The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Webasto Standheizung als Aufrüstung

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:40 AM
Reaction score
9,218
eine Entkopplung der Software
Wäre ich bei Webasto in der Entwicklung, und man würde mich nach meienr Meinung zur Weiterentwicklung in Richtung Grenadier fragen, wäre meine Antwort: Wenn es eine von INEOS veröffentlichte, verbindliche API gibt, OK. Andernfalls: Nein.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
184
Wäre ich bei Webasto in der Entwicklung, und man würde mich nach meienr Meinung zur Weiterentwicklung in Richtung Grenadier fragen, wäre meine Antwort: Wenn es eine von INEOS veröffentlichte, verbindliche API gibt, OK. Andernfalls: Nein.
Sehe ich genauso… nur leider läufts meist andersrum: Der Webastovertrieb sagt „wir haben ein neues Marktsegment mit xtausend potentiellen Käufern, Entwicklungsabteilung Du machst das jetzt, egal wie“.

Die Heizung geht ja im Grenadier, aber zugegebenermaßen wäre das besser integrierbar. Da wollten nicht zwei Ingenieure was haben, sondern zwei BWLler. Genau dieses Ziel wurde erfüllt.

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,321
Hallo Timo,

dieses Cronos Ding, ist das immer enthalten? Oder ist das nur für die App mit SIM-Karte?

Zweite Frage: Ist Dein Angebot von Lueg?
Cronos wohl immer im Paket. Angebot von Bosch Werkstatt im Norden von Dortmund. Alle anderen liegen 1000€ drüber.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
610
Cronos wohl immer im Paket. Angebot von Bosch Werkstatt im Norden von Dortmund. Alle anderen liegen 1000€ drüber.
Ich befürchte, die Werkstatt weiß nicht, worauf sie sich da einlässt. 1000€ billiger, also 3150€, oder? Das kommt mit der benötigten Arbeitszeit nie hin.

Mein erster Versuch, die Heizung bei einer hiesigen Werkstatt, die auf Webasto und Klima spezialisiert ist, einbauen zu lassen, verlief nicht erfolgreich. Wir haben uns am PC die bebilderte Einbauanleitung von Webasto angesehen, und da war schon ziemliche Ernüchterung beim Meister zu verspüren. Gleichwohl Angebot 3400€, Termin gemacht, jedoch 3 Tage später kam die Absage. Könne er für den Preis nicht machen, die Arbeitszeit käme deutlich höher und auf die Online-Freigabe durch Webasto hätte er keine Lust. Das war’s dann.

Bosch Loeben hat‘s dann eingebaut, 2 Tage veranschlagt, netto 1,5 mit Auto bringen/holen. Am zweiten Tag kam der Anruf, Auto sei noch nicht fertig, bräuchten noch mindestens einen halben Tag. Als ich den Grenadier abgeholt habe, konnte ich den Frust hören, den sie beim Einbau hatten. War alles deutlich aufwendiger als gedacht, etwa der Tank Aus-/Einbau und der Zugang hinterm Armaturenbrett. Und das ist eine auf solche Umbauten spezialisierte Werkstatt. Aber sie haben gute Arbeit abgeliefert.

Bin sehr zufrieden mit der Investition in die Standheizung, bewährt sich. Nur leider in der Garage nicht anwendbar. Da muss ich mal mit der Werkstatt telefonieren, wie es mit einer Defa-Motorvorwärmung aussieht. Mache ich im Januar.

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
33
Zum Thema Selbsteinbau hier meiner Erfahrungen:
Finger weg davon, wenn man nicht absolute Ahnung von modernen Autos von vorne bis hinten hat!
Wir haben einen Mercedes-Benz Betrieb mit einem Spitzen-Werkstattleiter PKW, der ist Meister, Service-Techniker und Elektronik-Spezialist mit 35 Jahren Berufserfahrung: beim Grenadier Diesel meines Bruders haben wir mit 2 Mann 3,5 Tage nur für den Einbau gebraucht, zzgl. Programmierung der Anlage beim Bosch-Service Hutmacher in Mönchengladbach (sehr guter Betrieb).
Die Einbauzeitvorgaben sind ein absoluter Witz, außerdem musst du ja mindestens eine schöne 3 Tonnen Hebebühne haben und spätestens beim Tankausbau sowieso 2 Mann! Wir bauen gerade die 2. Anlage nun in meinen Grenadier Diesel ein und werden mindestens 2,5 Tage brauchen, eher mehr - plus Programmierung. Die Anleitung von Webasto ist nicht schlecht, aber es ist kein wirklich fahrzeugspezifischer Einbausatz wie z.B. bei Mercedes...
Schläuche müssen anders gekürzt werden, als in der Anleitung beschrieben, übeeflüssige Kabel in den ganzen Kabelsätzen weggeschlauft werden, Kabel korrekt eingepennt werden, es gibt gefühlte zwei Dutzend Scheuerstellen bei den Schläuchen umd auch der Elektrik, die man entsprechend gut schützen sollte, Halter muss man passend biegen, Löcher bohren, Muttern einnieten usw. usw....
Das ist echt nur etwas für Vollprofis, bei allem Respekt vor talentierten Autokennern...
Soweit meine Erfahrungen dazu, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter.
Herzliche Grüße
Alexander

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
924
Dann mal frisch ans Werk.
Einbauanleitung im Link anbei. Sicherlich zu schaffen bevor der Winter vorbei ist.

