The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

internal

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:14 AM
Joined
May 5, 2022
Messages
64
Reaction score
119
Hab mir deinen eben angesehen und wir haben probeweise den Hebel vom Verteilergetriebe bewegt. Bei meinem hatte ich gleich den ganzen Schaltknüppel in der Hand. 😉 Bei deinem alles Ok.

Aber wird jetzt hoffentlich schnell gefixt.

Gute Fahrt heute Nachmittag

Wueste
Das ist ja ärgerlich, dass Du den Hebel in der Hand hattest! Fixen sie es wenigstens gleich, so dass Du nicht nochmal (mit dem Zug ;-) ) anreisen musst?

Danke für den Quality check an meinem Wagen!
 

Wueste

Grenadier Owner
Local time
5:14 AM
Joined
Jun 11, 2023
Messages
107
Reaction score
260
Location
Meißen, Saxony, Germany
Das ist ja ärgerlich, dass Du den Hebel in der Hand hattest! Fixen sie es wenigstens gleich, so dass Du nicht nochmal (mit dem Zug ;-) ) anreisen musst?

Danke für den Quality check an meinem Wagen!
Das Gestänge ist gebrochen, ist bestellt und kommt - irgendwann.

Naja, irgendwas ist ja immer.
Aber der Wagen fährt gut, bei diversen Warnungen habe ich weggeschaut und er steht jetzt daheim vor dem Haus.
 

internal

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:14 AM
Joined
May 5, 2022
Messages
64
Reaction score
119
Das Gestänge ist gebrochen, ist bestellt und kommt - irgendwann.

Naja, irgendwas ist ja immer.
Aber der Wagen fährt gut, bei diversen Warnungen habe ich weggeschaut und er steht jetzt daheim vor dem Haus.
Meiner steht jetzt auch zu Hause.
Tut mir echt leid, mit dem Defekt! War aber ehrlich froh, dass Ihr das Gestänge nicht von meinem einfach in Deinen umgebaut habt ;-)

Fährt Klasse. Hatte zuerst überhaupt keine Warnungen, später einmal kurz "transmission error", auch ignoriert. Samstag kommt das RTT drauf.
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
11:14 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Habe meinen endlich gestern vom Händler (Schmidt Premium Cars in Baierbrunn) abholen können.

Die ersten Kilometer waren auf jeden Fall interessant, wenn man keine Starrachse gewohnt ist. Nach 200 im hat man sich aber dran gewöhnt und bin mega begeistert.

Leider hat das ganze Zubehör noch gefehlt, aber das hat sich Zeit bis nach meinem Schottland Trip im Juli.

Neben den üblichen Problemen (etliche Fehlermeldungen) ist mir aber aufgefallen, dass mein Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach Links geneigt ist (knapp 10 Grad). Hat jemand anderes auch dieses „Problem“?

Mein Händler meinte das es an sich kein Problem darstellt, es aber sicherlich zukünftig dann einmal richtig eingestellt werden muss (aktuell haben sie dazu noch keine Erfahrung). Das Vorführfahrzeug von denen hatte anscheinend das gleiche Problem.
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:14 AM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
185
Reaction score
510
Schief stehende Lenkräder sind bei Nutzfahrzeugen anscheinend "normal"
 
Local time
5:14 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
74
Reaction score
143
Location
Germany
Dann frage den Händler auch mal, ob er einen neuen Satz Reifen dabei packt.

Wenn das Lenkrad schief steht, ist meist die Spur bzw auch der Sturz verstellt.
Bei verstellter Spur (bzw. Sturz) verschleißen die Reifen ungleichmäßig und somit schneller.

Bei 500Km brauchst Du Dir vermutlich keine Gedanken darüber machen, aber wenn Du z.B. im Urlaub mal eben 5-10000Km fährst sieht das schon anders aus. Je nachdem wie stark die Abweichung von den Sollwerten ist, vermindert sich auch die Spurtreue und der Bremsweg kann sich verlängern (Reifen steht ja eventuell nur mit einem Teil seiner Lauffläche auf).
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
11:14 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Dann frage den Händler auch mal, ob er einen neuen Satz Reifen dabei packt.

Wenn das Lenkrad schief steht, ist meist die Spur bzw auch der Sturz verstellt.
Bei verstellter Spur (bzw. Sturz) verschleißen die Reifen ungleichmäßig und somit schneller.

Bei 500Km brauchst Du Dir vermutlich keine Gedanken darüber machen, aber wenn Du z.B. im Urlaub mal eben 5-10000Km fährst sieht das schon anders aus. Je nachdem wie stark die Abweichung von den Sollwerten ist, vermindert sich auch die Spurtreue und der Bremsweg kann sich verlängern (Reifen steht ja eventuell nur mit einem Teil seiner Lauffläche auf).
Ich werde meinem Händler mal auf die Pelle rücken.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
4:14 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,326
If the steering wheel is crooked, the track or camber is usually misaligned.
If the track (or camber) is misaligned, the tires wear out unevenly and therefore faster.
How so?

