The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Last call Bestandsfahrzeuge - Zuschlagen oder nicht?

b58

Local time
11:53 PM
Reaction score
26
Hallo,
bis einschl. 31.10. sind Trialmaster-Lagerfahrzeuge erhältlich. Diese sind alle gleich konfiguriert:

Trialmaster
Diesel
Glass Rear Window (3. Seitenfenster)
Farbe: Donny Grey
roter Leiterrahmen
17" Allufelgen
BF Goodrich Tyre
Smooth Pack
Rough Pack
Zusatzbatterie
Hochlast Schaltkasten
Gummiboden
3x Diff.
Anhängerkupplung
Frontwinde
Airline Schienen innen
getönte Scheiben
Ansaugschnorchel
schwarze beheizte Ledersitze
Airline Schienen außen
abschließbarer Container im Reserverad
Nappa Leder Drivers Pack

Barkaufpreis: 90.521,24 (4% Rabatt)
Preis für die 1,99% Finanzierung wäre bei 94.255,04€ (brutto).

Die Frage ist - zuschlagen oder nicht?

Pro:
1. Wer sichert zu, dass die Produktion in 2025 überhaupt wieder aufgenommen wird? Die Absatzzahlen in 2024 deuten bislang nicht auf ein Geschäft hin, das Ineos sich auf keinen Fall entgegen lassen sollte. Möglicherweise ist das die letzte Möglichkeit, überhaupt an ein Grenadier Neufahrzeug zu kommen.
2. 1,99% mitnehmen.

Contra:
1. Trotz nahezu ausgelaufener Rabattaktion mit 1,99% sind zum 31.10., immer noch einige dieser vorkonfigurierten Lagerfahrzeuge verfügbar. Wenn der Markt sie rabattiert schon nicht abnimmt, wie würde Ineos sie dann nach Ende der Rabattaktion an den Mann bringen? Sicher nicht leichter, wenn ab November wieder reguläre Jahreszins von 6,99% gilt. Unklar ist also, welche Konditionen dann gelten. Ineos könnte ab November ihren Absatz also mit weiteren Rabatten voranbringen oder aber zu regulären Konditionen zurückkehren und die nicht verkauften Lagerfahrzeuge sich somit an die Uhrkette hängen. Stand jetzt könnte das gegenwärtige Angebot also günstig sein, oder aber teurer, falls weitere Rabatte folgen.
2. Das 2024er Modell wäre eines mit den bekannten Kinderkrankheiten, z.B. Heizungsthematik. Die (undichten) Safari-Fenster sind ja bereits - wohl bewusst - nicht in den Lagerfahrzeugen vorhanden. Sollte die Produktion 2025 wieder aufgenommen werden, böte sich die Möglichkeit zu technischen Anpassungen. Abzuwarten würde möglicherweise zu einem trockenen wie korrekt temperierten Innenraum führen.

Was sind eure Gedanken? Im Oktober noch zuschlagen oder kein Risiko eingehen und die Entwicklungen beobachten, wenn ein Kauf ohnehin nicht pressiert - möglicherweise aber die letzte Chance auf ein Neufahrzeug sein könnte?

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
184
Hi,

Ich würde ein Lagerfahrzeug nur nehmen, wennes zu 100% meiner Konfiguration entspricht… was in der Regel nie klappt. Und dann die 4% mitnehmen.

Generell halte ich 4% für ein Lagerfahrzeug für sehr wenig, vielleicht bin ich da aber auch versaut.

Für Deine Entscheidung: Wenn Du auf eine Insolvenz von Ineos wettest, warte mit dem Kauf, denn dann würden die Autos nochmal wesentlich billiger (siehe Fisker).

Wenn nicht, würde ich lieber auf die Bestellmöglichkeit eines individuellen Modells warten, oder auf nen wesentlich besseren Nachlass bei Bestandsfahrzeugen.

• Like
Reactions: AWo

b58

Local time
Reaction score
26
Entscheidung vertagt... Soeben kam die Info rein, dass Ineos die 1,99% verlängert.

Local time
Reaction score
2
Hallo,
ich trage mich ebenfalls schon seit langer Zeit mit dem Gedanken einen Grenadier zu kaufen. Allerdings erschrecken mich die Postings zu den Problemthemen Software, Klima und Sperren doch ziemlich... Sind diese Probleme denn mittlerweile behoben? Es wäre für hauptsächliche Leser (wie ich einer bisher war) förderlich zu wissen wie es denn bei den einzelnen Betroffenen derzeit steht und ob Abhilfe geschaffen wurde und nun alles ok läuft. Denke es gibt viele Leser die mit dem Gedanken spielen auf den Grenadier zu wechseln, allerdings geht hiermit wahrscheinlich größtenteils der Fahrzeugverkauf eines funktionierenden Vorgängers mit einher... Man möchte sich ja schließlich nicht mit dem Neufahrzeug ja nicht Ärger ans Bein binden...

