The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Webasto Standheizung als Aufrüstung

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
194
Reaction score
157
Location
Franken
Die ThermoTop ist im Grenadier nicht als Dauerheizung ausgelegt. Sie zieht mit mindestens 8A für Lüftung etc. in Windeseile die Batterie leer und schaltet dann ab.
Hi,

ganz lieben Dank für die Info!

Beim Aufschalten auf die Zweitbatterie sollten eigentlich ja trotzdem ein paar Stunden möglich sein, aber gut, is halt so wie‘s is…

Ich hadere immer noch… vor allem auch weil der Motor beim Benziner nicht mit vorgewärmt wird, bei dem Preis. Andererseits, das 0W30 wirds wohl richten.

Grüße Alex
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Hi,

ganz lieben Dank für die Info!

Beim Aufschalten auf die Zweitbatterie sollten eigentlich ja trotzdem ein paar Stunden möglich sein, aber gut, is halt so wie‘s is…

Ich hadere immer noch… vor allem auch weil der Motor beim Benziner nicht mit vorgewärmt wird, bei dem Preis. Andererseits, das 0W30 wirds wohl richten.

Grüße Alex

Habe ich ehrlich gesagt auch gedacht, dass das ne Zeit lang hält.

Mal Butter bei die Fische: Kann ich mit der Doppelbatterie wenigstens 2-3 Stunden die Standheizung laufen lassen, damit der Hund es warm hat?
 

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Schau mal oben im thread, Lentz in Hamburg, 3600€ komplett.
Sauber. Danke. Völlig übersehen. Da bin ich auf dem Weg meinen Grenadier bei Kruell abzuholen noch vorbei gefahren und dachte mir "Mensch, da kannst Du Dir mal ein Angebot holen"
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Habe ich ehrlich gesagt auch gedacht, dass das ne Zeit lang hält.

Mal Butter bei die Fische: Kann ich mit der Doppelbatterie wenigstens 2-3 Stunden die Standheizung laufen lassen, damit der Hund es warm hat?
Das sollte klappen. Meiner Erfahrung nach mit der Heizung im Landy ging das so gerade. Bei ca. 11 Volt Batteriespannung schaltet sie ab - und höchst ungern wieder an, weil der Anlaufstrom zu hoch für die bereits geschundene Batterie ist. Mit Lüfter braucht sie 8 Ah, das reichte einmal im Winter auf der Autobahn im Stau wegen Unfall für etwas über 3 Stunden. Dann war aber die volle (getrennte) Verbraucherbatterie mehr als halb leer, wie mein Votronic-Batteriecomputer meldete.

Da die Batterieanlage im Grenadier anders ausgelegt ist, wird die Starterbatterie leer gezogen und hoffentlich von der Zweitbatterie aufgepäppelt, so diese vorhanden. Ich würde da vorsichtig rangehen und mal einen beobachteten Testlauf machen. Nach einer Stunde schauen, wie der Ladezustand dann ist.

Noch was: Schaut euch mal das Bedienteil an, welche Zeiten sich überhaupt einstellen lassen. Und früher gab es eine Caravansteuerung für Dauerbetrieb, k.A. ob so was noch existiert. Ansonsten Luftheizung zusätzlich einbauen. 😎
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Die 8 A sind ein Praxiswert mit der Thermo Top im Defender. Du musst bedenken, dass nicht nur die Heizung Strom braucht, sondern auch die Lüftung und im Grenadier evtl. auch Elektronik. Aber probiert´s aus, wäre ja schön, wenn es weniger wäre.

PS: Die maximal einstellbare Laufzeit ist damit auch geklärt, gut.
 
Last edited:

Bookwood

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
30
Reaction score
14
Location
Hamburg, Germany
Die 8 A sind ein Praxiswert mit der Thermo Top im Defender. Du musst bedenken, dass nicht nur die Heizung Strom braucht, sondern auch die Lüftung und im Grenadier evtl. auch Elektronik. Aber probiert´s aus, wäre ja schön, wenn es weniger wäre.

