The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:13 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Grad in einem anderen Beitrag gelesen, Besteller in Schottland haben schon Ihren Vertrag, obwohl nach mir bestellt?😩
Hm, wann hattest du nochmal bestellt? Irgendwelche Änderungen an der Ausstattung oder exotische Komponenten?
Ich hab lediglich AHK, Siderunner, Tisch in der Hecktür als Zubehör, Privacy Glass. rails, abschließbares Fach etc hab ich weg gelassen und keine Änderungen an der initialen Ausstattung . Ziel war so wenig wie möglich Umwege im Order-Prozess zu generieren. Da ich einen FieldMaster Einstufung Pkw bestell habe , M1G, der möglicherweise einer Quote unterliegt .. Der Produktionsplanungsprozess hat viele Kriterien.. Als ich damals in Heidelberg bei Daimler meinen GLK bestellt hatte.. war ein Anruf im Werk, bis wann kannst du mir den bauen in der Ausstattung.. es stellte sich heraus, dass alleine die Verfügbarkeit die Nicht-Verfügbarkeit eines Glasdaches die Bestellung um mindestens 6 Monate bzw. kein genauer Bautermin ergeben hätte. Natürlich erwarte ich von Ineos derzeit noch keine Offenlegung im Konfigurator. „Wenn sie die Bestellung heute abschließen dann bekommen Sie das Auto in ca. X Wochen, und mit jeder Option und jedem Zubehör das ich anklicke verändert sich das geschätzte Baudatum. Das wäre krass.. aber ich denke sowas würde selbst bei die Giganten der Automobilindustrie nicht gemacht, gibt es doch Aufschluss über Lieferketten, Auslastung und weitere Interna die man den Mitbewerber und Investoren nicht unbedingt mitteilen möchte.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:13 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Wobei ich denke, dass Matzker besondere Kunden vorzieht, die vllt vorher schon viel Kohle mit dem Defender bei denen gelassen haben.
Eher nicht. INEOS bestimmt, wann welches Auto gebaut und geliefert wird.
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
3:13 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Na dann, viel glück.
VIN 673.
Ursprüngliche baumonat Sept. 2022.
Laut rechnung bauanfang 20.12.2022.
Seit April in Köln.

Keine ahnung was los ist, ich hoffe du hast mehr glück.

Grüsse, Fabio Goldenbeld
Vom Gefühl her sind alle Autos mit einer FIN von unter 2000 extrem im Verzug oder es sind Probleme vorhanden, die unglaublich viel Zeit beanspruchen. Ich habe 2895 und konnte ihn vor knapp 3 Wochen abholen. Er macht (bis dato) keine Probleme und hat laut Händler auch keine größeren Fehlerbehebungen vor der Abholung gehabt.

Ich verstehe einfach nicht, das IG die ersten Autos nicht einfach mal fertig macht und die Kunden der ersten Stunde endlich beliefert.

Ich drück euch die Daumen!
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Ich denke, dass solche Bemerkungen nicht nur kontraproduktiv sondern auch unangemessen sind.
Ok, das nehme ich zurück. Krüger ist 'ne arme Sau bei Matzker und am Ende der Kette und kann wahrscheinlich am wenigsten dafür. Aber zurückrufen und informieren, das sollte er schon machen.

Vom Gefühl her sind alle Autos mit einer FIN von unter 2000 extrem im Verzug oder es sind Probleme vorhanden, die unglaublich viel Zeit beanspruchen. Ich habe 2895 und konnte ihn vor knapp 3 Wochen abholen. Er macht (bis dato) keine Probleme und hat laut Händler auch keine größeren Fehlerbehebungen vor der Abholung gehabt.

