The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

AWo

Local time
5:31 PM
Reaction score
2,066
Ah, ok.

Aber das wäre ja immer noch Potential für 75 und mehr Zulassungen....es sind aber deutlich weniger...

Gruß
AWo

Survivor

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
43
Weiß jemand wie die Zulassungszahlen vom Jeep Wrangler JLU aussehen? Denke das ist der direkte Mitbewerber und D zum Grenadier. Wäre mal interessant.

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
188
Oktober: 38 PKW, davon 33 Diesel. Zzgl. 5 LKW. Hier der Graph:
1731494336211.png

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
188
Noch etwas Kontext zur Einordnung der Oktober-Zahlen:
Von den 38 PKW-Zulassungen waren 9 Kfz-Handel und 10 Autovermietungen (mal sehen wer demnächst Grenadiere zum Vermieten hat?), 10 an Privatleute und 9 sonstiges Gewerbe.
Die Mitbewerber im Oktober: 240 Land Cruiser, 231 Defender, 56 Wrangler, 521 G-Klasse.

Last edited:

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
252
Wobei die nur in Verbindung mit einer Reise gebucht werden können. Eine reine Fahrzeugmiete soll nicht möglich sein.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
Also ich glaube das Ding so nicht. Man hält vielleicht wegen fehlender Getriebe, Motoren oder Kabelbäume eine komplette Produktion an. Aber wegen ein paar Sitzen?

Die lassen sich doch problemlos in ansonsten fertigen Autos nachmontieren.

🤔

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
252
Sitzt sind, soweit ich weiß, Crashrelevant. Da hinterher einfach "irgendwas" einzubauen dürfte nicht so einfach sein.

Local time
Reaction score
0
das mit den sitzen ist ja auch nur ein e ausrede. die dinger stehen überall rum, warum noch mehr bauen die niemand haben will?

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
667
Meiner Meinung nach würde INEOS deutlich mehr verkaufen, wenn das Auto irgend jemand KENNEN würde.
Ich fahre nun seit eineinhalb Jahren damit herum, bisher 30 tkm. Völlig ohne Probleme. Aber außer einer Handvoll Leute, die ich getroffen habe, kennt KEINER den Ineos Grenadier. Wir im Forum bewegen uns in einer "Blase". Da draußen, wo die Leute Ford Ranger und VW Amarok, oder einen Grand Cherokee kaufen... von denen weiß keiner von der EXISTENZ dieses Autos! MARKETING ist das Problem - MARKETING wäre also auch die Lösung!

AWo

Local time
Reaction score
2,066
Ich finde Ineos macht viel Marketing, zumindest auf den modernen Social Media Kanälen. Ich sehe regelmäßig Beiträge auf Instagram, YouTube und LinkedIn, die ich auch aufwändig produziert finde.

In der 4x4-Szene ist er mittlerweile auch bekannt.

Vielleicht muss man einfach anerkennen, dass reine 4x4-Fahrzeuge, so wie wir sie mögen, eben keine Massenfahrzeuge sind, sondern Nischenfahrzeuge. Sie gelten, zumindest in Deutschland, auch nicht gerade als zeitgemäß.
Ein VW-Multivan hat einen wesentlich höheren Nutzwert, gerade auch für Familien. Pick-Ups sind in in anderen Ländern, insbesondere auf den Balkan und in Südeuropa sehr beliebt, aber eben auch Arbeitstiere. Oft findet man dort ältere Modelle, die schon bessere Jahre gesehen haben. Da ist man sehr preissensitiv.

In Deutschland hat kein Pick-up es geschafft den Kastenwagen im Handwerk zu verdrängen. Vielleicht auch, weil der auch dort Vorteile hat. Mehr Platz, trocken und zur Not auch mit Allrad. Und günstiger. Pick-ups im Handwerk, dass darf man auch nicht vergessen, kommen oft mit anderen Fahrzeugen des Herstellers. Nimm VW oder Ford, da gibt es ggf. einen guten Preisnachlass für den schicken, coolen Pick-up für den Chef, wenn er noch ein paar Kastenwagen kauft. Gute Kunden bekommen gute Preise. Zumindest der Ford Ranger verkauft sich eh über den Preis. Als wir einen Pick-up gesucht haben, gab es schon mal 20%...einfach so....nur weil wir eben da waren und nach einem Ranger Wildtrack gefragt haben. Da musste mit einem 80k+ Quartermaster ersteinmal mithalten, wenn Du Stückzahlen verkaufen willst. Bei Toyota war der Rabatt auch gut, wenn auch nicht so hoch (der Hilux ist es ja dann auch geworden). Nur Isuzu macht keine Rabatte, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern Europas ist das anders, z.B. in Großbritannien. Aber bei Isuzu liegen die Listenpreise immer noch weit unter dem Quartermaster.

