The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Auslieferungen Deutschland

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:51 PM
Reaction score
1,317
Heute hat es offensichtlich Verträge in England geregnet.
Hierzulande was Neues?

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
2,297
Heute hat es offensichtlich Verträge in England geregnet.
Hierzulande was Neues?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich produzieren sie gerade eine Charge Rechtlenker.
Wie lange brauchen die um 1000 Autos zu produzieren?
immerhin gibt es etwas Kommunikation.

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
389
Keine Ahnung. Wahrscheinlich produzieren sie gerade eine Charge Rechtlenker.
Wie lange brauchen die um 1000 Autos zu produzieren?
immerhin gibt es etwas Kommunikation.
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Nichts Neues. Nach seinen Angaben sollen jetzt alle Fahrzeuge an denen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen aus Hambach raus und zu den Händlern gehen. Das wird in den nächsten 2 Wochen passieren. Danach soll es noch 4 bis 5 Wochen dauern bis die Fahrzeuge an die Kunden ausgehändigt werden. Nach meiner Einschätzung wird keiner von uns sein Fahrzeug vor Ende April bekommen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. ( Galgenhumor ) So langsam habe ich die Nase voll. Meinen Sommerurlaub ( Island ) kann ich wegen der unsicheren Lage vermutlich vergessen und habe mir schon mal das letztmögliche Datum ( Mitte Mai ) für eine Stornierung rausgesucht, die aber auf jeden Fall Geld kostet. Obwohl ich den Ineos super gut finde, bereue ich es mittlerweile, dass ich mir 2021 keinen Land Rover Defender bestellt habe. Für unsere Zwecke in Europa reicht der allemal und mit ein bisschen Pflege wird der auch 15 Jahr alt. Dann wäre ich Anfang 80 zig. Abgesehen mal von meinem Alter werden wir uns in ein paar Jahren schon wegen der Steuern sowie keinen Ineos mehr leisten können. Aber was kann ich jetzt machen ? Ich könnte Ineos eine angemessene Lieferfrist stellen und dann möglicherweise wegen Nichterfüllung ihrerseits den Vertrag kündigen. Bringt mich das weiter ? Nein, da ich jetzt einen viel höheren Kaufpreis für ein anderes Fahrzeug bezahlen müsste. Also lassen wir uns weiterhin am Nasenring durch die Manege führen und hoffen, dass wir das Auto doch noch mal bekommen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,142
Heute erhalten (17:00 Uhr):

Hallo E...

in unserem Update zur Fertigung aus unserem Werk in Hambach, das Du Anfang dieses Monats erhalten hast, hat unsere Vorstandsvorsitzende Lynn Calder zwei Versprechen abgegeben:

Erstens, dass wir im Rahmen der Auslieferung des Grenadier an unsere ersten Kundinnen und Kunden häufiger kommunizieren werden.
Zweitens, dass Qualität unsere oberste Priorität bleibt.

UPDATE ZUR PRODUKTION

Es wird weiterhin jede gefertigte Charge zurückgehalten und zusätzlichen Qualitätskontrollen unterzogen. Es kommt dadurch leider immer noch zu Verzögerungen bei der Auslieferung – wir machen aber sukzessive Fortschritte. Die ersten Fahrzeuge verlassen bereits das Werk in Hambach und sind nun auf dem Weg zu unseren Retail Partnern. Durch das Hochfahren der Produktion, konnten wir diese Woche knapp 1.000 zusätzliche Verträge ausstellen.

SCHWIERIGES GELÄNDE. ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER.

Wie Lynn Calder bereits angekündigt hat, haben Medien aus der ganzen Welt den Grenadier auf einer einzigartigen Reise, die in den schottischen Highlands begann, auf Herz und Nieren geprüft. Wie kamen die Grenadiere mit dem schweren Gelände und den rauen Witterungsbedingungen zurecht? Online findest Du knapp 300 erste Eindrücke mit interessanten Einzelheiten. Hier ist ein erster Eindruck:

„Die Königsdisziplin ist eine Wasserdurchfahrt, bei denen die Räder das Tageslicht verlassen, erlebt in der Morecambe Bay an der Westküste Englands. Natürlich nur bei Ebbe auf dem weichen Sand befahrbar, aber immer wieder unterbrochen von tiefen Furchen zurückgelassenen Wassers und sogar einer Flussquerung.“ (Handelsblatt, 10.02.2023)

BERICHT LESEN (personalisierter Link)

Wir wissen, dass die Situation derzeit nicht zufriedenstellend ist. Nichts würde uns mehr freuen, als Dich bald am Steuer Deines neuen Grenadiers zu sehen.

