The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Verunsichert

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Hi zusammen,

ich habe dieses Forum entdeckt. Leider vielleicht etwas zu spät, da ich den Vertrag bereits unterzeichnet habe und nun auf meinen Grenadier warte. Stand jetzt, kann der avisierte Liefertermin "natürlich" nicht eingehalten werden. Das scheint die Regel zu sein und ich empfinde es als unseriös, bei offensichtlichen Problemen einigermaßen fristgerecht zu liefern, dem Kunden falsche Daten zu nennen.

Das weitere ist, dass offenbar weit mehr, auch gravierendere, Probleme als die baulichen Mängel bzgl. echtem Offroaden bestehen. Kurz: Das Auto ist nicht wie geplant, unfertig, und im Vergleich zu dem, was es sein sollte bzw. wollte einfach ein Fail.

So, jetzt seid Ihr, die Inhaber gefragt. Wie empfindet Ihr es? Seid ihr zufrieden? Oder ehrlicherweise doch nicht so wirklich. Alleine das mit der Lenkrad-Rückstellung... Naja. Der tiefe Tank.... die tiefliegenden Kühler vorne... die Software.. Auslieferungsprobleme... Kommunikation mit Kunden.... usw. usw,. ist schon arg viel Negatives, bei dem Anspruch und dem Preis...
Oder seid ihr begeistert?

Bitte baut mich auf. Je mehr ich über die Karre lese bzw. anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl, hier ordentlich Geld verbrannt zu haben :( Und dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut, weil es mir wirklich gut gefällt... :(

Danke vorab für eure Antworten!!
 
Local time
3:22 PM
Joined
Oct 29, 2022
Messages
11
Reaction score
31
Location
Switzerland
Servus Monaco, wann hast Du bestellt, bzw. wann soll er gebaut und geliefert werden?
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:22 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,714
Reaction score
9,147
Location
Germany
Alleine das mit der Lenkrad-Rückstellung...

Bist Du das Auto schon gefahren?

Es wurden in der Presse von den angeblichen Testfahrern (Journalisten z.B. mit Ausbildung zur Theaterregie ...) Dinge zumeist nachgeplappert, die so wie berichtet einfach Stuss sind. Die Lenkung ist zwar anders als z.B. in unserem SLK, klar. Aber für ein drei Tonnen Fahrzeug, dass man ja auch in tiefen Spurrinnen beherrschen möchte ohne von der Lenkung eins gewischt zu bekommen, ist sie sehr gut. Für mich war es eine (leichte) Gewöhnungsfrage. Im normalen Fahrbetrieb ist sie völlig unauffällig. Auf engen und schmalen Straßen mit Kurven erfordert sie bei Gegenverkehr, also wenn es dabei eng wird und man nicht bremsen möchte, anfangs etwas Konzentration und etwas Eingewöhnung. Das betrifft recht flotte Fahrten unter den genannten, etwas erschwerten Bedinungen, wenn einem noch die Routine auf diesem Fahrzeug fehlt.

Aber nochmal zur Klarstellung: Ich erwähnte "SLK": Mein Fahrstil ist recht zügig, nicht jeder fühlt sich dabei als Beifahrer wohl. Daran habe ich es gemessen, und das ist keineswegs der Maßstab für den "Normalbetrieb" eines Grenadiers.

Im Gelände ist die Lenkung übrigens nicht weniger als überragend.

Fahre das Auto mal für 100 Km auf der Straße. Ohne das bleibst Du ein Opfer von möchtegern Experten und, wie sich bereits mehrfach gezeigt hat, einigen Youtube Neidern, die in großartig angekündigten Grenadier Videos im Expertenhabitus auf die angeblichen Schwächen des Grendiers hingewiesen haben, ohne auch nur einen jemals persönlich gesehen, berührt oder gar gefahren zu haben.

Der tiefe Tank....

Der tiefliegende Tank scheint, wie vieles andere was kolportiert wird, kein wirkliches Problem zu sein. Erstens: So "tief" liegt der gar nicht. Die umgebenden Punkte (Differentiale z.B.) limitieren eher als der Tank. Den Rubicon sollte man ohne Unterfahrschutz damit vielleicht nicht fahren. Aber, das gilt zumindest für mich, wenn dadurch wirklich Grenzen gesetzt werden sollten, liegen die jenseits meiner Ansprüche und auch meiner Fähigkeiten.

