The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

Deepblue

#00274 - Swiss Vehicle (SD1-1/63)
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Mar 17, 2022
Messages
201
Reaction score
650
Location
Switzerland
So liebe Grenadier Gemeinde,

hier mein update und "first impressions"!
VIN 0738 heute morgen mit Wunschkennzeichen abgeholt und erstmal in die "Eng" südlich von Bad Tölz entführt.
Hier die ersten Eindrücke:

- Verarbeitung soweit wir es sehen und testen können: Top
- Fahrgeräusche mit BFG mega leise, verglichen mit dem gleichen Reifen auf unserem alten Jeep Wrangler
- Lenkung ungewohnt, da man in alle Richtungen vor und nach der Kurve etwas mehr arbeiten muss. Sehr stabiles Gefühl am Lenkrad. Nach den ersten 200km heute hat die Muscle Memory die neuen Ansprüche schon gespeichert.
- Alle Türen sind sehr "stramm", durch die doppelten Gummidichtungen. Das wird sicher etwas besser mit der Zeit. Es ist kein Problem, braucht aber etwas mehr Schmackes beim zuwerfen.
- Motor: ein Traum, Diesel der seidenweich läuft mit Mega power aus dem Keller kommt
- Getriebe: ein Traum...immer der richtige gang ohne einzugreifen
- Safari Fenster: wir sind sehr froh, dass wir die haben. Echt ein tolles Klima ohne die Klima zu benutzen
- ein mehr technisches Thema: in der Aux Batterie Box ist reichlich Platz für eine Bulltron LiFePO4 105AH und einen Victron Ladebooster. Die kommen nächste Woche rein.
- FrontRunner Dach Rack, iKamper Skycamp 3 und Quick Pitch 270 Weathershade kommen auch drauf und dann geht es für 2 Monate auf Italien Reise
Mehr Bilder mit allen Extras dann aus Italien.
Hier dier ersten Quick Shots von heute....weil....
Ohne Fotos....ist es nicht passiert ;-)

Michael
View attachment 7810471View attachment 7810472
Super schöne Bilder. Und meine Frau hat aufgrund des Hintergrunds den Ahornboden 🍁 erkannt. Da waren wir auch schon. Sehr empfehlensweres Ausflugsziel!
 

Saschi

Grenadier Owner
Local time
4:51 PM
Joined
Nov 27, 2022
Messages
36
Reaction score
110
Location
Germany
Liebe Grenadiergemeine,
nachdem ich hier schon viel von Euch gelesen habe, möchte ich Euch für die vielen Infos danken auch mal ein Update geben:
Bestellt: 18.05.2023
Vertrag unterzeichnet: 08.03.2023
In der Fertigung: Mail/Kundenkonto 03.05.2023
FIN 2753

Nach alledem, was ich hier gelesen habe, bin ich kurzerhand zu meinem Händler (Scherer Gruppe in Ladenburg) gefahren und: da steht er schon!
Mein tüchtiger Herr Dreher bei Scherer sagte mir, dass er in der vergangenen Woche angekommen sei, es aber noch Probleme mit dem Brief geben würde, Abstimmungsprobleme von INEOS und den Kraftfahrtbundesamt. Das wurde mir heute von INEOS bestätigt, also die Probleme mit den Papieren. Ich hatte ausnahmsweise nicht Luke an der Strippe, es war eine Dame. Sie bestätigte mir das Thema mit den Papieren, wollte sich aber nicht äußern, wann das Problem gefixt sei. Auf meine Frage, ob das bis Pfingsten, also Ende Mai klappen würde, war sie sehr verhalten, aber wahrscheinlich schon noch im Juni. Toll...
Die Rechnung käme auch erst, wenn der Brief da sei.
Ich bleibe weiter (verhalten) optimistisch. Wobei es schon ärgerlich ist, dass der Grenadier auf dem Hof steht und es nicht los geht...
Herzliche Grüße aus Mannheim

Sascha
 

Attachments

  • GR_3.jpg
    GR_3.jpg
    130.7 KB · Views: 32

BMW.Leo

Grenadier Owner
Local time
4:51 PM
Joined
Jan 6, 2023
Messages
83
Reaction score
218
Location
Scheessel
heute eine frohe Nachricht :) erhalten, unser Grenadier ist auch eingetroffen ( Woltmann Gruppe Bremen) aber auch hier gibt es Probleme mit dem KFZ Brief, der nicht vorhanden ist und man auch keine konkreten Aussagen dazu erhält.
nächste Woche wird erstmal besichtigt :) :)
 

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
391
Reaction score
1,317
Location
Germany
Ätzend.

Ne Tour an Christi Himmelfahrt zum Durchtesten wäre schön gewesen.

