The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Batterie Anzeige

wiesbadener

Grenadier Owner
Local time
6:49 PM
Reaction score
1
Hallo Leute,

aufgrund mangelnder Informationen im Grenadier Handbuch, kann vielleicht jemand aus diesem Forum kurz meine Annahme in Bezug auf die Batterie Ladezustandsanzeige bestätigen?! (Siehe Bild im Anhang)
Nämlich, dass auch bei dem Fahrzeug mit 2 Batterien (ich nenne diese mal links die Starterbatterie und rechts die Servicebatterie) im Display (siehe Anhang) lediglich die linke "Starterbatterie" angezeigt wird, richtig? Also Ladung/Entladung, Temperatur und Ladezustand in %

Man hat daher im Grunde keine Information, wie es sich mit dem Ladezustand der rechten "Servicebatterie" verhält, richtig?

Buffert denn die Starterbatterie die Servicebatterie oder umgekehrt? Ein B2B Ladegerät (CTEK Power Management Smartpass 120S) ist ja im Fahrzeug verbaut.

Ein Solar-Lademodul müsste folglich direkt die linke "Starterbatterie" laden, richtig? Oder hat jemand andere Erfahrungen/Informationen dazu?

Vielen Dank

Attachments

• Anzeige Batterieladezustand Grenadier.jpg
    Anzeige Batterieladezustand Grenadier.jpg
    2 MB · Views: 18

Hotrunner

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
21
Moin, also wegen Solar kann ich dir nicht helfen.
Um Ladezustand der Zusatzbatterie zusehen habe ich mir das gekauft. S. Foto
Kuddel

Attachments

• Screenshot_20250103_154013_AliExpress.jpg
    Screenshot_20250103_154013_AliExpress.jpg
    503.4 KB · Views: 20

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
141
Die Zweitbatterie ist leider keine Servicebatterie! Die Verbraucher nutzen immer die Starterbatterie. Die Zweitbatterie ist im Grunde nur eine Notstarthilfe, da sie bei Zündung-Aus von der Starterbatterie getrennt und nicht entladen wird. Ein sehr unübliches, Ineos-eigenes System. Totaler Quatsch aus meiner Sicht! Die Zweitbatterie mit Solar zu laden nützt den Verbrauchern beim Camping also rein gar nichts.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,519
Die Zweitbatterie ist leider keine Servicebatterie! Die Verbraucher nutzen immer die Starterbatterie. Die Zweitbatterie ist im Grunde nur eine Notstarthilfe, da sie bei Zündung-Aus von der Starterbatterie getrennt und nicht entladen wird. Ein sehr unübliches, Ineos-eigenes System. Totaler Quatsch aus meiner Sicht! Die Zweitbatterie mit Solar zu laden nützt den Verbrauchern beim Camping also rein gar nichts.
Das stimmt so nicht direkt, die 2te Batterie, lädt permanent die Starterbatterie mit angeschlossenen Verbrauchern nach. Bis zu einem gewissen Punkt (bei mir ~7% SOC), dann lädt sie die Starter nicht mehr nach. Ich hatte nach 3 Tagen Camping Starter 0%, Aux-BAT 7% (Begonnen mit beiden 100%) Wagen ist aber noch problemlos angesprungen. Lt. Meiner separaten Batterieüberwachung wird zuerst die Aux. Bat. auf 100% geladen und die Starter danach.
Meine Beobachtungen nach 21.000km und mehreren Campingnächten autark.
Die Batterien mit Solar Nachzuladen macht auf jeden Fall Sinn, wenn man Autark stehen will. Dafür gibt es ja von Ctek den 250se

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
141
Das stimmt so nicht direkt, die 2te Batterie, lädt permanent die Starterbatterie mit angeschlossenen Verbrauchern nach. Bis zu einem gewissen Punkt (bei mir ~7% SOC), dann lädt sie die Starter nicht mehr nach. Ich hatte nach 3 Tagen Camping Starter 0%, Aux-BAT 7% (Begonnen mit beiden 100%) Wagen ist aber noch problemlos angesprungen. Lt. Meiner separaten Batterieüberwachung wird zuerst die Aux. Bat. auf 100% geladen und die Starter danach.
Die Batterien mit Solar Nachzuladen macht auf jeden Fall Sinn, wenn man Autark stehen will. Dafür gibt es ja von Ctek den 250se
@Lollo: Hast natürlich recht, das die Zweitbatterie die Starterbatterie unterstützt. Aussetzer meinerseits.

Aber genau wie bei dir, nur nach längerer Standzeit, mit öfter Tür auf und zu, was jedesmal zum booten des Systems führt, war bei mir nach 5 Tagen das System am Ende. Ich hatte eine Powerbank dabei, kam deshalb vom Platz. Aber der Sinn einer "Servicebatterie" ist eigentlich, dass diese die Verbraucher im Stand versorgt. Und das macht das Ineos-System eben nicht. Es hat mich eine tiefentladene Batterie gekostet.

Ich habe deshalb jetzt eine Anker Lithium-Powerbank 100Ah mit eingebauten Inverter als Servicebatterie im Laderaum. Geladen wird derzeit noch während der Fahrt über die Steckdose im Kofferraum. Die trennt sich automatisch vom Rest der Autoelektronik im Stand. Und hält bei mir, selbst mit Espressomaschine, einige Tage. Und könnte mit einer Solartasche (nächstes Projekt) die Standzeit verlängern.

Die Starterbatterie werde ich auch noch gegen eine 150Ah-Lithium tauschen. Denn in Standzeiten saugt das System an der Starterbatterie! Jedes Tür öffnen!

Viel Geld für den Umbau, leider. Aber das Ineos-Zweibatterie-System ist eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon einmal zu oft in meinen Landyzeiten ohne Strom dagestanden, brauch ich mit den Grenny nicht.

Wer selten länger irgendwo autark steht braucht den Umbau natürlich nicht! Ist bei uns selten, aber wie gesagt, kein Saft in der Batterie ist in der Pampa nicht witzig.

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,519
@Kruegerruda Da gebe ich Dir Recht, ich habe für den Notfall einen Noco Jumpstarter.
Ich plane für längere autarke Stops “powerbank” mit Inverter und mobilen Solarpanel, auch so 100Ah und 140-200W Solar. das ist ungefähr in dem Kostenrahmen wie Ctek 250SE + Montageplatte + Solarpanel. Aber viel variabler

MBHH

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
13
Also ich habe jetzt 20.000km auf der Uhr und überwache meine Batterien separat…. Meine Starterbatterie war schon bei 40% und meine Servicebatterie hatte immer 100%. Da lädt gar nichts nach, wenn die Lichtmaschine aus ist. Die Servicebatterie koppelt sich bei Starten für 10 Sekunden mit der Starterbatterie, damit die Kiste immer anspringt. So auch meine Servicewerkstatt.

Back
Top Bottom