The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

jkloy

Grenadier Owner
Local time
10:13 PM
Reaction score
50
Hallo Jörg,
ich frag jetzt mal ganz dumm....dieses jaulende Lüftergeräusch....könnte das die Regeneration des Dieselpartikelfilters (oder es gibt wohl auch einen Benzinpartikelfilter) sein? Ich hatte das nämlich anfänglich (auch ein paar mal). Wir hatten vielleicht so 1000-2000 km drauf (genau weiß ich es nicht mehr). Fuhren in den Urlaub und wollten in einem kleinen beschaulichen Städtchen Sonntags morgens in einer Bäckerei gemütlich frühstücken. Als ich den Wagen vor der Bäckerei abstellen wollte, fing der Lüfter auch an zu eskalieren. Ich bin auch erschrocken, wir sind dann weiter gefahren.Wir haben uns das nicht getraut, den Wagen so am Sonntag Morgen vor der Bäckerei abzustellen. Irgendwann ist es mir dann auch zu Hause in der Garage passiert...hat dann bestimmt 10 min oder so geröhrt.
Irgendwo im Forum wurde dann gesagt, dass das wohl von der Regeneration des DPF kommt. Im Handbuch steht dazu wohl auch was drin, aber nicht dass das so einen Höllenlärmn macht.
Bin jetzt bei 10.000 km und hb das jetzt schon längere Zeit nicht mehr gehabt.

Gruß Jörg

Hunter-Jörg

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
5
Das mit der Regeneration des DPF hatte die Werkstatt anfänglich auch vermutet. Nachdem sie nun die Kreisläufe der Klimaanlage, die wohl auch mit der Motorkühlung zusammenhängt entlüftet und aufgefüllt haben. (größerer Kühlmittelverlust und keiner weiß warum) läuft die Klimaanlage und der Motorlüfter ist nicht wieder eskaliert. Die DPF-Regeneration kann
allerdings auch ein Weiterlaufen des Lüfters bei abgestelltem Motor bzw. geringer Drehzahl verursachen, wenn bei Kurzstreckenfahrten der Regenerationsprozess nicht abgeschlossen werden konnte, dass System aber meint, dass er jetzt sein muss. Werde sehen und berichten, was Sache ist, wenn ich den Grenny zurück habe.

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
20
Moinsen,
Also dieses jaulende Lüftergeräusch kann nach meinem technischen Verständnis nicht zum Regeneration gehören. Das ist ja nicht mein erster Diesel mit DPF Regeneration, zum Verbrennen der Rückstände muss Abgasstrom vorhanden sein. Wenn der Motor steht gibt es keine Abgase. Aber so genau weiß ich es auch nicht. Seit dem ich den Kondensator entlüftet habe gibt es bei mir keine Lüfter der Höllenlärm macht. Es hat mich auch sehr gestört, mit dem läermenden Lüfter. Wenn man gerade an der Grenze am Schalter steht macht es Höllenlärm, man kann ja nicht mal abstellen.
Gruß Kuddel

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
218
Wenn der DPF regeneriert wird, muss die Abgastemperatur erhöht werden, d.h. insgesamt muss vom Motor mehr Wärme abgeführt werden. Da laufen bei vielen Fahrzeugen, nicht nur beim Grenadier, die Lüfter nach wenn in dem Moment der Motor abgestellt wird.

Local time
Reaction score
19
Kurze Anmerkung zur DPF-Regeneration: weil jede Regeneration zu einem Kraftstoffeintrag in das Motoröl führt, ist es sinnvoll, eine begonnene Regeneration nicht zu unterbrechen. Im GC sehe ich das indirekt daran, wenn ich mir als Thema den „Auto Stop“ ins Displav stelle. Wenn er regeneriert, geht das Fahrzeug im Stand nicht aus. Ausschalten lässt es sich, bis dann irgendwann die Meldung kommt, dass, wenn man nun wieder den Motor ausschaltet, eine Regeneration beim Händler erforderlich wird.
Seit ich auf das Thema achte, wird, wann immer es geht, eine begonnene Regeneration zu Ende gefahren. Sind meistens 12-15 Kilometer, ist also überschaubar.