View: https://www.youtube.com/watch?v=TbKhqjqJ7FI
Top!! Für mich leider 2 Monate zu spät... Hab schon einige Heizungen selber eingebaut, wollte aber so _ganz_ohne_ Doku bei diesem Auto nicht ran. _Damit_ wird's definitv machbar, wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Die im pdf verlinkten Zusatzvideos zum Ausbau der Innen- und Armaturenbrettverkleidungen sind top! Schade, daß erst Webasto kommen muß, damit diese Infos verfügbar werden...
Kann man die archivieren? Nicht daß die plötzlich verschwinden aus YT...

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
Ich habe das verlinkte Video herunter geladen.

Wenn da drin noch andere verlinkt sind, schickt mir die Links, die sichere ich auch. Irgendwie kriegen wir die schon verteilt.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
Alles gesichert, insgesamt ~456 MB.

13M AusbauhinweiseraumZumINEOSGrenadierDieselMj.2023ZurMontageKaltstarteinrichtung.mp4
68M AusbauhinweiseraumZumINEOSGrenadierMj.2023ZurMontageDerKlimaansteuerung.mp4
17M FuelFixSchulungsvideo.mp4
19M FuelFixTrainingVideoEnglish.mp4
339M INEOSGrenadierEinbauvideo2023.mp4

Hinweis: Die Dateinamen wurden zwecks Normalisierung (i.e. Titel-Vereinfachung zu normalen Dateinamen) automatisch vergeben. Wer will, kann sich die vollständigen Titel von Youtube holen und die Dateien nach seinem Gusto umbenennen.

Sollte hier herunterladbar sein: https://www.swisstransfer.com/d/d806b7d7-b8ad-4fb5-a3f2-4837e58b7b02

Der Link ist gültig bis zum 10.1.2025 10:17 Uhr.

Deshalb bitte bis dahin herunter laden.

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
924
Alles gesichert, insgesamt ~456 MB.

13M AusbauhinweiseraumZumINEOSGrenadierDieselMj.2023ZurMontageKaltstarteinrichtung.mp4
68M AusbauhinweiseraumZumINEOSGrenadierMj.2023ZurMontageDerKlimaansteuerung.mp4
17M FuelFixSchulungsvideo.mp4
19M FuelFixTrainingVideoEnglish.mp4
339M INEOSGrenadierEinbauvideo2023.mp4

Hinweis: Die Dateinamen wurden zwecks Normalisierung (i.e. Titel-Vereinfachung zu normalen Dateinamen) automatisch vergeben. Wer will, kann sich die vollständigen Titel von Youtube holen und die Dateien nach seinem Gusto umbenennen.

Sollte hier herunterladbar sein: https://www.swisstransfer.com/d/d806b7d7-b8ad-4fb5-a3f2-4837e58b7b02

Der Link ist gültig bis zum 10.1.2025 10:17 Uhr.

Deshalb bitte bis dahin herunter laden.
Klasse Aktion @emax ! Danke!!!

BTW: Wenn man die Videos in Youtube sucht mit z.B. "Webasto Grenadier" werden die nicht gefunden...

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
Die sind evt. "nicht gelistet", stehen also nicht auf den öffentlichen Suchlisten.

Nur wer die Links kennt, kann das auch ansehen.
...

Eben mal nachgesehen, hier:

Screenshot_20241211_143421.jpg

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
33
Der ganze Ausbau der Verkleidungen ist in der PDF Anleitung wirklich sehr gut beschrieben; dreht alle Schrauben nach Ausbau am besten wieder an ihrem Platz mit 3 Umdrehungen ein, sonst bekommt ihr das nicht mehr zusammengepuzzelt :-(
Das Problem sind aber die ganzen Kabelsätze, das Wegschlaufen nicht benötigter Stecker und Kabel, die Scheuerstellen der Schläuche, Schellen und ganzen Kabel an scharfen Kanten, die korrekte Verlegung aller Kabelsätze, die Befestigung des Auspuffs, und Highligt:
der Tankausbau, Einbau etc.... In dem Tank sollten möglichst keine 10 L mehr sein... schwer und sperrig beim Ausbau... Das Wiederanschließen des Tanks an Stutzenschlauch und die "Schnellkupplung" der Kraftstoffleitung verlangt außerdem Ballerinahände...
Programmierung der Standheizung laut Lueg in Essen z. Zt. nicht möglich, wie andere Freunde hier im Forum schon erwähnt haben, weil das neueste Software-Update vom Grenadier anscheinend dir bereits eingebauten Standheizungen lahmlegt; man wartet auf ein Software-Update von Webasto...
Mein Bruder hat das neueste Ineos-Update noch nicht, seine Standheizung, die wir eingebaut haben, schnurrt seit einem 3/4 Jahr wie am Schnürchen... :)
...never change a Running System!
Viele Grüße
Alexander

