The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
9:28 PM
Reaction score
166
Versuch mal bei Tesla jemanden zu finden der fachkundig ist und erreichbar.

Wir haben letztes Jahr zwei Teslas bestellt. Sobald Du ein Problem hast wirds schnell eklig. Und die Firma hat zig Jahre Vorsprung.

Natürlich sollte man nicht diesem schlechten Beispiel folgen. Nur, es ist halt keine Firma mit 100 Jahren Präsenz und Erfahrung.

Und im Gegensatz zu Tesla ist das Erstprodukt m.M.n. sehr gut.

Vielleicht hätten sie den Markthochlauf nicht gleich in so kritischen Märkten wie UK und Deutschland machen sollen. Das hat viel verbrannt und tut es noch immer.

In ein Startup zu investieren, auch als Kunde, hat halt immer zwei Seiten… dessen muss man sich bewusst sein.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
und ich bin mit dem
Produkt hoch zufrieden, hatte in meiner Fahrzeughistorie schon ganz andere Montagsautos von etablierten Herstellern.
Habe mit Matzker aber auch Händler der sich kümmert und bisher alles regeln konnte.

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
391
und ich bin mit dem
Produkt hoch zufrieden, hatte in meiner Fahrzeughistorie schon ganz andere Montagsautos von etablierten Herstellern.
Habe mit Matzker aber auch Händler der sich kümmert und bisher alles regeln konnte.
Muss mich dieser Aussage ebenfalls anschließen. Wie jedes andere Fahrzeug hat auch der INEOS seine Eigenheiten, an die ich mich aber schnell gewöhnt habe. Den Fahrkomfort und die Straßenlage finde ich für so ein Fahrzeug ausgesprochen gut. Die Verarbeitungsqualität ist auch überwiegend sehr gut. Anfänglich hatte ich zwar einige Softwareprobleme, die aber bei Matzker bei der ersten Inspektion komplett behoben wurden. Jetzt funktioniert das Fahrzeug so wie es bei einem Neufahrzeug sein sollte. Einen Komplettausfall hatte ich bisher noch nicht. Sofern mich nicht äußere Umstände ( Krankheit, gesetzliche Verbote usw. ) davon abhalten, werde ich das Fahrzeug wohl so lange benutzen wie es irgendwie geht.

IG Pop

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
113

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
166
Meines Erachtens ist es folgerichtig, sich zuerst auf das positive Festigen der Marke zu fokussieren. Bei einem eAuto wäre der Softwarepart noch neuralgischer.

Obwohl ich eAutos megagut finde und im Alltag demnächst dorthin wechsle, halte ich das im „echten“ Geländewagensegment noch für absolut verfrüht. In 5-8 Jahren wird das bei deutlich besserer Akkutechnik anders sein.

Einen echten Geländewagen eine Gehäuseklasse unter dem Grenadier mit konventionellem, bestenfalls Hybrid-Antriebsstrang wäre vermutlich international wesentlich interessanter. Also so wie die alten Pajeros.

Das positive an der Nachricht ist, dass Ineos sich scheinbar langsam ins Normale einschwingt.

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
38
Glaube nicht das Ineos schon in der Realität angekommen ist wenn man „Sondermoddelle“ damit bewirbt das sie einen hübsche Plakette haben und schöne neue Farben im Innenraum.

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
177
Frische Zahlen:
1720687032975.png

36 PKWs, davon 26 Diesel, noch 23 LKWs dazu.

To

Grenadier Owner
Local time
3:28 PM
Reaction score
538
Ich frage mich, ob es auf einer Plattform wie der hiesigen sinnvoll ist, dass jedes Wehwehchen am Grenadier sofort gepostet werden muss. Wenn sich anschließend herausstellt, dass es sich lediglich um Bedienfehler zu wenig geschulter Besitzer handelt bzw. dem Fahrzeug Probleme angedichtet werden, welche durch außer Umstände verursacht werden wie etwa Steine, welche auf den Achsen oder sonst wo liegen und dort unliebsame Geräusche verursachen, dann dienen derartige Posts bestimmt nicht wachsenden Zulassungszahlen und einer Verbesserung des Services. Sprecht mal mit anderen Neufahrzeugbesitzern anderer Hersteller. Die haben doch alle ähnlichen Problem. Auch hier reagieren Ansprechpartner nicht, werden Fahrzeugen nicht korrekt Instand gesetzt und werden berechtigte Anliegen der Kunden schlichtweg ignoriert. Da ist Ineos doch gar keine Ausnahme.
Und nun zu meinem Grenadier. Ein tolles Fahrzeug mit kleinen Schwachstellen, welche zwischenzeitlich alle behoben sind. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt. Ich hatte noch nie ein so bequemes und durchdachtes Arbeitstier, mit welchem man tatsächlich ein enormes Leistungspotential zur Verfügung gestellt bekommen hat. Auf dem deutschen Markt gibt es definitiv nichts Vergleichbares. Zumindest nicht für mich. Den neuen Defender fahre ich dann Sonntags.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,147
Ich frage mich, ob es auf einer Plattform wie der hiesigen sinnvoll ist, dass jedes Wehwehchen am Grenadier sofort gepostet werden muss.
Wenn solche Beiträge eine Klarstellung erhalten, sofern es sich um eine Fehleinschätzung oder falschen Alarm gehandelt hat, finde ich das ok.

