The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

jkloy

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
May 10, 2023
Messages
49
Reaction score
50
Location
Groß-Umstadt
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Auf der Messe in Bad Kissingen konnte man sehen, dass die Dachrinnen wohl kaum dafür ausgelegt sind, die Lasten von daran geklemmten Dachträgern zu tragen. Bei werksseitig angebotenem Zubehör gehe ich eigentlich davon aus, dass dieses auch technisch geprüft und freigegeben würde. Ähnlich wenig sinnvoll ist der werksseitig angebotene Rockslider. Da war das Marketing wohl schneller als die Technik. Deswegen lieber warten, was die Zubehör-Spezialisten bringen.
Wie ist das mit den seitlichen Trittleisten? Ohne ist mir (und meinen Mitfahrern) der Einstieg doch zu unbequem, wie ich feststellen muss. Geht es mit den originalen von INEOS bequemer, oder auch hier lieber auf Angebote von Drittherstellern warten? Hat da jemand schon Erfahrungen?
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
7:24 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Auf der Messe in Bad Kissingen konnte man sehen, dass die Dachrinnen wohl kaum dafür ausgelegt sind, die Lasten von daran geklemmten Dachträgern zu tragen. Bei werksseitig angebotenem Zubehör gehe ich eigentlich davon aus, dass dieses auch technisch geprüft und freigegeben würde. Ähnlich wenig sinnvoll ist der werksseitig angebotene Rockslider. Da war das Marketing wohl schneller als die Technik. Deswegen lieber warten, was die Zubehör-Spezialisten bringen.
Ich hab sowohl den Rockslider als auch den Dachträger werksseitig bestellt (beides wurde aber noch nicht geliefert). Bei dem Rockslider ärgere ich mich ein wenig. Mein Händler schwärmt davon auch nicht unbedingt, weil es kein Edelstahl ist und vor allem Innen drin (wo es nicht Pulverbeschichtet ist) rostanfällig ist. Ist jetzt so und wenn das der Fall sein sollte, kommt ein anderer ran.

Beim Dachträger hätte ich auch besser warten sollen. Der ist sicherlich grundsolide, aber das man die Safari Fenster nicht aufstellen kann (fehlen anscheinend 1,5 cm) ist ein richtiger FAIL. Der von Black Sheep ist sicherlich eine gute Alternative, welcher aber auch deutlich teurer ist.
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
7:24 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Wie ist das mit den seitlichen Trittleisten? Ohne ist mir (und meinen Mitfahrern) der Einstieg doch zu unbequem, wie ich feststellen muss. Geht es mit den originalen von INEOS bequemer, oder auch hier lieber auf Angebote von Drittherstellern warten? Hat da jemand schon Erfahrungen?
An dem werkseitigen Trittleisten stört mich, dass diese sehr tief hängen. Da finde ich die Idee von Black Sheep ganz gut, dass es diese optional zu Ihren Rockslidern gibt. Die hängen deutlich höher. Bin gespannt, was da noch von Drittherstellern kommt.
 

AWo

Local time
1:24 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
1,000
Reaction score
1,817
Location
Germany
Die Form der Dachreling wurde im Laufe der Zeit zig Mal geändert. Wer schon an der Dachträgerentwicklung dran war, musste also immer wieder nachjustieren. Mir war auf der AA aufgefallen, dass einige Dachträger so tief saßen, dass man mit der Hand nicjt zwischen Dach und Träger kam, teilweise auch durch seitliche Blenden, so dass es je nach System nicht möglich ist, ein Dachzelt zu montieren. WIeso macht man denn so etwas?

Gruß
AWo
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Leute, denkt bitte an den Zweck des D-A-CH Bereichs.

Zubehör und technische Themen gehören ins Kernforum.
 

Bärenhunger

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 5, 2023
Messages
25
Reaction score
110
Location
Berlin
Hallo in die Runde, ein kurzes Update von mir. Wir sind bereits in den Karpaten unterwegs. Nach einigen terminlichen Zuspitzungen hatte es dann doch mit der Übergabe, der Zulassung und der Montage von Dachträger und Zelt geklappt und wir sind mit "nur" mit 2 Tagen Verspätung am Montag losgefahren. Die hier oft geäußerten ersten Eindrücke sind denen die wir gemacht haben sehr ähnlich. Also anfänglich irreführende Fehlermeldungen, leichter Linksdrall des Lenkrads sowie keine Grautöne bei der Klimaanlage. Nach 1800 Km, darunter 2 Offroad-Strecken, kann ich allerdings sagen, dass sich der Wagen bislang sehr gut geschlagen hat und wir uns auch schon etwas aneinander gewöhnt haben :). Mehr und vor allem dann auch Fotos nach unserer Rückkehr.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Auf die Fotos bin ich gespannt.

Und die Kollegen aus aller Welt natürlich auch: Kernforum .... ;)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Andere Frage: Wie hast Du Dein Auto in Berlin zugelassen bekommen, ohne Termin ...?
 

Fab

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
Dec 18, 2022
Messages
175
Reaction score
304
Location
Dinslaken Germany
I finally received my final invoice, paid on 03.05.2023, telling me when my Grenadier was built (20.12.2022).
And that they have had a lot of fun building it 🤔.