Für das Kühler/Heizungsproblem scheint es ja nun eine Lösung zu geben, warum man da auch konstruktiv nachlässig war? Klimaanlagen sind ja nun keine ganz neuen Erfindungen.

Was auf mich als potenzieller Kunde abschreckender wirkt, ist der offenbar kaum vorhandene Support, allen Beteuerungen von Bad Kissingen zum Trotz.

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
20
Wenn der DPF regeneriert wird, muss die Abgastemperatur erhöht werden, d.h. insgesamt muss vom Motor mehr Wärme abgeführt werden. Da laufen bei vielen Fahrzeugen, nicht nur beim Grenadier, die Lüfter nach wenn in dem Moment der Motor abgestellt wird.
Das stimmt wohl nicht ganz. Natürlich wird die Abgastemperatur erhöht aber das juckt den Motor überhaupt nicht wenn irgendwo in der Abgasanlage die Temperatur erhöht wird. Der Motor läuft ganz normal weiter ohne Mehrwärme abzuführen. Die Temperatur Erhöhung findet ja nicht im Motor statt.

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
218
Wenn die Temperaturerhöhung durch Nacheinspritzung im Brennraum erreicht wird, dann muss auch dort mehr Wärme abgeführt werden.

AWo

Local time
Reaction score
2,018
Das stimmt wohl nicht ganz. Natürlich wird die Abgastemperatur erhöht aber das juckt den Motor überhaupt nicht wenn irgendwo in der Abgasanlage die Temperatur erhöht wird. Der Motor läuft ganz normal weiter ohne Mehrwärme abzuführen. Die Temperatur Erhöhung findet ja nicht im Motor statt.
Naaa, doch schon...z.B. durch Nacheinspritzung. D.h. es wird noch mal Diesel nach OT eingespritzt, der dort bereits verdampft und später verbrennt. Am besten im Abgasstrang.

Grundsätzlich gibt es vier Verfahren:

1. Thermisch durch Oxidation bei 550-600° C
2. per Additiv
3. per NO2
4. Beschichtung im Filter

Bei 1. wird die Motorleistung verschlechtert, indem der Verbrennungsschwerpunkt später eintritt (=Erhöhung der Motor- und Abgastemperatur, da es noch im Zylinder stattfindet) und Drosselung der Ansaugluft. Es kann auch in den Katalysator zusätzlich Diesel eingespritzt werden. manchmal wird auch der Ladedruck abgesenkt. Der Prozess selbst geht durch bis zu sechs Phasen, in denen unterschiedliche Maßnahmen greifen, die jeweils abhängig von der jeweiligen Motortemperatur und der Lastanforderung sind. Deshalb ist der DPF auch möglichst nah am Motor, um von dort bis zum DPF einen möglichst geringen Temperaturverlust zu haben.

Gruß
AWo

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
20
Thermisch sogar bis 700 Grad bei Diesel Nachspritzung vor Austritt der Abgase sodass der Kraftstoff im DPF für höhere Temperatur sorgt. Wir haben aber Adblue, das war bei Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro 5.

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
218
Adblue ist für die Nachbehandlung der Stickoxide. Das hat nichts mit dem DPF zu tun.

• Like
Reactions: AWo

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
20
Na gut, wird aber bei unseren Fahrzeugen die Diesel Nachspritzung noch im Motor oder kurz vor DPF stattgefunden. Auch wenn es im Motor statt findet wird ja nicht mehr Wärme erzeugt. Vielleicht sogar das Gegenteil, zum Verdampfen des Kraftstoffs wird dem Motor mehr Wärme entzogen.

