The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Batterie Anzeige

??? Wieso ??? Besteht da Brand- oder Explosionsgefahr? Ich überlege, ob ich mir auch so ein Ding kaufen sollte?
Ein geringes Risiko, ja. Gelegentlich neigen Li-Ion Akkus zur Selbstverbrennung - meist mitsamt Fahrzeug, Haus, Garage, was auch immer. Ich lade nicht mal mein Mobiltelefon in Abweseneheit oder nachts.

Das Risiko ist wie gesagt nicht akut. Aber m.E. dennoch zu hoch.

Aus diesem Grund habe ich als Camping-Powerbank (1 kWh) eine EcoFlow gewählt. Die haben LiFePo4 Akkus, die verhalten sich wesentlich entspannter. Und auch die 2 kWh Powerbank im Keller (Bluetti) hat aus diesem Grund einen LiFePo4 Akku.

Beide können 230V, 12v und USB zur Verfügung stellen sowie per 12V, 230V und Solar Panel geladen werden. Dafür würde ich niemals Li-Ion Akkus verwenden. Das Mehrgewicht ist im Wortsinne tragbar, es sind ja keine Blei-Akkus.

Last edited:
Back
Top Bottom