The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:22 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
So. Mein Auto wurde am 27 Februar dem Spediteur übergeben, und steht sich ebenfalls seit dem die Reifen platt. Seit zwei, drei Wochen steht er nun beim Agenten, und bislang gibts keine Zahlungsaufforderung.

Aber heute kam die Nachricht, dass mein Auto in die Fertigung gegangen ist. Ja mei! Isses war?

Und ich soll angeben, ob ich finanzieren oder direkt zahlen will. Ich glaubs nicht - es tut sich wat!

Direkt natürlich, am liebsten gestern. Hauptsache es geht endlich weiter!


jippie.gif
 

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:22 AM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
391
Reaction score
1,317
Location
Germany
Super @emax.

Bin heute Nacht hoffentlich endlich soweit die Multiplexplatten zu ordern. Auer Bestellung ist unterwegs. Kühlschublade läuft schon. Nächste Woche Beratungstermin bei Matzker in Köln zu meinen Rack-Bau-Ideen.

IMG_7697.jpeg

Gestern Abend kleiner 30-45 min Abendspaziergang mit dem Gren ohne Fehlermeldung.

Timo
 
Last edited:

sne

Local time
11:22 AM
Joined
Feb 21, 2023
Messages
40
Reaction score
101
Location
Lübeck
Moin zusammen,

nach meiner Bestellung Feb / 2023 habe ich die Tage per Mail bei Ineos mal nachgefragt, wann denn mein Liefertermin sein wird bzw. wann der mitgeteilt wird. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung sollte der ja kurzfristig mitgeteilt werden, so damals die Homepage.
Die Antwort nach zwei Tagen war lapidar, man werde den Termin mitteilen, wenn man ihn habe. Ansonsten ein paar nichts sagende offenbar automatisiert ins Deutsche übertragene Sätze. Sehr enttäuschend.

Wie anders mein gestriges Kauferlebnis beim örtlichen Fachhandel mit einem 50 ccm Roller für meine Nichte. Kaufpreis etwa wie unsere Anzahlung bei Ineos, aber dort kompetent, höflich, freundlich und einfühlsam. Fairer Preis und toller Service inklusive. Diese Gegensätze, immerhin ja beide Erlebnisse ein Fahrzeugkauf, geben mir doch sehr zu denken.

Ich glaube an das Fahrzeugkonzept, die Gremlins werden schon noch werden, aber ob ich mich die nächsten Jahre als Kunde von Ineos so behandeln lassen möchte wie derzeit, das sind eigentlich momentan meine größten Zweifel am Grenadier.
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
11:22 AM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
171
Reaction score
653
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Ich glaube an das Fahrzeugkonzept, die Gremlins werden schon noch werden, aber ob ich mich die nächsten Jahre als Kunde von Ineos so behandeln lassen möchte wie derzeit, das sind eigentlich momentan meine größten Zweifel am Grenadier.
Bin bei dir - allerdings: Ich fahre einen Toyota, und habe praktisch KEINERLEI Kontakt zu Toyota-Werkstätten. Ich habe eine Spezialwerkstatt für meine KISTE in Ellingen (Desert Tec), die Jungs sind genial, und lösen alles, was anfällt, zu fairen Tarifen. Deshalb werde ich auch für meinen INEOS eine passende Adresse suchen und finden - und was das WERK SELBST oder seine Hanseln so treiben, betrifft mich dann wenig - nur das PRODUKT selbst muss laufen - mehr Anspruch habe ich nicht. BISHER SIEHT ALLES GUT AUS - ICH BLEIBE AUF GO, GRENADIER! See You! :cool:
 

