLO4 0W30 / Screw Plug / HVAC Filter / KÜHLERFROSTSCHUTZ FROSTOX HT-12 / EUROLUB Gear Uni SAE 80W/90 / VERBRAUCHSMATERIAL" zu insgesamt 950,80 € netto.

Neben der schlechten Art der Kommunikation stört mich vorallem, dass mir ungefragt versucht wurde was zu verkaufen und dass versucht wurde mir Leistungen abzurechnen die eindeutig hätten auf Garantie gehen müssen. Mit Premium Service hat das garnichts mehr zu tun.
Dass wegen dem ganzen Hin- und Her 2 Tage Zeit verloren wurden macht umso ärgerlicher. Von meiner Zeit für die ganze Organisation ganz zu schweigen.

Für andere Arbeiten wurde mir außerdem ein Stundensatz von pauschal 180,00 € mitgeteilt. Die wird's dann wohl eher nicht geben, denn solche Stundensätze sind aus meiner Sicht für KFZ-Arbeiten unangebracht.

Leider gibt es in München keinen anderen Ineos Service Partner. Aber eventuell findet sich ja eine Werkstatt im Müncher Osten der man das Schmackhaft machen kann. Dann müsste ich auch nicht immer nach Baierbrunn raus kurven ;)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:20 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,623
Reaction score
9,015
Location
Germany
Immerhin.

Und vielen Dank für die Informationen hier im Forum. Da kann jeder dann selber entscheiden, ob er sich das antun will oder vielleicht doch besser vorher mal ein Angebot einholt bzw. sich die Positionen aufschlüsseln lässt.

Unfassbar.
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
6:20 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
73
Reaction score
69
Location
Norderstedt, Germany
Erstinspektion bei der „Offroad Manufaktur Hamburg“ : 549,-€
Inclusive Ölwechsel mit Filter, Pollenfilterwechsel und Extra Arbeiten wie Lenkstange einstellen und Scheinwerfer Einstellung prüfen/korrigieren, da ich höhere Federn (Eibach) eingebaut habe.

Ich finde die Preisunterschiede hier echt krass 😳
…..und bin froh das ich so eine gute Werkstatt habe…..
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
7:20 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Nachdem ich nun auf reine E-Mail Kommunikation umgestellt habe, kommt mir viel Mühe etwas Licht in die Sache und ich habe die Dinge schriftlich.

Zu der Scheibe:
Die 2000 € haben mich nicht überrascht. Sondern die Aufforderung, dass ich die bei denen bezahlen soll und mir dann das Geld bei der Versicherung selbst zurück holen soll. Mit Hilfe der helvetia Versicherung und der SHL Gruppe konnte dies nun vorab geklärt werden und ich werde nur noch den Slebstbehalt bezahlen müssen. helvetia und SHL Gruppe waren über das Vorgehen ebenso verwundert wie ich.
Dass ich das alles selbst organisieren musste ist dann aus meiner Sicht sicher kein Premium Service mehr.

Zum Service:
Nachdem ich auf drängen endlich ein schriftliches Angebot mit Leistungsbeschreibung bekommen habe, kam Klarheit rein.
Sehr frech empfinde ich die Tatsache, dass versucht wurde mir einen Service & Wartung für die Klimaanlage abzurechnen. Diese hat seit Anfang an nicht richtig funktioniert. Nachdem ich hier Kritik geäußert habe werden diese Positionen jetzt angeblich nicht berechnet. (-206 € netto)
Ebenfalls streichen lassen, habe ich das Austauschen der Scheibenwischerblätter. Das hatte ich nicht bestellt und ist mM auch nach einem Jahr nicht nötig. (-100€ netto)

Die Restlichen Servicearbeiten sind dann noch "1.Jahresinspektion Durchführen & ÖLFILTER / Engine Oil LLO4 0W30 / Screw Plug / HVAC Filter / KÜHLERFROSTSCHUTZ FROSTOX HT-12 / / VERBRAUCHSMATERIAL" zu insgesamt 950,80 € netto.

