The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:37 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
163
Reaction score
128
Location
Franken
Die Konstanz der Temperatur bzw. die Verteilung ist m.M.n. ein reines Softwarethema. Es gibt seit ein paar Tagen eine neue Softwareversion (1.4), ich hab die gestern aber nicht aufspielen lassen bei der Reparatur, weil ich die kommenden Tage auf das Auto angewiesen bin. Ob bei der Version das Klimathema angegangen wurde kann ich nicht sagen. Ich plane die Software Anfang August bei einem Termin aufspielen zu lassen.

Bei mir ist die Konstanz nicht supertoll, ich wurde aber weder gegrillt noch gefrostet (was ja auch wegen nicht funktionierendem Klimakompressor auch nicht möglich war). Wenn der Händler ein Ticket zur Konstanz offen hat müsste er aber eine Info haben ob das nun mit 1.4 besser wird.
 
  • Fingers Crossed
Reactions: IGL

moehni

Production/Transit
Local time
1:37 PM
Joined
Apr 15, 2023
Messages
16
Reaction score
22
Location
Cologne
Ich hab mittlerweile, glaube ich, so zeimlich alle Einstellungsmöglichkeiten der Lüftung/Klimatisierung ausprobiert.
Es endet immer in zwei Ergebnissen:

1. Auf der Beifahrerseite kommt kalte Luft, auf der Fahrerseite lauwarme Luft, und die hinteren Ausströmer entlassen warme, eigentlich eher heiße, Luft. Es ist dabei völlig egal, ob die Automatik ein oder aus ist, ob AC ein oder aus ist, und auf welcher Stufe das Gebläse eingestellt ist oder wie der Temperaturdreher steht. Es ist auch egal, welche der möglichen Einstellungen der Lüftung/Klimatisierung eingestellt ist, wenn der Motor gestartet wird.

2. Die Lüftung/Klimatisierung macht, was sie soll, liefert kühle Luft wenn draußen warm ist und warme, wenn draußen kalt ist, bei allen Ausströmern. Auch hier unabhängig wie beim Start die Einstellungen waren.

Wenn es mit Punkt 1. beginnt, mache ich den Motor wieder aus, und fifty:fifty funktioniert es dann nach dem erneuten Starten oder es bleibt so falsch wie es ist. Bei irgendeinem neuen Starten funzt es dann. 🤪

Es kommt mir vor wie ein schlechter Witz, der ständig erzählt wird, und niemand lacht darüber. Der Händler hat vor ein paar Wochen die Anlage entlüftet und nachgefüllt, was aber leider keine dauerhafte Lösung des schrägen Verhaltens der Klimatisierung gebracht hat. Fehler ist weiterhin beim Händler auf der Liste. Auf jeden Fall ist das für ein Fahrzeug MY23 nicht akzeptabel, eine Klimaanlage ist schließlcih keine Raketenwissenschaft.
Gar nicht bemerkt, dass Du bei mir mitgefahren bist…Ist genau meine Heizungsgeschichte….Wir hoffen weiter.
 
  • Fingers Crossed
Reactions: IGL

Der Mattes

Grenadier Owner
Local time
7:37 AM
Joined
Jul 4, 2022
Messages
22
Reaction score
35
Location
Iserlohn, Deutschland
Auch Ich war die Tage zur ersten Inspektion nach einem Jahr. Aber das Klimaanlagenthema ist noch weiterhin nicht gelöst. Im Winter ist es halt unangenehmer wenn es kalt ist und die Scheibe von innen vereist. Die Kühlung an Sich funktioniert gut. Nur bei jeder x-ten Fahrt wird hinten geheizt und vorne gekühlt. Warum die Kühlflüssigkeit auch schon wieder Minimum war und wie schon im letzten Jahr entlüftet werden musste, ist auch unklar. Diese Maßnahmen wären ja nur dann Zielführend wenn damit das Problem final beseitigt würde.
 
  • Like
Reactions: IGL

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
1:37 PM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
27
Reaction score
50
Location
Germany
Auch Ich war die Tage zur ersten Inspektion nach einem Jahr. Aber das Klimaanlagenthema ist noch weiterhin nicht gelöst. Im Winter ist es halt unangenehmer wenn es kalt ist und die Scheibe von innen vereist. Die Kühlung an Sich funktioniert gut. Nur bei jeder x-ten Fahrt wird hinten geheizt und vorne gekühlt. Warum die Kühlflüssigkeit auch schon wieder Minimum war und wie schon im letzten Jahr entlüftet werden musste, ist auch unklar. Diese Maßnahmen wären ja nur dann Zielführend wenn damit das Problem final beseitigt würde.
Das ist auch eine Angelegenheit die mich stutzig macht.
Wo geht denn die ganze Kühlflüssigkeit die ganze Zeit hin? Bei mir wurde jetzt in einem Jahr schon zwei mal entlüftet und nachgefüllt.... o_O
Auch nach dem letzten Werkstattbesuch keine zufriedenstellende Lösung bei mir. :(
 

IGL

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:37 PM
Joined
May 12, 2023
Messages
253
Reaction score
423
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
Das ist auch eine Angelegenheit die mich stutzig macht.
Wo geht denn die ganze Kühlflüssigkeit die ganze Zeit hin? Bei mir wurde jetzt in einem Jahr schon zwei mal entlüftet und nachgefüllt.... o_O
Auch nach dem letzten Werkstattbesuch keine zufriedenstellende Lösung bei mir. :(
+1
 
Back
Top Bottom