Man müsste ansonsten wohl das Internat abschaffen, denn diese Effekte gibt es überall.

Außerdem hätte und hat jeder Hersteller die Möglichkeit, solche Dinge klar zustellen, sei es auf eine eigenen Webseite oder direkt in einem Forum. Wer das nicht tut, hat seine Wahl getroffen. 🤷‍♂️

Ansonsten gehen Zensuren immer nach hinten los.

Last edited:
  • Like
Reactions: AWo

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
38
Ich frage mich, ob es auf einer Plattform wie der hiesigen sinnvoll ist, dass jedes Wehwehchen am Grenadier sofort gepostet werden muss. Wenn sich anschließend herausstellt, dass es sich lediglich um Bedienfehler zu wenig geschulter Besitzer handelt bzw. dem Fahrzeug Probleme angedichtet werden, welche durch außer Umstände verursacht werden wie etwa Steine, welche auf den Achsen oder sonst wo liegen und dort unliebsame Geräusche verursachen, dann dienen derartige Posts bestimmt nicht wachsenden Zulassungszahlen und einer Verbesserung des Services. Sprecht mal mit anderen Neufahrzeugbesitzern anderer Hersteller. Die haben doch alle ähnlichen Problem. Auch hier reagieren Ansprechpartner nicht, werden Fahrzeugen nicht korrekt Instand gesetzt und werden berechtigte Anliegen der Kunden schlichtweg ignoriert. Da ist Ineos doch gar keine Ausnahme.
Und nun zu meinem Grenadier. Ein tolles Fahrzeug mit kleinen Schwachstellen, welche zwischenzeitlich alle behoben sind. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt. Ich hatte noch nie ein so bequemes und durchdachtes Arbeitstier, mit welchem man tatsächlich ein enormes Leistungspotential zur Verfügung gestellt bekommen hat. Auf dem deutschen Markt gibt es definitiv nichts Vergleichbares. Zumindest nicht für mich. Den neuen Defender fahre ich dann Sonntags.
Ineos scheint den Grenadier inzwischen weniger als “ Arbeitstier” zusehen. Man geht jetzt in die Richtung “Luxus” . In England veredelte Luxuskarossen für den Landlord… der nimmt dann einen Hilux für das Grobe und mit dem Edelgrenadier gehts nach London in die Oper. Als Arbeitstier oder Einsatzfahrzeug wird das wohl nicht wirklich was werden. Die Absatzzahlen zeigen eher in Richtung Hobby und Reisefahrzeug als zweit oder eher drittes Fahrzeug.

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
38
Ob das wirklich auch so bei Mitbewerbern ist, kann man jetzt live beim neuen Landcruiser verfolgen. Toyota hat mit der Auslieferung in verschiedenen Ländern begonnen. Bisher hab ich noch nichts von undichten Fenstern, laufenden Fehlermeldung, defekten Heizungen, gesprungen Frontscheiben, etc. gelesen… aber kann ja noch kommen.

