The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Burki

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
was du da schreibst ist jedoch eher "pimp my ride" - nichts für mich.
genau, ich liebe meinen Grenny "pimp my ride" und Du liebst Deinen Grenny mit dem sperma-weissen Outfit, wir verstehen uns :)


Für dieses eine Mal lasse ich das zu Dokumentationszwecken für die Mitleser so stehen.
Ansonsten werde ich ein derart billiges und beschämendes Niveau hier nicht mehr zulassen.

Da hilft auch kein Alibi Smiley.
 
Last edited by a moderator:

Burki

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
May be for some, it depends very much on what he/her want's to be seen as.

I have seen vehicles, 30 years old, in excellent condition but with up to a million kilometers on the clock. Among others, a BMW R75/5 with 450'000 Km (pistons replaced, but first engine ...). You see that is was used a lot, it has 'patina'. It is still in its original condition but still looks great. A result of good care, without any fancy micky.

It's about "using" something for what is was made - which (for me) doesn't mean I have to aim for a certain look. This will come with time, whether you want it or not.

I am sure, when I will once have had my fist trips in e.g. Sardinia or Albania, it will have more scratches than I like. But it can still look well maintained imo. For me, species-appropriate use is something different than ruthlessness.
Genau, meine Guzzi V7 Ambassador Bj69 360k auf der Uhr, alle Verschleissteile neu, aber oft gefahren, natuerlich auch bei Regen. Mein olle Berlinette A110 Bj72 fahre ich oft zum Einkaufen und ich aergere mich nicht, wenn irgendein BMW SUV Blondchen auf dem Rewe Parkplatz wieder mit der Tuer beim Aussteigen dagegen ballert. Das gleiche bei meiner neuen Alpine Bj 2018. Oder bei meinem Fiat 500 Abarth Bj 70, mal eben zum Baecker Broetchen holen.
Beulen und Kratzer gehoeren dazu und zeugen davon, dass man seine Schaetzchen im Alltag faehrt. Autos im Museum sind langweilig.
Die Autos haben ihre Macken und Beulen und werden im Alltag normal gefahren, sie werden aber nicht mit "Ruthlessness" behandelt. Was kaputt geht, wird repariert, das verstehe ich unter "Maintenance".
So verfahre ich auch mit meinem Grenny, letztendlich sind es alles nur Autos.
à propos: Plane meinen naechsten Trip auch nach Albanien (Die Tour, die Klaus Demel anbietet).
 
Last edited:

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Heute schlußrechnung bekommen, VIN ……05975
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Heute schlußrechnung bekommen, VIN ……05975
Du hast die Abschlussrechnung bekommen? - hast du deinen Schon? - Ich hab bisher nur die Zahlungsaufforderung mit dem Restbetrag . aber noch keine Finale Rechnung? Dein Auto ist > 210 Nummern später gebaut als meines.
Grübel..
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Heute mal bei Matzker gewesen zum Weichwaren-Update.
Eher was fuer IT-Nostalgiker. Geht nur ueber OBD2 und parallel ueber USB Stick. Warum weiss keiner, ist wohl ein INEOS Geheimnis. UDS und DoIP sind wohl fuer INEOS Fremdwoerter.
Soweit keine x-mas Beleuchtung mehr im Display, zumindestens heute bei der Rueckfahrt.
Auch keine neuen Bugs, mal schauen, was die naechsten Tage bringen.
Und die Nato-Buchse hinten funzt, aber nur in N und bei laufendem Motor, also mit Sicherung fuer Dumpfbacken, die bei stehendem Motor die Winde an der Nato-Buchse betreiben und die Batterie damit leernudeln.
Fuer mich eher unpraktisch, da man immer den Motor laufen lassen muss, auch wenn man eben mal nur das Seil aufwickeln will.
Aber egal, es ist wie es ist.
Fussmatten immer noch nicht lieferbar. Wenn bis Ende des Jahres nichts geliefert wird, ist mein Geduld am Ende, dann Kohle zurueck.
Hat Koerner auch so akzeptiert, mal schauen, ob die INEOS Pappnasen das noch auf die Reihe kriegen.
Ach noch was: Es empfiehlt sich, den Zweitschluessel zum Update mitzunehmen. Normal braucht man ihn nicht, aber in den (beruechtigten) INEOS Ausnahmefaellen muessen beim Update eventuell auch die Schluessel neu codiert werden. Ist bei Matzker bisher einmal vorgekommen.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:35 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
UDC kenne ich auch nicht. Ich kenne nur UDS.

