The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Sebastian

Grenadier Owner
Local time
4:19 AM
Joined
Jun 8, 2022
Messages
129
Reaction score
156
Location
Bamberg
Heute habe ich mir den Teil 2 und die CoC abgeholt zur Zulassung. Seit heute bin ich rechtlicher Eigentümer meines Grenadier.
Abholen am Dienstag.
Now I am "legal" owner of a Grenadier just received all certificates, however not yet in possession. Tuesday afternoon handover scheduled.
nice, looking forward reading your first impressions :)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
@klarie

Dein "Production/Transit" Tag ist veraltet.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:19 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
@Sebastian need to do a 400km ride one way week after next. So she will get some good running in one go. (800km in 2 days)

@emax perhaps .. (Okay that is a point of view) To me as long as I have not taken possession its still transit for me. Perhaps I am bit too much in the details. BTW Siderunners are mounted already the rear table is not yet there. That has to be added later.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:19 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
725
Reaction score
1,520
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Mit unserem Herrn Crepaldi haben wir tatsächlich Glück. :)
Nur nicht mit der Kommunikation bei K&E. Die Schnittstelle zum Empfang und der Terminvergabe stimmt nicht. Kein Wort das der Ersatzwagen kostenpflichtig ist, kein rechtzeitiger Anruf das der Wagen nicht fertig wird und dann auch nicht das er fertig ist. Schlüssel, Zugang zur Batterie, Dinge die man auf eine Checkliste der Dame an der Information die den Termin vereinbart vorlegen könnte zum abhaken. Organisation und Kommunikation ist nicht perfekt. Ich kann den Wagen daher erst Morgen abholen. Bin gespannt.
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Da es hier recht ruhig geworden ist, wollte ich mal ein update zum Stand meines IG geben, da es momentan immer noch unter aller Sau zugeht bei Ineos.
Ende Juli 23 Vertrag bekommen mit dem Hinweis das Produktion jetzt recht nahe an den Vertragsunterzeichnungen geschehen soll. Direkt alle Vertraege fertig gemacht und einfach auf das vorraussichtliche Lieferdatum Ende September (laut Vertrag) warten. Ende September noch nichts gehoert und dann Mitte Oktober mal bei meinem Haendler nachgehakt, angeblich nach den internen System schon gebaut und warten auf Abtransport. Mitte-Ende Oktober Zahlungsaufforderung von Ineos mit dem zeitgleichen Hinweis von Ineos Support das mein Auto schon beim Haendler steht. Sehr gut ein Monat zu spaet, aber was solls... Haendler war fuer eine Woche nicht erreichbar und am vergangen Montag angerufen und nachgefragt wie der Status ist, Papiere gibt es wohl schon bei Ihm nur das Auto nicht. Nun wuerde man denken das das Auto natuerlich ein paar Tage spaeter kommt als die Briefpost, nur liegt der Brief jetzt auch schon ueber einer Woche... Witzigerweise hat sich am vergangenen Wochenende auch das erste mal etwas auf der Webseite getan und meine Auto in Produktion gewechselt, mit dem Lieferdatum Ende Oktober... mhm sportlich das in 2 Tagen hinzubekommen. (Eigl verwunderlich da es ja angeblich schon beim Haendler steht).

Nunja Papiere gibt es wohl, nur weis keiner wo das Auto sich befindet. Grandios. Haendler hat auch schon vorgewarnt das es dann noch paar Wochen bei ihm steht und auf einen Werkstatttermin warten muss.
Nach 5 Jahr Plannung und 1 Jahr Produktion hat es anscheinend noch kein Mitarbeiter geschafft die taeglichen Produktionskapazitaet zu zaehlen und dann die zu produzierende Liste in Schatzungen umzuwandeln? Oder will Frau Calder lieber die unliebsamen Privatkunden loswerden (?), scheint mir eher wenn sie was anfaesst ist es wie wenn zwei Leute loslassen. Wenn ich in meinem Job so eine Performance fahren wuerde, waere ich schon laengst gefeuert.