It can be as simple a fix as pulling the steering wheel and rotating it a number of splines clockwise to adjust ~ having checked the number of turns to full lock each side. Alternatively, undoing the track rods ends and resetting the tracking by winding one or other end in a few turns before resetting the toe.
 
Local time
5:14 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
74
Reaction score
143
Location
Germany
You can be right, but if the steering wheel out of center position on a straight road you have to check track and camber.
If track and camber correct you can pull the steering wheel and set it to the right position.
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
4:14 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
Habe meinen endlich gestern vom Händler (Schmidt Premium Cars in Baierbrunn) abholen können.

Die ersten Kilometer waren auf jeden Fall interessant, wenn man keine Starrachse gewohnt ist. Nach 200 im hat man sich aber dran gewöhnt und bin mega begeistert.

Leider hat das ganze Zubehör noch gefehlt, aber das hat sich Zeit bis nach meinem Schottland Trip im Juli.

Neben den üblichen Problemen (etliche Fehlermeldungen) ist mir aber aufgefallen, dass mein Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach Links geneigt ist (knapp 10 Grad). Hat jemand anderes auch dieses „Problem“?

Mein Händler meinte das es an sich kein Problem darstellt, es aber sicherlich zukünftig dann einmal richtig eingestellt werden muss (aktuell haben sie dazu noch keine Erfahrung). Das Vorführfahrzeug von denen hatte anscheinend das gleiche Problem.
 

Prometheus

Grenadier Owner
Local time
4:14 AM
Joined
Jan 11, 2022
Messages
27
Reaction score
52
…habe meinen heute auch bei Schmidt abgeholt.
habe jetzt 150 km drauf.
Lenkrad denke 2-5 Grad links
Autobahn bisher ca 60 km gefahren —> Geradeauslauf nicht ohne Korrektur möglich, zieht ganz leicht nach links. Auf Bundes- und Landstraße geringfügig.
evtl liegt es an der Neigung der Fahrbahn (Wasserablauf der Fahrbahn??)
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:14 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
dass mein Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach Links geneigt ist (knapp 10 Grad). Hat jemand anderes auch dieses „Problem“?
Bei mir dasselbe. Nach links, gut 10 Grad. Möchte ich vom Agenten aber gefixt haben, das geht gar nicht.
 

rovie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:14 PM
Joined
May 19, 2022
Messages
2,067
Reaction score
3,904
Yes, I assume that is the case.
The position of the steering wheel has only limited to do with the track. My vehicle also moves slightly to the left on a straight section of road.
I will look at the track and correct it. Then I will adjust the position of the steering wheel if necessary. But whether the steering wheel is really straight depends on whether the teeth are aligned correctly. It may well be that it is then a little to the left or right. This is uncritical and completely normal.
 

rovie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:14 PM
Joined
May 19, 2022
Messages
2,067
Reaction score
3,904
With so many now being reported, with so few miles on the clock, it's looking more like a factory setup issue.
Yes, I assume that is the case.
The position of the steering wheel has only limited to do with the track. My vehicle also moves slightly to the left on a straight section of road.
I will look at the track and correct it. Then I will adjust the position of the steering wheel if necessary. But whether the steering wheel is really straight depends on whether the teeth are aligned correctly. It may well be that it is then a little to the left or right. This is uncritical and completely normal.
 

Lyros

Grenadier Owner
Local time
11:14 PM
Joined
Jul 3, 2022
Messages
69
Reaction score
92
Location
Munich
Yes, I assume that is the case.
The position of the steering wheel has only limited to do with the track. My vehicle also moves slightly to the left on a straight section of road.
I will look at the track and correct it. Then I will adjust the position of the steering wheel if necessary. But whether the steering wheel is really straight depends on whether the teeth are aligned correctly. It may well be that it is then a little to the left or right. This is uncritical and completely normal.
In my case he actually drives straight when I don’t the steering wheel. However, the position of it is just a little bit tilted to the left. It’s somehow annoying since the ring in the steering should be exactly at the top, which it isn’t. I will ask my dealer again on monday what are the options since INEOS should do something here.
 

rovie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:14 PM
Joined
May 19, 2022
Messages
2,067
Reaction score
3,904
In my case he actually drives straight when I don’t the steering wheel. However, the position of it is just a little bit tilted to the left. It’s somehow annoying since the ring in the steering should be exactly at the top, which it isn’t. I will ask my dealer again on monday what are the options since INEOS should do something here.
Do that. Maybe you'll be lucky and the gearing will fit so that the steering wheel is exactly straight. Otherwise, you have to decide whether it is slightly to the left or to the right. You cannot change the gearing itself. The fact that it goes straight ahead is very good.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
5:14 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
182
Location
Germany
So, jetzt ist er zumindest schon mal beim Händler angekommen. Jetzt freue ich mich und bin gespannt, was nun passiert.
 

Attachments

  • D261AD05-53D6-466B-92D9-18AF564AF821.jpeg
    D261AD05-53D6-466B-92D9-18AF564AF821.jpeg
    330.2 KB · Views: 37
Back
Top Bottom