To

Grenadier Owner
Local time
3:28 PM
Reaction score
538
Ineos scheint den Grenadier inzwischen weniger als “ Arbeitstier” zusehen. Man geht jetzt in die Richtung “Luxus” . In England veredelte Luxuskarossen für den Landlord… der nimmt dann einen Hilux für das Grobe und mit dem Edelgrenadier gehts nach London in die Oper. Als Arbeitstier oder Einsatzfahrzeug wird das wohl nicht wirklich was werden. Die Absatzzahlen zeigen eher in Richtung Hobby und Reisefahrzeug als zweit oder eher drittes Fahrzeug.
Das sehe ich anders. Ineos muss versuchen die geplante Stückzahl von mindestens 25 ooo Fahrzeugen abzusetzen. Vernünftigerweise muss da auch etwas Edleres her. Der sehr solide gebaute Grenadier bietet da eine gute Grundlage. Ist doch gut so. Sie bauen ja auch den Quartermaster. Und wer hindert einen daran einen Grenadier als Arbeitsfahrzeug einzusetzen. Denn dafür ist er nun mal konstruiert. Muss es denn ein Hilux oder ein Ranger sein, welche in entsprechender Konfiguration auch nicht wesentlich günstiger sind? Zudem ist ja bereits geplant, dass oberhalb des Grenadier eine echte Luxuskarosse auf die Straße gebracht werden soll al la Range Rover etc.. Die wären mir dann für das Werkzeug und den alltäglichen Dreck auch zu schade.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,147
Sollte INEOS die Absicht haben, den Luxus eines Range Rover in einem Grenadier zur Verfügung zu stellen, werden sie kläglich scheitern. Was da verbaut ist, ist einfach nur unfassbar. Sensoren und Motörchen für buchstäblich alles.

Und es funktioniert (zumindest die ersten Jahre) auch erstaunlich gut. Da stecken so viele Mannjahre Entwicklung drin, das ist für einen Youngster wie INEOS zu realistsichen Kosten für Jahrzehnte einfach nicht einzuholen.

Die Art Luxus, die INEOS evt. realisieren kann, dürfte sich in der Motorisierung und im Interieur erschöpfen.

Ob dafür dann jemand 30-40K Euro mehr hinlegen will, darf bezweifelt werden.

Was INEOS dringendst braucht, ist etwas ganz Anderes: Die müssen Ihren Flottenverbrauch in den Griff bekommen. Sonst wird es richtig teuer. Und dazu brauchen sie entweder was Elektrisches (so schwachsinnig das auch ist), oder ein Kleinfahrzeug mit am besten unter 100g CO2 / km.

Ich bin sehr gespannt, wie sie das machen werden bzw. wollen ... 🤷‍♂️

• Like
Reactions: AWo

AWo

Local time
Reaction score
1,992
Das sehe ich anders. Ineos muss versuchen die geplante Stückzahl von mindestens 25 ooo Fahrzeugen abzusetzen. Vernünftigerweise muss da auch etwas Edleres her. Der sehr solide gebaute Grenadier bietet da eine gute Grundlage. Ist doch gut so. Sie bauen ja auch den Quartermaster. Und wer hindert einen daran einen Grenadier als Arbeitsfahrzeug einzusetzen. Denn dafür ist er nun mal konstruiert. Muss es denn ein Hilux oder ein Ranger sein, welche in entsprechender Konfiguration auch nicht wesentlich günstiger sind? Zudem ist ja bereits geplant, dass oberhalb des Grenadier eine echte Luxuskarosse auf die Straße gebracht werden soll al la Range Rover etc.. Die wären mir dann für das Werkzeug und den alltäglichen Dreck auch zu schade.
Ich denke vernünftigerweise sollte ein in allen Belangen günstigeres Auto her, dass günstiger abgegeben werden kann, um auf Stückzahlen zu kommen. Zumindest beim Quartermaster....Commercial-Pick ups liegen weit unter dem Preis des QM. Ineos sagt zwar gerne, dass es viele Firmenzulassungen gibt....aber das ist ja klar....Selbstständige lassen so was gerne über die Firma laufen. Liegt doch auf der Hand. Aber den gibt man nicht auf die Baustelle ab...und der kommunale Bereich ist auch raus.

AWo

Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,147
So was wie einen Jimny. Nur mit einem Dreizylinder-Dieselmotor: klein, laufruhig, leicht, sparsam.

AWo

Local time
Reaction score
1,992
Oder einfach ein Ranger-Hilux-Master mit einfachen Sitzen, ohne Sperren, Schnorchel, Zipp und Zapp für 50 bis 55k. Dann hier und da ein Rabatt und er ist im Rennen. Als Zugfahrzeug dann unschlagbar.

Ups, das ist doch der Preis den Ineos mal ansetzen wollte....

Isuzu D-Max 50k, 1,1 t Zuladung, aber nur eine Nähmaschine als Motor...da könnte der QM echt was reißen.

Allerdings muss dann der Service stimmen...6 Wochen im Lazarett für Pillepalle...da laufen gewerbliche Nutzer Amok...

AWo

Last edited:

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
38
Oder einfach ein Ranger-Hilux-Master mit einfachen Sitzen, ohne Sperren, Schnorchel, Zipp und Zapp für 50 bis 55k. Dann hier und da ein Rabatt und er ist im Rennen. Als Zugfahrzeug dann unschlagbar.