Ich weis hier haben einige viel laenger warten muessen, das ist aber ebenso nicht tolerabel und sollte nicht als Massstab dienen wie spaetere oder zukuenftige Kunden behandelt werden.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:19 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Da es hier recht ruhig geworden ist, wollte ich mal ein update zum Stand meines IG geben, da es momentan immer noch unter aller Sau zugeht bei Ineos.
Ende Juli 23 Vertrag bekommen mit dem Hinweis das Produktion jetzt recht nahe an den Vertragsunterzeichnungen geschehen soll. Direkt alle Vertraege fertig gemacht und einfach auf das vorraussichtliche Lieferdatum Ende September (laut Vertrag) warten. Ende September noch nichts gehoert und dann Mitte Oktober mal bei meinem Haendler nachgehakt, angeblich nach den internen System schon gebaut und warten auf Abtransport. Mitte-Ende Oktober Zahlungsaufforderung von Ineos mit dem zeitgleichen Hinweis von Ineos Support das mein Auto schon beim Haendler steht. Sehr gut ein Monat zu spaet, aber was solls... Haendler war fuer eine Woche nicht erreichbar und am vergangen Montag angerufen und nachgefragt wie der Status ist, Papiere gibt es wohl schon bei Ihm nur das Auto nicht. Nun wuerde man denken das das Auto natuerlich ein paar Tage spaeter kommt als die Briefpost, nur liegt der Brief jetzt auch schon ueber einer Woche... Witzigerweise hat sich am vergangenen Wochenende auch das erste mal etwas auf der Webseite getan und meine Auto in Produktion gewechselt, mit dem Lieferdatum Ende Oktober... mhm sportlich das in 2 Tagen hinzubekommen. (Eigl verwunderlich da es ja angeblich schon beim Haendler steht).

Nunja Papiere gibt es wohl, nur weis keiner wo das Auto sich befindet. Grandios. Haendler hat auch schon vorgewarnt das es dann noch paar Wochen bei ihm steht und auf einen Werkstatttermin warten muss.
Nach 5 Jahr Plannung und 1 Jahr Produktion hat es anscheinend noch kein Mitarbeiter geschafft die taeglichen Produktionskapazitaet zu zaehlen und dann die zu produzierende Liste in Schatzungen umzuwandeln? Oder will Frau Calder lieber die unliebsamen Privatkunden loswerden (?), scheint mir eher wenn sie was anfaesst ist es wie wenn zwei Leute loslassen. Wenn ich in meinem Job so eine Performance fahren wuerde, waere ich schon laengst gefeuert.

Ich weis hier haben einige viel laenger warten muessen, das ist aber ebenso nicht tolerabel und sollte nicht als Massstab dienen wie spaetere oder zukuenftige Kunden behandelt werden.
Das ist bisher die seltsamste Geschichte zum Thema Produktion und Auslieferung beim Grenadier. Das die in einigen Fällen die Bürokratie und Buchungen nicht im Griff haben, das hab ich ja mittlerweile vernommen und für jeden den es betrifft stimmt es mich traurig. bei mir war das Auto da und der Rest halt später.. zwischen Auto und Papieren 1 Woche und Zubehör dann gut 2 Wochen nach Auslieferung .. das bei @Hannes01 ist schon schräg genug, aber das bei Dir toppt es noch. Ich hoffe dass sich das für Dich gut auflöst.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
590
Location
Berlin
… (Eigl verwunderlich da es ja angeblich schon beim Haendler steht).

Nunja Papiere gibt es wohl, nur weis keiner wo das Auto sich befindet. Grandios. Haendler hat auch schon vorgewarnt das es dann noch paar Wochen bei ihm steht und auf einen Werkstatttermin warten muss.
Nach 5 Jahr Plannung und 1 Jahr Produktion hat es anscheinend noch kein Mitarbeiter geschafft die taeglichen Produktionskapazitaet zu zaehlen und dann die zu produzierende Liste in Schatzungen umzuwandeln? Oder will Frau Calder lieber die unliebsamen Privatkunden loswerden (?), scheint mir eher wenn sie was anfaesst ist es wie wenn zwei Leute loslassen. Wenn ich in meinem Job so eine Performance fahren wuerde, waere ich schon laengst gefeuert...
Mich verwundert dein Beitrag. Nach deinem Profil hier besitzt du doch schon einen Grenadier, schreibst aber, er stände irgendwo rum, nur Papiere seien da, keine Auslieferung bisher. Was denn nun? Hast du einen zweiten bestellt, und wer ist dein Händler?
 
Last edited:

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Mich verwundert dein Beitrag. Nach deinem Profil hier besitzt du doch schon einen Grenadier, schreibst aber, er stände irgendwo rum, nur Papiere sein da, keine Auslieferung bisher. Was denn nun? Hast du einen zweiten bestellt?
Die Einstellung liess sich nicht aendern bei mir. Habe es aber auch seit Monaten nicht wieder versucht.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:19 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Ich hab grad meinen Händler angeschrieben.
das Auto steht seit > 5 Wochen auf dem Hof, ist seit 6.10 voll bezahlt, soll seit 26.10 zugelassen werden.
ich hol ihn heut Mittag ab, wenn nicht mit Zulassung dann mit roten Schildern.
hab die Schnauze voll!😤
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:19 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Kein Feedback 😩
ich geh mal davon aus das sie in den fast 6. Wochen in denen er da steht das Update gemach wurde.
zumal er am letzten Donnerstag „in Zulassung“ gehen sollte!
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
192
Reaction score
157
Location
Franken
Da es hier recht ruhig geworden ist, wollte ich mal ein update zum Stand meines IG geben, da es momentan immer noch unter aller Sau zugeht bei Ineos.
Ende Juli 23 ...

