The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin so ein seltenes Exemplar der Geschäftsleute die der Preis eines QM nicht abgeschreckt hat.
Die Zuverlässigkeit und der Verbrauch könnten es beim Austausch der Flotte noch tun. Deshalb ist jetzt erstmal einer da zum testen, denn knapp 97k sind im Einkauf fast 3x so teuer wie unsere bisherigen Fahrzeuge die Ford Ranger. Da jedoch bei Ford aktuell gilt kaufe 5 Fahrzeuge damit immer eines fahrbereit ist, kann der QM dagegen schon wieder günstig sein - WENN die Zuverlässigkeit stimmt.

Das zweite was wichtiger ist als der Kaufpreis ist der Verbrauch.
Vollbeladen mit 100kmh über die Autobahn, durch die Berge und fast 23 Liter/100km... Da schauen wir dann besser nur auf den durchschnittlichen Verbrauch, der jetzt nach einer Woche und knapp 7000km Laufleistung mit 16,81l / 100km besser aber nicht gut ist.

Aber bis auf den Verbrauch, 3 Kleinigkeiten die mich ziemlich stören und eine Sache über die ich mir Sorgen mache hat er mich bislang nur positiv überrascht.
Bleibt das so hat er bei uns im Betrieb eine Zukunft - trotz des zu hohen EK Preises

Es hat ein wenig gedauert bis ich mitbekommen habe, dass das KBA seinen Internetauftritt "reformiert" hat. Die URL der Daten lautet jetzt https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Downloadbereich/Downloadbereich_Fahrzeuge_node.html
Hier das aktuelle Diagramm:
1743407916198.png

Im Januar 2025: 21 PKW, davon 20 Diesel; 12 LKW-Zulassungen
Im Februar 2025: 25 PKW, davon 22 Diesel; 13 LKW-Zulassungen
Die Händler haben nach meiner Einschätzung durch erhebliche Preisnachlässe zu den Neuzulassungen beigetragen. Neue Grennys fangen bei 58k an, Angebote <65k gibt es einige, letztens was noch ein Trialmaster Diesel für 63 k dabei. Im Moment wäre es günstiger einen Neuwagen zu kaufen als einen Gebrauchtwagen, zumindest wenn man sich die Angebotspreise anschaut.

Neee, war nicht rhetorisch gemeint. Hätte ja sein können, dass darüber gesprochen wurde.

Gruß
AWo

Bezgl Preise Neuwagen: Suche bei Mobile.de nach Ineos Grenadier, dann nach Preis sortieren. Der erste Neuwagen der kommt kostet 57.990 € v. Becker-Tiemann.

Ich denke, die Frage ist, ob INEOS auf Marge verzichtet, oder die Händler oder beide.

Wie sehen denn die Zulassungszahlen weltweit aus?

Schon ein paar Monate alt, aber ich habe versucht so viele Quellen wie möglich zu ziehen:

Gruß
AWo

Also ca. 7.600 Einheiten weltweit anstatt der prognostizierten 20.000 und das vergangene Geschäftsjahr war merklich rückläufig, während der Ausblick sehr getrübt ist. Zwischenzeitlich bieten die Händler Neuwagen zu Schleuderpreisen an... Darüber hinaus ächzt die Industrie unter hoher Kostenbelastungen (dem Ineos Stammkonzern wird es da nicht anders gehen )und rationalisiert wo wirtschaftlich notwendig. Auch wenn der Grenadier das Herzensprojekt eines Milliadärs ist, frage ich mich, ob die Buchmacher bereits Wetten anehmen?

Ineos sagt gerne was produziert wurde. ich gucke gerne nach den Zulassungen. Wie auch immer, die Zulassungszahlen geben nicht wieder, wer sein Auto schon zurück gegeben hat (Händler können davon eher ein Lied singen). Die addierten Zulassungszahlen, bzw. Erstzulassungszahlen sagen nicht, dass es auch so viele derzeitige Nutzer und Fahrer gibt. Ich kenne alleine drei (von vier) Personen, die sich vom Grenadier wieder getrennt haben.

Gruß
AWo

Immerhin sind die Grenadiere (lediglich auf die Verkaufszahlen bzw. Anzahl der Neuzulassungen bezogen) exklusiver als ein Ferrari (13.752 Stück weltweit in 2024). Wenn man sich allerdings die Gebrauchtwagenpreise der Grenadiere anschaut, treibt es einem die Tränen in die Augen...

Bei uns in der Nachbarschaft hat ebenfalls jemand seinen Grenadier wieder eingetauscht.

Bei mir in der näheren Umgebung auch, da steht jetzt eine gebrauchte G-Klasse.

AWo

Back
Top Bottom