Wir werden Dich weiterhin mit Neuigkeiten zu Deinem Grenadier auf dem Laufenden halten. Updates erfolgen in einem zweiwöchigen Rhythmus. Falls Du in der Zwischenzeit Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

KONTAKT (personalisierter Link)

Vielen Dank für Dein anhaltendes Verständnis.

Dein Grenadier-team

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,142

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,956
s.o.: Eine Woche
Ich würde momentan von sehr knappen 500 Fahrzeugen pro Woche ausgehen. In der Mail stand ja nichts von Produktion. Es sind lediglich 1.000 Verträge rausgegangen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,142
Stimmt, ich habe mich verlesen. 🙃

Freud mal wieder, mit seiner blöden Fehlleistung.

Sandpirat

Grenadier Owner
Local time
9:51 AM
Reaction score
76
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Nichts Neues. Nach seinen Angaben sollen jetzt alle Fahrzeuge an denen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen aus Hambach raus und zu den Händlern gehen. Das wird in den nächsten 2 Wochen passieren. Danach soll es noch 4 bis 5 Wochen dauern bis die Fahrzeuge an die Kunden ausgehändigt werden. Nach meiner Einschätzung wird keiner von uns sein Fahrzeug vor Ende April bekommen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. ( Galgenhumor ) So langsam habe ich die Nase voll. Meinen Sommerurlaub ( Island ) kann ich wegen der unsicheren Lage vermutlich vergessen und habe mir schon mal das letztmögliche Datum ( Mitte Mai ) für eine Stornierung rausgesucht, die aber auf jeden Fall Geld kostet. Obwohl ich den Ineos super gut finde, bereue ich es mittlerweile, dass ich mir 2021 keinen Land Rover Defender bestellt habe. Für unsere Zwecke in Europa reicht der allemal und mit ein bisschen Pflege wird der auch 15 Jahr alt. Dann wäre ich Anfang 80 zig. Abgesehen mal von meinem Alter werden wir uns in ein paar Jahren schon wegen der Steuern sowie keinen Ineos mehr leisten können. Aber was kann ich jetzt machen ? Ich könnte Ineos eine angemessene Lieferfrist stellen und dann möglicherweise wegen Nichterfüllung ihrerseits den Vertrag kündigen. Bringt mich das weiter ? Nein, da ich jetzt einen viel höheren Kaufpreis für ein anderes Fahrzeug bezahlen müsste. Also lassen wir uns weiterhin am Nasenring durch die Manege führen und hoffen, dass wir das Auto doch noch mal bekommen.
Also wenn ein Hersteller der noch nie ein Auto gebaut hat, eines auf den Markt bringen will, dann ist doch schon vorher klar das das nicht reibungslos und ohne Verzögerungen klappt. Das konnte sich jeder von uns vorher denken.
Erschwerend kommt noch die wirtschaftliche Lage hinzu in der fast alle größeren Hersteller Probleme mit ihren Zulieferern haben.

Natürlich ist das für uns jetzt gerade schwer auszuhalten, da ja viele schon die erste Reise oder anderes mit dem Auto planen. Aber hättest Du Dir einen SUV namens Defender bestellt, wärst Du jetzt auch nicht glücklich. Denn der Grenadier gefiel Dir viel besser, sonst hättest Du ja was anderes bestellt.

Ineos nennt als Grund u.a. zusätzliche Qualitätskontrollen und das ist doch durchaus positiv. Sie wollen die Markteinführung auf keinen Fall versauen. Das heißt für uns, so gut wie die erste Jahresproduktion wird vermutlich nie wieder ein Grenadier kontrolliert werden.

Zur Info: meiner sollte Sept./Okt.22 geliefert werden…….Der Vertrag kam aber erst Anfang November. Dann hieß es Ende Januar 2023…..aktueller Status „ in Produktion „

Ich denke da muss man einfach Geduld haben 😎

siseb

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
202
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben die gleichen Zeitfenster. Usprünglicher Liefertermin war im September, im November kam der Vertrag und seit Januar in Produktion. Mitte April wollen für 9 Wochen unterwegs sein. Schön wäre mit dem Grenadier, dafür müsste er aber innerhalb der nächsten 4 Wochen ausgeliefert werden. Es muss noch ein Dachzelt drauf, Markise ran und ein einfacher Ausbau für Euroboxen im Heck und eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz. Ärgern wir uns wenn das Auto bis dahin nicht kommt? Nein - dann fahren wir halt ein letztes Mal mit Amarok und Wohnkabine weg. Beides wird erst verkauft wenn der Grenadier beim Händler steht und zulassungsfähig ist. Hätte sogar den Vorteil, dass der Grenadier nicht gleich 10.000+ km drauf hat.

