The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Alternative Anhängevorrichtung

MShepherd

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 7, 2023
Messages
30
Reaction score
72
Location
Germany
Wenn ich so Google scheint ein E Prüfzeichen zu genügen, muß dann nicht eingetragen werden. (?)
der Hersteller verlangt fahrzeugseitig 4 x M16 Verschraubung . Wir haben aber nur 2 Gewindelöcher für M16. Ich würde mir nicht ins Hemd pissen, aber sicher ist sicher .... ;)
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
der Hersteller verlangt fahrzeugseitig 4 x M16 Verschraubung . Wir haben aber nur 2 Gewindelöcher für M16. Ich würde mir nicht ins Hemd pissen, aber sicher ist sicher .... ;)
Aufbohren?
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Mich wundert das hier nicht mehr Feedback kommt.
der Grenadier ist doch prädestiniert als Zugfahrzeug.
und für 2/3 Achsige Hänger ist die Höhe der Kupplung ne Katastrophe.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Nur mal so: ich hab nen 10,8 mtr langen trailer mit 2 Achsen, da hängt dann die Lichtleiste noch 5 cm über dem Boden.😩
 

MShepherd

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 7, 2023
Messages
30
Reaction score
72
Location
Germany
aufbohren geht meiner Meinung nicht, weil a) dies eine veränderung am Fahrzeug darstellt und b) du erst die M12 Muttern abflexen müsstest um nachher wieder M16 Mutter anzuschweißen. Um Muttern aufzuschrauben ist zu wenig Platz.
Der TÜV Ingenieur war bei meinem Eintragungsversuch sehr bemüht. Letztendlich habe ich nichts eingetragen bekommen. Er meinte, alle verbauten Teile, Montageplatte am Fahrzeug (ab Werk), Montageplatte von Dixon Bate (ALKO, Bradley) und der Schlitten haben E-Kennzeichnung und sind unverändert. Nur halt die Montage nicht. Zum Eintragen lassen viel zu kompliziert. Da ich mir eh nicht ins Hemd pisse, hab ich nicht weiter nachgehackt, als er sagte, er würde es an meiner Stelle nicht eintragen lassen und die 120€ sparen ...;)
Mir reicht momentan die Lösung mit der Verstellbaren Dixon Bate ... irgendwann kommt ja vielleicht was besseres!?
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
8:29 AM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,330
The manufacturer requires 4 x M16 screw connections on the vehicle. But we only have 2 threaded holes for M16. I wouldn't piss myself, but better safe than sorry...;)
By manufacturer are you referring to Dixon Bate/Bradley?

When I've looked at some of their adjustable backplates in the past, drawings have been marked up as needing 4xM16 bolts for the 5,000kg towing capacity but only 2xM16 bolts for the 3,500kg towing capacity.
 

MShepherd

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 7, 2023
Messages
30
Reaction score
72
Location
Germany
Yes, Dixon Bate/Bradley. On the drawings I have seen, was always 4xM16 bolts for the mounting plate attached to the vehicle. Tow ball to the slide can be 4xM16 or 2xM16 ...
anyways, to me the 2xM16 with 4xM12 is ok for the moment ... let's see what we will get in future!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:29 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
Mich wundert das hier nicht mehr Feedback kommt.
der Grenadier ist doch prädestiniert als Zugfahrzeug.
und für 2/3 Achsige Hänger ist die Höhe der Kupplung ne Katastrophe.
Das stimmt.

Aber es ist ein Geländefahrzeug, und für die gibt es auch entsprechende Anhänger. Mir ist natürlich klar. dass Du kaum Lust hast nun Deine teuren Anhänger gegen andere auszutauschen. Und tatsächlich würde es auch mich betreffen, wenn ich mal einen Motorradanhänger ziehen wollte. Aber das musste ich in den letzten 25 Jahren nur einmal machen, und das war ein Einachser.

