The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Wueste

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
Auf der Reifenflanke steht die DOT (department of transportation) Nummer.
Die DOT-Nummer ist eine vierstellige Zahl, die die Kalenderwoche und das Jahr angibt, in dem der Reifen hergestellt wurde. Die Zahlenkombination "3422" würde Dir die Information „produziert in der 34. Kalenderwoche 2022“ geben.

Sehr spannend daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Meine Reifen sind aus KW43 - 2022
Ich denke es ist aber nicht sehr exakt darüber das genaue Fertigungsdatum zu bestimmen. Ich vermute es wurden in 2022 einfach mehrere Containerladungen Reifen bestellt und dann einfach so wie sie aus dem Container fallen montiert.

Das Herstellungsjahr kann. man bei modernen Fahrzeugen ja auch an den Scheiben ablesen, das passt auch so ungefähr. Aber besser nicht die Frontscheibe nutzen, die wird im Laufe der Jahre ja gerne mal getauscht. Mein W211 wäre nach Frontscheibe, als ich ihn vor vielen Jahren abgegeben habe, ein Neuwagen gewesen. Also besser eine Seitenscheibe anschauen.

zum Beispiel an meinem INEOS auch 2022:

IMG_6308.jpeg

Jetzt noch etwas Off-Topic ;-)

Anhand vom Zubehör / Anbauteilen das Alter deines Fahrzeugs zu bestimmen kann aber auch schnell schief gehen.
Mercedes G Fahrer wissen das.

Quizfrage:
Der Wagenheber meiner G-Klasse ist aus DDR Produktion. Welches Baujahr ist mein G mit 5L V8 ?
IMG_6305.jpegIMG_6306.jpeg

Gruß

wueste
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
2:32 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,326
Determining the age of your vehicle based on the accessories / add-on parts can also quickly go wrong.
I didn’t think the OP was doing that, but rather specifically commenting on the age of the tyres, which is more of an issue these days as people discuss tyres being life expired on age alone rather than condition.

If you take a 10 year life, then you've lost 10% of that before you even start...
 

Saschi

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Nov 27, 2022
Messages
36
Reaction score
110
Location
Germany
Danke! Was genau ist mit Heizbetrieb=Fahrtzeit gemeint?
Die Faustregel Heizzeit = Fahrzeit bedeutet, dass so lange geheizt wurde im Anschluss gefahren werden soll, damit sich die Batterie wieder entsprechend auflädt. Bei einer zweiten Batterie im Grenadier wäre das wahrscheinlich nicht so kritisch.
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
I didn’t think the OP was doing that, but rather specifically commenting on the age of the tyres, which is more of an issue these days as people discuss tyres being life expired on age alone rather than condition.

If you take a 10 year life, then you've lost 10% of that before you even start...
Yes, I can understand the frustration.

The comment on the subject of parts age versus vehicle age was meant rather ironically. Hence my example with the G-Class. The jack is at least 3 years older than the car. My G is built in 1993 and the GDR went down in 1990.

greetings
wueste B-)
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Heute vormittag bei Matzker in Koelle gewesen und meinen Grenny angeschaut (neben zig anderen, die da auf dem Hof oder bei den Nachbarfirmen stehen oder in Ossendorf eingelagert sind.
Es war ein ziemlich ernuechternder Besuch. Krueger konnte mir immer noch nicht sagen, wann man grob mit dem Grenny rechnen kann. Er machte einen genervten, ja fast schon deprimierten Eindruck auf mich. Er sprach von immer mehr Fehlermeldungen, Maengeln und Software-Updates (Airbag, Klima etc). Er hatte letzten Freitag einen Grenny fuer die Uebergabe am Montag fertig gemacht, wurde aber kurzfristig von Ineos gestoppt und keine Freigabe erteilt, da wieder neue sehr wichtige Updates anstuenden.
Anscheinend raecht es sich jetzt gewaltig, dass Ineos bei der Ankuendigung und beim Verkauf den Mund recht voll genommen hat und jetzt bei der Auslieferung klaeglich abkackt, Es werden immer mehr Maengel statt weniger und es dauert und dauert.
A propos: Ich habe Sterling Silver Metallic. Mir scheint, dass da ein leichter Blauton mitdrin ist. Normal?
Das Hi Power Outlet im Motorraum macht einen guten Eindruck, kann ich gut fuer meinen 2kVA Wechselrichter gebrauchen. laeuft permanent ueber die AUX Batt und dem AUX Switch7. Einziger Haken: Kein ordentlicher Ampere-frischer Masseanschaltpunkt im Motorraum zu finden.
Das Thema Zubehoer habe ich erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt.
Ob ich den Grenny in den naechsten Monaten bekommen werde, wage ich zu bezweifeln. Fuer meinen naechsten Trip im September plane ich den T6 ein und die Marokko Tour im Oktober mit dem Grenny habe ich abgesagt.
grenny.jpg
gren_pwr.jpg
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
A propos: Ich habe Sterling Silver Metallic. Mir scheint, dass da ein leichter Blauton mitdrin ist. Normal?
Ja es ist eher ein bläuliches Silber. Mir ist aufgefallen in künstlichem Licht eher graues Silber, natürliches Licht leichter Blauton.

