The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

Serviceanzeige lässt sich (aktuell) nur vom Händler/Werkstatt zurücksetzen.
wir arbeiten daran, das zu aendern.
am besten waere es, wenn ineos den grenadier an bmw verkaufen wuerde, dann waere einiges einfacher und man muesste sich nicht mit der von ineos druebergestuelpten software (die ziemlich scheisse ist) rumschlagen.

Last edited:
wir arbeiten daran, das zu aendern.
Wie meinst Du das genau?

Im Prinzip bräuchte man ja das hier, also Gerät, Lizenz etc, wenn ich das richtig verstehe.

Weiß jemand inzwischen, ob man da rankommt? Preis jetzt mal ausgenommen...

dein link beschreibt nur die b57/b58 motor diagnostic und andere untergeordnete fehlermeldungen usw, das ist easy und kalter kaffee.
in die uebergeordnete ineos software (Ineos Grade-X platform) rein zu kommen ist nicht ohne, bin dabei, mit meinem belgischen service kollegen die ineos software zu knacken, dann wirds sexy. dann kann man auch nach der 1. Inspektion (oder auch nach den nachfolgenden) diese daemliche serviceanzeige im mittendisplay zuruecksetzen.

Last edited:
dein link beschreibt nur die b57/b58 motor diagnostic und andere untergeordnete fehlermeldungen usw, das ist easy und kalter kaffee.
in die uebergeordnete ineos software (Ineos Grade-X platform) rein zu kommen ist nicht ohne, bin dabei, mit meinem belgischen service kollegen die ineos software zu knacken, dann wirds sexy. dann kann man auch nach der 1. Inspektion (oder auch nach den nachfolgenden) diese daemliche serviceanzeige im mittendisplay zuruecksetzen.
Ok, top! Dann wünsch' ich Euch viel Erfolg!!

Bei Esitronic schreibt Bosch: "Je nach Lizenz haben Sie Zugriff auf Wartungs- und Schaltpläne, Diagnosefunktionen, Reparatur- und Fehlersuchanleitungen sowie Fahrzeugdaten."
Wir wären ja mit kleinen Fortschritten zufrieden hier...

Klingt super, kann man euch dabei iwie unterstützen?
Es sind genau diese beschnittenen Einstellmöglichkeiten und Softwarebugs die so nerven...
Ohne das wäre es ein fast perfektes Auto ;)

VG und hoffentlich gutes Gelingen!

Alex

Hallo zusammen,
ich habe meine 1. Inspektion in Leipzig bei Sternauto machen lassen.
11TKm, Diesel MJ 2023
- 1. Wartung Öle kontollieren 287€ und AdBlue aufüllen :rolleyes:
- Ölfiter 20,88€
-HVAC Filter 46€ (Was auch immer das ist!) 🤷‍♂️
- Gertriebeöl 80 W90 4,2l 82€
-Stecker M22x1,5 109€ (Auch kein Ahnung)🤷‍♂️
- Dieselöl ÖL LL-12FE 0 W30 7,5l 250€
und AdBlue 9,8 l 18€ das hätte echt nicht sein müssen !!!

zusammen mit den Abgaben an den lieben Vater Staat sind es nicht mal 1000€ !!! Nur 978€😣

Dazu haben sie sich noch mal Radio gemacht. Im FM hat immer noch unterbrechungen und im DAB funktioniert es!
Die Safarifenster haben sie die Abläufe erneuert und auf der rechten Seite haben sie noch mal die Türknöpfe geschmiert. (wuden schon gewechselt)
.. Naja das Klimagespenst erwähne ich nur so, da wird es bestimmt nicht so schnell was geben. Aber ich sage es immer wieder 😁

Das 80W90 Getriebeöl für die Differentiale kostet im 20 l Kanister unter 5 Euro pro Liter. Mit dem Stecker M 22 x 1,5 dürfte die Ablass- oder Kontrollschraube gemeint sein, die an den Differentialen verbaut ist.
109 Euro für so eine Schraube ist der absoluter Wucher. Ich habe mir gerade eine bei HUG als Ersatz für
1,34 Euro !!!! bestellt. Wenn sie 10,- Euro dafür genommen hätten, wäre es immer noch teuer, aber ok.