Ich verstehe einfach nicht, das IG die ersten Autos nicht einfach mal fertig macht und die Kunden der ersten Stunde endlich beliefert.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich habe als FIN 2872 und es gibt null Information, wann der Grenny bei Matzker abgeholt werden kann.
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
171
Reaction score
653
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Deine Überweisung bei Ineos registriert wurde, und der Wagen zur Abholung freigegeben wurde ?
Habe am Donnerstag per Blitzgiro überwiesen. Am darauffolgenden Mittwoch konnte mir mein Händler (Road Star Nürnberg) die Freigabe bestätigen. Also am MI LKW-Versicherung mit HUK geklärt (günstigster Anbieter), wie verabredet am DO Brief geholt, am FR zugelassen, am SA Auto übergeben bekommen, am DO damit in den Urlaub gefahren (Münster und Umgebung). Soeben zurückgekommen. 1.400 km ohne Probleme (außer den üblichen Fehlermeldungen wie Getriebedefekt, Lenkungsdefekt usw. ;) ) gefahren. Verbrauch anfangs 13,1l, später 12,5l. Autobahntempo 130-140 km/h SEHR angenehm. Breit, schwer, ein echter Brocken, Leistung ohne Ende (Diesel), Bremsen sehr gut. Bin sehr happy. SEE YOU.
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
171
Reaction score
653
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Vom Gefühl her sind alle Autos mit einer FIN von unter 2000 extrem im Verzug oder es sind Probleme vorhanden, die unglaublich viel Zeit beanspruchen. Ich drück euch die Daumen!
Mein VIN ist unter 1.100. Auto wurde wohl im Januar gebaut. Im Mai ging es an den Händler (in Hambach war wohl der Hof voll). Abholung war nun Ende Juni möglich (mein Händler hat auch Sonntags gearbeitet, um die Autos auslieferfertig zu machen).

Denke wir müssen den Händlern hier vor Ort die so etwas möglich machen echt dankbar sein. Auslieferungs-Infos von INEOS sind leider nicht zuverlässig, wo es überhaupt welche gibt. Das ist sehr schade. Ich hatte auch eine massive Beschwerdemail aufgesetzt, wenn auch nie abgeschickt....

ABER DAS PRODUKT IST ES WERT - MEINE ICH - UND DIEJENIGEN DIE ICH GESPROCHEN HABE SIND AUCH ALLE GLÜCKLICH DAMIT. Das Warten lohnt also. Die Fehlermeldungen muss man einfach ignorieren, oder mal eben anhalten. Motor aus, kurz warten. Dann ist der Spuk häufig vorbei. SEE YOU!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:13 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Ja was sollen die auch machen wenn Teile fehlen und auch die Papiere nicht beikommen.

Samstags nicht erreichbar heißt bei meinem Agenten übigens nur, dass die Telefone nicht durchgeschaltet sind. Fährt man hin, ist der Laden besetzt und die Werkstatt aktiv.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:13 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Das mach mal, und komme in den Mammutpark im Oktober: Grenadier Treffen.

Da sind solche Geschichten 100 pro sehr willkommen. :)
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Hurra, gerade hat Krüger zurückgerufen.
Bei dem kommt's aber im Augenblick ziemlich dicke.
Da es wohl seitens Ineos Probleme mit dem Verteilergetriebe gibt, müssen einige (wahrscheinlich abhängig von der VIN ) Grenny getestet werden, sprich: es werden 3 km mit 50 km/h im Low gefahren. Erst wenn das Verteilergetriebe das durchhält, wird der Grenny ausgeliefert.
Für mich ein eher praxisfremdes Procedere. Ich werde im Low nicht so schnell fahren.
Es wird auf jeden Fall die Auslieferung weiter verzögern.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:13 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
185
Reaction score
381
Location
Germany
Dieses Procedere könnte erklären, warum mein Fahrzeug bei der Auslieferung bereits 150 km auf dem Tacho hatte.
Bin gestern 300 km nach Speyer gefahren. Im 2 - 3 Minutenabstand wurde ein Getriebefehler angezeigt.
Die Geräuschkulisse während der Fahrt war jedoch normal. Motoröltemperatur lag bei 33° Außentemperatur bei ca. 96°, Automatikgetriebe bei ca. 86° und Verteilergetriebe zwischen 58 und 62°.
Auf der 300 km Rückfahrt wurde dieser Fehler nicht mehr angezeigt.
Kurz nach dem Tanken bei der Abfahrt, fiel auch gleich der KM-Zähler aus und zeigte nur noch -0000- an.
Bei der Ankunft zu Hause funktionierte er mal kurz wieder, zeigte dann aber wieder -0000- an. Erkenntnis daraus war allerdings, dass er trotz Ausfall weiterzählt.

