- Local time
- 8:36 PM
- Reaction score
- 260
Auf der Reifenflanke steht die DOT (department of transportation) Nummer.
Die DOT-Nummer ist eine vierstellige Zahl, die die Kalenderwoche und das Jahr angibt, in dem der Reifen hergestellt wurde. Die Zahlenkombination "3422" würde Dir die Information „produziert in der 34. Kalenderwoche 2022“ geben.
Sehr spannend daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Meine Reifen sind aus KW43 - 2022
Ich denke es ist aber nicht sehr exakt darüber das genaue Fertigungsdatum zu bestimmen. Ich vermute es wurden in 2022 einfach mehrere Containerladungen Reifen bestellt und dann einfach so wie sie aus dem Container fallen montiert.
Das Herstellungsjahr kann. man bei modernen Fahrzeugen ja auch an den Scheiben ablesen, das passt auch so ungefähr. Aber besser nicht die Frontscheibe nutzen, die wird im Laufe der Jahre ja gerne mal getauscht. Mein W211 wäre nach Frontscheibe, als ich ihn vor vielen Jahren abgegeben habe, ein Neuwagen gewesen. Also besser eine Seitenscheibe anschauen.
zum Beispiel an meinem INEOS auch 2022:
Jetzt noch etwas Off-Topic ;-)
Anhand vom Zubehör / Anbauteilen das Alter deines Fahrzeugs zu bestimmen kann aber auch schnell schief gehen.
Mercedes G Fahrer wissen das.
Quizfrage:
Der Wagenheber meiner G-Klasse ist aus DDR Produktion. Welches Baujahr ist mein G mit 5L V8 ?
Gruß
wueste