Das Hi Power Outlet im Motorraum macht einen guten Eindruck, kann ich gut fuer meinen 2kVA Wechselrichter gebrauchen. laeuft permanent ueber die AUX Batt und dem AUX Switch7. Einziger Haken: Kein ordentlicher Ampere-frischer Masseanschaltpunkt im Motorraum zu finden.
Ich hab mal in den Motorraum des Sterling Silver Grenadier geschaut.
Massepunkt wäre da am Motor vorhanden.
IMG_6309.jpeg

Grüße
wueste
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
2:32 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,326
The Hi Power Outlet in the engine compartment makes a good impression, I can use it for my 2kVA inverter. runs permanently via the AUX Batt and the AUX Switch7.
Isn't that just the MTA jump start connector that's in every vehicle irrespective of whether they have the High Load Switch pack option?

It's an unswitched permanent live but to the main starter battery?
 

Burki

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Apr 25, 2023
Messages
189
Reaction score
271
Location
Kall-Krekel, Eifel/Germany
Isn't that just the MTA jump start connector that's in every vehicle irrespective of whether they have the High Load Switch pack option?

It's an unswitched permanent live but to the main starter battery?
maybe this connection is for hi pwr load:
gren_pwr_3.jpggren_pwr_2.jpg
 

Fab

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Dec 18, 2022
Messages
175
Reaction score
304
Location
Dinslaken Germany
Hab gestern auch mit Herrn Krüger gesprochen, war auch wieder 3 Wochen her.
Papiere immer noch nicht in Ordnung, Bremsschläuche sowie Servopumpe müssen immer noch getauscht, aber Verteilergetriebe nicht. Da freut man sich.
Ich glaube ich versuche mal mit gar nicht mehr darüber nachdenken.

Gruss, Fabio
 

Dieselhorse

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
May 18, 2023
Messages
10
Reaction score
19
Location
Northern Germany
Au Backe, und ich dachte ICH hätte Probleme! Mein Gren steht seit 5 Wochen in Bremen, bezahlt und körperlich anwesend und der Händler kriegt die Auslieferungen (will heißen, die Inspektionen vor derselben) nicht abgearbeitet. Und dann will ich auch noch Arbeitsscheinwerfer haben, ohne die ich das Auto in der Landwirtschaft nicht sinnvoll einsetzen kann.
Wenn ich mir das alles so ansehe, reift mein Entschluß, meinen Defender noch ein Jahr zu halten, bevor ich ihn abgebe, da ich mir Ausfälle nicht leisten kann.
Ziemlich ernüchternd, finde ich.
 

Fab

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Dec 18, 2022
Messages
175
Reaction score
304
Location
Dinslaken Germany
Au Backe, und ich dachte ICH hätte Probleme! Mein Gren steht seit 5 Wochen in Bremen, bezahlt und körperlich anwesend und der Händler kriegt die Auslieferungen (will heißen, die Inspektionen vor derselben) nicht abgearbeitet. Und dann will ich auch noch Arbeitsscheinwerfer haben, ohne die ich das Auto in der Landwirtschaft nicht sinnvoll einsetzen kann.
Wenn ich mir das alles so ansehe, reift mein Entschluß, meinen Defender noch ein Jahr zu halten, bevor ich ihn abgebe, da ich mir Ausfälle nicht leisten kann.
Ziemlich ernüchternd, finde ich.
5 Wochen erst, du Glückspilz.
Vielleicht soll ich meinen 110er wieder anmelden, also der jüngere der beiden, eigentlich wollte ich den verkaufen.
Der Grenadier können die dann so lange behalten bis er wirklich fertig ist.

Gruss, Fabio
 

BMW.Leo

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Jan 6, 2023
Messages
83
Reaction score
218
Location
Scheessel
Au Backe, und ich dachte ICH hätte Probleme! Mein Gren steht seit 5 Wochen in Bremen, bezahlt und körperlich anwesend und der Händler kriegt die Auslieferungen (will heißen, die Inspektionen vor derselben) nicht abgearbeitet. Und dann will ich auch noch Arbeitsscheinwerfer haben, ohne die ich das Auto in der Landwirtschaft nicht sinnvoll einsetzen kann.
Wenn ich mir das alles so ansehe, reift mein Entschluß, meinen Defender noch ein Jahr zu halten, bevor ich ihn abgebe, da ich mir Ausfälle nicht leisten kann.
Ziemlich ernüchternd, finde ich.
Bei uns ging es alles relativ zügig, es klemmt jetzt mit der Klimaanlage und der Scheibenwaschanlage
Sonst haben wir keinerlei Probleme oder Fehler
( Warnmeldungen waren definitiv nach 2 Fahrtagen kpl weg)
Die Rückmeldung von Woltmann ist nicht so wie gewünscht
Allerdings verständlich, wenn ich hier all die Probleme der Kollegen verfolge 🤨🤨
 

muxmax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Media Moderator
Local time
3:32 AM
Joined
Nov 22, 2022
Messages
444
Reaction score
937
Location
Germany
Bei uns ging es alles relativ zügig, es klemmt jetzt mit der Klimaanlage und der Scheibenwaschanlage
Sonst haben wir keinerlei Probleme oder Fehler
( Warnmeldungen waren definitiv nach 2 Fahrtagen kpl weg)
Die Rückmeldung von Woltmann ist nicht so wie gewünscht
Allerdings verständlich, wenn ich hier all die Probleme der Kollegen verfolge 🤨🤨
Was ist denn mit der Scheibenwaschanlage? Das hatte ich jetzt noch nirgends gelesen…
 