PS: Die maximal einstellbare Laufzeit ist damit auch geklärt, gut.
Joa was ich da einstellen kann juckt mich nicht so sehr. Kann ja (Empfang vorausgesetzt) vom Hochsitz aus nochmal einschalten für das Kötertier.
 

MBHH

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Nov 12, 2023
Messages
20
Reaction score
13
Location
Germany
Mal ein Gedanke für Offroad-Reisen…..
Wer Offroad unterwegs ist und auch z.B. bei kaltem Wetter in den Bergen im Dachzelt campt, hat das Thema Standheizung schon erlebt. Nach drei Stunden macht das fest eingebaute System in Form der klassischen Standheizung schlapp. Das nutzt auch die zweite Batterie wenig. Die Standheizung im Rahmen Fahrzeuglüftung zu betreiben, verbraucht einfach zu viel Energie. Es ist immer eine Alternative, über eine Warmluftheizung nachzudenken. Diese gibt es auch als mobiles System, welches auf dem Dachträger in einer Alu- oder Plastikbox dabei ist. Mit eingebauter Batterie und Fernbedienung auch aus dem Dachzelt bedienbar. Wer sein Fahrzeug jeden Morgen vorheizt, um vorgewärmt loszufahren, wird damit natürlich nicht viel anfangen können. Man kann aber auch die Warmluftheizung im Fahrzeug nachrüsten. Dann geht morgendliches Heizen zumindest im Innenraum und verbraucht deutlich weniger Energie als die klassische Standheizung, die über den Wasserkreislauf und die Lüftung funktioniert. Der Motor hat dann natürlich nichts davon.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:33 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
726
Reaction score
1,521
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Mal ein Gedanke für Offroad-Reisen…..
Wer Offroad unterwegs ist und auch z.B. bei kaltem Wetter in den Bergen im Dachzelt campt, hat das Thema Standheizung schon erlebt. Nach drei Stunden macht das fest eingebaute System in Form der klassischen Standheizung schlapp. Das nutzt auch die zweite Batterie wenig. Die Standheizung im Rahmen Fahrzeuglüftung zu betreiben, verbraucht einfach zu viel Energie. Es ist immer eine Alternative, über eine Warmluftheizung nachzudenken. Diese gibt es auch als mobiles System, welches auf dem Dachträger in einer Alu- oder Plastikbox dabei ist. Mit eingebauter Batterie und Fernbedienung auch aus dem Dachzelt bedienbar. Wer sein Fahrzeug jeden Morgen vorheizt, um vorgewärmt loszufahren, wird damit natürlich nicht viel anfangen können. Man kann aber auch die Warmluftheizung im Fahrzeug nachrüsten. Dann geht morgendliches Heizen zumindest im Innenraum und verbraucht deutlich weniger Energie als die klassische Standheizung, die über den Wasserkreislauf und die Lüftung funktioniert. Der Motor hat dann natürlich nichts davon.
Moin nach Hamburg, @MBHH hast Du da einen link ?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
194
Reaction score
157
Location
Franken
Hi,

kurze Info aus der Ineos Werkstatt:

Einbau Standheizung mit Standardbedienmodul und Funkfernbedienung 4.300,00 EUR brutto, inkl. (ca. 20 Stunden) Arbeitszeit. APP Fernsteuerung geht extra.

Die Standheizung kann wahrscheinlich auch auf die Zweitbatterie geklemmt werden, das müssen die aber noch prüfen. Das würde aber noch Mehraufwand bedeuten, weil die Zweitbatterie nicht in den Motorraum verkabelt ist. Ich bin unschlüssig das vornehmen zu lassen. Das Ding steuert ja sicher auch weitere Steuergeräte für Gebläse&co. an. Ob die dann im Primärstromkreis zuverlässig geweckt werden, und was weiß ich...