Ich weis hier haben einige viel laenger warten muessen, das ist aber ebenso nicht tolerabel und sollte nicht als Massstab dienen wie spaetere oder zukuenftige Kunden behandelt werden.
Hi,

aufgrund der zunehmenden Hackangriffen gibt es vermutlich aus Sicherheitsgründen eine vollkommene Entkopplung von Produktionplanung, ERP, FiBu, Logistik und Kundenservice.

Ich habe Ende Juli bestellt. Derweil keinerlei Neuigkeiten, auch die 14 Tage später durchgeführte Auftragsänderung war nicht sichtbar (nur der neue Preis den die Änderung bedingte). Vor ca. 14 Tagen war dann die neue Konfig in der Bestellung, und geplantes Anlieferdatum November (2023...). Aha.

Einen Vertrag habe ich aktuell noch nicht bekommen. Wenn der November nicht, sagen wir mal 8-12 Wochen lang ist, wird das sportlich von Ineos.

Mir isses an sich egal wann das Auto kommt (ich habe so grob mit April/Mai gerechnet). Später ist auch kein Drama. Aber diese Unprofessionalität ist schon schräg.

Jetzt ein Ticket bei Ineos auszumachen hab ich mir erstmal erspart. So vor Weihnachten soll man Chatbots nicht ärgern.

Ich hoffe echt das die Lernkurve in der Produktion in Bezug auf Mangelfreiheit etc. deutlich besser ist als beim Rest.

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße Alex
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Hi,

aufgrund der zunehmenden Hackangriffen gibt es vermutlich aus Sicherheitsgründen eine vollkommene Entkopplung von Produktionplanung, ERP, FiBu, Logistik und Kundenservice.

Ich habe Ende Juli bestellt. Derweil keinerlei Neuigkeiten, auch die 14 Tage später durchgeführte Auftragsänderung war nicht sichtbar (nur der neue Preis den die Änderung bedingte). Vor ca. 14 Tagen war dann die neue Konfig in der Bestellung, und geplantes Anlieferdatum November (2023...). Aha.

Einen Vertrag habe ich aktuell noch nicht bekommen. Wenn der November nicht, sagen wir mal 8-12 Wochen lang ist, wird das sportlich von Ineos.

Mir isses an sich egal wann das Auto kommt (ich habe so grob mit April/Mai gerechnet). Später ist auch kein Drama. Aber diese Unprofessionalität ist schon schräg.

Jetzt ein Ticket bei Ineos auszumachen hab ich mir erstmal erspart. So vor Weihnachten soll man Chatbots nicht ärgern.

Ich hoffe echt das die Lernkurve in der Produktion in Bezug auf Mangelfreiheit etc. deutlich besser ist als beim Rest.

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße Alex
Juli '23 oder '22 hast du bestellt? So wie deine Beschreibung klingt, hast du dieses Jahr bestellt... Dann wird November sehr sportlich. Ich bin noch von der Ende 22 Besteller Fraktion und wenig passiert :)

Ist halt schade das Ineos das initiale Vertrauen der Kunden so wenig nutzt bzw voellig ignoriert. Ich habe genau 3 mails von ineos erhalten: Order eingegangen, Hier hast CGI Render von deiner Konfiguration, Vertrag.
Alles Weitere musste ich mir selbst ueber support hotlines oder vom Haendler zusammenglauben.

HR steht mir schon im Nacken, da ich noch meinen kompletten Jahresurlaub auf Tasche habe. Der war eigtl fuer den IG gedacht :)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:19 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Ja stimmt, die liefern keine gute Vorstellung ab.

Ich muss sagen, dass Krah+Enders in der Rückschau bei mir ein wirklich gutes Bild gezeigt haben. Die sind zwar teuer, aber sie nutzen offensichtlich doch alle Möglichkeiten, etwas zu bewegen.

Meine Bestellung war übrigens im August 22, das (nun zweite) Auto habe ich seit gestern. Davon gehen drei Wochen auf mein Konto, der Rest ist INEOS. Die Website Angaben "Bestellt, In Produktion ..." usw. waren alle und immer Makulatur. Das war beim ersten Auto so, und beim zweiten nicht anders.