Es stimmt aber, dass ich die größere Höhe auch nicht auf dem Schirm hatte, als ich die Anhängerkupplung geordert habe. Sollte ich mir mal einen Anhänger kaufen (der auf dem Bild war für 20 Euro gemietet), dann würde ich einen mit höherer Deichsel nehmen. Oder einen gebrauchten umschweißen und abnehmen lassen. Man muss es halt bezahlen.

20200421_111336.JPG
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Sorry, ich werd den Teufel tun und 5 Anhänger umschmeißen, zumal wir die mit verschiedenen Zugfahrzeug nutzen.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
182
Location
Germany
Mich wundert das hier nicht mehr Feedback kommt.
der Grenadier ist doch prädestiniert als Zugfahrzeug.
und für 2/3 Achsige Hänger ist die Höhe der Kupplung ne Katastrophe.
Das liegt wohl nur daran, dass die Autos so langsam ausgeliefert werden. Ich habe jedenfalls mein Auto seit einer Woche und nun auch das gleiche Problem mit meinem Brian James Race Shuttle. Auch der wird mit zwei verschiedenen Autos gezogen, also ist Anhänger umbauen keine Option.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
9:29 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,686
Reaction score
9,101
Location
Germany
Das habe ich auch nicht erwartet:
Mir ist natürlich klar. dass Du kaum Lust hast nun Deine teuren Anhänger gegen andere auszutauschen.

Ich hatte nur überlegt, was ich da machen würde, wenn ich einen anschaffen müsste:

Sollte ich mir mal einen Anhänger kaufen (der auf dem Bild war für 20 Euro gemietet), dann würde ich einen mit höherer Deichsel nehmen. Oder einen gebrauchten umschweißen und abnehmen lassen.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
182
Location
Germany
Ich habe die verstellbare Dixon Bate bestellt, die hat aber voraussichtlich vier Wochen Lieferzeit. Da ich meinen nun aber dringend als Zugfahrzeug nächste Woche benötige, habe ich weiter recherchiert und probiere nun kurzfristig eine Adapterplatte aus. Mal sehen, was mir am Ende besser gefällt. Auf jeden Fall versaut es den Böschungswinkel hinten erheblich und man zieht nun ständig eine Pflugscharte mit sich rum. Ich berichte dann mal…
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Wie gesagt, bei Amazon gibts einige als einschub in unterschiedlichen Höhen, angeblich mit E Prüfzeichen und zugelassen.
ich werd mal meinen Hänger testen inwieweit der „schief“ hängt und dann dementsprechend was bestellen.
 

Alex7

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Nov 20, 2022
Messages
90
Reaction score
182
Location
Germany
Wie gesagt, bei Amazon gibts einige als einschub in unterschiedlichen Höhen, angeblich mit E Prüfzeichen und zugelassen.
ich werd mal meinen Hänger testen inwieweit der „schief“ hängt und dann dementsprechend was bestellen.
Das ist super, die Option hab ich auch noch im Auge. Berichte dann mal bitte.
 

Survivor

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Sep 19, 2023
Messages
44
Reaction score
42
Location
Bremen, Deutschland
Verstehe hier nicht so ganz das Problem… wenn die Kugel zu hoch für den Anhänger ist einfach einen niedrigeren Einschub besorgen. 🤷‍♂️ So wie Hannes es vor hat.
Es gibt auch Einschübe die 2 oder 3 Positionen haben, dann kann man das später auch noch anpassen, wenn man den Wagen mal Höherlegen oder mit größeren Reifen ausstatten sollte 😉
Sowas meine ich:


1600x1600___132181_1600x1600_v1.png
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
9:29 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
ja, sowas in der Art.
jetzt noch Was finden mit stützlast!
 

Jörk

Grenadier Owner
Local time
9:29 AM
Joined
Sep 7, 2023
Messages
70
Reaction score
70
Location
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Klar mit der festen tieferen AHK zieht man Furchen.
da gibt es auch das Rockinger Vario System. Wie man die Belasten kann weiß ich noch nicht aber sieht zumindest interessant ausIMG_0271.jpeg
 
Back
Top Bottom