Die etablierten Hersteller haben zudem den Vorteil, dass sie wesentlich präsenter sind (ich meine nicht Marketing, sondern Händlernetze) und mehrere Fahrzeugmodelle anbieten. D.h. wer den Verkaufsraum betritt, sieht die ganze Fahrzeugpalette. Vielleicht sollte ein Kleinwagen für die Tochter mit Abi gekauft werden und in der Ecke steht ein cooler Pick-up für Papa.

Zu Ineos geht man nur, wenn man genau dieses eine Auto haben will. Und man einen Händler findet....Insofern lag ich mit meiner Vertriebsidee für den Grenadier damals doch irgendwie falsch, als ich vorschlug den zu den 4x4-Zentren zu bringen, da wo sich alle 4x4-Freunde aller Marken treffen, z.B. etablierte Werkstätten oder Teilehändler. Denn mit dieser Idee werden die anderen "ausgeschlossen". Daher war es richtig den Grenadier auch zu den Modellenin den Verkaufsraum anderer Hersteller zu stellen, so wie es Ineos gemacht hat. Zumindest bist eine Marktdurchdringung erreicht wurde).

Für mich persönlich ist nach wie vor der Preis, bei gegebener Qualität und Ausstattung, der größte Hemmschuh für den Grenadier. Es hätte ein Einstiegsmodell mit einer 5 vorne und höherwertige mit einer 6 vorne geben sollen, bzw. immer noch geben sollen.

Wer eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommt und von einem Reisemobil träumt geht damit zu Tom's Fahrzeugtechnik, Nestle, BushCamper, o.ä und lässt sich für 100.000 - 130.000, naja, derzeit vielleicht auch bis 150.000 ein Reisemobil fix und fertig hinstellen, zuverlässig, weltweit anzutreffen, legendär. Wer es größer haben will, kauft jetzt einen Sprinter auch ungefähr in der Preisklasse, mit Allrad und fertig ausgebaut. Auf der OTTO in Ohrdruf (Messe) standen auf der kleinen, mittleren Wiese 12(!) Sprinter-Ausbauer. Aber 0 Gewerbliche mit Grenadier.

AWo

Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
Kastenwagen .... der auch dort Vorteile hat. Mehr Platz, trocken und zur Not auch mit Allrad.
Vor allem kann man so schnell keine Flex und generell Werkzeuge draus klauen.

der Hilux ist es ja dann auch geworden
Neuzugang? 😯
Seit wann?

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,218
das mit den sitzen ist ja auch nur ein e ausrede. die dinger stehen überall rum, warum noch mehr bauen die niemand haben will?
Ich habe mir das jetzt eine Weile angesehen.

Ich sehe von Dir auschließlich Beiträge, in denen Du Dich über den Grenadier vor allem auskotzt. Das kann hier auch jeder mal tun - wenn er Grund dazu hat. Aber eben nicht ausschließlich.

Das zeigt dann nämlich, dass es demjenigen nur darum geht hier rumzustänkern, aus welchen Gründen auch immer.

Es reicht. Deshalb klare Ansage: Lass es sein.

Und wenn Du Spielchen spielen willst, "nur" Andeutungen zu machen etwa oder die Atmosphäre anders vergiften zu wollen: Versuchs erst gar nicht.

Es gibt keine weitere Warnung.

AWo

Local time
Reaction score
2,066
Vor allem kann man so schnell keine Flex und generell Werkzeuge draus klauen.

Neuzugang? 😯
Seit wann?
Kurz vor der Abenteuer&Allrad. Du hast sogar daneben gestanden.

Gruß
AWo

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
923
Ich habe mir das jetzt eine Weile angesehen.

Ich sehe von Dir auschließlich Beiträge, in denen Du Dich über den Grenadier vor allem auskotzt. Das kann hier auch jeder mal tun - wenn er Grund dazu hat. Aber eben nicht ausschließlich.

Das zeigt dann nämlich, dass es demjenigen nur darum geht hier rumzustänkern, aus welchen Gründen auch immer.

Es reicht. Deshalb klare Ansage: Lass es sein.

Und wenn Du Spielchen spielen willst, "nur" Andeutungen zu machen etwa oder die Atmosphäre anders vergiften möchtest: Versuchs erst gar nicht.

Es gibt keine weitere Warnung.
Jetzt mal ein Rat von mir an Dich (hast Du mir neulich empfohlen ;-) ): Ignorieren. Mach' ich bei dem Typen schon lange...

Back
Top Bottom