Ich habe gute Neuigkeiten zu melden.
Seit 12 Tkm fahre ich ohne Klimaanlage weil die bis jetzt nicht funktionierte. Gerade bin ich in der Türkei und bei 30 Grad ist es nicht angenehm im Grenny zu sitzen. Gerade als Pollenallergieker ist es nicht ratsam mit offenen Fenster zu fahren, von dem Lärm ganz abgesehen.
Ich habe festgestellt dass der Kondensator der Kälteanlage immer sehr heiß war. Der Kondensator soll ja das Kältemittel kondensieren. Irgend ein Sensor hat wohl immer gemeint Lüfter mit höchste Drehzahl in Betrieb zu nehmen weil das Gas zu heiß war. Deswegen hatte ich auch den Lärm eines startenden Fliegers.
Ich habe folgendes gemacht
1. Den Schlauch Punkt 1 vom Kondensator abgezogen. Bitte alles im kalten Zustand
2. Den Schlauch Punkt 2 vom T Stück abziehen, eine zweite Person sollte jetzt die Öffnung am T Stück zu halten so dass nicht die ganze Kühlflüssigkeit ausläuft.
3. Den zu letzt abgezogenen Schlauch hochstellen und mit Wasser langsam füllen bis Flüssigkeit aus dem Kondensator rausläuft.
4. Jetzt schnell den Schlauch auf das T Stück aufstecken/befestigen und den Schlauch am Kondensator aufstecken.
Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsbehälter prüfen und die Kälte genießen.
Dies alles setzt natürlich voraus dass in der Anlage genug Kältemittel vorhanden ist.
Ich finde ein Verfahrensingenieuer hätte am Austritt des Kondensators eine Entlüftungsventils vorgesehen. Ich habe 36 Jahre in der Raffinerie gearbeitet, jeder Austauscher hat mindestens eine Entlüftungsbohrung.
Seit dem ist der Kondensator bei eingeschaltete Klimaanlage kalt und kein Lüftungslärm.
View attachment 7853983