Ich habe gute Neuigkeiten zu melden.
Seit 12 Tkm fahre ich ohne Klimaanlage, weil die bis jetzt nicht funktionierte. Gerade bin ich in der Türkei und bei 30 Grad ist es nicht angenehm bei der Oma zu sitzen. Gerade als Pollenallergiker ist es nicht ratsam, mit offenem Fenster zu fahren, um den Lärm völlig außer Acht zu lassen.
Ich habe festgestellt, dass der Kondensator der Kälteanlage immer sehr heiß war. Der Kondensator soll ja das Kältemittel kondensieren. Irgendwann hat ein Sensor den wohlbekannten Lüfter mit höchster Drehzahl in Betrieb zu nehmen, weil das Gas zu heiß war. Deshalb hatte ich auch den Lärm eines startenden Fliegers.
Ich habe folgendes gemacht
1. Den Schlauch Punkt 1 vom Kondensator abgezogen. Bitte alles im kalten Zustand
2. Den Schlauch an Punkt 2 vom T-Stück abziehen, eine zweite Person sollte jetzt die Öffnung am T-Stück zu halten, damit nicht die ganze Kühlflüssigkeit ausläuft.
3. Den zu zuletzt abgezogenen Schlauch hochstellen und mit Wasser langsam füllen, bis die Flüssigkeit aus dem Kondensator rausläuft.
4. Jetzt schnell den Schlauch auf das T-Stück aufstecken/befestigen und den Schlauch am Kondensator aufstecken.
Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsbehälter prüfen und die Kälte genießen.
Dies alles setzt natürlich voraus, dass in der Anlage genügend Kältemittel vorhanden ist.
Ich finde, ein Verfahrensingenieur hätte am Austritt des Kondensators ein Entlüftungsventil vorgesehen. Ich habe 36 Jahre in der Raffinerie gearbeitet, jeder Austauscher hat mindestens eine Entlüftungsbohrung.
Seitdem ist der Kondensator bei eingeschalteter Klimaanlage kalt und kein Lüftungslärm.
View attachment 7853983