Unterschiede Defender/Grenadier (nur interessant für Leute, welche einen alten Defender besitzen oder besessen haben!!!)
Was bin ich ein glücklicher Mensch. In meinem Hangar stehen Defender und Grenadier nebeneinander. Der eine hat mich seit 480.000 km sehr zuverlässig begleitet. Zugegeben, er hat kaum noch ein Originalteil. Gut so, weil er nun seit 250.000 km eine TGV Motor hat. Und das vorweg. Genau das macht mein inniges Verhältnis zu dieser zusammengeschusterten Kiste aus. Abgesehen von den zugeschweißten Lüftungsklappen, ein Defender mit Ford Puma Motor hat soviel Reiz wie ein Ford Ranger ohne Ladefläche. Aber mit TGV ein echter Brüllen. Trotzdem habe ich seit 5 Jahren die Entwicklung des Grenadier Intensiv verfolgt. Habe nicht mit der finalen Realisierung gerechnet. Seit vier Wochen ist ein Self Greene Built for purpos meins. Wow. Was für ein Auto. Hat jetzt 2.500 km schwere Anhänger gezogen. Dafür wurde er gekauft. Macht er super, besser geht kaum. Was interessieren mich Fehlermeldungen der völlig unnötigen Software. Ich höre, dass der bärenstarke Diesel völlig gesund ist, dass die Getriebe völlig fehlerfrei arbeiten, das die gewaltigen Brembo Bremsen die schwersten Fuhren völlig im Griff haben., das die Sperren punktgenau einrücken (Kontrollleuchten hin und her). Und auch alles andere an meine Grenadier ist fast perfekt. Ich habe mein Geld bestens angelegt und habe bis auf mehr Ablagemöglichkeiten in der Kajüte kaum Verbesserungsvorschläge. Er ist für mich gebaut wie mein Defender. Toll! Nur völlig anders. Und da fängt das schwer Greifbare an. Warum bin ich morgens (zumindest jezt wo es warm ist) versucht in den Defender einzusteigen, wo doch der Grenadier definitiv bequemer, viel leistungsfähiger und im Vergleich zu meinem 90iger auch geräumiger ist. Ich fühle es, kann dieses aber nicht in Worte fassen. Eventuell liegt das daran, dass er aus einer anderen Zeit stammt. So wie ich, der bereits viele der Abläufe in dieser Welt nicht mehr versteht. Warum gibt es Putins, Erdogans, Orbans, Trumps, die AfD und sonstige Hirnamputierte. Das Leben könnte so schön sein. Denke ich, wenn ich den Defender und Grenadier friedlich vereint nebeneinander stehen sehe.
Es sind zwei Welten, welche nicht erklärbar sind. Wenn der Defender leckt oder technische Wehwehchen entwickelt, sehe ich ihm das nach. Was bleibt (blieb) mir übrig. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, welche ab Werk mit soviel Unzulänglichkeiten und Fehler zusammengebastelt wurden wie dieses. Aber, diese Unzulänglichkeiten hindern einen Defender nicht daran seine Aufgaben zu erfüllen und somit Geld zu verdienen. Das habe ich immer geschätzt. Jetzt wird in diesem Forum gemeckert, das diverse Fehlermeldungen im Grenadier auftauchen, das Dichtungen Knicke haben, Kühlschläuche nicht in die vorgesehen Klemmen eingelegt worden sind, Düsen der Scheibenwaschanlage nicht funktionieren etc. Liebe Leute, als mein Defender neu war viel mir auf, das er bei Lenk- und Bremsmanöver ein Eigenleben entwickelte. Ursache war eine nicht korrekt befestigte Vorderachse. Nebenbei bemerkt. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit wurde original mit Gehäuseriss ausgeliefert. Also im Ernst, wer sich für den würdigen Nachfolger mit Namen Grenadier entscheidet, der sollte nicht meckern, weil gelegentlich völlig nutzlose Fehlermeldungen auftauchen. Hätte es so etwas damals gegeben, wäre der originale Defender niemals verkauft worden.
Wo kommt ihr her? Wisst ihr, dass ihr als Grenadier Besitzer Euch unheimlich glücklich schätzen könnt. Eine G-Klasse ist rein charakterlich ein Misthaufen gegen dieses neue Fahrzeug, welches definitiv das letzte seiner Art sein wird. Was interessiert mich die Software. Ich lausche dem gemütlichen Grummeln meines Diesels und weiß, es geht ihm gut. So habe ich meine Defender über 25 Jahre begleitet. Ich könnte jetzt sagen, dass ich bereits morgens an seinen Alublechfalten erkannt habe, ob es ihm gut geht oder Problem zu erwarten waren. Lagen morgens 2 Liter Kühlwasser unter dem Motor habe ich nachgefüllt, Reserve mitgenommen und eine Reparaturtermin eingeplant. Ich habe ihm fast alles verziehen, nur seine Erbauern habe ich diese fürchterliche und völlig unnötige Schludrigkeit nie nachsehen können. Wie kann man einen derartigen Schrotthauen auf die Räder stellen. Aber in diesem ganzen Elend stimmt der Spruch, dass ein Defender nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt ist. Er bringt dich immer in den Feierabend. Und das hat meiner tatsächlich mit einer Ausnahme immer gemacht. Respekt! Obwohl Land Rover nicht weiß, wie sie das geschafft haben. Ineos weiß das. Da bin ich mir ganz sicher.
Heute habe ich den Grenadier vor dem Hänger stehen lassen. Bin mit dem Defender und offenem Dach (Soft-Top) einige Termine abgefahren. Das ist einfach Kult. Das Gerappel der Getriebe, das Getöse des Windes, das Heulen der MT´s, die harten völlig durchgesessenen Sitzprothesen und, und, und. Aber, ich stelle fest, dass das optimierte Fahrwerk sehr spurtreu läuft, dass er ohne Hänger sehr agil die Berge hochklettert, dass die Übersicht aufgrund des schmaleren Armaturenbretts und der weit nach außen zur Tür versetzten Sitzposition kaum zu toppen ist, das der Einstieg problemloser zu machen ist, das ich das große Lenkrad liebe, das ich den Bildschirm nicht vermisse und, und, und. Ich bin froh, dass ich ihn habe. Und er wird bleiben. Er ist kein Ersatz für den Grenadier. Und das hat einen Grund. Der Grenadier kann ihn nicht ersetzen. Dieser stammt aus einer anderen Zeit. Ich auch.