The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Krah & Enders

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Mag sein @emax aber ich denke noch nicht dass unsere Autos schon auf dem Hof in Kesselstadt stehen. Aber ich denke dass es nicht mehr lange dauern wird. Kann kommen, Herr Anselment sagte das nächste mal hört er was wenn die Autos in den Transport gehen.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Mag sein @emax aber ich denke noch nicht dass unsere Autos schon auf dem Hof in Kesselstadt stehen. Aber ich denke dass es nicht mehr lange dauern wird. Kann kommen, Herr Anselment sagte das nächste mal hört er was wenn die Autos in den Transport gehen.
Immerhin scheint er mit Dir zu kommunizieren!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
In Maintal stehen sie kaum, sehe ich auch so.

Aber ob sie schon in Produktion sind oder waren weiß vermutlich nicht einmal INEOS. 🤷‍♂️
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
Meins ist wohl drauf, und alles ok - wie es heißt ...

Habe ich aber telefonisch erfahren, das Auto ist noch dort. Ich kann es erst am Montag abholen, weil, MannMannMann, noch ein paar Schrauben für das Verteilergetriebe fehlen.

Die scheint Ineos nicht automatisch mitzuliefern. Das sind Dehnungsschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen.

Unverständlich, warum die dann nicht mirgeliefert bzw. gleich mit geordert werden. :rolleyes:
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
186
Reaction score
383
Location
Germany
Mein Fahrzeug muss am 05.10.23 zu Matzker, damit das Verteilergetriebe getauscht wird. Soll angeblich 2 Tage dauern. Einen Ersatzwagen gibt es in dieser Zeit nicht. Steht angeblich so im Vertrag von Ineos. Außerdem habe ich die Mail von Ineos bekommen, dass ich die neue Software haben kann. Nachfrage bei Matzker war: "Wenn sie unbedingt wollen, können wir die Software installieren. Empfehlen können wir sie aber nicht. Manche Fahrzeuge sind nach Software-Update schlimmer wie vorher oder funktionieren gar nicht." Es klang so nach dem Motto: " Wenn Du die neue Software aufspielen willst und nachher funktioniert nichts mehr, bist Du selber schuld!"

Nicht gerade vertrauenserweckend.
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Software ?
Wie handeln das andere Händler mit Ersatzwagen im Garantiefall ? Bei Land Rover gab es früher immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
 

AWo

Local time
7:26 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
1,011
Reaction score
1,836
Location
Germany
Dehnungsschrauben am Getriebe? Motor-Getriebe-Verbindung? Getriebe-Getriebe-Verbindung? Dehnungsschrauben nutzt man dort, wo keine Schrauben größeren Durchmessers Platz finden. Wenndie dort zum Einsatz kommen, ist also bei jeder Reparatur drer Schraubensatz zu erneuern? Könnte zum Tausch der Verteilergetriebe passen. Ggf. wurde dein VTG getauscht, aber die neuen Schrauben waren noch nicht da.

Interessant , so oder so.

Gruß
AWo
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
599
Reaction score
1,442
Location
Germany
Mein Fahrzeug muss am 05.10.23 zu Matzker, damit das Verteilergetriebe getauscht wird. Soll angeblich 2 Tage dauern. Einen Ersatzwagen gibt es in dieser Zeit nicht. Steht angeblich so im Vertrag von Ineos. Außerdem habe ich die Mail von Ineos bekommen, dass ich die neue Software haben kann. Nachfrage bei Matzker war: "Wenn sie unbedingt wollen, können wir die Software installieren. Empfehlen können wir sie aber nicht. Manche Fahrzeuge sind nach Software-Update schlimmer wie vorher oder funktionieren gar nicht." Es klang so nach dem Motto: " Wenn Du die neue Software aufspielen willst und nachher funktioniert nichts mehr, bist Du selber schuld!"

Nicht gerade vertrauenserweckend.
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Software ?
Wie handeln das andere Händler mit Ersatzwagen im Garantiefall ? Bei Land Rover gab es früher immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Ich habe deshalb den SW Update Termin auf Mitte November verschoben. Dann haben die ein paar Wochen mehr zum üben……
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Ich hab mir meinen gestern bei K&E angeschaut.
wenn Teile und Brief da sind und das Update aufgespielt kann ich ihn holen.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
Ggf. wurde dein VTG getauscht, aber die neuen Schrauben waren noch nicht da.
Genau das. War aber auch so angekündigt.

Neue Schrauben sind bei einem Tausch grundsätzlich kein ernstes Problem. Sie sind es aber zu dem Preis, den sie vermutlich kosten dürften.