AWo

Local time
Reaction score
2,018
Na gut, wird aber bei unseren Fahrzeugen die Diesel Nachspritzung noch im Motor oder kurz vor DPF stattgefunden. Auch wenn es im Motor statt findet wird ja nicht mehr Wärme erzeugt. Vielleicht sogar das Gegenteil, zum Verdampfen des Kraftstoffs wird dem Motor mehr Wärme entzogen.
Nein. Die Späteinspritzung ist nur eine Maßnahme. Da sind andere, die zur gewollten Erhöhung der Motortemperatur führen. Diese erhöht sich auch, weil bereits im Motor etwas dafür getan wird, die Abgastemperatur zu erhöhen. Der Diesel der Nacheinspritzung entzieht dem Abgas Wärme, was natürlich kühlt, aber eben das Abgas. Unterm Strich geht die Motortemperatur rauf. Der Entzug der Wärme im Zylinder durch Kraftstoff ist eher ein Benzinthema. Der Diesel läuft ja auch mit Luftüberschuss, was für eine weitestgehende Verbrennung des Diesels führt. Beim Benziner, der eher mit Luftmangel fährt bleibt Benzin zum Kühlen durch Verdampfung übrig. Die Lambda-Werte liegen lokal im Zylinder zwischen 0,3 und 1,5. Lambda größer 0 = Luftüberschuss.

Nur kurz angerissen

Die Voreinspritzung erhöht Druck und Wärme für die Haupteinspritzung und reduziert den rauen, lauten Diesellauf. Durch die Voreinspritzung entzündet sich der Diesel der Haupteinspritzung früher, also noch weniger Zeit zum Kühlen.
Die frühe Nacheinspritzung dient dem Verbrennen von Restruß, heitzt also weiter auf.
Die späte Nacheinspritzung für den DPF verdampft durch Restwärme im Abgas. Um zu kühlen müsste der Diesel zuerst die Zylinderwände erreichen, dazu ist es aber direkt nach der Verbrennung zu heiß im Zylinder. Insbesondere diese Einspritzung sorgt für Ölverdünnung durch Diesel.

Es bleibt dabei, DPF Regeneration erhöht die Motortemperatur und senkt sie nicht. Ist so, habe ich mir nicht ausgedacht.

Gruß
AWo

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,160
Aber wenn das Fahrzeug ausgestellt wird, dann stoppt der Vorgang doch, und wir hören nur noch die Ventilatoren für die Nachkühlung laufen - oder?

Die bei stehendem Motor im Display erstaunlicherweise aber eine Verbrauchsanzeige 110 Ampere zur Folge haben - kann das sein?
Ventilatoren mit über 1300 Watt Leistung? :unsure:

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
168
Aber wenn das Fahrzeug ausgestellt wird, dann stoppt der Vorgang doch, und wir hören nur noch die Ventilatoren für die Nachkühlung laufen - oder?

Die bei stehendem Motor im Display erstaunlicherweise aber eine Verbrauchsanzeige 110 Ampere zur Folge haben - kann das sein?
Ventilatoren mit über 1300 Watt Leistung? :unsure:
genau, der Kühler kann aber schon sehr prägnant sein ;-)

1300 Watt für nen Kühler erscheint mir viel, es sei denn, es käme noch eine elektrische Filterheizung dazu.

Laut Elektroworkshop bei ABNTR4X4 ist die ganze Batterieanzeige eh mit Vorsicht zu genießen...

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
60
Mal zurück zum eigentlichen Thema der Klimaanlage... ;)

Wurde das Problem bei euch behoben? Mein Händler sagt, dass dies seitens Ineos noch immer ungelöst sei.
Ich benutze aktuell nur die manuellen Modi. Die Automatik ist nicht wirklich brauchbar.
Dass beim Auslass unter der Frontscheibe wirklich warme Luft rauskommt, ist auch mit manuellen einstellungen fast nicht zu erreichen...

