Wenn Du schon VW ansprichst, dann sollte man ein paar Fakten nennen:
1) VW kann liefern, Ineos nicht (Fahre zur Zeit T6 mit 100k km, vorher T5 mit 400k km).
2) Wenn VW signalisiert, dass das gekaufte Fahrzeug im Fertigungsdurchlauf ist, dauert es circa 35 Stundnen, bis das Fahrzeug auslieferungsfertig ist. Wenn Ineos postet, dass der Status sich geaendert hat, ist das mehr oder weniger Grimm's Maerchen. Kann richtig sein, muss aber nicht.
3) Bei VW habe ich physikalische Ansprechpartner, mit denen ich reden kann, wenn ich Probleme habe. Bei Ineos habe ich nur eine Hotline, die mit Hanseln besetzt ist, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Meine Mails werden von Ineos zur Zeit nicht beantwortet.
0) Vorweg ich bin in Sachen VW "gebranntes Kind",Meine Erfahrungen waren bisher nicht positiv. Trotzdem versuche ich objektiv zu sein. - VW ist nicht unbedingt eine Marke die kontinuierlich durch gutes aufgefallen ist. - Will nicht über die Krauts herziehen im Management das war auch schon vor Lopez so und die Dieselskandale etc waren schon danach..
Meine Erfahrung in der Unternehmenskultur bei VW Angst vorm Management, dazu Melde"muschis" - wenn jemand was kritisiert - wird lieber irgendeine Person als "Schuldiger" gebrandmarkt statt das Problem sachlich anzugehen und eine Lösung zu suchen, das war schon so, als mein Vater noch als Meister in Wolfsburg war. (Damals liefen noch die "Käfer" vom Band).
Autobau ist nun mal komplex, vlt behandle ich deshalb Ineos etwas nachsichtiger, ich bin eher erstaunt dass sie es tatsächlich geschafft haben, vom Bierdeckel in dieser Zeit was auf die Räder zu stellen.
Normalerweise dauert es etwa 6-8 Jahre um nur ein Auto zu entwickeln. Für eine Firma die eine etablierte Struktur und Fertigung hat. Ineos muss in derselben Zeit auch noch die Firma und die Fertigung auf die Beine stellen das ist fast Weltrekord.
1) Welche Erwartungshaltung hast du? - Seit wieviel Jahren baut VW, seit wann Ineos? - Ineos gilt im Übrigen als Kleinhersteller und er ist unabhängig, d.h. kann nicht auf die etablierten Strukturen eines Autogrosskonzerns wie etwa Lamborghini auf Audi zugreifen.
- Ich wundere mich eher, bei einem typischen Entwicklungszyklus das sie überhaupt schon liefern..
2) Ja stimmt, - aber auch hier hast du wohl eine andere Erwartungshaltung, die ich nicht habe. Die meisten "Großen" haben für sowas Standardprozesse.. vollautomatisiert - das ist bei Ineos noch nicht so.. das ist bei einem kleinhersteller meist noch ein Manueller Prozess und deswegen fehlerbehaftet.
3) Siehe 2 - aus gleichem Grund. Die Crew muss sehen das das Licht anbleibt. Die müssen sehen dass sie ihren "Berg" abgearbeitet bekommen.. - das dauert eben.