“Hello Fabio,

We hereby confirm that you have paid your INEOS Grenadier. The corresponding receipt is enclosed. Please take a close look at them. And then we wish you as much fun with your grenadier as we had him during his production.

See you soon somewhere in this world

Your Grenadier team “

Oh well… maybe I can get used to Ineos humor one day.
 
Last edited:

Wueste

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
.....

Oh well… maybe I can get used to Ineos humor one day.

Must be that famous British sense of humor.

I never received an email about my car from Ineos.
Fortunately, a request for payment came at some point.
On the Ineos website, my car was not yet in production.
It was also not in transit.

But I am a lucky one, with it already in front of the house.

Greetings ,

wueste :cool:

I recommend this Twitter account, so that you can better understand these people.
https://unofficialbird.com/NoContextBrits
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Typisch Ineos, das IA Management kriegt die Alltagsprobleme nicht in den Griff, man ist ohne Ende im Rückstau, da kündigt man für Goodwood schon wieder was Neues an.
Das Marketing ist das einzige, was bei Ineos funktioniert.
gren_quartermaster.PNG
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
12:24 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,326
Who was saying previously that the production line was being shutdown for a period and re-jigged?
 

Adventures

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
The First Grenadier
Local time
7:24 PM
Joined
Dec 5, 2021
Messages
50
Reaction score
211
Also ich sag jetzt einfach mal, dass doch zwischendurch was funktioniert....
Morgen werde ich meinen INEOS bei Road Star in Nürnberg (endlich) abholen! Freu mich wie ein Schnitzel! (y):)
SEE YOU!
....und die Werkstatt bei Roadstar sowie die Ersatzteillogistik von Ineos scheint auch zu funktionieren.
Fehlerbild: ESC Störung, dazu Wischer Stufe 1, Licht an und Blinker aus, Multifunktionslenkrad tot. (Rückfallebene bei Ausfall, net schlecht)
Wie der geneigte Leser schon vermutet: Vormals Schleifring, heute Wickelfeder defekt (die phöse!)
Innerhalb 24h Analyse und Lenkstockarmatur als Modul getauscht, hatte ich so nicht vermutet.
(Hätte mich ausserhalb der Garantie 160€ + Arbeitszeit gekostet. Ineos scheint bei Ersatzteilen evt. recht zurückhaltend.)
P.S.: Der aufgetretene Fehler ist ein Materialfehler beim (Unter-) Lieferanten, hat nichts mit Konstruktion oder Fertigung zu tun und kann bei fast jedem Fahrzeugmodell auftreten.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Roadstar. Merke ich mir.
Danke. (y)
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Also ich sag jetzt einfach mal, dass doch zwischendurch was funktioniert....
Morgen werde ich meinen INEOS bei Road Star in Nürnberg (endlich) abholen! Freu mich wie ein Schnitzel! (y):)
SEE YOU!
Und? Wie ist der Grenny? Berichte mal :cool:
Bei mir nichts Neues, der Grenny bekommt langsam viereckige Reifen bei Matzker.
Ausser dass das IA Management mir sinnfreie Mails wie "Du kannst Dir schon bald die Schlüssel abholen" schickt und gleichzeitig in meinem Account der Grenny noch in der Fertigung ist :)
Schon eine blamable Vorstellung seitens IA.
gren_bestell.PNG
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:24 AM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
185
Reaction score
381
Location
Germany
Hallo Burki !
Sorry, daß das bei Dir so lange dauert, obwohl wir am gleichen Tag bestellt haben.
Nur mal so ein kleines Update.
Den Wagen habe ich am 22.06.23 bei Matzker in Empfang genommen. Am 30.06.23 kam die
Schlussrechnung. Laut Konto ist er immer noch auf dem Transportweg. Allerdings werde ich dort jetzt
mit Vornamen angeredet.
Ich bin bisher nur wenig mit dem Wagen gefahren. Nur die PDC leuchtet ständig auf. Nächstes Wochenende fahre ich 300 km nach Speyer. Mal sehen wie er sich dann verhält.
Insgesamt bin ich mit der Verarbeitungsqualität zufrieden. Im Motorraum waren einige Schläuche nicht in ihrer Halterung und neben den Scheibenwischerachsen fehlte ein Plastikstopfen für die RHD Scheibenwischer. Alles nichts Gravierendes. Es macht echt Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren.
 

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:24 AM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
119
Reaction score
139
Location
Soltau, Germany
Bin auch einer von den frustriert Wartenden. Wir haben unsere Tour im September nun storniert.