Attachments

• Stecker.png
    Stecker.png
    33.4 KB · Views: 47
  • Bildschirmfoto 2025-03-05 um 13.51.50.png
    Bildschirmfoto 2025-03-05 um 13.51.50.png
    1.4 MB · Views: 40
Das ist aber sehr ärgerlich und sehr enttäuschend aber wieder typisch für die heutige Zeit. Deswegen warte ich ja auch auf die Reperaturanleitung für den Grenny aber das war wohl auch ne Luftnummer!

Danke für die Info. ... Ich gehe erst mal in den Keller und schau was ich kaputt machen kann!! 😉

Attachments

• Screenshot_2025-03-05-13-59-05-089_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2025-03-05-13-59-05-089_com.adobe.reader.jpg
    436.1 KB · Views: 43
Das ist aber sehr ärgerlich und sehr enttäuschend aber wieder typisch für die heutige Zeit. Deswegen warte ich ja auch auf die Reperaturanleitung für den Grenny aber das war wohl auch ne Luftnummer!

Danke für die Info. ... Ich gehe erst mal in den Keller und schau was ich kaputt machen kann!! 😉
Na ja, ganz so teuer war es dann aber doch nicht. Du hast immerhin 4 Stück für diesen Preis bekommen !

Das ist heute auch so eine Unsitte geworden um den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Seit ca. 55 Jahren mache ich den Service an meinen Fahrzeugen selber. Ich habe noch nie eine Verschlussschraube
an einem Motor, Getriebe oder Differential austauschen müssen. In den meisten Fällen habe ich sogar die
alte Dichtung weiter benutzt, ohne das es zu Undichtigkeiten gekommen ist. Und selbst wenn nach 200000 km mal ein Tropfen Öl austritt, dann ist das meistens das geringste Problem worüber ich mir dann Sorgen machen muss. An den Differentialen des Ineos sind insgesamt 4 Verschlussschrauben der Größe M 22 x 1,5 verbaut. Statt Kupferringe werden hier spezielle O-Ringe zur Abdichtung benutzt, die aber auch nur 0,96 Euro pro Stück kosten. Was soll an diesen Schrauben nach 11000 km kaputt gegangen sein ? Maximal hätte man hier die O-Ringe tauschen sollen. Ich verstehe ja, dass Werkstätten nicht nur gegründet wurden um uns eine Freude zu machen. Die wollen auch Geld verdienen. Aber für so eine Schraube 27 Euro zu verlangen, das ist schon eine dicker Hund. Wenn meine Werkstatt mich so abzocken würde, wäre ich das letzte Mal bei ihnen gewesen.

Normalerweise akzeptiert man es ja, dass defekte Teile nach deren Austausch vernichtet werden. Was ist aber mit Teilen, die eigentlich gar nicht defekt sind, wie z.B. diesen Verschlussschrauben und die problemlos zumindest als Ersatz in Notfällen weiterverwendet werden könnten ? Da diese Schrauben ja nicht dem Händler, sondern Fahrzeugeigentümer gehören, hätte dieser eigentlich gefragt werden müssen, ob er sie zurück haben möchte. Ich weiß zwar, dass man diese Schrauben für den geringen Preis von 1,34 kaufen kann, wenn man aber den Händlerpreis von 14 Euro bzw. 27 Euro annimmt, dann sind das auch schon richtige Werte die hier händlerseitig einbehalten werden. Daher wäre es vielleicht mal interessant zu prüfen, ob hier nicht schon eine strafrechtlich relevante Unterschlagung vorliegt ?

Obwohl ich bisher mit meinem Händler keine wirklich schlechten Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, werde ich ihm aber vor der nächsten Inspektion mitteilen, welche Teile ich gerne zurück hätte und welche Füllstände ich schon selbst überprüft habe, damit es gar nicht erst zu unerklärlichen Überfüllungen zu überhöhten Preisen kommt. Der alte Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" gilt nicht nur für den Händler, sondern auch für mich.

