Tja, was soll ich schreiben....? 12.000 km Erfahrung mit unserem ersten Hilux....absolut fehlerfrei. Kein nerviges Gebimmel, der einzige Assistent, der immer wieder ausgeschaltet werden muss ist das Stopp/Start-System. Klima und Belüftung einwandfrei, auch bei unterschiedlichen Temperatureinstellungen links/rechts. Audiosystem, Navi, Apple und Androidintegration, fehlerfrei. Der Komfort ist toll, Tür zu, Ruhe und der Motor schnurrt. Die 6-Gang-Automatik passt sehr gut. Nach meinen Erfahrungen mit der 10-Gang-Automatik vom älteren Ford Ranger (Katastrophe) und der vom aktuellen (Gut, aber Doppelkupplungsgetriebe, fährt butterweich aber will man im Anhängerzugbetrieb nicht haben und viel zu schwer und aufwändig), komme ich für mich langsam dahin zu sagen, 6-8-Gänge ist optimal. Auch das Geländesetup passt, also Mittelsperre und Hinterachssperre bleiben drin, auch wenn der Motor aus war. Ist glaube ich beim Grenadier anders. Die Bremsen funktionieren auch hervorragend. Der GR Sport seht auch breiter da, die Spur ist vorne um 14 und hinten um 15 cm breiter als bei den anderen Luxen.
Der Motor macht Freude. Kling gut, extrem sauber und akkurat verbaut. Der hat sich ja auch seit Jahren bewährt. DPF kann im Stand auf Anforderung gereinigt werden (beim Gladiator z.B. nicht, hat meinem Freund in Marokko arge Probleme bereitet). 2,8 Liter Vierzylinder, naja, Toyota ist ja für so krummer Werte bekannt. 204 PS / 500 Nm, absolut ausreichend. Vorbildlich. Unterm Auto alles ebenso. Sehr sauber und akkurate Montage, wirkt sehr aufgeräumt und wartungsfreundlich. Nicht ganz so leer unterm Auto wie beim Isuzu, leider, aber immer noch sehr, sehr sauber gemacht. 10 Jahre Garantie, alles fein.
Innen ist er sehr bequem und komfortabel und wasserdicht. Ich finde ihn außen etwas unübersichtlich, aber das Problem habe ich mit allen Fahrzeugen, die gerundet sind. Defenderfahrer eben. Dank 360 Grad Kameras und Von-Oben-Sicht habe ich es aber bisher geschafft ohne Schrammen zu manövrieren.
1 t Nutzlast, reicht auch satt. 100 kg weniger als beim Isuzu, dafür ist er aber auch ein Doppelkabiner. Leer 2.205 kg, also gut 500 kg leichter als der Quartermaster, das schätze ich auch sehr. Wahrscheinlich wegen des billigen aber leichteren und rostfreien Plastiks. Stört mich nicht, ist bei Autos heute eben so.....
Rost? Keine Erfahrung bis jetzt, kommt erst noch. Vorsorge ist mit ausreichend Dinitrol getroffen.
Bleibt abzuwarten, wie er sich weiterhin macht.....derzeit fahre ich täglich mit ihm, weil er ein Automatikgetriebe hat und ich einen Mehrfachbruch in der rechten Hand habe.
AWo