BMW.Leo

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
Jan 6, 2023
Messages
83
Reaction score
218
Location
Scheessel
Was ist denn mit der Scheibenwaschanlage? Das hatte ich jetzt noch nirgends gelesen…
Es kommt nur Wasser auf der Fahrerseite und das auch nur Tröpfchenweise
Woltmann hat die Waschdüse rechts erneuert, aber ohne Erfolg
Wird jetzt beim Klimaanlagencheck nochmal erneuert
 

jkloy

Grenadier Owner
Local time
3:32 AM
Joined
May 10, 2023
Messages
49
Reaction score
50
Location
Groß-Umstadt
Heute vormittag bei Matzker in Koelle gewesen und meinen Grenny angeschaut (neben zig anderen, die da auf dem Hof oder bei den Nachbarfirmen stehen oder in Ossendorf eingelagert sind.
Es war ein ziemlich ernuechternder Besuch. Krueger konnte mir immer noch nicht sagen, wann man grob mit dem Grenny rechnen kann. Er machte einen genervten, ja fast schon deprimierten Eindruck auf mich. Er sprach von immer mehr Fehlermeldungen, Maengeln und Software-Updates (Airbag, Klima etc). Er hatte letzten Freitag einen Grenny fuer die Uebergabe am Montag fertig gemacht, wurde aber kurzfristig von Ineos gestoppt und keine Freigabe erteilt, da wieder neue sehr wichtige Updates anstuenden.
Anscheinend raecht es sich jetzt gewaltig, dass Ineos bei der Ankuendigung und beim Verkauf den Mund recht voll genommen hat und jetzt bei der Auslieferung klaeglich abkackt, Es werden immer mehr Maengel statt weniger und es dauert und dauert.
A propos: Ich habe Sterling Silver Metallic. Mir scheint, dass da ein leichter Blauton mitdrin ist. Normal?
Das Hi Power Outlet im Motorraum macht einen guten Eindruck, kann ich gut fuer meinen 2kVA Wechselrichter gebrauchen. laeuft permanent ueber die AUX Batt und dem AUX Switch7. Einziger Haken: Kein ordentlicher Ampere-frischer Masseanschaltpunkt im Motorraum zu finden.
Das Thema Zubehoer habe ich erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt.
Ob ich den Grenny in den naechsten Monaten bekommen werde, wage ich zu bezweifeln. Fuer meinen naechsten Trip im September plane ich den T6 ein und die Marokko Tour im Oktober mit dem Grenny habe ich abgesagt.
View attachment 7817237
View attachment 7817238
Ich konnte meinen jetzt gestern nachmittag endlich abholen, ca. 2 Monate nachdem er bezahlt wurde (25.04.2023). Und ja ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du. Ich habe die letzten zwei/drei Wochen mehrmals angerufen, aber nachdem der Händler auch nur noch genervt war, habe ich mich in mein Schicksal ergeben. Bei mir leuchten auch diverse Warnlampen immer mal wieder kurz auf (Servolenkung, Batteriespannung). Lt. Händler ist das unkritisch und soll mit dem nächsten Software-Update behoben werden. Die Übergabe selbst war unspektakulär...kurze Einweisung, Handy gekoppelt und das war's dann. Nicht dass ich da jetzt besonderen Wert auf Käppis, Tassen oder solche Gimmicks legen würde, aber bei anderen Autokäufen (damals bei meinem Jeep Wrangler) hat man sich da mehr Mühe gegeben (Restaurantgutschein für 2 Personen). Selbst bei dem kleinen C1 meiner Frau gabs damals ne Flasche Sekt bei der Abholung.
 

MarkusN

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:32 AM
Joined
Feb 25, 2023
Messages
61
Reaction score
257
Location
Switzerland
aber nachdem der Händler auch nur noch genervt war

Da habe ich doch volles Verständnis dafür.
Wenn ich mir vorstelle, was sich die Händler alles anhören müssen von ihren "berechtigterweise" genervten Kunden, obwohl sie wahrscheinlich die schwierigste Lage im ganzen Spiel innehaben.
Da ja, wie wir alle wissen, seitens INEOS keinerlei Informationen verkündet werden, die "Hand und Fuss" haben und Versprochenes sowieso nicht eingehalten wird (aus welchen Gründen auch immer) und dazu
ein administratives und logistisches Chaos herrscht, haben die Händler überhaupt keine Chancen seinen Kunden nur in kleinster Weise gerecht zu werden.

Also, Kopf hoch! – es wird schon gut kommen.
 
Back
Top Bottom