Wie waren den zuletzt die Fristen zwischen Vertrag und Auslieferung?
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
1:24 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
171
Reaction score
653
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Und? Wie ist der Grenny? Berichte mal :cool:
Gut zu Hause angekommen. Bei Auslieferung noch schnell Gummifußmatten und Gepäcknetz aus dem Karton und ins Auto gelegt - 4 Matten für einen Zweisitzer :). Campingtisch fehlt noch. Hängender Türdrücker an Beifahrertüre mit WD40 (sprang nach dem Reindrücken nicht mehr raus) noch in der Halle gangbar gemacht. Was, kein Vorglühen? Okay, losgefahren (wehe du bist nicht angegurtet, da gibts ein STARKES akustisches Signal - also am besten vor dem Zündschlüssel stecken anschnallen. Nach dem Anlassen habe ich gleich "Start-Stop" deaktiviert (links unten auf der Mittelkonsole - muss man nach jedem Starten neu deaktivieren) - Bin da vielleicht ein wenig komisch...

Lenkung - DAS THEMA - nun, dass da was anders ist, merkst du gleich. Du lenkst ein - mit etwas Kraft - ja, und dann - dann LENKST DU WIEDER RAUS - MIT ETWAS KRAFT. Von alleine wird die Fuhre nicht gerade - aber ich bin da jetzt nicht enttäuscht oder so - ich denke mir: Gewöhn dich dran! Geradeauslauf / Stadtverkehr / Landstraße sonst völlig unauffällig. Was mir GANZ SCHNELL positiv aufgefallen ist - die Federung! Die finde ich richtig gut! Der Diesel dreht schnell hoch, wirkt kurz übersetzt, schaltet aber fleißig. Ich hatte das Gefühl, dass einige Leute GEGUCKT haben. Frage des Tankwarts: "Ist das ein Pathfinder?".

Habe den Wagenheber (gemäß Tipp von Ingemar, s. Youtube mit Loki) schon eingespreizt, und gehe jetzt weiter auf Beobachtung von Geräuschen - bisher nix störend. Gebläse auf Stufe 1 leise, auf 2 deutlich lauter. Sitze sind echt die Wucht. Hatte KM-Stand 40. Auto wurde - wie sich herausgestellt hat, wohl im Januar gebaut, und stand dann bis Mai bei INEOS herum. Letzten Donnerstag bezahlt, gestern zugelassen. Der Mann vom Amt musste ganz schön viele Daten eintippen (Herr Schultheiss "ist vielleicht der erste im Landkreis Fürth").

Freue mich schon darauf, morgen nach Münster zu fahren, und weitere Erfahrungen zu sammeln. Werde wohl meine 250 Seiten Anleitung mitnehmen, so als Nachtlektüre. I´M SO HAPPY! SEE YOU!
 

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
6:24 PM
Joined
Nov 25, 2021
Messages
74
Reaction score
73
Location
Norderstedt, Germany
Gut zu Hause angekommen. Bei Auslieferung noch schnell Gummifußmatten und Gepäcknetz aus dem Karton und ins Auto gelegt - 4 Matten für einen Zweisitzer :). Campingtisch fehlt noch. Hängender Türdrücker an Beifahrertüre mit WD40 (sprang nach dem Reindrücken nicht mehr raus) noch in der Halle gangbar gemacht. Was, kein Vorglühen? Okay, losgefahren (wehe du bist nicht angegurtet, da gibts ein STARKES akustisches Signal - also am besten vor dem Zündschlüssel stecken anschnallen. Nach dem Anlassen habe ich gleich "Start-Stop" deaktiviert (links unten auf der Mittelkonsole - muss man nach jedem Starten neu deaktivieren) - Bin da vielleicht ein wenig komisch...

Lenkung - DAS THEMA - nun, dass da was anders ist, merkst du gleich. Du lenkst ein - mit etwas Kraft - ja, und dann - dann LENKST DU WIEDER RAUS - MIT ETWAS KRAFT. Von alleine wird die Fuhre nicht gerade - aber ich bin da jetzt nicht enttäuscht oder so - ich denke mir: Gewöhn dich dran! Geradeauslauf / Stadtverkehr / Landstraße sonst völlig unauffällig. Was mir GANZ SCHNELL positiv aufgefallen ist - die Federung! Die finde ich richtig gut! Der Diesel dreht schnell hoch, wirkt kurz übersetzt, schaltet aber fleißig. Ich hatte das Gefühl, dass einige Leute GEGUCKT haben. Frage des Tankwarts: "Ist das ein Pathfinder?".

Habe den Wagenheber (gemäß Tipp von Ingemar, s. Youtube mit Loki) schon eingespreizt, und gehe jetzt weiter auf Beobachtung von Geräuschen - bisher nix störend. Gebläse auf Stufe 1 leise, auf 2 deutlich lauter. Sitze sind echt die Wucht. Hatte KM-Stand 40. Auto wurde - wie sich herausgestellt hat, wohl im Januar gebaut, und stand dann bis Mai bei INEOS herum. Letzten Donnerstag bezahlt, gestern zugelassen. Der Mann vom Amt musste ganz schön viele Daten eintippen (Herr Schultheiss "ist vielleicht der erste im Landkreis Fürth").

Freue mich schon darauf, morgen nach Münster zu fahren, und weitere Erfahrungen zu sammeln. Werde wohl meine 250 Seiten Anleitung mitnehmen, so als Nachtlektüre. I´M SO HAPPY! SEE YOU!
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Deine Überweisung bei Ineos registriert wurde, und der Wagen zur Abholung freigegeben wurde ?
 
Back
Top Bottom