The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Zubverlässig ist er ja irgendwie …d.h. er fährt …funktioniert zwar immer irgendwas nicht oder schlecht aber die totalausfälle waren bisher bei mir an einer Hand abzählbar bei 24.000 km . Gut bei anderen Autos gab es bei 200.000 km und mehr keinen Totalausfall aber die hatten auch keine „toot“.
Hi, darf ich fragen welche Totalausfälle das waren?

Bei mir warens bislang nur softwarebedingte Fehlermeldungen die ich mit nem Abklemmen der Batterie wegbekomme und Komfortmängel (Safarifenster, Klimaanlage), die die Werkstatt abstellen konnte.

Ein kleineres Modell würde sicher Stückzahlen erzeugen, ich vermute aber in solchen Kleinserien völlig unrentabel. Insofern ist der Schritt Richtung Luxus ein üblicher Schritt in der Branche. Der funktioniert aber nur, wenn die Marke so begehrlich ist, dass die Leute dafür auch over the top zahlen.
 

To

Grenadier Owner
Local time
11:28 PM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
142
Reaction score
538
Und trotzdem, mit ein Grund für mich das Auto zu kaufen war der vermeintliche Enthusiasmus von JR, sowie die gegebenen Versprechen.
Kaum welche sind eingelöst worden, der Service ist unterirdisch und ich mag mir nicht vorstellen irgendwo in der Pampa zu stehen und ein nicht lieferbares Teil zu brauchen und dieses dann mithilfe des versprochenen, nicht lieferbaren manuals einzubauen.

Ich Seh das inzwischen so, der Milliardär hat sein Spielzeug bekommen, inzwischen sammelt er wieder Fußballclubs.
Und wenn der liegenbleibt läßt er sich mit dem helicopter heimfliegen oder ein anderes Auto bringen.
Dazu langte bei mir nicht!
In der Pampa in Europa liegenzubleiben, dürfte nicht das Problem sein. BMW dürfte es richten können. In Asien und Afrika dürfte das nicht passieren. Da müsste Ineos dann echt tätig werden. Und klar, in meinen Augen müsste jeder BMW Händler auch einen Grenadier warten können und dürfen. Ich denke aber, dass dieses Problem erkannt ist. In Europa wird es sonst nicht möglich sein ein Servicenetz anzubieten, wo jeder Grenadier in 50 km zum Service abgegeben werden kann.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:28 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,653
Reaction score
9,057
Location
Germany

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:28 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
596
Reaction score
1,428
Location
Germany
Und wie bekäme INEOS damit den Flottenverbrauch runter? 🤷‍♂️
Ich denke die fallen in Europa unter Kleinserienhersteller:
"In Anbetracht der höheren Gesamtziele für die Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Vermeidung potenzieller marktverzerrender Auswirkungen sollten die Verringerungsanforderungen für alle auf dem Unionsmarkt vertretenen Hersteller angeglichen werden, mit Ausnahme derjenigen, die für weniger als 1.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene Fahrzeuge verantwortlich sind. Folglich sollte die Möglichkeit für Hersteller, die für 1.000 bis 10.000 Personenkraftwagen oder 1.000 bis 22.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene leichte Nutzfahrzeuge verantwortlich sind, nicht mehr bestehen, ab 2036 eine Abweichung von ihren spezifischen Emissionszielen zu beantragen."

 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Ich denke die fallen in Europa unter Kleinserienhersteller:
"In Anbetracht der höheren Gesamtziele für die Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Vermeidung potenzieller marktverzerrender Auswirkungen sollten die Verringerungsanforderungen für alle auf dem Unionsmarkt vertretenen Hersteller angeglichen werden, mit Ausnahme derjenigen, die für weniger als 1.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene Fahrzeuge verantwortlich sind. Folglich sollte die Möglichkeit für Hersteller, die für 1.000 bis 10.000 Personenkraftwagen oder 1.000 bis 22.000 in einem Kalenderjahr neu zugelassene leichte Nutzfahrzeuge verantwortlich sind, nicht mehr bestehen, ab 2036 eine Abweichung von ihren spezifischen Emissionszielen zu beantragen."

Exakt, ich sehe keine andere Möglichkeit für Ineos.

