The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Grundeinstellung Premium-Soundsystem. Tipps?

Local time
3:22 PM
Reaction score
0
Guten Morgen Zusammen,

wir haben gestern unseren Grenny bekommen inkl. Premium Soundsystem.
Aber das ist ja sowas von schlecht, vor allem der Subwoofer stört extrem.

Habt ihr einen Tipp für ein Einstellung wie einigermaß ertragbar zu machen. Um eine Nachrüstung von was vernünftigem werde ich wohl nicht rum kommen!

TinTin2023

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
28
Danke schonmal mal für die Info!
Und welche Werte empfiehlt es sich nun hier ein zu stellen? Ich kenn mich damit absolut nicht aus!
Hi dike1982,
mein Händler hatte damals als erstes in den Equalizer-Einstellungen "Pop" ausgewählt. Damit ging es erst mal.
Inzwischen habe ich aber ein neues Soundsystem mit Hochtönern in der A-Säule und Mitteltönern in den Türen eingebaut. Dazu kommt eine neue kleine Endstufe. Auch ohne Subwoofer klingt das super. Wenn du einen Kontakt im Norden brauchst, melde dich gerne.
Der einzige Nachteil: Die Wartungen sind laut.
Grüße

SiMsound

Supporting Vendor
Local time
Reaction score
78
Ich verweise an der Stelle mal auf unser System. Mit der zusätzlichen Lautstärkeregelung sind auch die Warntöne nicht lauter als zuvor. ;-)

grenadier plug and play Soundsystem

Und hier noch Teil 2 des Youtube Videos von uns. Btw. das ABNTR4x4 Video bin ebenfalls ich und ja es ist auch unser Soundsystem. ;-)

Local time
Reaction score
0
Ich hab das Premium Soundsystem drin. Und der Subwoofer hört sich einfach grausam an!
Hat ihr jemand einen Tipp wie den am Besten einstelle?

Als Übergangslösung bis ich jemanden finde der mir es einbaut im Süden!

@SiMsound
Ihr wollte nicht meinen Händler dazu überreden ein Einbaustandort im Süden für euch zu werden?

SiMsound

Supporting Vendor
Local time
Reaction score
78
Ich hab das Premium Soundsystem drin. Und der Subwoofer hört sich einfach grausam an!
Hat ihr jemand einen Tipp wie den am Besten einstelle?

Als Übergangslösung bis ich jemanden finde der mir es einbaut im Süden!

@SiMsound
Ihr wollte nicht meinen Händler dazu überreden ein Einbaustandort im Süden für euch zu werden?
Lass mich mal so sagen. Es ist Bundesweit so gut wie nicht möglich Einbaupartzner zu finden die in unserem Sinne einbauen. Ineos Händler sind alle raus und da werden wir auch in Zukunft keinen zu einer Montagestation machen. Du kannst es aber gern kaufen und denen hinstellen das sie es dir montieren sollen wenn du deinem Händler so vertraust. Das ist ja nie ein Problem. Ich würde das aber im Vorfeld klären ob Sie es denn ach machen. Bei Suzuki (Wir haben auch ein System für den aktuellen Jimny) bauen das immer mal wieder Händler ein.
Aber generell. Die Montage bei uns dauert einen Tag Wenn man bspw. aus Berchtesgarden kommt was so ziemlich die weiteste Route innerhalb D wäre bist du in 7 Stunden bei uns. Heißt z.b. am Sonntag mittag losfahren, abends in unserer Hotelempfehlung einchecken, wir bauen am Montag um, nochmal eine Nacht schlafen, am Dienstag morgen wieder zurück und Dienstag gegen 16 Uhr wieder in Berchtesgarden sein.
Und as wäre die weitesteRoute. ;-) Die nebenbei gesagt lange nicht die weiteste Anreise unserer Kunden gewesen wäre. Wir haben auch schn Fahrzeuge aus Kroatien für Montagen hier gehabt.
Der nächste aus dem Süden kommt aus Revensburg was auch schon 650km sind und er scheut sichnicht davor die Tour zu machen.
Für alle die auf all diese Szenarien keine Lust haben. Wir holen Fahrzeuge auch Europaweit ab. ;-)

Und wegen dem OEM Subwoofer. Der ist kacke. Da kannst nix einstellen. Den kannst nur bei der Bestellung weglassen.

ThomasT

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
18
Guten Morgen Zusammen,

wir haben gestern unseren Grenny bekommen inkl. Premium Soundsystem.
Aber das ist ja sowas von schlecht, vor allem der Subwoofer stört extrem.

Habt ihr einen Tipp für ein Einstellung wie einigermaß ertragbar zu machen. Um eine Nachrüstung von was vernünftigem werde ich wohl nicht rum kommen!
Mein Grenny hat zwar noch nicht das Premium Soundsystem, aber im englischen Teil des Forums habe ich gelesen, daß man den Subwoofer am Gerät selbst einstellen kann und daß die Einstellungen ziemlich zufällig sind ab Werk, da haben sich einige beschwert. Also am besten selbst mal nachjustieren. Schade, aber leider irgendwie auch wieder typisch, daß die ausliefernden Händler das nicht machen.

Hier z.B. sieht man die Einstellmöglichkeiten:

Jörk

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
97
Ich habe bei Monster Sound in Schwäbisch Gmünd ,ein von ihnen zusammengestelltes System, einbauen lassen. Das war vor knapp über einem Jahr.
Hätte es da schon ein Komplettsystem gegeben hätten sie das bestimmt auch eingebaut.

SiMsound

Supporting Vendor
Local time
Reaction score
78
Mein Grenny hat zwar noch nicht das Premium Soundsystem, aber im englischen Teil des Forums habe ich gelesen, daß man den Subwoofer am Gerät selbst einstellen kann und daß die Einstellungen ziemlich zufällig sind ab Werk, da haben sich einige beschwert. Also am besten selbst mal nachjustieren. Schade, aber leider irgendwie auch wieder typisch, daß die ausliefernden Händler das nicht machen.

Hier z.B. sieht man die Einstellmöglichkeiten:
Ist leider nicht ganz richtig. Man kann am Radio nicht den Subwoofer einstellen sondern wie be jedem anderen Grenny auch den Bass. Das ist insofern ein Unterschied weil die Bassjustage alle Lautsprecher betrifft also auch die Tieftöner in den Türen.
An der Stelle muss ich auch mal die Ineos Händler in Schutz nehmen. Das Radio wird in neutraler Einstellung geliefert. Sprich Bass, Mitten, Höhen, Balance und Fader auf neutral.
So macht es ausnahmslos jeder Automobilhersteller. Das gilt ja auch für alle anderen Funtkionen am Radio wie z.b. die Radiosenderspeicher, Lautstärke Warntöne etc..

Faktisch gibt es keine "beste" Einstellung. Wenn es die gäbe dann gäbe es ja auch keinerlei Möglichkeiten die zu verändern. Jeder Mensch hört anders und auch anderes. Meine Frau und ich schaffen es ja nichtmal im gleichen Haushalt ein und dieselbe Klangeinstellung zu verwenden. Wie in Gottes Namen soll nun ein Händler hier für den User die beste Einstellung im Vorfeld einstellen???
Fakt ist. Man muss und soll das auch selbst machen. Fakt ist aber auch. Der Premium Subwoofer ist Mist und keine müde Mark wert. Wer es besser will weiß ja mittlerweile sicherlich wo es Abilfe gibt. ;-)

Back
Top Bottom