Nun sind das keine 20-30 Jahre alten Landis, weshalb ich das (als Optimist) mal nicht so dramatisch sehe. Ein VTG baut man normlaerweise nicht so oft aus.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
Nachfrage bei Matzker war: "Wenn sie unbedingt wollen, können wir die Software installieren. Empfehlen können wir sie aber nicht. Manche Fahrzeuge sind nach Software-Update schlimmer wie vorher oder funktionieren gar nicht."
Das finde ich etwas ärmlich.

Zun einen habe ich hier bislang gute Rückmeldungen gelesen. Es gab in der Tat (nach meiner Kenntnis) zwei kapitale Fails. Aber das ist bei derart komplexen Systemen nicht ganz auszuschließen und mMn. noch im Rahmen. Auch bei VW und anderen etablierten Marken passiert das.

Der Unterschied ist, dass die ihre Ersatzteile (ECU) noch am selben Nachmittag, spätestens am nächsten Morgen da haben, und man vom Tausch zuweilen noch nicht mal was erfährt. Aber bei INEOS scheint jede Ersazteilbestellung eine Arie von Formularen, Erklärungen und Überprüfungen zu sein. Darauf haben die Händler/Agenten keinen Bock.

K+E sagen,d ass sie bisher keine Probleme haben und die Fehler auch komplett verschwunden sind.

Da überrascht mich Matzker.

Aber vielleicht können die nur Eisen. 🤷‍♂️
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
186
Reaction score
383
Location
Germany
Letzte Woche bekam ich die englische E-Mail mit dem Hinweis auf das Software-Update, gerade eben die deutsche. Ich finde die Aussage des Service-Mitarbeiters von Matzker auch etwas merkwürdig, dass es in meinem Ermessen liegen soll, ob ich die neue Version installieren lasse oder nicht. Grundsätzlich sind eigene Entscheidungen ja gut. Aber wenn ich sie nicht installieren lasse, was dann ? Muss ich dann für alle Zeit damit leben, dass mir TPMS, PDS, Servolenkung und E-Call Fehler angezeigt werden, Steckdosen nicht funktionieren und ich auch keine Gesamt-Kilometeranzeige habe ? Von Anfang an, habe ich schon Probleme mit der Batterikapazität die bei Nichtgebrauch des Fahrzeuges extrem schnell abnimmt. Gestern hatte ich nur noch 51 % und die LED's der Diff-Schalter blinkten wie verrückt und ließen sich nicht mehr ausschalten. Wahrscheinlich war die Meldung über aktivierte Sperrdifferentiale nur wieder einer dieser elektrischen Fehler. Was aber wenn nicht ? Dann könnte eine nicht installierte neue Software im Garantiefall auch zu einem Problem werden. Ich werde deshalb die neue Software installieren lassen und wenn es sich als Fehler erweist, dann sehen wir weiter.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
599
Reaction score
1,442
Location
Germany
es gibt wahrscheinlich mehr Fails als hier kommuniziert werden. Mir hat Matzker auch abgeraten, weil sie gerade mit den SW bei Benzinern Probleme hatten, die hinterher schlimmer waren als vorher. Da ich bei entsprechend voller Batterie keine Gremlins habe, kann ich mit noch 6 Wochen zum Update gut leben. Aber, sobald die Batterie unter 88% lt Zentraldisplay hat, geht der Weihnachtsbaum an.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
186
Reaction score
383
Location
Germany
es gibt wahrscheinlich mehr Fails als hier kommuniziert werden. Mir hat Matzker auch abgeraten, weil sie gerade mit den SW bei Benzinern Probleme hatten, die hinterher schlimmer waren als vorher. Da ich bei entsprechend voller Batterie keine Gremlins habe, kann ich mit noch 6 Wochen zum Update gut leben. Aber, sobald die Batterie unter 88% lt Zentraldisplay hat, geht der Weihnachtsbaum an.
88 % mit Zweitbatterie habe ich bisher weder mit der LIMA noch mit einem Ladegerät erreicht. Höchstwert war mal kurz 86 % nach einer längeren Autobahnfahrt
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:26 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
599
Reaction score
1,442
Location
Germany
Bei mir war die Anzeige bei Streckenfahrten immer bei 98-100%, meine Batteriemonitore zeigen meistens aber mehr an als die Ineosanzeige. Aber auch die sind momentan Backup <90%, Starter <85%. Ineos 83%
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:26 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
dass es in meinem Ermessen liegen soll, ob ich die neue Version installieren lasse oder nicht.
Matzker?
Hallo?
Gehts noch?

🥳

Ganz klar kontern, dass man diese Einschätzung vom Händler erwartet. Wenn nämlich dann was in die Hose geht, und Du hast das Dir angebotene Update ausgeschlagen, dann kannst Du ganz schnell der Dumme sein.

Auf keinen Fall auf dieses merkwürdige, wenn nicht dreiste Ansinnen einlassen, DU bist gar nicht kompetent, das zu entscheiden.

Du bist am Ende nur der Arsch.
 
Back
Top Bottom