Der CO2 Ausstoß vom Grenadier ist derart hoch, dass sie vermutlich 3x mehr eAutos oder 5x mehr Hybride verkaufen müssten.

Da sehe ich offen gesprochen nun gar keinen Markt.

Ich denke mit diesen Grenzen als Kleinserienhersteller bleiben sie auf absehbare Zeit in der EU Save.
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
111
Reaction score
163
Location
Hesse, Germany
So, der Juli ist jetzt beim KBA auch raus:
1723637573641.png
PKWs 43, davon 39 Diesel, zzgl. 17 LKW.
So richtig eine Trendwende ist es ja noch nicht. Eventuell war noch der Sondereffekt dabei das Wagen ohne die Assistenzsysteme (ie. MY 2023) nur bis 07.07. zulassungsfähig waren und der ein oder andere Lagerwagen im Juni/Juli zugelassen wurde. Wenn ich mich recht erinnere gabs ja auf die 5000€ Rabatt.
Mal sehen wie es weiter geht...
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
47
Reaction score
38
Location
Deutschland
Hi, darf ich fragen welche Totalausfälle das waren?

Bei mir warens bislang nur softwarebedingte Fehlermeldungen die ich mit nem Abklemmen der Batterie wegbekomme und Komfortmängel (Safarifenster, Klimaanlage), die die Werkstatt abstellen konnte.

Ein kleineres Modell würde sicher Stückzahlen erzeugen, ich vermute aber in solchen Kleinserien völlig unrentabel. Insofern ist der Schritt Richtung Luxus ein üblicher Schritt in der Branche. Der funktioniert aber nur, wenn die Marke so begehrlich ist, dass die Leute dafür auch over the top zahlen.
Totalausfall war : Licht, blinker, Inneraumbeleuchtung,Instrumentenbeleuchtung, Scheibenwischer ging dauerhaft, diverse Fehlermeldungen. Fahrzeug war nicht mehr fahrbar musste zum Händler geschleppt werden.
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
47
Reaction score
38
Location
Deutschland
So, der Juli ist jetzt beim KBA auch raus:
View attachment 7866718
PKWs 43, davon 39 Diesel, zzgl. 17 LKW.
So richtig eine Trendwende ist es ja noch nicht. Eventuell war noch der Sondereffekt dabei das Wagen ohne die Assistenzsysteme (ie. MY 2023) nur bis 07.07. zulassungsfähig waren und der ein oder andere Lagerwagen im Juni/Juli zugelassen wurde. Wenn ich mich recht erinnere gabs ja auf die 5000€ Rabatt.
Mal sehen wie es weiter geht...
Diverse Vorführer werden jetzt für 59.000 EUR angeboten….und stehen bisher. Wenn ich die Zulassungszahlen sehe würde ich interpretieren : Markt gesättigt. Keine großartigen Steigerungen zu erwarten. Quatermaster gefloppt. Traurig für die Zubehöranbieter. Wie sagt man auch so schön: Das erste Auto zu verkaufen ist einfach…die Kunst ist das der Kunde nochmal kauft.
 
Last edited:

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
5:28 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
167
Reaction score
642
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Ich wohne im Nürnberger Raum - meine nächste INEOS-Werkstatt ist Bosch Mezger in Bamberg. Gute Truppe, Empfehlung.

Das mit den schwachen Neuzulassungen hat INEOS durch die zwei massiven Preiserhöhungen (2 x 6.000 Euro) selbst verursacht. Mit 59.000 Euro NP war für mich das Ende der Fahnenstange (finanziell) erreicht. Mehr hätte ich damals, und würde ich auch heute für das Basismodell nicht ausgeben.

Schade eigentlich, ich bin nach 23.000 KM immer noch hoch zufrieden und habe meinen Kauf noch keinen Tag bereut - das teuerste Auto, das ich mir in meinen 60 Lebensjahren je gekauft habe. Fahre den Exoten mit Begeisterung. Natürlich hat er Schwächen, klar, darf er auch haben.

Wenn die Elektronik irgend etwas z.B. Lenkungsausfall meldete, war ich (dank des Forums) stets entspannt geblieben und bin einfach problemlos weitergefahren - also vielen Dank an euch alle!
 
Back
Top Bottom