Das sind schon Dinge die ich nicht so einfach Hinnehmen möchte. :mad: Wie ists bei euch?

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
20

Wurde das Problem bei euch behoben? Mein Händler sagt, dass dies seitens Ineos noch immer ungelöst sei.
Ich benutze aktuell nur die manuellen Modi. Die Automatik ist nicht wirklich brauchbar.
Dass beim Auslass unter der Frontscheibe wirklich warme Luft rauskommt, ist auch mit manuellen einstellungen fast nicht zu erreichen...

Das sind schon Dinge die ich nicht so einfach Hinnehmen möchte. :mad: Wie ists bei euch?
Hi Max, ich kann dich mit meiner Erfahrung mit dem Entlüften verweisen. Wenn es aber ein Software Problem ist nützt natürlich auch das Entlüften nicht. Bei mir funktioniert die Klimaanlage zurzeit sehr gut auf Automatik.

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,965

🤔 ich nutze nur den Automatik Modus, weil die manuelle Steuerung so schlecht funktioniert…

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
168

bei mir ist die Automatik nicht superkonstant, aber durchaus akzeptabel.

Für den nicht funktionierenden Klimakompressor gibt es, wie schon geschrieben, ein klares Fehlerbehebungsprozedere. Das beinhaltet unter anderem auch das Entlüften wie von @Hotrunner beschrieben.

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
60
🤔 ich nutze nur den Automatik Modus, weil die manuelle Steuerung so schlecht funktioniert…
^^ verrückte Welt.

Ich habe herausgefunden dass wenn ich genug zwischen den Modi hin und her schalte dann irgendwann das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist.
So richtig reproduzieren kann ich das aber nicht.
Im Sommer ist das Problem geringer, da das Kühlen ganz gut funktioniert.
Am meisten habe ich Probleme mit heizen oder im mittleren Temperaturbereich. Und wo es dann gefährlich wird, ist dass aus dem Auslass bei der Scheibe bei mir nur Lauwarme Luft kommt.
Da habe ich dann Mühe die Scheibe frei von Beschlag zu halten...

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
595
Ich hab mittlerweile, glaube ich, so zeimlich alle Einstellungsmöglichkeiten der Lüftung/Klimatisierung ausprobiert.
Es endet immer in zwei Ergebnissen:

1. Auf der Beifahrerseite kommt kalte Luft, auf der Fahrerseite lauwarme Luft, und die hinteren Ausströmer entlassen warme, eigentlich eher heiße, Luft. Es ist dabei völlig egal, ob die Automatik ein oder aus ist, ob AC ein oder aus ist, und auf welcher Stufe das Gebläse eingestellt ist oder wie der Temperaturdreher steht. Es ist auch egal, welche der möglichen Einstellungen der Lüftung/Klimatisierung eingestellt ist, wenn der Motor gestartet wird.

2. Die Lüftung/Klimatisierung macht, was sie soll, liefert kühle Luft wenn draußen warm ist und warme, wenn draußen kalt ist, bei allen Ausströmern. Auch hier unabhängig wie beim Start die Einstellungen waren.

Wenn es mit Punkt 1. beginnt, mache ich den Motor wieder aus, und fifty:fifty funktioniert es dann nach dem erneuten Starten oder es bleibt so falsch wie es ist. Bei irgendeinem neuen Starten funzt es dann. 🤪

Es kommt mir vor wie ein schlechter Witz, der ständig erzählt wird, und niemand lacht darüber. Der Händler hat vor ein paar Wochen die Anlage entlüftet und nachgefüllt, was aber leider keine dauerhafte Lösung des schrägen Verhaltens der Klimatisierung gebracht hat. Fehler ist weiterhin beim Händler auf der Liste. Auf jeden Fall ist das für ein Fahrzeug MY23 nicht akzeptabel, eine Klimaanlage ist schließlcih keine Raketenwissenschaft.

Back
Top Bottom