Keine Ahnung. Wahrscheinlich produzieren sie gerade eine Charge Rechtlenker.Heute hat es offensichtlich Verträge in England geregnet.
Hierzulande was Neues?
Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Nichts Neues. Nach seinen Angaben sollen jetzt alle Fahrzeuge an denen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen aus Hambach raus und zu den Händlern gehen. Das wird in den nächsten 2 Wochen passieren. Danach soll es noch 4 bis 5 Wochen dauern bis die Fahrzeuge an die Kunden ausgehändigt werden. Nach meiner Einschätzung wird keiner von uns sein Fahrzeug vor Ende April bekommen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. ( Galgenhumor ) So langsam habe ich die Nase voll. Meinen Sommerurlaub ( Island ) kann ich wegen der unsicheren Lage vermutlich vergessen und habe mir schon mal das letztmögliche Datum ( Mitte Mai ) für eine Stornierung rausgesucht, die aber auf jeden Fall Geld kostet. Obwohl ich den Ineos super gut finde, bereue ich es mittlerweile, dass ich mir 2021 keinen Land Rover Defender bestellt habe. Für unsere Zwecke in Europa reicht der allemal und mit ein bisschen Pflege wird der auch 15 Jahr alt. Dann wäre ich Anfang 80 zig. Abgesehen mal von meinem Alter werden wir uns in ein paar Jahren schon wegen der Steuern sowie keinen Ineos mehr leisten können. Aber was kann ich jetzt machen ? Ich könnte Ineos eine angemessene Lieferfrist stellen und dann möglicherweise wegen Nichterfüllung ihrerseits den Vertrag kündigen. Bringt mich das weiter ? Nein, da ich jetzt einen viel höheren Kaufpreis für ein anderes Fahrzeug bezahlen müsste. Also lassen wir uns weiterhin am Nasenring durch die Manege führen und hoffen, dass wir das Auto doch noch mal bekommen.Keine Ahnung. Wahrscheinlich produzieren sie gerade eine Charge Rechtlenker.
Wie lange brauchen die um 1000 Autos zu produzieren?
immerhin gibt es etwas Kommunikation.
|
Vielen Dank für Dein anhaltendes Verständnis. Dein Grenadier-team |
s.o.: Eine WocheWie lange brauchen die um 1000 Autos zu produzieren?
Ich würde momentan von sehr knappen 500 Fahrzeugen pro Woche ausgehen. In der Mail stand ja nichts von Produktion. Es sind lediglich 1.000 Verträge rausgegangen.s.o.: Eine Woche
Also wenn ein Hersteller der noch nie ein Auto gebaut hat, eines auf den Markt bringen will, dann ist doch schon vorher klar das das nicht reibungslos und ohne Verzögerungen klappt. Das konnte sich jeder von uns vorher denken.Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Nichts Neues. Nach seinen Angaben sollen jetzt alle Fahrzeuge an denen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden müssen aus Hambach raus und zu den Händlern gehen. Das wird in den nächsten 2 Wochen passieren. Danach soll es noch 4 bis 5 Wochen dauern bis die Fahrzeuge an die Kunden ausgehändigt werden. Nach meiner Einschätzung wird keiner von uns sein Fahrzeug vor Ende April bekommen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. ( Galgenhumor ) So langsam habe ich die Nase voll. Meinen Sommerurlaub ( Island ) kann ich wegen der unsicheren Lage vermutlich vergessen und habe mir schon mal das letztmögliche Datum ( Mitte Mai ) für eine Stornierung rausgesucht, die aber auf jeden Fall Geld kostet. Obwohl ich den Ineos super gut finde, bereue ich es mittlerweile, dass ich mir 2021 keinen Land Rover Defender bestellt habe. Für unsere Zwecke in Europa reicht der allemal und mit ein bisschen Pflege wird der auch 15 Jahr alt. Dann wäre ich Anfang 80 zig. Abgesehen mal von meinem Alter werden wir uns in ein paar Jahren schon wegen der Steuern sowie keinen Ineos mehr leisten können. Aber was kann ich jetzt machen ? Ich könnte Ineos eine angemessene Lieferfrist stellen und dann möglicherweise wegen Nichterfüllung ihrerseits den Vertrag kündigen. Bringt mich das weiter ? Nein, da ich jetzt einen viel höheren Kaufpreis für ein anderes Fahrzeug bezahlen müsste. Also lassen wir uns weiterhin am Nasenring durch die Manege führen und hoffen, dass wir das Auto doch noch mal bekommen.
Liefertermine genauso wie unserer, nur haben wir leider bis heute keinen VertragAlso wenn ein Hersteller der noch nie ein Auto gebaut hat, eines auf den Markt bringen will, dann ist doch schon vorher klar das das nicht reibungslos und ohne Verzögerungen klappt. Das konnte sich jeder von uns vorher denken.
Erschwerend kommt noch die wirtschaftliche Lage hinzu in der fast alle größeren Hersteller Probleme mit ihren Zulieferern haben.
