The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Wo und wann macht ihr die 1. Inspektion?

Der Stundensatz bei Letech ist echt fair (y). Und ich traue dem Laden auch, das sind noch echte Handwerker mit Grips.

Zu den Shrauben: Ölablassschraube u.dgl. müssen eigentlich nie ersetzt werden. Das ist Faulheit oder Geldmacherei.
Zu AdBlue hatte ich im Werkstattauftrag notiert: "Nicht nachfüllen, Eigenleistung".

Was mir ganz generell auffällt, (bei allen neueren Autos) ist, dass mehr und mehr Dehnungschrauben verwendet werden, die man i.d.R. nur einmal verwende darf. Die sind meist schweineteuer, und nützen dem Kunden gar nichts. Die kleineren Schaftdurchmesser schaffen etwas mehr konstruktiven Raum, was (in sehr seltenen Fällen) nötig sein kann. Aber längst nicht immer, vielmehr ist das produktionsseitig einfach billiger und schafft eine zusätzliche Einnahmequelle für Hersteller und Werkstätten, sonst nichts. Wegren der grundsätzlich geringeren Drehmomente aufgrund kleinerer Durchmesser erfordern solche Schrauben am Montageband zudem leichtere Montagemaschinen mit weniger Schmackes. Aber ansonsten schaffen solche Schrauben eigentlich mehr Fehlerquellen als nötig, weil man ja schließlich auch mit Amateuren rechnen muss, die nicht die vollständigen Werkstattunterlagen haben (wie z.B. bei INEOS, da gibts bekanntermaßen ja NULL Unterlagen für uns). Und man sieht es den Schrauben ja schließlich nicht an.

Motoren wurden über 100 Jahre lang mit normalen, wiederverwendbaren Schrauben und festgelegtem Drehmoment verbaut. Was soll also der Scheiß?

Das mit den Dehnungsschrauben bei Zylinderköpfen liegt am Platzmangel. Meine Rover V8 haben alle wiederverwendbare Schrauben (zumindest an den 3,5 Liter Motoren) am Zylinderkopf. Die anderen Motoren nicht. Dehnschrauben brauchen bei gleicher Festigkeit weiger Platz.

Allerdings sind mir solche Schrauben noch nicht an anderen Stellen aufgefallen. Gut, außer dem Hilux haben wir aber auch keine neueren Fahrzeuge. Und am Hilux musste ich noch nix machen.

Gruß
AWo

Das sehe ich genau wie "EMAX"
Ich weiß natürlich nicht, was der Eine oder Andere mit seiner Werkstatt vereinbart hat. Wenn aber Schrauben im Wert von 109 ,- Euro ausgetauscht werden, dann würde ich mir schon wünschen, dass man mir das vorher sagt. Es scheint auch so zu sein, dass die Werkstätten dies unterschiedlich handhaben. Meine Werkstatt hat die Schrauben nicht getauscht. Andere Werkstätten tauschen nur 2 Stück. Warum das ? Haben sie die anderen beiden nicht rausgeschraubt ?
Zu der Frage was man mit den alten Schrauben machen kann. Na ja, bei der derzeitigen Ersatzteilversorgung könnte man sie mit jemand anders vielleicht gegen einen Kotflügel oder was auch immer tauschen. Aber Spaß beiseite. Es gibt schon Situationen in denen es vorteilhaft ist mal Ersatz zu haben. Ich habe mir die Ersatzschraube für 1,34 auch nicht gekauft, weil ich damit rechne sie mal ersetzen zu müssen. Da ich mein Fahrzeug aber auch gerne fern von Abschleppdiensten einsetzen möchte, rüste ich es so aus, dass ich im Falle eines Falles mir helfen kann. Dazu gehören dann auch Verschlussschrauben, Radbolzen Bremsverschrauben, entsprechendes Werkzeug usw.

Back
Top Bottom