The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Zulassungszahlen Deutschland

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
41
Reaction score
32
Location
Deutschland
Wenn das so weitergeht, ist im Dezember die Nulllinie erreicht. Sehr schade, das.
Schade ja…aber nicht unverdient. Unglaublich schlechter Service durch Ineos. Irgenwann spricht sich das rum. Statt die Kunden gut zu beteuuen und die Mängel konsequent abzustellen. Entwirft Ineos Luxuskonzepte für an Werk individualisierbare Edel Offroader und produziert stolz Werbefilmchen.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,544
Reaction score
8,935
Location
Germany
Als ich auf de Abenteuer&Allrad war, kam ich in der Innenstadt an einem Tisch draußen vor einem Restaurant vorbei, da saß ein halbes Dutzend INEOS-Mitarbeiter. Wir kamen natürlich ins Gespräch, und neben meiner Aussage, wie gerne ich dieses tolle Auto fahre, kamen wir auch zum Thema Kundenservice.

Ich habe dann klar gesagt, dass das das Letzte ist, und INEOS irgendwann die Zeche wird zahlen müssen. Nicht alle stimmten zu, aber auch nicht alle widersprachen.

Ein junger Mann, vlt. Mitte 30, schien besonders unangenehm berührt, offenkundig hatte ich nicht seine Komfortzone erwischt. Ist ja auch nicht einfach, mit echten Kunden zu tun zu haben. Auf meine Frage wo denn sein Standort wäre, antwortete er "Böblingen", woraufhin ich (ehrlich überrascht) meinte "Ich dachte, da gäbs nur einen Briefkasten".

Das war ihm dann wohl zuviel. Er stand auf und meinte dann noch, leicht verärgert "Wir sind dort über 200 Leute!".

Ja mei, was nützt das denn, wenn ich in England anrufen muss, und man offenkundig auch peinlich genau darauf achtet, dass keine Telefonnummern oder EMail-Adressen von dort bekannt werden. Man schirmt sich ab.

Der junge Mann meinte dann noch zum Thema Service "wir sind dran!", und ging. Die anderen waren dagegen weiter freundlich und entspannt. Wie sich noch herausstellte, war der junge Mann vom Marketing. Aha. Da frage ich mich, was Marketing mit Kundenservice zu tun hat und was er mit "wir sind dran" wohl meinen könnte. Da verwechselt einer Kundenservice mit Marketing Versprechen ("ihr bekommt alle Handbücher!").

Jedenfalls war er angepisst, dass da jemand klar und deutlich (aber ohne unfreundlich zu sein) seine Erfahrungen vortrug. Die inkarnierte Eitelkeit.

Wenn der Laden nur solche "ich-komme-gerade-von-der-uni-und-weiß-genau-wie-das-funktioniert" Typen beschäftigt, sehe ich schwarz.

Über 200 Leute in Böblingen, aber kein Kontakt möglich, kein Kundenservide in Deutschland, nichts. (n)
 

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:38 PM
Joined
Feb 3, 2022
Messages
187
Reaction score
379
Location
Germany
Bevor ich mein Fahrzeug bekam, habe ich mal einen Beschwerdebrief mit Einschreibepost mit Rückantwort an die Böblinger Adresse geschickt. Der Brief wurde gar nicht angenommen und kam nach Tagen als angeblich unzustellbar wieder zurück. Daher hätte ich Deine Vermutung ebenfalls geteilt, dass dort gar keiner ist.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
160
Reaction score
127
Location
Franken
Bevor ich mein Fahrzeug bekam, habe ich mal einen Beschwerdebrief mit Einschreibepost mit Rückantwort an die Böblinger Adresse geschickt. Der Brief wurde gar nicht angenommen und kam nach Tagen als angeblich unzustellbar wieder zurück. Daher hätte ich Deine Vermutung ebenfalls geteilt, dass dort gar keiner ist.
Ein Freund von mir kam an der Zentrale mal zufällig vorbei. Da steht/stand ein Grenadier hinter Glas und ein Zettel am verschlossenen Schaufenster sinngemäß „hier keine Beratung, keine Kunden, sondern nur Büro“, mit Verweis u.a. an Letech in der Nähe.

Auf der AA hatte ich ne Stunde Austausch mit Ineos (Saleschef Deutschland und nem EMEA Techniker, extrem fit). Beide haben sich viel Zeit genommen und waren seh freundlich. im Rahmen der Tatsachen bzw. des Erlaubten gab es auch sehr offene Antworten. Ein direkter Kontakt wurde auch nicht abgelehnt.

Insofern kann ich sagen, wenn man die Ineos Leute kriegt, sind sie freundlich, verständnisvoll und kooperativ.

Das Thema Abschotten und Handbuch ist erkannt und in Arbeit. Wobei beim Handbuch angeblich eine abgespeckte Version im Vergleich zum Händlerzugang kommen soll.
 
Local time
1:38 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
38
Reaction score
18
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Ein abgespecktes Handbuch ergibt Sinn. Ich habe für meinen Mog auch die TDV zur „feldmäßigen Reparatur“, also um für den Fall der Fälle ohne Komplettausstattung einer Meisterwerkstatt die Karre wieder flott zu bekommen und den Standarservice erledigen zu können. Dass es das überhaupt geben soll, ist ein guter Gedanke, so aufwändig ist ein solches Projekt nicht, daher erstaunlich, dass das nicht verfügbar ist. Man hätte ja auch eine Reihe draus machen können, Band 1 - 5.
Die fehlende Kundenorientierung muss wohl von der Konzernspitze verfügt worden sein, denn freiwillig verhält sich doch so niemand mit Ausnahme vielleicht von ausgewiesenen Misanthropen und/oder Narzissten, die allerdings doch eher selten sind.
Daher frage ich mich: warum handelt man so? Ist der deutsche Markt komplett egal? Kommt man mit der Produktion nicht nach. Oder ist man überfordert/unfähig?
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,544
Reaction score
8,935
Location
Germany
Ich hoffe nicht, dass das "abgespeckte" Handbuch am Ende etwas in dieser Art ist:

Screenshot_20240626_205106.jpg


Da erwarte ich schon etwas Genaueres.

Und ich möchte auch immer noch wissen, was mit dem sagenhaften 3D-CAD Zugriff ist?
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
160
Reaction score
127
Location
Franken
Ich hoffe nicht, dass das "abgespeckte" Handbuch am Ende etwas in dieser Art ist:


Da erwarte ich schon etwas Genaueres.

Und ich möchte auch immer noch wissen, was mit dem sagenhaften 3D-CAD Zugriff ist?
Hmm, ich hatte die Bücher in meiner Jugend fürs Motorrad, also schlecht fand ich die nicht.

Der 3D-CAD Zugriff klappt aus verschiedenen Gründen leider nicht für die Kunden, da kommt was anderes.
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:38 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
394
Reaction score
859
Location
South Germany
Hmm, ich hatte die Bücher in meiner Jugend fürs Motorrad, also schlecht fand ich die nicht.
...
Zustimmung! Die Alten unter uns kennen diese Bücher von Dieter Korp noch aus den 80ern. Und da waren die _TOP_!
Was allerdings später draus gemacht wurde (so ab Golf IV) ist bekannt und nicht weiter diskussionswürdig...
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:38 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
394
Reaction score
859
Location
South Germany
Ein abgespecktes Handbuch ergibt Sinn. Ich habe für meinen Mog auch die TDV zur „feldmäßigen Reparatur“, also um für den Fall der Fälle ohne Komplettausstattung einer Meisterwerkstatt die Karre wieder flott zu bekommen und den Standarservice erledigen zu können. ...
Ich habe aber auch das kpl Werkstatthandbuch (2 dicke Ordner Original Mercedes Benz). Viel mehr hat eine Werkstatt auch nicht. Kann man einfach so kaufen. Wahnsinn, oder? Gut, das Ding ist von früher, als noch alles be.., äh, Du weißt schon, war hier in D.
Die fehlende Kundenorientierung muss wohl von der Konzernspitze verfügt worden sein, denn freiwillig verhält sich doch so niemand mit Ausnahme vielleicht von ausgewiesenen Misanthropen und/oder Narzissten, die allerdings doch eher selten sind.
Da würde ich mich nicht anschließen. Dünkelhaftigkeit nimmt, ohne begründet zu sein, immer weiter zu. Jeder, der heute ein Handy mit Internet hat, meint, was zu wissen und zu können.
Daher frage ich mich: warum handelt man so? Ist der deutsche Markt komplett egal? Kommt man mit der Produktion nicht nach. Oder ist man überfordert/unfähig?
Hatte ich schonmal hier in dem Faden, ich glaub' sogar mit Dir, drüber diskutiert ( D irrelevant für INEOS ). D hat seine Schuldigkeit getan + ist jetzt wurscht. Und ich versteh' das sogar!

Egal. Wir können das Auto ja trotzdem genießen. Hab heute meinen Dachgepäckträger montiert, volle Länge RhinoRack, modifiziert, um die Safarifenster weiter nutzen zu können.
 

emax

Photo Contest Winner
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:38 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,544
Reaction score
8,935
Location
Germany
Die Alten unter uns kennen diese Bücher von Dieter Korp noch aus den 80ern. Und da waren die _TOP_!
Hey Leude,

ich will den Dieter Korp doch nicht schlecht reden. Ich hatte selber zwei seiner Bücher, das war schon ok.

ABER: Die Autos von heute sind keine B-Kadett oder VW-Bus T3 mehr. Und ich orientiere mich an INEOS' vollmundigen Versprechungen. Da ging es nicht um solche Bücher alten Zuschnitts, sondern um die WERKSTATT-HANDBÜCHER! Das jedenfalls wurde insinuiert.

Und das erwarte ich eben auch. wenigstens zu 90% oder so. 🤷‍♂️
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
1:38 PM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
394
Reaction score
859
Location
South Germany
Laut mündlicher Info liegt die Produktion im Werk aktuell unverändert bei gut 2000 Fahrzeugen pro Monat.
...und wenn man jetzt den Quotienten aus D-VK-Zahl und dieser monatlichen Produktionszahl berechnet, bekommt man den Relevanz-Faktor von D. Vernachlässigbar.
q.e.d.
 
Local time
1:38 PM
Joined
Jan 23, 2024
Messages
38
Reaction score
18
Location
Villingen-Schwenningen, Deutschland
Guten Morgen,

alle, die einen Ineos haben, der jetzt und in Zukunft funktioniert, beglückwünsche ich.
Aber die Gruppe derjenigen, die in den nächsten Jahren vor einer Neuinvestition stehen, wird schon nachdenklich angesichts der hier zu lesenden Nachrichten und der minimalen Verkaufszahlen. Denn auf einer solchen Grundlage wird es unrealistisch, dass das Servicenetz dichter wird, was bei einem Fahrzeug mit einigen Mängeln (die verschleißbedingten kommen ja erst noch) besonders wichtig wäre.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
160
Reaction score
127
Location
Franken
Guten Morgen,

alle, die einen Ineos haben, der jetzt und in Zukunft funktioniert, beglückwünsche ich.
Aber die Gruppe derjenigen, die in den nächsten Jahren vor einer Neuinvestition stehen, wird schon nachdenklich angesichts der hier zu lesenden Nachrichten und der minimalen Verkaufszahlen. Denn auf einer solchen Grundlage wird es unrealistisch, dass das Servicenetz dichter wird, was bei einem Fahrzeug mit einigen Mängeln (die verschleißbedingten kommen ja erst noch) besonders wichtig wäre.
Also in meiner Region macht demnächst ein neuer auf… was zugegebenermaßen aber ein Tropfen auf den heißen Stein ist… und die mittelmäßige Qualität vieler bestehenden Werkstätten nicht verbessert.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
160
Reaction score
127
Location
Franken
...und wenn man jetzt den Quotienten aus D-VK-Zahl und dieser monatlichen Produktionszahl berechnet, bekommt man den Relevanz-Faktor von D. Vernachlässigbar.
q.e.d.
Leider richtig.

Wenigstens war das Handbuch international versprochen.

Nur, wenn das eher dürftig ausfällt, besteht noch nicht mal ne Chance ohne Werkstatt auszukommen.

Ersatzteilversorgung und Pannendienst hab ich noch nicht getestet, sehe ich aber auch als vertrauesnbildende Maßnahme…
 

NoAge Hunter

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:38 PM
Joined
Mar 3, 2023
Messages
194
Reaction score
462
Location
Kaarst, Deutschland
Das „3D Werkstatthandbuch“ war genau so ein Versprechen, wie die „in 24 h Support worldwide“ Aussage.
Aber das Wort „Versprechen“ sagt es ja schon- Ineos hat sich wohl versprochen.
Schade ist, dass dieses eigentlich tolle Produkt - was mir persönlich viel Spass macht - von einem nicht vorhandenen Service seitens Ineos begleitet wird.
Ohne engagierte Händler in der Nähe, könnte man es echt vergessen. Ich habe zum Glück einen Händler, mit dem ich gut zurecht komme.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
1:38 PM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
662
Reaction score
1,134
Location
Germany
Ich habe vor dem Kauf überlegt einen landrover zu bestellen.
Nach dem durchstöbern div. LR Foren hab ich mich dann für den Grenadier entschieden.
Inzwischen zweifle ich an der Richtigkeit der Entscheidung.
 

Pavo

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Dec 22, 2022
Messages
9
Reaction score
56
Location
Germany
Als ich auf de Abenteuer&Allrad war, kam ich in der Innenstadt an einem Tisch draußen vor einem Restaurant vorbei, da saß ein halbes Dutzend INEOS-Mitarbeiter. Wir kamen natürlich ins Gespräch, und neben meiner Aussage, wie gerne ich dieses tolle Auto fahre, kamen wir auch zum Thema Kundenservice.

Ich habe dann klar gesagt, dass das das Letzte ist, und INEOS irgendwann die Zeche wird zahlen müssen. Nicht alle stimmten zu, aber auch nicht alle widersprachen.

Ein junger Mann, vlt. Mitte 30, schien besonders unangenehm berührt, offenkundig hatte ich nicht seine Komfortzone erwischt. Ist ja auch nicht einfach, mit echten Kunden zu tun zu haben. Auf meine Frage wo denn sein Standort wäre, antwortete er "Böblingen", woraufhin ich (ehrlich überrascht) meinte "Ich dachte, da gäbs nur einen Briefkasten".

Das war ihm dann wohl zuviel. Er stand auf und meinte dann noch, leicht verärgert "Wir sind dort über 200 Leute!".

Ja mei, was nützt das denn, wenn ich in England anrufen muss, und man offenkundig auch peinlich genau darauf achtet, dass keine Telefonnummern oder EMail-Adressen von dort bekannt werden. Man schirmt sich ab.

Der junge Mann meinte dann noch zum Thema Service "wir sind dran!", und ging. Die anderen waren dagegen weiter freundlich und entspannt. Wie sich noch herausstellte, war der junge Mann vom Marketing. Aha. Da frage ich mich, was Marketing mit Kundenservice zu tun hat und was er mit "wir sind dran" wohl meinen könnte. Da verwechselt einer Kundenservice mit Marketing Versprechen ("ihr bekommt alle Handbücher!").

Jedenfalls war er angepisst, dass da jemand klar und deutlich (aber ohne unfreundlich zu sein) seine Erfahrungen vortrug. Die inkarnierte Eitelkeit.

Wenn der Laden nur solche "ich-komme-gerade-von-der-uni-und-weiß-genau-wie-das-funktioniert" Typen beschäftigt, sehe ich schwarz.

Über 200 Leute in Böblingen, aber kein Kontakt möglich, kein Kundenservide in Deutschland, nichts. (n)
Zu dem Thema:
Wir hatten im Süden einen INEOS-Event bei unserem Agenten. An diesem war auch INEOS Head of After Sales Europe anwesend. Bei der Gelegenheit haben wir (3 x INEOS Grenadier Owner in der Familie) folgendes Schreiben offiziell an den Herren übergeben und sein Versprechen bekommen, dass er sich unserer Anliegen annemen wird. Kurz und bündig: bis zum heutigen Tage KEINE REAKTION!
 

Attachments

  • 2024-04-24_Anschreiben INEOS Automotive GmbH-FORUM.pdf
    22 KB · Views: 44

Pauli

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Joined
Nov 24, 2023
Messages
30
Reaction score
36
Location
Deutschland
Dann war es leider nur eine Schnapsidee aus einem Pub! Wirklich schade aber wollen wir mal nicht so düster in die Zukunft sehen.
 
Back
Top Bottom