The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:38 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
590
Location
Berlin
Oh, danke Edgar, ich freue mich wirklich, auch weil die Sache erst mal einen so guten Abschluss gefunden hat. Jetzt geht’s bald ans Basteln.

Der Landy bleibt in der Familie, die Neffen übernehmen ihn. Das ist natürlich auch etwas zwiespältig, weil ich vermutlich bei jedem kleinen Wehwehchen des Autos ran muss. Aber na gut, nach 18 Jahren ist mir der blaue Tdi ans Herz gewachsen, er soll es weiter gut haben.

Mit dem neuen Auto habe ich auch meinen Benutzernamen hier von blueTdi auf WhiteBear geändert. Musste sein, ich will ihm auch gebührend Respekt erweisen.
 

denym_

Grenadier Owner
Local time
7:38 AM
Joined
Dec 20, 2022
Messages
44
Reaction score
53
Location
Berlin
Heute habe ich meinen Grenadier bei Sternauto in Leipzig abgeholt. Sehr stilvoller Empfang mit dem Auto in einem extra Übergaberaum und ausführlicher Einführung durch einen kompetenten und liebenswürdigen Mitarbeiter. Auto tiptop aufbereitet, alle Zubehörteile da, sogar die Gummimatten, alles innen und außen pingelig sauber. Besser kann man es kaum machen, ich war wirklich angenehm überrascht.

Dann die Rückfahrt nach Berlin: neue Software war drin, keine Warn- oder Fehlermeldungen, keine Bings und Bongs, das Display machte, was es soll ohne Ausfälle, CarPlay funktionierte tadellos. Eine fehlerlose Jungfernfahrt wie man sie sich wünscht bei bestem Sommerwetter, die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wie angenehm das war nach vielen Jahren Landyfahren mit offenen Lüftungsklappen.

Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass die erste Lieferung im März falsche Specs hatte und ich neu bestellen musste. Das längere Warten hat sich gelohnt, ich habe jetzt ein tolles Auto bekommen, so wie ich es mir gewünscht habe. Es hat die Mucken der ersten Auslieferungen offensichtlich nicht mehr.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Technik eigentlich immer nett zu mir ist, weil sie merkt, dass ich sie respektiere und mich um sie kümmere. 😎
Bestimmt von Florian oder?
Wie war deine Zeitschiene Bestellung, Vertragsunterschrift, etc?
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
IMG_3116.jpegIMG_3096.jpeg

So, - mal sehen was noch zu machen ist, - Siderunner und Tisch ist noch nicht sortiert, Zahlungsaufforderung fehlt auch noch.. ich habe bei K&E drum gebeten, das Thema nachzufragen.


Erster Eindruck, - Tür,Gummis, Verarbeitung soweit okay . genauere Inspektion hab ich noch nicht gemacht dafür war es da zu eng.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:38 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
@klarie
Herr Anselment hat mir heute bestätigt, dass mein zweiter Grenadier auf dem Hof steht. Wenn ich meinen aktuellen (wahrscheinlich morgen) dort abhole, schaue ich mir Nr. 2 an.

Ich denke also, dass Dein Auto eigentlich auch schon dort sein müsste, oder wenigstens sehr bald dort aufschlägt.


...

AAHH, das hat sich überschnitten.

Glückwunsch!

(und ich hätte bei Dir eher mit Sela Green gerechnet ...)
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
@klarie
Herr Anselment hat mir heute bestätigt, dass mein zweiter Grenadier auf dem Hof steht. Wenn ich meinen aktuellen (wahrscheinlich morgen) dort abhole, schaue ich mir Nr. 2 an.

Ich denke also, dass Dein Auto eigentlich auch schon dort sein müsste, oder wenigstens sehr bald dort aufschlägt.


AAHH, ich habe Deine Beitrag eben erst gesehen,

Glückwunsch!

(und ich hätte bei Dir eher mit Sela Green gerechnet ...)
Ja, cool, meine Mrs hat ne Menge bilder gemacht. - Nein . ich will nicht unbedingt in Grün rumfahren. - Das hatte ich und ich wollte mal wieder einen helleren. Abgesehen davon, ist das die "Schmutzunempfindlichste" Farbe - wenn da mal ein bisschen heller Staub drauf ist den sieht man nicht gleich.

So der erste Eindruck ist top.. fehlen "natürlich die Siderunner" und der Tisch. Was die Verkleidung und Abstände angeht. - Was ich nicht sehen konnte waren Gummis und sonstiges nach der Foren checkliste.
Hoffe das die Papiere und die Zahlungsaufforderung kommen.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Ja, cool, meine Mrs hat ne Menge bilder gemacht. - Nein . ich will nicht unbedingt in Grün rumfahren. - Das hatte ich und ich wollte mal wieder einen helleren. Abgesehen davon, ist das die "Schmutzunempfindlichste" Farbe - wenn da mal ein bisschen heller Staub drauf ist den sieht man nicht gleich.