To

Grenadier Owner
Local time
5:22 AM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
142
Reaction score
538
Vorgestern den Grenadier aus Essen befreit. Rückfahrt 150 km Autobahn völlig problemlos. Sehr souveräne Kiste. Diesel mit viel Biss. Das Reinstoßen in die Lücken auf der linken Spur hat Spaß gemacht. Geniale Sitzposition - von der Höhe und Übersichtlichkeit wie im Defender. Man thront. Keinerlei Warnmeldungen. Auto läuft genial. Gewöhnung an die Lenkung ca. 2000 m. Hat allerdings noch weniger Rückstellung als im alten Defender. Wer das nicht kennt, braucht zur Gewöhnung eventuell länger.
Am nächsten Tag erster Arbeitseinsatz mit 3 to. Anhänger. Alles paßt mit angehängtem Hänger. Türen gehen auf, ohne an das Stützrad zu stoßen. Weitere 200 km problemlos bewältigt. Unterwegs Warnung wegen zu wenig Wischwasser. Behälter war fast leer - nach Auffüllung Warnmeldung verschwunden. Zeigt gelegentlich eine Warnung wg. zu wenig Lenkgetriebeöl oder Getriebefehler. Füllstand des Lenkgetriebeöls ist schon sehr knapp. Fülle ich nach. Getriebe ist mir völlig Latte, hat Garantie. War wegen der vielen Fehlermeldungen hier im Forum besorgt. Ein Tipp. Vergesst den ganzen Warnkrempel. Fahrt einfach. Alles wird gut. Gebimmel hatte ich bis jetzt nicht. Der Grenadier weiß auch, dass ich einen dicken Hammer hinten im Auto habe und mir mit diesem helfen kann.
Abends musste natürlichen an bekannten und auch für den alten Defender mit Mt´s und hinterer Achssperre sehr anspruchsvollen Geländeevents seine diesbezügliche Fähigkeit getestet werden. Und nicht wie in den Netzvideos nur den Hügel runter, nein das Gegenteil. An einer langen steilen Passage - eine Seite sehr manisch und haltlos, die andere Seite mit immer wieder ausreichend Gripp. Der Defender meisterte das vorher gewohnt gut. Es drehte allerdings nur mit der mittleren Sperren regelmäßig das ein oder andere Rad. Er kämpfte sich aber hoch. Gewicht ca. 2 to. Dann der noch ganz saubere Grenadier. 2,9 to. Ohne Sperre ging es nicht weit. Zurück und Zentralsperre eingelegt. Funktionierte tadellos. Er kämpfte sich ganz langsam durch die jetzt noch losere Spur hoch. An der steilste Passage kurzer Stillstand - fand aber neuen Grip und kam hoch. Nicht schlecht. Wieder nach unten und alle drei Sperren eingelegt. Und das war dann eindrucksvoll! Null Problemo. Gefühlt kein durchdrehendes Rad. Test bestanden. Mit MT´s würde noch viel mehr gehen. Aber für das hohe Fahrzeuggewicht ist das sehr sehr gut. Bodenfreiheit wird ausreichend sein, was bei Rangieren und wenden im steilen Gelände die Böschungen hoch und wieder zurück getestet werden konnte. Echt ein super Auto. Aber das hatte ich auch erwartet.
Die Sperren Funktionieren für jemanden mit Geländeerfahrung tadellos. Umgewöhnung ist aber erforderlich, da Automatik. Bremse treten, Neutral einlegen, Untersetzung schalten, Sperre einlegen - Mist, warum geht D nicht rein. Überlegen, überlegen - ah Wählhebelentriegelung nicht betätigt. Also, ein wenig Konzentration ist erforderlich. Das ist definitiv im Defender mit seinen Sperren für mich zumindest intuitiver. Ich weiß auch nicht, warum BMW den D Gang nicht nach vorne, sondern nach hinten gelegt hat. Völliger Schwachsinn. Ich vertue mich immer noch. Das ist nicht intuitiv. Aber ich werde mich daran gewöhnen.
Leute, ihr könnt euch auf eine geniale und einmalige Kiste freuen. Soetwas wird es im Autobau nicht wieder geben. Dafür könnt ihr jeden Toyota, Ranger und Amarok in die Tonne hauen. Den neuen Defender sowieso. Der hat im Gegensatz zum Grenadier halt keinen Charakter bei seiner ganzen Perfektion. Ich müsste keine Sekunde nachdenken, welchen ich nehmen würde, wenn mir einer als Geschenk angeboten würde.
In Essen standen am Mittwoch über 50 Grenadiere. Ein Lkw war gerade abgeladen worden. Weiter Lkw sind angekündigt. Haltet durch, es läuft und dauert nicht mehr lange.
 

To

Grenadier Owner
Local time
5:22 AM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
142
Reaction score
538
Hier noch zwei Fotos vom ersten Arbeitseinsatz und dem beschriebenen Geländetest. Der Regen wird ihn wieder reinigen
 

Pat-Ard

Global Grenadier #00520
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:22 AM
Joined
May 31, 2022
Messages
583
Reaction score
1,098
Location
Germany
Hier noch zwei Fotos vom ersten Arbeitseinsatz und dem beschriebenen Geländetest. Der Regen wird ihn wieder reinigen
Sehe leider keine Bilder… 😢