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
924
Der ganze Ausbau der Verkleidungen ist in der PDF Anleitung wirklich sehr gut beschrieben; dreht alle Schrauben nach Ausbau am besten wieder an ihrem Platz mit 3 Umdrehungen ein, sonst bekommt ihr das nicht mehr zusammengepuzzelt :-(
Das Problem sind aber die ganzen Kabelsätze, das Wegschlaufen nicht benötigter Stecker und Kabel, die Scheuerstellen der Schläuche, Schellen und ganzen Kabel an scharfen Kanten, die korrekte Verlegung aller Kabelsätze, die Befestigung des Auspuffs, und Highligt:
der Tankausbau, Einbau etc.... In dem Tank sollten möglichst keine 10 L mehr sein... schwer und sperrig beim Ausbau... Das Wiederanschließen des Tanks an Stutzenschlauch und die "Schnellkupplung" der Kraftstoffleitung verlangt außerdem Ballerinahände...
Programmierung der Standheizung laut Lueg in Essen z. Zt. nicht möglich, wie andere Freunde hier im Forum schon erwähnt haben, weil das neueste Software-Update vom Grenadier anscheinend dir bereits eingebauten Standheizungen lahmlegt; man wartet auf ein Software-Update von Webasto...
Mein Bruder hat das neueste Ineos-Update noch nicht, seine Standheizung, die wir eingebaut haben, schnurrt seit einem 3/4 Jahr wie am Schnürchen... :)
...never change a Running System!
Viele Grüße
Alexander
Was Du beschreibst ist aber nix wirklich Neues: Die Einbausätze (also die, die ich bisher verarbeitet habe) waren noch nie "plug'n play"; Löcher bohren, Winkel anfertigen, Kabel + Schläuche anpassen etc.: Das gehört(e) halt schon immer dazu.

Was mich echt abgeschreckt hat ist diese Plastik-Clip-ScheiXXXe überall im Innenraum bei dem Auto, aber ausschließlich, weil es dazu keine (mir bekannten) Infos gab: Das Potenzial, für mehrere 100 EUR Plastik-Innereien kaputt zu machen beim Ausbau, weil man nicht weiß, wo + wie rum die dämlichen Clips sitzen, und dafür dann auch noch Tage zu brauchen, weil unser Hersteller seine Versprechen bzgl. Doku nicht eingehalten hat.
Die Tankform (hier im Forum gab's mal Bilder) war der zweite Grund. Ich hab hier zwar eine 4t-Hebebühne, Getriebeheber + das ganze Zeug sowie bei Bedarf Helfer, aber da hab ich Respekt vor dem Ausbau bekommen. Auch wieder nur, weil das Potenzial, dabei was kaputt zu machen ohne Doku, einfach groß ist.

Wurscht. Das Ding läuft, macht warm. Und war rechtzeitig vor dem Winter drin...

Alexander

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
33
Hi TD 5-90,
we n man gute Montage-Keile hat und sich genau an das PDF der Einbauanleitung hält, das an der Stelle wirklich gut und zuverlässig ist, kann eigentlich nix kaputt gehen...
die wirklich nervigen und komplexen Sachen kommen erst bei den Themen, die ich beschrieben habe... :-(
LG
Alexander

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
924
Hi TD 5-90,
we n man gute Montage-Keile hat und sich genau an das PDF der Einbauanleitung hält, das an der Stelle wirklich gut und zuverlässig ist, kann eigentlich nix kaputt gehen...
die wirklich nervigen und komplexen Sachen kommen erst bei den Themen, die ich beschrieben habe... :-(
LG
Alexander
Innenraum: Ja, _wenn_ man denn die Infos hat, ist's _natürlich_ einfach! Ich hatte die Doku von Webasto nicht vorab, von Ineos gabs nix für uns ganz normale Leute, und daß es (versteckte) Videos von Webasto gibt, wußte hier auch keiner.
Kurz nachdem bekannt wurde, daß Webasto was macht, hatte ich die angeschrieben. Darauf kam nie eine Antwort. Später war die Heizung bei ersten Webshops im Angebot, aber natürlich keine Einbau-Doku vorab erhältlich...

Der andre Kram mit Elektrik etc mag nerven, mir machen solche Themen nix aus.

Wäre eine schöne Gelegenheit + ein Wert an sich gewesen, das Auto mal ein Stück weit selber zerlegt + wieder zusammengebaut zu haben.

Back
Top Bottom