BMW.Leo

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
218
Also wenn ein Hersteller der noch nie ein Auto gebaut hat, eines auf den Markt bringen will, dann ist doch schon vorher klar das das nicht reibungslos und ohne Verzögerungen klappt. Das konnte sich jeder von uns vorher denken.
Erschwerend kommt noch die wirtschaftliche Lage hinzu in der fast alle größeren Hersteller Probleme mit ihren Zulieferern haben.

Natürlich ist das für uns jetzt gerade schwer auszuhalten, da ja viele schon die erste Reise oder anderes mit dem Auto planen. Aber hättest Du Dir einen SUV namens Defender bestellt, wärst Du jetzt auch nicht glücklich. Denn der Grenadier gefiel Dir viel besser, sonst hättest Du ja was anderes bestellt.

Ineos nennt als Grund u.a. zusätzliche Qualitätskontrollen und das ist doch durchaus positiv. Sie wollen die Markteinführung auf keinen Fall versauen. Das heißt für uns, so gut wie die erste Jahresproduktion wird vermutlich nie wieder ein Grenadier kontrolliert werden.

Zur Info: meiner sollte Sept./Okt.22 geliefert werden…….Der Vertrag kam aber erst Anfang November. Dann hieß es Ende Januar 2023…..aktueller Status „ in Produktion „

Liefertermine genauso wie unserer, nur haben wir leider bis heute keinen Vertrag

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
389

Natürlich habe ich meine Gründe gehabt, warum ich mich für den Ineos entschieden habe und die haben sich auch jetzt nicht geändert. Ich hatte die Möglichkeit drei Testfahrten zu unternehmen. Für mich ist das Fahrzeug so wie es ist okay und sollten sich irgendwelche Kinderkrankheiten einstellen, dann werden sie behoben oder ich kann damit leben, wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte auch. Von daher gesehen ist es mir auch ziemlich egal, ob irgendwelche Journalisten oder andere Personen an dem Fahrzeug etwas zu bemängeln haben oder nicht. Trotzdem ist der neue Defender auch ein schönes Fahrzeug und ich hätte auch mit ihm leben können, so wie ich mit meinen beiden LR-Discovery's ( S1 und S3) leben konnte. Vor allem wäre er jetzt schon da !
Wir glauben immer, das die Lieferverzögerungen an Qualitäts- oder Sofwaremängeln liegen die noch behoben werden müssen . Wenn es so wäre, dann wäre es ja eigentlich gut. Vielleicht liegt es aber auch an handelnden Personen, was ja in der Automobilindustrie nicht ungewöhnlich ist ? Beispiele dafür gibt es genug. Eigentlich sollte das Fahrzeug schon 2021 auf den Markt kommen. Okay, dann kam Corona usw. wofür ich ja auch Verständnis habe. Aber hier in Deutschland gibt es auch das Sprichwort: "Versprich nichts, was Du nicht halten kannst ! Will sagen: Als die hoch bezahlten Manager von Ineos uns im Mai 22 ihre Preisliste präsentiert und uns das Fahrzeug haben bestellen lassen, hätten sie auch schon einschätzen können müssen, ob sie das Fahrzeug überhaupt zeitnah ausliefern können.
Und die Art und Weise wie wir Kunden über den weiteren Fortgang informiert werden ist auch eine Zumutung. Es ist zwar schön, dass Emax, DCPU oder andere auf Umwegen diese Informationen erhalten, aber es ist nicht deren oder die Aufgabe dieses Forums uns darüber zu informieren. (Obwohl es gut so ist, dass sie es machen, sonst würde ich ja glauben Ineos gäbe es gar nicht ) Das müsste Ineos machen und zwar so, dass alle Kunden die Neuheiten erfahren. Warum gibt es nicht auf der Ineos Webseite eine Rubrik News in der diese Informationen für alle einsehbar sind. Außerdem hat Ineos doch unsere E-Mail Adressen. Jeder kleine Kramladen im Netz informiert darüber seine Kunden.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,142
Vielleicht liegt es aber auch an handelnden Personen, ...

Kann ich so unterschreiben, sehr vernünftig geschrieben. (y)

Ich bin auch nicht ganz sorglos. Ich kann zwar durchaus warten, ungern zwar, aber kein wirkliches Problem. Aber mir wäre es lieber, die Zulassung eher heute als morgen zu erledigen. Denn die Irren in der EU und Berlin sind unberechenbar - und über Nacht stehen wir mir einer Zulassungs- oder sonstigen Steuer da.

DAS ist es, was mir Sorgen macht.

