The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Last call Bestandsfahrzeuge - Zuschlagen oder nicht?

b58

Local time
12:20 AM
Joined
May 21, 2023
Messages
17
Reaction score
25
Location
Frankfurt, GER
Hallo,
bis einschl. 31.10. sind Trialmaster-Lagerfahrzeuge erhältlich. Diese sind alle gleich konfiguriert:

Trialmaster
Diesel
Glass Rear Window (3. Seitenfenster)
Farbe: Donny Grey
roter Leiterrahmen
17" Allufelgen
BF Goodrich Tyre
Smooth Pack
Rough Pack
Zusatzbatterie
Hochlast Schaltkasten
Gummiboden
3x Diff.
Anhängerkupplung
Frontwinde
Airline Schienen innen
getönte Scheiben
Ansaugschnorchel
schwarze beheizte Ledersitze
Airline Schienen außen
abschließbarer Container im Reserverad
Nappa Leder Drivers Pack


Barkaufpreis: 90.521,24 (4% Rabatt)
Preis für die 1,99% Finanzierung wäre bei 94.255,04€ (brutto).

Die Frage ist - zuschlagen oder nicht?

Pro:
1. Wer sichert zu, dass die Produktion in 2025 überhaupt wieder aufgenommen wird? Die Absatzzahlen in 2024 deuten bislang nicht auf ein Geschäft hin, das Ineos sich auf keinen Fall entgegen lassen sollte. Möglicherweise ist das die letzte Möglichkeit, überhaupt an ein Grenadier Neufahrzeug zu kommen.
2. 1,99% mitnehmen.


Contra:
1. Trotz nahezu ausgelaufener Rabattaktion mit 1,99% sind zum 31.10., immer noch einige dieser vorkonfigurierten Lagerfahrzeuge verfügbar. Wenn der Markt sie rabattiert schon nicht abnimmt, wie würde Ineos sie dann nach Ende der Rabattaktion an den Mann bringen? Sicher nicht leichter, wenn ab November wieder reguläre Jahreszins von 6,99% gilt. Unklar ist also, welche Konditionen dann gelten. Ineos könnte ab November ihren Absatz also mit weiteren Rabatten voranbringen oder aber zu regulären Konditionen zurückkehren und die nicht verkauften Lagerfahrzeuge sich somit an die Uhrkette hängen. Stand jetzt könnte das gegenwärtige Angebot also günstig sein, oder aber teurer, falls weitere Rabatte folgen.
2. Das 2024er Modell wäre eines mit den bekannten Kinderkrankheiten, z.B. Heizungsthematik. Die (undichten) Safari-Fenster sind ja bereits - wohl bewusst - nicht in den Lagerfahrzeugen vorhanden. Sollte die Produktion 2025 wieder aufgenommen werden, böte sich die Möglichkeit zu technischen Anpassungen. Abzuwarten würde möglicherweise zu einem trockenen wie korrekt temperierten Innenraum führen.

Was sind eure Gedanken? Im Oktober noch zuschlagen oder kein Risiko eingehen und die Entwicklungen beobachten, wenn ein Kauf ohnehin nicht pressiert - möglicherweise aber die letzte Chance auf ein Neufahrzeug sein könnte?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
12:20 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
197
Reaction score
161
Location
Franken
Hi,

Ich würde ein Lagerfahrzeug nur nehmen, wennes zu 100% meiner Konfiguration entspricht… was in der Regel nie klappt. Und dann die 4% mitnehmen.

Generell halte ich 4% für ein Lagerfahrzeug für sehr wenig, vielleicht bin ich da aber auch versaut.

Für Deine Entscheidung: Wenn Du auf eine Insolvenz von Ineos wettest, warte mit dem Kauf, denn dann würden die Autos nochmal wesentlich billiger (siehe Fisker).

Wenn nicht, würde ich lieber auf die Bestellmöglichkeit eines individuellen Modells warten, oder auf nen wesentlich besseren Nachlass bei Bestandsfahrzeugen.
 
Back
Top Bottom