UDS definiert jedenfalls keine physische Verbindung, es setzt auf OSI-Schicht 2 auf. Welcher OSI-1 Layer darunter liegt ist also nicht festgelegt. Demnach kann es auch auf USB aufsetzen - sofern die Implementierung den Anforderungen des OSI Modells enstpricht. Es könnte physisch sogar auf CAN aufsetzen - oder auch Buschtrommeln mit Schallwandler, wenn es dazu eine ISO-Norm gäbe.

Daraus folgt, dass man am Stecker nicht erkennen kann, ob da eine UDS Implementierung am Werk ist oder nicht.

Und DoIP erfordert einen IP-Stack, was die Sache aufwendiger und schon wegen des deutlich umfangreicheren Codes potenziell auch fehleranfälliger macht. Für Diagnosen mag das noch ok sein. Aber Updates sind durchaus kritisch, weshalb man wohl sagen darf: Je simpler desto bester.

Der Flaschenhals ist wahrscheinlich auch nicht die Übertragungsrate, sondern die Abläufe in den Steuergeräten. Selbst USB 2.0 erreicht 36 Megabyte pro Sekunde. Damit könnte man innerhalb von knapp 17 Minuten 36 Gigabyte ins Auto pumpen ...


Auf den Zweitschlüssel hatte mich die Werkstatt meines Agenten übrigens explizit hingewiesen.
 
Last edited:

Burki

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Der Flaschenhals ist wahrscheinlich auch nicht die Übertragungsrate, sondern die Abläufe in den Steuergeräten. Selbst USB 2.0 erreicht 36 Megabyte pro Sekunde. Damit könnte man innerhalb von knapp 17 Minuten 36 Gigabyte ins Auto pumpen ...
Das ganze Update hat 4 Stunden (!) gedauert. Land Rover und Tesla machen meines Wissens ihre Updates via DoIP und es funktioniert und geht wesentlich schneller.
Klar, ich bin auch Fan klassischer Hardware-Verbindungen. Aber 4 Stunden bei Matzker rumsitzen fuer ein Update ist nicht der Renner.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:35 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Mit unserem Herrn Crepaldi haben wir tatsächlich Glück. :)
 

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
May 12, 2023
Messages
298
Reaction score
553
Location
Frankfurt Metropolitan Area, Germany
The status in my Ineos account is unchanged. Today curiosity won, and I went to my car dealer.

The information in his system is as follows:
VIN …00785X
Production status: Assembly Finished 👍
Recall status: 0 (!!! 🤞)

He told me that the Gen will have the latest software and that all known issues (hopefully all issues known on the forum ;)) will be fixed before delivery.

I asked if the Gren will be MY24 which he denied. He said all orders before August 2023 holiday/factory vacations will be built as MY23, all others are MY24. To me that’s fine, no additional annoying “assistance systems”.

I will change now my forum status to “Production/Transit”. :D
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Da ich von K&E nichts gehört hatte heute morgen tatsächlich mal bei Ineos angerufen, von dort aus steht der Auslieferung nichts im Weg, heute Nachmittag kam die Schlussrechnung und Zahlungsbestätigung. Ineos meinte liegt alles nötige bereits bei K&E.
nun dann telefonieren wir morgen mal.
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
The status in my Ineos account is unchanged. Today curiosity won, and I went to my car dealer.