Danke für den schönen Bericht.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:22 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Der hätte sicher auch den Rest des Forums gefreut ...
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
11:22 AM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
168
Reaction score
350
Location
Italy
Vorgestern den Grenadier aus Essen befreit. Rückfahrt 150 km Autobahn völlig problemlos. Sehr souveräne Kiste. Diesel mit viel Biss. Das Reinstoßen in die Lücken auf der linken Spur hat Spaß gemacht. Geniale Sitzposition - von der Höhe und Übersichtlichkeit wie im Defender. Man thront. Keinerlei Warnmeldungen. Auto läuft genial. Gewöhnung an die Lenkung ca. 2000 m. Hat allerdings noch weniger Rückstellung als im alten Defender. Wer das nicht kennt, braucht zur Gewöhnung eventuell länger.
Am nächsten Tag erster Arbeitseinsatz mit 3 to. Anhänger. Alles paßt mit angehängtem Hänger. Türen gehen auf, ohne an das Stützrad zu stoßen. Weitere 200 km problemlos bewältigt. Unterwegs Warnung wegen zu wenig Wischwasser. Behälter war fast leer - nach Auffüllung Warnmeldung verschwunden. Zeigt gelegentlich eine Warnung wg. zu wenig Lenkgetriebeöl oder Getriebefehler. Füllstand des Lenkgetriebeöls ist schon sehr knapp. Fülle ich nach. Getriebe ist mir völlig Latte, hat Garantie. War wegen der vielen Fehlermeldungen hier im Forum besorgt. Ein Tipp. Vergesst den ganzen Warnkrempel. Fahrt einfach. Alles wird gut. Gebimmel hatte ich bis jetzt nicht. Der Grenadier weiß auch, dass ich einen dicken Hammer hinten im Auto habe und mir mit diesem helfen kann.
Abends musste natürlichen an bekannten und auch für den alten Defender mit Mt´s und hinterer Achssperre sehr anspruchsvollen Geländeevents seine diesbezügliche Fähigkeit getestet werden. Und nicht wie in den Netzvideos nur den Hügel runter, nein das Gegenteil. An einer langen steilen Passage - eine Seite sehr manisch und haltlos, die andere Seite mit immer wieder ausreichend Gripp. Der Defender meisterte das vorher gewohnt gut. Es drehte allerdings nur mit der mittleren Sperren regelmäßig das ein oder andere Rad. Er kämpfte sich aber hoch. Gewicht ca. 2 to. Dann der noch ganz saubere Grenadier. 2,9 to. Ohne Sperre ging es nicht weit. Zurück und Zentralsperre eingelegt. Funktionierte tadellos. Er kämpfte sich ganz langsam durch die jetzt noch losere Spur hoch. An der steilste Passage kurzer Stillstand - fand aber neuen Grip und kam hoch. Nicht schlecht. Wieder nach unten und alle drei Sperren eingelegt. Und das war dann eindrucksvoll! Null Problemo. Gefühlt kein durchdrehendes Rad. Test bestanden. Mit MT´s würde noch viel mehr gehen. Aber für das hohe Fahrzeuggewicht ist das sehr sehr gut. Bodenfreiheit wird ausreichend sein, was bei Rangieren und wenden im steilen Gelände die Böschungen hoch und wieder zurück getestet werden konnte. Echt ein super Auto. Aber das hatte ich auch erwartet.
Die Sperren Funktionieren für jemanden mit Geländeerfahrung tadellos. Umgewöhnung ist aber erforderlich, da Automatik. Bremse treten, Neutral einlegen, Untersetzung schalten, Sperre einlegen - Mist, warum geht D nicht rein. Überlegen, überlegen - ah Wählhebelentriegelung nicht betätigt. Also, ein wenig Konzentration ist erforderlich. Das ist definitiv im Defender mit seinen Sperren für mich zumindest intuitiver. Ich weiß auch nicht, warum BMW den D Gang nicht nach vorne, sondern nach hinten gelegt hat. Völliger Schwachsinn. Ich vertue mich immer noch. Das ist nicht intuitiv. Aber ich werde mich daran gewöhnen.
Leute, ihr könnt euch auf eine geniale und einmalige Kiste freuen. Soetwas wird es im Autobau nicht wieder geben. Dafür könnt ihr jeden Toyota, Ranger und Amarok in die Tonne hauen. Den neuen Defender sowieso. Der hat im Gegensatz zum Grenadier halt keinen Charakter bei seiner ganzen Perfektion. Ich müsste keine Sekunde nachdenken, welchen ich nehmen würde, wenn mir einer als Geschenk angeboten würde.
In Essen standen am Mittwoch über 50 Grenadiere. Ein Lkw war gerade abgeladen worden. Weiter Lkw sind angekündigt. Haltet durch, es läuft und dauert nicht mehr lange.
Super Bericht @To . Gefaellt mir speziell auf der emotionalen Seite mit ein paar wichtigen Fakt. Also viel Spass.
 