Neben der schlechten Art der Kommunikation stört mich vorallem, dass mir ungefragt versucht wurde was zu verkaufen und dass versucht wurde mir Leistungen abzurechnen die eindeutig hätten auf Garantie gehen müssen. Mit Premium Service hat das garnichts mehr zu tun.
Dass wegen dem ganzen Hin- und Her 2 Tage Zeit verloren wurden macht umso ärgerlicher. Von meiner Zeit für die ganze Organisation ganz zu schweigen.

Für andere Arbeiten wurde mir außerdem ein Stundensatz von pauschal 180,00 € mitgeteilt. Die wird's dann wohl eher nicht geben, denn solche Stundensätze sind aus meiner Sicht für KFZ-Arbeiten unangebracht.

Leider gibt es in München keinen anderen Ineos Service Partner. Aber eventuell findet sich ja eine Werkstatt im Müncher Osten der man das Schmackhaft machen kann. Dann müsste ich auch nicht immer nach Baierbrunn raus kurven ;)
Bei mir haben Sie das gleiche „versucht“. Wobei sie vorher gefragt haben, ob Sie die Klimawartung (206,90€ netto) und die Wischblätter (99,18€ netto) machen sollen. Sie haben es aber auch als „notwendig“ versucht zu verkaufen.

Für die Inspektion selber habe ich aber „nur“ 672€ netto bezahlt. Frage mich woher der Unterschied kommt zu deinen 950,80€. In deiner Auflistung ist mir aber „EUROLUB Gear Uni SAE 80W/90“ aufgefallen, was bei mir nicht steht.

Bei Auto Schmid in Höhenkirchen hatte ich vor meiner Inspektion aber auch angerufen. Der Meister meinte, dass sie das Werkzeug noch nicht haben und die notwendige Schulung dafür fehlt. Aber voraussichtlich ab Ende des Jahres sollten Sie einsatzbereit sein. Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was die für Preise aufrufen.
 
Local time
1:20 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
54
Reaction score
134
Location
Germany
Zum ersten Service soll das Differentialöl an Vorder- und Hinterachse gewechselt werden. Wenn das entsprechende Öl bei dir nicht auf der Rechnung steht, frag mal nach ob der Posten vergessen wurde.
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
7:20 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Ist jetzt die Frage ob sie es gemacht, aber nicht berechnet haben. Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

Ich Check mal heute Abend im Serviceheft was sie eingetragen haben.
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
1:20 AM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
30
Reaction score
51
Location
Germany
Meiner ist jetzt gemacht. Hat am Ende unglaubliche rund 1200 € gekostet.
Vieles haben Sie richtig gemacht, da kann man nichts sagen und schnell ging' es auch.
Aber Die Klimaanlage liefert immer noch sehr bescheidene Ergebnisse und ein Lüfter surrt nach wie vor komisch wenn man auf Stufe 4 aufdreht.
Angeblich können Sie das nicht beheben. Sie hätten alles gemacht was Ineos im Rahmen der Fehlerbehebung vorschlägt. :cry:🤬🤯

Abschließend bin ich nach wie vor enttäuscht vom Service und ernüchtert von den Kosten.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:20 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,623
Reaction score
9,015
Location
Germany
Ich Check mal heute Abend im Serviceheft was sie eingetragen haben.
Und, was hast Du im Serviceheft gefunden?
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
7:20 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
War wohl zu optimistisch nach dem Deutschlands Spiel mir das noch mal anzuschauen. Aber ich bin morgen wieder zu Hause und gib dann noch mal Feedback.
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
1:20 AM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
30
Reaction score
51
Location
Germany
wie kamen die jetzt von 950,80€ auf 1200€ glatt?
Sorry das eine war netto das andere Brutto... und ich hatte noch eine Kleinigkeit machen lassen. Also waren am Ende knapp 1000 € netto.

Dafür wurde mir jetzt nach dem Service angezeigt, dass ich Öl nachfüllen soll.
Genau das was man sehen möchte wenn gerade der Öl-Service gemacht wurde.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:20 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,623
Reaction score
9,015
Location
Germany
Schau mal nach, was sie angeblich eingefüllt haben.
Und dann frage mal nach, wie das sein kann?

Aber vorher würde ich über die bekannte Prozedur noch mal messen. Ich hatte da auch schon mal "nachfüllen" stehen, und am nächsten Tag war dann doch alles ok. 🤷‍♂️
 
Back
Top Bottom