The information in his system is as follows:
VIN …00785X
Production status: Assembly Finished 👍
Recall status: 0 (!!! 🤞)

He told me that the Gen will have the latest software and that all known issues (hopefully all issues known on the forum ;)) will be fixed before delivery.

I asked if the Gren will be MY24 which he denied. He said all orders before August 2023 holiday/factory vacations will be built as MY23, all others are MY24. To me that’s fine, no additional annoying “assistance systems”.

I will change now my forum status to “Production/Transit”. :D

Also didn't trust ineos anymore and did my 2-monthly checkin at sternauto. Apparently mine is "awaiting collection from plant compound". There is not really a column called VIN but it there is one number which could be it: 00000086XX ... Mine was build almost 800 cars later and those numbers seem to have some iterative nature. Ineos propably still trying to get some regular production going in Hambach :)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Perhaps it is the serial number of each type - N (Commercial) or M (pax vehicle) what makes sense to me.
The VIN must be unique.
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:35 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Perhaps it is the serial number of each type - N (Commercial) or M (pax vehicle) what makes sense to me.
The VIN must be unique.
Ahhok then its the number on top of that which is plenty of letters and in the end ...00764X. But who knows... car might still come maybe end of the year :)
 

Jetjockey

Grenadier Owner
Forum Donor
Local time
5:35 AM
Joined
Sep 27, 2023
Messages
37
Reaction score
69
Location
Germany
Heute mal bei Matzker gewesen zum Weichwaren-Update.
Eher was fuer IT-Nostalgiker. Geht nur ueber OBD2 und parallel ueber USB Stick. Warum weiss keiner, ist wohl ein INEOS Geheimnis. UDS und DoIP sind wohl fuer INEOS Fremdwoerter.
Soweit keine x-mas Beleuchtung mehr im Display, zumindestens heute bei der Rueckfahrt.
Auch keine neuen Bugs, mal schauen, was die naechsten Tage bringen.
Und die Nato-Buchse hinten funzt, aber nur in N und bei laufendem Motor, also mit Sicherung fuer Dumpfbacken, die bei stehendem Motor die Winde an der Nato-Buchse betreiben und die Batterie damit leernudeln.
Fuer mich eher unpraktisch, da man immer den Motor laufen lassen muss, auch wenn man eben mal nur das Seil aufwickeln will.
Aber egal, es ist wie es ist.
Fussmatten immer noch nicht lieferbar. Wenn bis Ende des Jahres nichts geliefert wird, ist mein Geduld am Ende, dann Kohle zurueck.
Hat Koerner auch so akzeptiert, mal schauen, ob die INEOS Pappnasen das noch auf die Reihe kriegen.
Ach noch was: Es empfiehlt sich, den Zweitschluessel zum Update mitzunehmen. Normal braucht man ihn nicht, aber in den (beruechtigten) INEOS Ausnahmefaellen muessen beim Update eventuell auch die Schluessel neu codiert werden. Ist bei Matzker bisher einmal vorgekommen.
Moin zusammen,
eine Frage von einem Forumsneuling:
Mein Grenadier stand seit Auslieferung an den ersten Besitzer Ende Juni beim Händler und hat erst 90km runter. Die VIN ist <1000. Sollte ich damit gleich zum Freundlichen für ein Update?
Grüße aus dem Norden und @Burki in meine alte Heimat (in Steinfeld die Schule besucht)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:35 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Der hat das Update noch nicht, wenn er seit Juni stand. Agenten anrufen, Termin machen.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:35 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Heute habe ich mir den Teil 2 und die CoC abgeholt zur Zulassung. Seit heute bin ich rechtlicher Eigentümer meines Grenadier.
Abholen am Dienstag.
Now I am "legal" owner of a Grenadier just received all certificates, however not yet in possession. Tuesday afternoon handover scheduled.
 
Back
Top Bottom