To

Grenadier Owner
Local time
5:22 AM
Joined
Jul 12, 2022
Messages
142
Reaction score
538
Hier noch zwei Fotos vom ersten Arbeitseinsatz und dem beschriebenen Geländetest. Der Regen wird ihn wieder reinigen
Hat die Fotos nicht hochgeladen. Neuer Versuch. Zu viele MB´s.
 

Attachments

  • DSC_8082.JPG
    DSC_8082.JPG
    607.9 KB · Views: 108
  • DSC_8109.JPG
    DSC_8109.JPG
    693.9 KB · Views: 133

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:22 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Mit dem Zusatztank kommste von Marokko bis Wladiwostok. Fast.
 

Pavo

Grenadier Owner
Local time
11:22 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
10
Reaction score
59
Location
Germany
Vorgestern den Grenadier aus Essen befreit. Rückfahrt 150 km Autobahn völlig problemlos. Sehr souveräne Kiste. Diesel mit viel Biss. Das Reinstoßen in die Lücken auf der linken Spur hat Spaß gemacht. Geniale Sitzposition - von der Höhe...
Hallo To,
ein klasse Bericht!!!
Es freut mich sehr zu lesen, dass Du nahezu keine Fehlermeldungen hattest.
Ich kann das leider bei meinem Großen so nicht bestätigen:
Bei mir fing das Ganze mit den üblichen "Fehlmeldungen" im Zentraldisplay an.
In Schweden Mitten in der Pampa kam es bei mir kurzzeitig schier zum Herzstillstand:
Der Große wollte beim drehenden Anlasser nicht mehr anspringen und Motorleuchte war an. Nachdem ich mich gesammelt hatte ging es ans Eingemachte: 10er Nuss und Reset am Fahrzeug (Batterie abklemmen und > 20 s warten bis sich alle Kondenser entladen hatten) durchgeführt.
Danach sprang der Große wieder an, jedoch hat das kleine Kontrollfeld wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet:
-Alle Differenziale
-Warnleuchte
- etc....
Anschließend ging es mit Kriechtempo richtung Unterkunft. Der Große hatte sich trotzt des "Weihnachtsbaumes" normal verhalten. An der Unterkunft angekommen einen weiteren Reset (Weihnachtsbaum bis auf die Warnleuchte komplett erloschen) und eine kurze Fahrt durchgeführt. Keine Auffälligkeiten beotachten können. Schien alles normal zu sein bis auf die Warnleuchte. INEOS DE und meinen lokalen Ansprechpartner angeschrieben: Vom lokalen Ansprechpartner (er war gerade im Urlaub) kam kurz nach Mitternacht auch prompt eine Antwort incl. Bestätigung, daß ich den Rückweg in die Heimat antreten kann. INEOS DE hat sich am übernächsten Tag (Sonntag) gemeldet. Am Vortag hatten sich INEOS DE und mein Ansprechpartner bereits schon zu meinem Großen ausgetauscht. Mächtig dickes LOB an INDEOS DE und meinen lokalen Ansprechpartner: Richtig guten Job gemacht! Zwei Tage später stand mein Großer beim lokalen Ansprechpartner und ein INEOS Servicetechniker kam hinzu. Gegen Abend durfte ich meinen Großen wieder abholen. Zwei Tage war dann "Weihnachtsbaumruhe", doch dann kam der Fehler mit dem eCall und seitdem leuchtet das Warndreieck permanent. In ca. 6 Wochen soll es seitens INEOS einen rundumfänglichen SW-Update geben, bei welchem dann alle SW-Issues beseitigt werden sollen. Momentan bin ich auf meiner Balkan-Tour und werde bei Bedarf nach meiner Rückkehr sehr gerne meine "Mängelliste/Anregungen" ausführlich mit Euch teilen.

Grenadier welcome to Bosnia and Herzegovina:
 

Attachments

  • IMG_0785.jpg
    IMG_0785.jpg
    178.7 KB · Views: 54

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:22 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany

Pavo

Grenadier Owner
Local time
11:22 AM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
10
Reaction score
59
Location
Germany
Autohaus Riess in Weißensberg;
Ansprechpartner: Peter Igel & sein Grenadier-Team
 
Back
Top Bottom