Vielleicht wäre es möglich/ sinnvoll die Threadstarter zu bitten Ihre Postings mit einem Ergebnis zu schließen, da dieses Forum hier sonst im Hinblick auf den Kauf einen Grenadiers mehr Gründe dagegen als dafür liefert.

Viele Grüße

Jens

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
517
Hallo @jensemann73 ,

ist was für lange, dunkle Winterabende:

Meine Meinung:
  • Jeder Fahrzeughersteller hat irgendwie Probleme bei einem neuen Fahrzeug
  • Jeder Fahrzeughersteller "kämpft" mit Gimmiks in der Software.
  • Der Kunde ist mMn überall mehr oder weniger Beta-Tester (kenne ich zumindest von BMW, Peugeot, VW, Mercedes, Iveco)
  • Der Zugang zum Hersteller hängt sehr stark vom Händler vor Ort ab --> guck mal wer das bei dir ist und ob es hierzu Erfahrungen (nicht unbedingt im Netz) gibt.
  • In jedem Forum liest du nur die Problemfälle --> ein zufriedener Kunde ist meist still.
  • Man muß wissen was man da kauft. --> es ist KEIN SUV!
Auch dieses Auto hat Schwächen! Die größte ist meiner Meinung nach die verpasste Chance von INEOS mit dem Kunden auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das Klientel ist eher "speziell" im positiven Sinne, das hätte INEOS nutzen müssen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, schätze die Vielseitigkeit und werde es auf absehbare Zeit nicht abgeben oder ersetzen.

Gruß, Helge

Local time
Reaction score
0
nur ist eben Ineos kein Hersteller, da ist ein Mensch mit viel Geld auf die Idee gekommen sich ein Auto entwickeln zu lassen.
Bei jedem großen OEM sind da ganz andere Kapazitäten frei um Software und die Vernetzung der Systeme in den Griff zu bekommen. Ich für meinen Teil sage, das wird Ineos nie in den Griff bekommen. Wer einmal einen Grenadier ausgelesen hat, kommt vor lachen nicht mehr zur Ruhe. Ich behaupte das gibt es zZ bei fast keinem anderen Hersteller, was man da zu sehen bekommt. Vom mehr oder weniger nur rudimentär nutzbaren Diagnosesystem mal ganz zu schweigen.

Da fehlt es einfach an grundsätzlichen Dingen die bei einem richtigen Hersteller normal sind.
Die fehlende Kommunikation mit dem Kunden ist nur ein Aspekt von vielen.
Die Werkstätten werden von Ineos mehr oder weniger genauso alleine gelassen wie der Kunde.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
608
Wer einmal einen Grenadier ausgelesen hat, kommt vor lachen nicht mehr zur Ruhe. Ich behaupte das gibt es zZ bei fast keinem anderen Hersteller, was man da zu sehen bekommt.
Was bekommt man denn da zu sehen? Mal Butter bei die Fische!

Du unkst hier ja von deinem ersten Posting an rum und spielst den Wissenden. Woher hast du denn dein vermeintliches Insiderwissen, mit dem du Ineos und den Grenadier runtermachst?

Werde man konkret: Was arbeitest du wo, so dass du solche Infos haben könntest? Wieviel Erfahrung mit dem Auto selbst hast du, bist du es mal länger gefahren? Dass du keinen Grenadier besitzt, ist schon klar.

Wenn du hier im Forum nicht konkret, konstruktiv und höflich sein möchtest, bleib weg. Vergnüge dich auf TikTok oder sonstwo, aber trolle hier nicht weiter rum.

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
Reaction score
921
Was bekommt man denn da zu sehen? Mal Butter bei die Fische!

Du unkst hier ja von deinem ersten Posting an rum und spielst den Wissenden. Woher hast du denn dein vermeintliches Insiderwissen, mit dem du Ineos und den Grenadier runtermachst?

Werde man konkret: Was arbeitest du wo, so dass du solche Infos haben könntest? Wieviel Erfahrung mit dem Auto selbst hast du, bist du es mal länger gefahren? Dass du keinen Grenadier besitzt, ist schon klar.

Wenn du hier im Forum nicht konkret, konstruktiv und höflich sein möchtest, bleib weg. Vergnüge dich auf TikTok oder sonstwo, aber trolle hier nicht weiter rum.
Hatte dem Typen neulich sowas ähnliches geschrieben, mir dafür aber'n Rüffel von der Moderation geholt...

Back
Top Bottom