Natürlich ist das für uns jetzt gerade schwer auszuhalten, da ja viele schon die erste Reise oder anderes mit dem Auto planen. Aber hättest Du Dir einen SUV namens Defender bestellt, wärst Du jetzt auch nicht glücklich. Denn der Grenadier gefiel Dir viel besser, sonst hättest Du ja was anderes bestellt.
Ineos nennt als Grund u.a. zusätzliche Qualitätskontrollen und das ist doch durchaus positiv. Sie wollen die Markteinführung auf keinen Fall versauen. Das heißt für uns, so gut wie die erste Jahresproduktion wird vermutlich nie wieder ein Grenadier kontrolliert werden.
Zur Info: meiner sollte Sept./Okt.22 geliefert werden…….Der Vertrag kam aber erst Anfang November. Dann hieß es Ende Januar 2023…..aktueller Status „ in Produktion „
Ich denke da muss man einfach Geduld haben
Herrn Schmidt in Bremen anrufen, oder noch besser einfach mal vorbei fahren……Im persönlichen Gespräch erfährt man meist mehr.Liefertermine genauso wie unserer, nur haben wir leider bis heute keinen Vertrag
Natürlich habe ich meine Gründe gehabt, warum ich mich für den Ineos entschieden habe und die haben sich auch jetzt nicht geändert. Ich hatte die Möglichkeit drei Testfahrten zu unternehmen. Für mich ist das Fahrzeug so wie es ist okay und sollten sich irgendwelche Kinderkrankheiten einstellen, dann werden sie behoben oder ich kann damit leben, wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte auch. Von daher gesehen ist es mir auch ziemlich egal, ob irgendwelche Journalisten oder andere Personen an dem Fahrzeug etwas zu bemängeln haben oder nicht. Trotzdem ist der neue Defender auch ein schönes Fahrzeug und ich hätte auch mit ihm leben können, so wie ich mit meinen beiden LR-Discovery's ( S1 und S3) leben konnte. Vor allem wäre er jetzt schon da !Also wenn ein Hersteller der noch nie ein Auto gebaut hat, eines auf den Markt bringen will, dann ist doch schon vorher klar das das nicht reibungslos und ohne Verzögerungen klappt. Das konnte sich jeder von uns vorher denken.
Erschwerend kommt noch die wirtschaftliche Lage hinzu in der fast alle größeren Hersteller Probleme mit ihren Zulieferern haben.
Natürlich ist das für uns jetzt gerade schwer auszuhalten, da ja viele schon die erste Reise oder anderes mit dem Auto planen. Aber hättest Du Dir einen SUV namens Defender bestellt, wärst Du jetzt auch nicht glücklich. Denn der Grenadier gefiel Dir viel besser, sonst hättest Du ja was anderes bestellt.
Ineos nennt als Grund u.a. zusätzliche Qualitätskontrollen und das ist doch durchaus positiv. Sie wollen die Markteinführung auf keinen Fall versauen. Das heißt für uns, so gut wie die erste Jahresproduktion wird vermutlich nie wieder ein Grenadier kontrolliert werden.
Zur Info: meiner sollte Sept./Okt.22 geliefert werden…….Der Vertrag kam aber erst Anfang November. Dann hieß es Ende Januar 2023…..aktueller Status „ in Produktion „
Ich denke da muss man einfach Geduld haben
Vielleicht liegt es aber auch an handelnden Personen, ...
Das kann ich für mich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe keine besonderen Quellen für die Fragen zur Bestellung, Auslieferung etc. Ich bin nur ganz gut in der "Auge in Auge" Kommunikation. Und weil ich mein Gegenüber immer frage, ob das auch öffentlich gemacht werden darf, und ich mich auch immer an die Antwort halte, genieße ich auch weiterhin deren Vertrauen.dass Emax, DCPU oder andere auf Umwegen diese Informationen erhalten
Warum gibt es nicht auf der Ineos Webseite eine Rubrik News in der diese Informationen für alle einsehbar sind.
Deinen Händler regeln lassen? Wenngleich mir deren Rolle zunehmend unklarer ist, sollte das doch ne passende Baustelle für deren Service sein, oder?Der von Ineos gestern übersandte Vertrag nervt.
Ich kriege nicht raus, ob die mir nun einen 2- oder 5-sitzigen Grenadier bauen wollen, bestellt habe ich 5-sitzig Utility. Das steht aber nirgends, nur Utility. Dann finde ich auf der letzten Seite als Zubehör: Laderaumteiler - gesamte Höhe! Das ist aber für den 2-Sitzer vorgesehen, der 5-Sitzer hat halbe Höhe. Die Winde mit elektrischer Vorrüstung fehlt sowieso im Vertrag.
Wie kriege ich die dazu, das noch mal alles mit mir durchzugehen UND es auch in den Vertrag zu schreiben? Das Procedere hatte ich schon mal im Dezember per Telefonrückruf, da stimmte schließlich alles und ich bekam auch ein entsprechendes Pdf übersandt. Haben sie dann aber wohl nicht in ihr System übernommen.
Außerdem könnten sie mal jemanden engagieren, der (m/w/d) die deutschen Dokumente bearbeitet und Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert.