Ich fasse kurz zusammen, was ich gerne selbst von vorne herein gewusst hätte, vielleicht hilft es anderen:
Problem:
Auf der Heimfahrt nach Erstauslieferung konnte ich ab etwa 60 km/h nicht laut genug stellen, um zu hören, weil es dann gefühlt weit hinten rechts rumpelte wie ein Paar Turnschuhe im Wäschetrockner. Ich kannte negative Berichte über die Klangqualität, wollte aber nicht glauben, daß sie so schlecht sein könne.
Lösung:
Ich habe das Soundsystem mit dem Subwoofer. Woofer ist ein JBL Basspro Nano, Bedienungsanleitung überall im Internet. Die kabelgebundene Lautstärkenregelung ist nicht dabei (Nachrüstung soll sich erübrigen, da im Fahrzeug-Setup funktionslos).
Der Woofer ist unter dem hinteren rechten Sitz verbaut. Man kommt am Besten daran, wenn man von der Fahrerseite aus beide hinteren Sitze hochklappt.
Wenn es grün leuchtet, ist er angeschaltet (prüfen - es gibt Berichte, wonach er bei Neufahrzeugen versehentlich ausgeschaltet gewesen sei).
Die Einstellungen Gain, Bass Boost und Low Pass Filter kann man mit dem Smartphone schnell abphotographieren. Sie sollten ab Werk in einer mittleren Position sein, es wird jedoch berichtet, daß sie bei Auslieferung willkürlich eingestellt gewesen seien. So bei mir: Gain war auf max, Bass Boost auf etwa +8db, Trennfrequenz bei etwa 110hz. Ergebnis: Ab mittlerer Lautstärke extremes Bass-Rumpeln.
Basslastige Musik gestartet, etwa 75% mögliche Lautstärke bei neutraler Einstellung von Equalizer und Fader. Bei Vermeidung von Clipping, Verzerrungen mit Taschenlampe und kleinem Schraubendreher Wunschklang für meine bevorzugten Genres gesucht (Jazz, Klassik).
Für mich persönlich etwa 25% Gain, etwa +2db Bass Boost und 50hz Trennfrequenz, bei Equalizer-Voreinstellung Jazz und Fader leicht fahrerorientiert. Ob der Bass eher fern oder nah klingt, regelt (meinem Erleben nach geringfügig, aber merklich) am Woofer die Phase.
Ich habe bessere Soundsysteme gehört, aber auch schlechtere. Das war immer fahrzeugabhängig und schließt alle Premium-Hersteller ein. Für mich ist es so erst einmal in jeder Hinsicht ok.
Ausblick:
Jenseits der Ok-Kategorie halte ich für den Quartermaster einen Quantensprung für möglich vor allem wegen der Bedeutung des Hörraumes, hier eine relativ homogen geschlossene und zumindest von Hinterachse und Ladefläche getrennte Kabine. Ein objektiv besterzielbares, subjektiv bestes Klangerlebnis dürfte neben besseren und mehr Komponenten mit Vermessung/DSP bei Berücksichtigung von Hörvermögen, Psychoakustik usw. einer erfahrenen und sachkundigen Dämmung von Resonanzen und Fahrgeräuschen bedürfen. Das Verhältnis von Aufwand zu Klangverbesserung dürfte bauartabhängig im Pickup günstiger sein, im 2-Sitzer Utility vielleicht weniger günstig. Für den QM denke ich darüber nach. Ein Bild der Woofer-Einstellungen bei Auslieferung hänge ich an.