Deshalb ist es immer ratsam, sich vorher ein schriftliches Angebot unterbreiten zu lassen.
Da hätte man gleich das AdBlue und den Wucherpreis für die Verschlussschrauben streichen können. Der Preis für das Motoröl, den man dir berechnet hat, ist auch total überzogen...

Beim AdBlue hätte ich die Rechnung eh gekürzt wenn das nicht im Vorfeld besprochen wurde. Habe ich genauso in der Vergangenheit mit Scheibenwischern und Wischwasser gemacht. Was nicht vereinbart ist, wird auch nicht bezahlt - läuft bei meinen Kunden auch nicht anders.

Mir persönlich würde es schon reichen, die blöde Serviceanzeige dauerhaft auszublenden. Wäre das denn möglich?

Normalerweise akzeptiert man es ja, dass defekte Teile nach deren Austausch vernichtet werden. Was ist aber mit Teilen, die eigentlich gar nicht defekt sind, wie z.B. diesen Verschlussschrauben und die problemlos zumindest als Ersatz in Notfällen weiterverwendet werden könnten ? Da diese Schrauben ja nicht dem Händler, sondern Fahrzeugeigentümer gehören, hätte dieser eigentlich gefragt werden müssen, ob er sie zurück haben möchte. Ich weiß zwar, dass man diese Schrauben für den geringen Preis von 1,34 kaufen kann, wenn man aber den Händlerpreis von 14 Euro bzw. 27 Euro annimmt, dann sind das auch schon richtige Werte die hier händlerseitig einbehalten werden. Daher wäre es vielleicht mal interessant zu prüfen, ob hier nicht schon eine strafrechtlich relevante Unterschlagung vorliegt ?

Obwohl ich bisher mit meinem Händler keine wirklich schlechten Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, werde ich ihm aber vor der nächsten Inspektion mitteilen, welche Teile ich gerne zurück hätte und welche Füllstände ich schon selbst überprüft habe, damit es gar nicht erst zu unerklärlichen Überfüllungen zu überhöhten Preisen kommt. Der alte Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" gilt nicht nur für den Händler, sondern auch für mich.
Wenn Du darum bittest, die ausgetauschten Teile zu bekommen wird Dir jede normale Werkstatt diese auch rausgeben.

Meinem laienhaften Rechtsverständnis liegt -sofern Du vorher keine Herausgabe begehrst- keine Unterschlagung vor.

Nur, was wilste dann mit den Schrauben anfangen? Beim nächsten INEOS Kundendienst werden sie Dir sicher ned die Schrauben nehmen und sagen „och die bau mer ein“. Und ich befürchte, die 5 jährige Garantie gilt nur in Verbindung des Service bei einem autorisierten Partner.

Interessant ist, dass bei mir nur zwei Schrauben drauf stehen. Hat nur der Diesel 4?

Hier die Arbeiten, die LeTech bei mir bei der 1. Inspektion gemacht hat:

1741358491790.png

Das ist netto. Ich finde nicht, daß es da was dran auszusetzen gibt.

Was mich gestört hat, hatte ich hier schonmal gesagt: Welche Arbeiten unter "Nachbesserungen" gemacht wurden, scheint irgendwie geheim zu sein. Selbst auf Nachfrage hab ich damals nur auf die Punkte, die ich selber genannt hatte, sehr wenig Info bekommen.

Hier die Arbeiten, die LeTech bei mir bei der 1. Inspektion gemacht hat:

View attachment 7888956

Das ist netto. Ich finde nicht, daß es da was dran auszusetzen gibt.

Was mich gestört hat, hatte ich hier schonmal gesagt: Welche Arbeiten unter "Nachbesserungen" gemacht wurden, scheint irgendwie geheim zu sein. Selbst auf Nachfrage hab ich damals nur auf die Punkte, die ich selber genannt hatte, sehr wenig Info bekommen.
Das ist absolut im Rahmen, selbst die Nettowerte. Gerade bei Letech hätte ich einen Premiumaufschlag erwartet… chapeau!

Back
Top Bottom