Ansonsten läuft das Fahrzeug super. Trotz allen Ärgers mit IA denke ich, dass es für mich die richtige Wahl war.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Erkenntnis daraus war allerdings, dass er trotz Ausfall weiterzählt.
Wenn das nicht wäre, hätte IA ein kleines juristisches Problem :ROFLMAO:
Uebrigens: Bei Matzker ist ein groesseres Paket von Zubehoerteilen angekommen.
Meine Rock Slider sind auch dabei, leider mit falschen Bohrungen, koennen nicht verwendet werden.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:13 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Dieses Procedere könnte erklären, warum mein Fahrzeug bei der Auslieferung bereits 150 km auf dem Tacho hatte.
Bin gestern 300 km nach Speyer gefahren. Im 2 - 3 Minutenabstand wurde ein Getriebefehler angezeigt.
Die Geräuschkulisse während der Fahrt war jedoch normal. Motoröltemperatur lag bei 33° Außentemperatur bei ca. 96°, Automatikgetriebe bei ca. 86° und Verteilergetriebe zwischen 58 und 62°.
Auf der 300 km Rückfahrt wurde dieser Fehler nicht mehr angezeigt.
Kurz nach dem Tanken bei der Abfahrt, fiel auch gleich der KM-Zähler aus und zeigte nur noch -0000- an.
Bei der Ankunft zu Hause funktionierte er mal kurz wieder, zeigte dann aber wieder -0000- an. Erkenntnis daraus war allerdings, dass er trotz Ausfall weiterzählt.

Ansonsten läuft das Fahrzeug super. Trotz allen Ärgers mit IA denke ich, dass es für mich die richtige Wahl war.
Was darauf schließen lässt - dass es wohl eher ein Anzeige (Graphische Benutzerschnittstelle) Bzw ein Problem in der Schnittstelle ist über die die Anzeige die Messdaten abgreift.
und sicher kein "Zählproblem oder Messproblem"...
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Motoröltemperatur lag bei 33° Außentemperatur bei ca. 96°, Automatikgetriebe bei ca. 86° und Verteilergetriebe zwischen 58 und 62°.
Hm komisch. Bei Vergleichsfahrzeugen habe ich i.d.R. 'ne Motoröltemperatur von ca. 100-120 Grad, gerade jetzt bei der Hitze ist sie ein wenig höher (Aussentemperatur ca. 30 Grad). Bei meinem 7 Gang Alpine Automatikgetriebe komme ich so auf 80 Grad. Wasser um die 90 Grad.
Beim Verteilergetriebe habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
8:13 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,325
Hooray, Krüger just called back.
But at the moment it's getting pretty big.
Since there are probably problems with the transfer case on the part of Ineos, some (probably depending on the VIN) Grenny have to be tested, i.e.: 3 km are driven at 50 km/h in the low. The Grenny will only be delivered if the transfer case can withstand it.
For me a rather impractical procedure. I won't drive that fast in the low.
It will definitely further delay delivery.
I thought that was the old procedure, and there was an update that suggested those that passed this test were all getting the transfer cases swapped out anyway.
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
9:13 PM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
I thought that was the old procedure, and there was an update that suggested those that passed this test were all getting the transfer cases swapped out anyway.
Can be the old procedure. I can only repeat what Matzker told me officially. Maybe Matzker is not up to date.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:13 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Hm komisch. Bei Vergleichsfahrzeugen habe ich i.d.R. 'ne Motoröltemperatur von ca. 100-120 Grad, gerade jetzt bei der Hitze ist sie ein wenig höher (Aussentemperatur ca. 30 Grad). Bei meinem 7 Gang Alpine Automatikgetriebe komme ich so auf 80 Grad. Wasser um die 90 Grad.
Beim Verteilergetriebe habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich denke im Originalpost - 96Grad aussentemperatur kann nicht sein.. das ist der bereich einer ordentlichen Trockensauna.. . obere Grenze Brühtemperatur für Kaffee. - wenn das angezeigt werden sollte - ist entweder ein Typo im Post - oder im Interface zur GUI - Aussentemperatur 33 C und Motoröltemperatur 96C ist realistisch.
Daher.. wer auf 96 Aussentemperatur angeht.. ohne zu hinterfragen.. - soweit geht die angebliche Klimaerwärmung dann doch nicht. Da habe ich erhebliche Zweifel und man sollte hinterfragen.
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:13 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
185
Reaction score
381
Location
Germany
Du musst das richtig lesen:

Motoröltemperatur lag bei 33° Außentemperatur -------- bei ca. 96°,


Übrigens, was hast Du denn für Öltemperaturen ?
 
Back
Top Bottom