So der erste Eindruck ist top.. fehlen "natürlich die Siderunner" und der Tisch. Was die Verkleidung und Abstände angeht. - Was ich nicht sehen konnte waren Gummis und sonstiges nach der Foren checkliste.
Hoffe das die Papiere und die Zahlungsaufforderung kommen.
So - Zahlungsaufforderung ist gekommen, - das hab ich gleich erledigt, nichts verrechnet - stimmt exakt.
So nun im Transit - auch wenn der schon beim Agent steht.
Haben wir eine generelle Liste hier - die man als Prüfrichtlinie bei der Übergabe durchsehen sollte?
Meine persönliche ist diese:
1. Türdichtungen.
2. Vibration.
3. Software und Fehlermeldungen.
4. Klimaanlage / Dichtigkeit / Funktion
5. Dichtung / Wassereintritt im Fussraum / Heizelement. - Sind da tropfen?
6. Safarifenster
7. Tempomat
8. Kabel unter dem Fahrzeug, Schläuche und Scheuerstellenn im Motorraum
9. DAB Radio und Connectivity mit Apple CarPlay / Android

So eine Liste vermisse ich unter den Foren - Ressourcen (auch ggf in Englisch) für alle Länder.
Falls es eine gibt - nicht die Checkliste für den Agenten -sondern eine Liste aller Issues die hier im Forum gemeldet wurden
wäre es schön wenn die ggf nochmal geposted werden würde.

Danke
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Grad Mail bekommen, Auto steht beim Händler, FZB und Anbauteile fehlen.

lt Website immer noch in produktion
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
7:38 AM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
168
Reaction score
350
Location
Italy
So - Zahlungsaufforderung ist gekommen, - das hab ich gleich erledigt, nichts verrechnet - stimmt exakt.
So nun im Transit - auch wenn der schon beim Agent steht.
Haben wir eine generelle Liste hier - die man als Prüfrichtlinie bei der Übergabe durchsehen sollte?
Meine persönliche ist diese:
1. Türdichtungen.
2. Vibration.
3. Software und Fehlermeldungen.
4. Klimaanlage / Dichtigkeit / Funktion
5. Dichtung / Wassereintritt im Fussraum / Heizelement. - Sind da tropfen?
6. Safarifenster
7. Tempomat
8. Kabel unter dem Fahrzeug, Schläuche und Scheuerstellenn im Motorraum
9. DAB Radio und Connectivity mit Apple CarPlay / Android

So eine Liste vermisse ich unter den Foren - Ressourcen (auch ggf in Englisch) für alle Länder.
Falls es eine gibt - nicht die Checkliste für den Agenten -sondern eine Liste aller Issues die hier im Forum gemeldet wurden
wäre es schön wenn die ggf nochmal geposted werden würde.

Danke
Here we go @klarie ...
  1. Order: Does the car match the order?
  2. Inside: Check for transport paper in the car to preserve arrival date at transport company.
  3. Check for "transfer box" notes in the car
  4. Check ODO distance.
  5. Check for trim gaps in general and in particular at B-pillar and covers in front of the seats.
  6. Check for scratched plastic parts in general.
  7. Are there any bent or distorted plastic parts?
  8. Check for scratched door sills.
  9. Outside: Check for paint scratches.
  10. Are the recesses behind the door handles scratched?
  11. Check for scratched plastic, e.g. of the spare-wheel cover/box, bumpers etc.
  12. Check for damages of the door edges (e.g. from recklessly opening them and touching neighpor cars)
  13. Check towing plate for damages (damaged power coating)
  14. Is the ladder scratched (e.g. from climbing it with dirty boots)?
  15. Is there any rust around the wheel centers
  16. All dust caps are mounted on the tire valves?
  17. Accessories: Bag for safari windows
  18. Hydraulic Jack,
  19. Tools under passenger seat including hydraulic jack lever extensions
  20. First aid box
  21. Warning vest
  22. Warning triangle
  23. Flaps mounting
    1. Flaps under or above
  24. rubber seals around doors
  25. Aircon working
  26. stoppers on seat rails
  27. Paint and dings and interior trim gaps
  28. Wheel arch trims correctly assembled
  29. Wires under car
  30. Roof strips present and firmly attached
  31. Rear door lock aligned properly
  32. Jack - check that it is operational and intact
  33. Various hoses rubbing
  34. Wipers
Plus the PDI - they will not share with you but you can make some questions .... at least you see what should have been checked ...
 