Aber hierzu noch:

dass Emax, DCPU oder andere auf Umwegen diese Informationen erhalten
Das kann ich für mich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe keine besonderen Quellen für die Fragen zur Bestellung, Auslieferung etc. Ich bin nur ganz gut in der "Auge in Auge" Kommunikation. Und weil ich mein Gegenüber immer frage, ob das auch öffentlich gemacht werden darf, und ich mich auch immer an die Antwort halte, genieße ich auch weiterhin deren Vertrauen.

Lediglich technisch habe ich das Glück, auch mal etwas Intimeres zu erfahren. Aber das ist dann meist 'sub rosa', so dass es hier keine Rolle spielen darf und auch nicht spielt.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,142
Schön, dass sie Dir die Sprache mit gegeben hat.

Deutsch, Englisch und Schottisch - von dem ich annehme, dass es anders ist als Englisch - tolles Portfolio. (y)

Last edited:
Local time
Reaction score
31
Liebe Greni Fans, hier ein kurzes Update aus der Schweiz. Ich war an der Eröffnungsparty und eine Woche später wegen der Besprechung des Vertrages beim Schweizer Vertreter. Auf dem Hof stehen bestimmt schon fast 100 Fahrzeuge die zu Beginn von Schweizer Kunden bestellt wurden. Diese müssen noch mit dem bestellten Zubehör ausgestattet werden bevor sie dem Kunden übergeben werden. Jedoch gibt es anscheinend noch "Software" Probleme, weshalb die Grenis noch nicht auf die Strasse dürfen. Deshalb wurden auch die Testfahrten nochmals um 1 Monat verschoben. INEOS arbeitet am Softwareproblem (hoffentlich das einzige ausstehende Problem). Ich denke, dass zwar die Besten der Besten für dieses Projekt verpflichtet wurde, trotzdem habe ich Verständnis, dass bei einer neuen Firma nicht alles reibungslos ablaufen kann. Und der Brexit war für dieses Projekt bestimmt auch nicht förderlich. Mehr Transparenz und mehr Kommunikation wären trotzdem angebracht, bei dem regen Interesse und den bereits getätigten Bestellungen.
Mein Greni wird gemäß Infos aus dem INEOS Werk diesen Monat gefertigt. Kann es wie Ihr alle auch kaum erwarten mal eine Runde selbst hinter dem Steuer zu drehen, erst danach wir der definitive Kaufvertrag unterzeichnet.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
593
Der von Ineos gestern übersandte Vertrag nervt.☹️

Ich kriege nicht raus, ob die mir nun einen 2- oder 5-sitzigen Grenadier bauen wollen, bestellt habe ich 5-sitzig Utility. Das steht aber nirgends, nur Utility. Dann finde ich auf der letzten Seite als Zubehör: Laderaumteiler - gesamte Höhe! Das ist aber für den 2-Sitzer vorgesehen, der 5-Sitzer hat halbe Höhe. Die Winde mit elektrischer Vorrüstung fehlt sowieso im Vertrag.

Wie kriege ich die dazu, das noch mal alles mit mir durchzugehen UND es auch in den Vertrag zu schreiben? Das Procedere hatte ich schon mal im Dezember per Telefonrückruf, da stimmte schließlich alles und ich bekam auch ein entsprechendes Pdf übersandt. Haben sie dann aber wohl nicht in ihr System übernommen.

Außerdem könnten sie mal jemanden engagieren, der (m/w/d) die deutschen Dokumente bearbeitet und Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert. 🙄

das mo

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,317
Der von Ineos gestern übersandte Vertrag nervt.☹️

Ich kriege nicht raus, ob die mir nun einen 2- oder 5-sitzigen Grenadier bauen wollen, bestellt habe ich 5-sitzig Utility. Das steht aber nirgends, nur Utility. Dann finde ich auf der letzten Seite als Zubehör: Laderaumteiler - gesamte Höhe! Das ist aber für den 2-Sitzer vorgesehen, der 5-Sitzer hat halbe Höhe. Die Winde mit elektrischer Vorrüstung fehlt sowieso im Vertrag.

Wie kriege ich die dazu, das noch mal alles mit mir durchzugehen UND es auch in den Vertrag zu schreiben? Das Procedere hatte ich schon mal im Dezember per Telefonrückruf, da stimmte schließlich alles und ich bekam auch ein entsprechendes Pdf übersandt. Haben sie dann aber wohl nicht in ihr System übernommen.

Außerdem könnten sie mal jemanden engagieren, der (m/w/d) die deutschen Dokumente bearbeitet und Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert. 🙄
Deinen Händler regeln lassen? Wenngleich mir deren Rolle zunehmend unklarer ist, sollte das doch ne passende Baustelle für deren Service sein, oder?

Back
Top Bottom