Auch wenn INEOS hier massiv patzt, liegt doch vieles auch am Agenten. Das sollte natürlich nicht so sein, der Prozess sollte auch ohne Agent geräuschlos durch laufen. Aber das es nun mal so ist, bin ich froh, dass Krah+Enders die Sache professionell betreibt. Was nicht heißt, dass da nicht auch mal was schief läuft. Damit konnte ich bisher aber gut leben.

Der Käufer meines ersten hatte vorher übrigens einen G500 für 200'000 Euro. 💰
Damit musste er von Düsseldorf bis in die Österreichichen Alpen zwei mal tanken.

Den hat er mit 50'000 Euro Gewinn verkauft ... 🤷‍♂️
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Da es hier recht ruhig geworden ist, wollte ich mal ein update zum Stand meines IG geben, da es momentan immer noch unter aller Sau zugeht bei Ineos.
Ende Juli 23 Vertrag bekommen mit dem Hinweis das Produktion jetzt recht nahe an den Vertragsunterzeichnungen geschehen soll. Direkt alle Vertraege fertig gemacht und einfach auf das vorraussichtliche Lieferdatum Ende September (laut Vertrag) warten. Ende September noch nichts gehoert und dann Mitte Oktober mal bei meinem Haendler nachgehakt, angeblich nach den internen System schon gebaut und warten auf Abtransport. Mitte-Ende Oktober Zahlungsaufforderung von Ineos mit dem zeitgleichen Hinweis von Ineos Support das mein Auto schon beim Haendler steht. Sehr gut ein Monat zu spaet, aber was solls... Haendler war fuer eine Woche nicht erreichbar und am vergangen Montag angerufen und nachgefragt wie der Status ist, Papiere gibt es wohl schon bei Ihm nur das Auto nicht. Nun wuerde man denken das das Auto natuerlich ein paar Tage spaeter kommt als die Briefpost, nur liegt der Brief jetzt auch schon ueber einer Woche... Witzigerweise hat sich am vergangenen Wochenende auch das erste mal etwas auf der Webseite getan und meine Auto in Produktion gewechselt, mit dem Lieferdatum Ende Oktober... mhm sportlich das in 2 Tagen hinzubekommen. (Eigl verwunderlich da es ja angeblich schon beim Haendler steht).

Nunja Papiere gibt es wohl, nur weis keiner wo das Auto sich befindet. Grandios. Haendler hat auch schon vorgewarnt das es dann noch paar Wochen bei ihm steht und auf einen Werkstatttermin warten muss.
Nach 5 Jahr Plannung und 1 Jahr Produktion hat es anscheinend noch kein Mitarbeiter geschafft die taeglichen Produktionskapazitaet zu zaehlen und dann die zu produzierende Liste in Schatzungen umzuwandeln? Oder will Frau Calder lieber die unliebsamen Privatkunden loswerden (?), scheint mir eher wenn sie was anfaesst ist es wie wenn zwei Leute loslassen. Wenn ich in meinem Job so eine Performance fahren wuerde, waere ich schon laengst gefeuert.

Ich weis hier haben einige viel laenger warten muessen, das ist aber ebenso nicht tolerabel und sollte nicht als Massstab dienen wie spaetere oder zukuenftige Kunden behandelt werden.
Heute nochmal beim Ineos Support nachgehakt wie es denn ausschaut und bestaetigt bekommen das mein Auto schon seit Ende Oktober beim Haendler steht, der sagt natuerlich das es nicht bei ihm ist :) Dann platziere ich jetzt auch die Information das mein Geld schon bei Ineos ist, scheint ja die linke Hand nicht zu wissen was die Rechte macht und ich wette da werden Informationsprozesse doch dann auf einmal ganz genau genommen.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:19 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
192
Reaction score
157
Location
Franken
Juli '23 oder '22 hast du bestellt? ...Ich habe genau 3 mails von ineos erhalten: Order eingegangen, Hier hast CGI Render von deiner Konfiguration, Vertrag.
Hi,

ja genau, Juli 23. Deswegen war ich etwas überrascht über den November 23 (Ich hätte eher November 24 erwartet :cool: ). Aber warten wir ab, vermutlich haben die beim Aktualisieren der Bestellung im Webportal ne falsche Taste gedrückt. Order Confirmation und CGI Rendering kamen auch. Vertrag wie geschrieben noch nicht.

Das Rendering fand ich mega. Schade, dass es nach der Bestelländerung nicht geändert wurde.

Grüße,

Alex
 
Back
Top Bottom