Es wird langsam knapp für meinen Ausbau bis Juli. Also doch nen anderes Fahrzeug klar machen?!
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
185
Reaction score
510
Wenn das KBA so schnell ist wie das BfArM im Bezug auf den Engpass bei (Kinder-)Antibiotika, dann wird es noch eine Weile dauern, bis sich das KBA bewegt 🧐
 
Last edited:

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Dec 5, 2022
Messages
391
Reaction score
1,317
Location
Germany
Ich verstehe halt grad nicht, wie dann vereinzelt schon einige in D losfahren durften.
Weil entweder gibt es da Klärungsbedarf oder nicht. Das ist ein Boolean.
Es hieß immer die Schnittstelle zu der Druckerei funktioniere nicht, aber das klingt jetzt nicht nach 3 Monaten Aufwand.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:51 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
bei mir war für diese Woche Vertrag angekündigt.
jetzt evtl nächste Woche🤔
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,492
Reaction score
4,840
Location
Germany
Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um das KBA.
Ineos übergibt momentan die Daten für die Fahrzeugbriefe zu Fuß an die Druckerei, weil im SAP System keine Schnittstelle für die Ausleitung vorgesehen ist. Klingt absolut unglaubwürdig, würde aber zu 100 % ins Bild passen. Die Druckereien, die Fahrzeugbriefe drucken dürfen, möchten vermutlich keine händisch geführten Excel Tabellen bekommen, um daraus die Kfz Briefe zu erstellen. Irgendwie so muss es aber scheinbar momentan laufen.
Angeblich läuft ein Test für die Schnittstelle. Ich glaube es aber erst, wenn mein Brief da ist. Derweil steht mein Wagen im Regen auf dem Händlerhof anstatt bei mir und der Garage 😠
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:51 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Ich verstehe halt grad nicht, wie dann vereinzelt schon einige in D losfahren durften.
Weil entweder gibt es da Klärungsbedarf oder nicht. Das ist ein Boolean.
Wenns nur, wie irgendwo angemerkt, an seltsamen Stützlast Angaben für die AHK liegt, haben die vielleicht keine und deshalb das Problem nicht.

Ich glaub ehrlich gesagt aber gar nichts. Alles Spekulation. Und rätselhaft.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
725
Reaction score
1,520
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Gestern habe ich mal wieder K&E angerufen um Herrn A. ein schönes Wochenende zu wünschen.
Mein Grenny steht jetzt seit 3 Wochen auf dem Hof und ist bezahlt via INEOS.
Es sei noch kein Fahrzeug, auf Grund der fehlenden Papiere, ausgeliefert worden.
Sie haben wohl ein eher nichtsagendes Gespräch mit INEOS gehabt.
Zielzeit für die Zulassung?
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und Kurzweil beim warten.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:51 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Fängt an zu nerven.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
4:51 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,681
Reaction score
9,088
Location
Germany
Ja nee, noch einen Heulthread brauchen wir nicht. Aber mal richtig "SCHEISSE!" schreien, muss erlaubt sein.

Man denkt ja immer "naja, in ein, zwei Wochen wird sich wohl was tun". Aber nach der fünften Verlängerung beleidigt das doch irgendwann jedermanns Intelligenz.

Ich frage mich, ob K&E wenigstens die Teile schon dran baut - sofern welche da sind. Sonst sind am Ende die Papiere da, aber wir haben einen Werkstatt Stau.

Ich hoffe immer noch auf Ende Mai. Im Juni würde ich das Ding gerne NUTZEN, und nicht nur anschauen gehen.
 

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:51 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
725
Reaction score
1,520
Location
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Ja nee, noch einen Heulthread brauchen wir nicht. Aber mal richtig "SCHEISSE!" schreien, muss erlaubt sein.

Man denkt ja immer "naja, in ein, zwei Wochen wird sich wohl was tun". Aber nach der fünften Verlängerung beleidigt das doch irgendwann jedermanns Intelligenz.

Ich frage mich, ob K&E wenigstens die Teile schon dran baut - sofern welche da sind. Sonst sind am Ende die Papiere da, aber wir haben einen Werkstatt Stau.

Ich hoffe immer noch auf Ende Mai. Im Juni würde ich das Ding gerne NUTZEN, und nicht nur anschauen gehen.
Ja. Sie bauen was ich gestern gehört habe. Wollte heute nicht jemand hin zu K&E ? Vielleicht gibt es ja dann Nachrichten
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
4:51 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
419
Reaction score
895
Location
South Germany
Ja nee, noch einen Heulthread brauchen wir nicht. Aber mal richtig "SCHEISSE!" schreien, muss erlaubt sein.
 

Attachments

  • FASCINATING AIDA - Cheap Flights - Feck Shite Arse.mp4
    810.4 KB

AWo

Local time
4:51 PM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
991
Reaction score
1,762
Location
Germany
Ich habe mir gerade beim KBA die Zulassungsstatistik für Deutschland im April angesehen:

Insgesamt AprilInsgesamt Januar-AprilAnteil %mit Diesel Aprilmit Diesel Januar-AprilAnteil %
INEOSGRENADIER1020100,0///
INEOS ZUSAMMEN10200,05100,0

Benziner sind keine gelistet. Mal sehen, was später im Mai steht.

Gruß
AWo
 
Back
Top Bottom