Gruß

Alex

PS: Weiß jemand ob bei der APP Fernsteuerung weitere Kosten für ne SIM Kartennutzung, Abo oder sonstwas anfällt? Oder ob man ne eigene Daten-SIM Karte reinsetzen muss?
 

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:33 PM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
118
Reaction score
282
Location
Germany
PS: Weiß jemand ob bei der APP Fernsteuerung weitere Kosten für ne SIM Kartennutzung, Abo oder sonstwas anfällt? Oder ob man ne eigene Daten-SIM Karte reinsetzen muss?
Gemäß meiner Recherche:
"Eine Sim-Karte ist bereits im Steuergerät integriert. Es muss kein zusätzlicher Handyvertrag abgeschlossen werden. Eine Guthabenaufladung ist nicht notwendig. Die SIM-Karte funktioniert in allen Mobilfunknetzen inklusive europaweiten Roaming. Die Nutzung der App ist im ersten Jahr kostenlos, danach fällt eine jährliche Nutzungsgebühr i.H.v. 34,99€ an."
Und das sollte die SIM beinhalten.

kurze Info aus der Ineos Werkstatt:
Einbau Standheizung mit Standardbedienmodul und Funkfernbedienung 4.300,00 EUR brutto, inkl. (ca. 20 Stunden) Arbeitszeit. APP Fernsteuerung geht extra.
Komplett überteuert!

@ Thread: Die Webasto Lösung ist keine Innenraumheizung für z.B. einen Camping-Ausbau. Ab Start läuft die Zusatzheizung max. 2h. (Lässt sich aber neu starten, wenn Tank und Batterie bereit) Um die Nacht im IAG1 geheizt zu verbringen ist eine Luft (Innenraum) Heizung notwendig. Bei unserem Thread geht es mehr um die Motorvorheizung. Und ja, Inneraumheizung über die Fahrzeuglüftung mit Restwärme...
 
Last edited:
Local time
1:33 PM
Joined
Feb 17, 2022
Messages
82
Reaction score
83
Sadly, I have not used German in over 35 years and quite rusty. Does this Webasto system use the OEM heater vents?
 

MACS

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:33 PM
Joined
Feb 6, 2023
Messages
118
Reaction score
282
Location
Germany
Sadly, I have not used German in over 35 years and quite rusty. Does this Webasto system use the OEM heater vents?
Yes, the original vents are used and switched by the Webasto.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:33 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
194
Reaction score
157
Location
Franken
Sadly, I have not used German in over 35 years and quite rusty. Does this Webasto system use the OEM heater vents?
Hi, and don’t forget, the Petrol Version only heats/vents the Interior, not the engine. This is only available at the Diesel Version from the Grenadier.

kind regards,

Alex
 
Local time
3:33 PM
Joined
Apr 27, 2022
Messages
85
Reaction score
190
Location
Colorado Front Range
Hi, and don’t forget, the Petrol Version only heats/vents the Interior, not the engine. This is only available at the Diesel Version from the Grenadier.

kind regards,

Alex
There is a lack of detail available on how the Webasto heater works. Do you know by what mechanism the heater provides heated air into the interior of the vehicle. Is it directly heating air and supplying it through the factory vent system or is it heating the engine coolant which then provides the hot air via the vehicles heater core. I would presume it is using the first method, at least for the petrol model, because if it were using the second method this would also heat the engine.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:33 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
@TCMBoulder considering the technology, in some vehicles the coolant circulation is "split" - between engine / engine radiator and cabin heater. So it is possible it heats just the water circling in the cabin heater and not engine. Reason is some cases is the emissions control. Because if coolant water is heated but oil isn't the sensors of the emissions control get confused. Perhaps this is the case in the petrol /gas powered engine. I own the Diesel.. still in consideration if the vehicle gets an aux heater or not.
 
Back
Top Bottom