Attachments

  • Pre Delivery Inspection.pdf
    2.8 MB · Views: 29

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Ja, cool, meine Mrs hat ne Menge bilder gemacht. - Nein . ich will nicht unbedingt in Grün rumfahren. - Das hatte ich und ich wollte mal wieder einen helleren. Abgesehen davon, ist das die "Schmutzunempfindlichste" Farbe - wenn da mal ein bisschen heller Staub drauf ist den sieht man nicht gleich.

So der erste Eindruck ist top.. fehlen "natürlich die Siderunner" und der Tisch. Was die Verkleidung und Abstände angeht. - Was ich nicht sehen konnte waren Gummis und sonstiges nach der Foren checkliste.
Hoffe das die Papiere und die Zahlungsaufforderung kommen.
Hast Du den Software Stand gecheckt?
Geh mal davon aus das die aktuelle drauf ist!
Obwohl?🤔
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Hast Du den Software Stand gecheckt?
Geh mal davon aus das die aktuelle drauf ist!
Obwohl?🤔
Nein, der war noch im Überführungsmodus, in jedem Fall wird das Auto erst übernommen wenn die SW aktuell ist. Das steht bei mir ganz oben auf der Liste.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Frage an die Grenadier-Besitzer - wie lange dauert es von Abbuchung / Zahlung bis Ineos die Zahlung bestätigt?
Danke.
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
7:38 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
937
Location
Germany
Frage an die Grenadier-Besitzer - wie lange dauert es von Abbuchung / Zahlung bis Ineos die Zahlung bestätigt?
Danke.
Ich habe am 17. August bezahlt, die BEstätigung von Ineos an mich kam am 20. SEPTEMBER. Du musst also beim Händler Druck machen, dass er laufend kontrolliert. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es drei/vier Tage, bis er die Bestätigung hatte. Am Ende haben die Papiere dann noch mal Zeit gekostet, so dass ich das Auto am 29. August übernehmen konnte.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
7:38 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
Frage an die Grenadier-Besitzer - wie lange dauert es von Abbuchung / Zahlung bis Ineos die Zahlung bestätigt?
Danke.
Mich hat INEOS Mitte September angerufen und gefragt ob schon bezahlt habe.
Ich habe ihnen gesagt das Auto steht seit dem 15.6. bei mir und bezahlt habe ich natürlich vor Übergabe des Fahrzeugs.
Es hilft nur wenn dein Händler aktiv nachfragt und Druck macht bei INEOS habe ich den Eindruck. Ich hatte meinem Händler dazu einen Auszug vom Konto mit der Überweisung mitgesendet.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:38 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
590
Location
Berlin
Bezahlt am 6. September, heute morgen kam per email die Rechnung als pdf.
 

Attachments

  • IMG_4026.jpeg
    IMG_4026.jpeg
    121 KB · Views: 16

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Vielen Dank an @muxmax und @Wueste für das Berichten - ich hab den Kontoauszug mit Bestellnummer an meinen Ansprechpartner beim Agenten gesendet und ihn um Hilfe gebeten. Im August kann ich verstehen wenn das mal ein "Ferienfall" ist - aber das mit der Verbuchung und Referenznummer ist - dann sollte das automatisch gehen - und nicht unbedingt einen manuellen Eingriff erfordern.
Daher, sowas sollte nicht der Normalfall sein. Dann werden wir den Druck auf den Kessel mal etwas erhöhen.
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,062
Reaction score
2,288
Location
Rhine - Main Area / Germany
Bezahlt am 6. September, heute morgen kam per email die Rechnung als pdf.
Dass die Rechnung deutlich später kommt ist laut Aussage von Herrn Anselment "normal", aber nicht ganz so zeitkritisch, ich will eine Zahlungsbestätigung und die Papiere zum Zulassen.. - das Auto auslieferungsfähig zu machen vereinbart man dann mit dem Agenten. Fehlendes Zubehör ist zwar ärgerlich, aber nicht dasselbe wie ein bezahltes Fahrzeug bei dem der Zahlungseingang nicht bestätigt ist und das Auto steht auf dem Agentenparkplatz ungenutzt rum.. jetzt wo es da ist will ich es auch haben.
BTW die letzten Zahlen VIN ..00576x
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:38 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
582
Reaction score
1,098
Location
Germany
Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass ich zahle, wenn die Papiere bei ihm sind. Dann Zulassung und Abholung. Ich bin sehr froh, dass ich keinerlei Zubehör bestellt habe…
@klarie Deiner ist vor meinem gebaut worden…
 
Back
Top Bottom