Ups, das ist doch der Preis den Ineos mal ansetzen wollte....

Isuzu D-Max 50k, 1,1 t Zuladung, aber nur eine Nähmaschine als Motor...da könnte der QM echt was reißen.

Allerdings muss dann der Service stimmen...6 Wochen im Lazarett für Pillepalle...da laufen gewerbliche Nutzer Amok...

AWo
Ineos präsentiert zwar ab und zu irgeneinen „Feuerwehrwagen“ aber da sind keine großen Stückzahlen zu erwarten. Da vertrauen die Einkäufer doch eher auf etablierte Marken die Service bereitstellen können. Wenn du bei uns in Kassel den Ineos als „Arbeitstier“ kaufst hast du verloren. der nächste Händler und Servicepartner 100 km entfernt…da musst du die Kiste hinkriegen, dann gibt es keinen Ersatzwagen…dann musst die Mühle abholen…von der Ausfallzeit gar nicht zu reden. Ineos geht nur als 2 Wagen den man nicht wirklich braucht, so das er auch mal 2 Wochen in der Werkstatt rumstehen kann. Zubverlässig ist er ja irgendwie …d.h. er fährt …funktioniert zwar immer irgendwas nicht oder schlecht aber die totalausfälle waren bisher bei mir an einer Hand abzählbar bei 24.000 km . Gut bei anderen Autos gab es bei 200.000 km und mehr keinen Totalausfall aber die hatten auch keine „toot“.

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,961
Ineos präsentiert zwar ab und zu irgeneinen „Feuerwehrwagen“ aber da sind keine großen Stückzahlen zu erwarten. Da vertrauen die Einkäufer doch eher auf etablierte Marken die Service bereitstellen können. Wenn du bei uns in Kassel den Ineos als „Arbeitstier“ kaufst hast du verloren. der nächste Händler und Servicepartner 100 km entfernt…da musst du die Kiste hinkriegen, dann gibt es keinen Ersatzwagen…dann musst die Mühle abholen…von der Ausfallzeit gar nicht zu reden. Ineos geht nur als 2 Wagen den man nicht wirklich braucht, so das er auch mal 2 Wochen in der Werkstatt rumstehen kann. Zubverlässig ist er ja irgendwie …d.h. er fährt …funktioniert zwar immer irgendwas nicht oder schlecht aber die totalausfälle waren bisher bei mir an einer Hand abzählbar bei 24.000 km . Gut bei anderen Autos gab es bei 200.000 km und mehr keinen Totalausfall aber die hatten auch keine „toot“.
Zumindest im Ruhrgebiet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands, kaufen Feuerwehren sehr wohl häufiger den Grenadier.
Dortmund, Essen, Bochum, Mühlheim a.d.R. und Stuttgart sind jetzt die, die mir direkt einfallen. Es sind aber noch einige mehr.
Das ändert aber natürlich nichts daran, dass das alles keine Stückzahlen sind. Da werden zwischen einem und vielleicht mal fünf Fahrzeugen verkauft. Der Schritt, die Lackierung uni-Rot serienmäßig anzubieten, hat sicherlich etwas damit zu tun. Das spart einen Haufen Geld bei der Beklebung für die BOS Fahrzeuge. Ineos überlegt wohl auch vom starren Preisgefüge wegzugehen und Behördenrabatte einzuräumen. Wenn Landesaufträge über ein paar Dutzend Fahrzeuge im Raum stehen, wird ja vermutlich eh nicht nach Liste bezahlt.
Ich hoff, dass der Wagen auch im Behörden Alltag Fuß fasst. Jedes Auto mehr erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Marke auf dem Markt bleibt…

MikeP

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
Reaction score
26
Bin 100-%ig deiner Meinung. Sehr gut geschrieben!!

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Und trotzdem, mit ein Grund für mich das Auto zu kaufen war der vermeintliche Enthusiasmus von JR, sowie die gegebenen Versprechen.
Kaum welche sind eingelöst worden, der Service ist unterirdisch und ich mag mir nicht vorstellen irgendwo in der Pampa zu stehen und ein nicht lieferbares Teil zu brauchen und dieses dann mithilfe des versprochenen, nicht lieferbaren manuals einzubauen.

Ich Seh das inzwischen so, der Milliardär hat sein Spielzeug bekommen, inzwischen sammelt er wieder Fußballclubs.
Und wenn der liegenbleibt läßt er sich mit dem helicopter heimfliegen oder ein anderes Auto bringen.
Dazu langte bei mir nicht!

Back
Top Bottom