Die Frage, die Du Dir stellen musst ist also: Wo möchtest Du überhaupt fahren? Und erwartest Du dabei, dass Dich das betreffen würde?

die tiefliegenden Kühler vorne...
Warum fallen mir dazu sofort dieselben Youtube Videos ein wie zum Thema Lenkung?

Die Kühler vorne in den Stoßfängern liegen, ohne es genau gemessen zu haben, an ihrer Unterkante mit einem halben Meter (!!) über der Erde nicht "tief", und sind zudem von den Stoßfängern umschlossen.

die Software..
ist unbestritten fehlerhaft. Allerdings hat @alvan (glaube ich) tatsächlich eine Methode gefunden, wie man ohne jede (unrichtige) Fehlermeldung damit fahren kann, indem man beim Start mehrfach vor dem Anlassen wieder aus- und dann wieder einschaltet, bis keine Meldung mehr angezeigt wird. Bei mir ist das i.d.R drei Mal. Dann kommt wiklich nichts mehr an Fehlern.

Das ist natürlich kein Zustand, was aber auch Ineos erkannt und ein "großes Softwareupdate" angekündigt hat. Es wird nicht das letzte sein, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Kurzum: Ja, stimmt, ist aber in Arbeit.

Auslieferungsprobleme...
Mit der Auslieferung gibt es eigentlich keine Probleme. Sie haben nur, ähnlich wie andere Hersteller, Probleme mit Zubehörteilen, die tw. sehr verzögert geliefert werden. Das ist manchmal ärglich, aber nur ein temporäres Problem. Und auch die Fahrzeugbriefe kommen nur schleppend, weil sie ihre IT nicht im Griff zu haben scheinen. Das sagt natürlich beides nichts über das Auto aus.

Kommunikation mit Kunden.... usw. usw,. ist schon arg viel Negatives,
Da hast Du nun leider recht. Das ist richtig Kagge. Wenn Deine Nerven dafür zu schwach sind, dann könnte das für Dich das falsche Auto der falsche Hersteller sein, ungeschönt. Allerdings habe ich für mich einfach schon den Kauf schon zum Abenteuer erhoben. Mein Statement dazu ist "Buying a Grenadier is not for the fainthearted": Einen Grenadier zu kaufen ist nichts für schwache Nerven.

bei dem Anspruch und dem Preis...
Welche Alternative gibt es? Zu welchem Preis?

Oder seid ihr begeistert?
Ab-so-lut!
Wenn ich dieses Auto fahre, bin ich in einer anderen Welt, es ist einfach fantastisch. Ja, die Agenten müssen noch einiges richten, was ja aber auch gemacht wird. Aber das Konzept, die mechanische Qualität und vor Allem der bärenstarke Motor zusammen mit diesem Getriebe, das ist einfach nur ein Gedicht.

Auch das Fahrwerk wird allseits gelobt. Mehr ist mit Starrachsen offenkundig kaum möglich (und auch nicht nötig). Auch die Federung und Dämpfung passen perfekt, man kann damit nicht nur ziemlich flott um die Ecken fahren, sonder ist damit auch im Geleände ganz ausgezeichnet unterwegs.

Der Komfort ist gehoben, die Sitze geben guten Halt und sind langsteckentauglich. Das gesamte Fahrgefühl ist "sicher, solide, souverän".

Was ich bemängele (womit ich aber leben kann): Das hohe Gewicht. Die äußerst großzügig bemessen Achsen und der ebenso üppig ausgelegte Leiterrahmen fordern da ihren Tribut - sind dafür aber das Robusteste, was man in dieser Kategorie aktuell kaufen kann.

Und daraus folgt auch ein entsprechender Verbrauch. Wer in der Stadt fährt merkt das besonders. Aber überland ist es deutlich besser: Mein Sohn hat ihn überland bei normalem Verkehr auf Anhieb mit 10,2 Litern gefahren, ich selber habe 10,7 geschafft. Aber das immerhin mit einem noch nicht freigefahrenen Motor (bei ca 1100 Km) und ohne im Windschatten hinter LKWs her zu zuckeln. Das ist ok, es ist ja kein Kadett - und er hat außerdem permamenten Allradantrieb. Mit weniger Gewicht wäre er halt vor allem in urbaner Umgebung sparsamer.

Ansonsten ist der Verbrauch nicht niedrig, aber in dieser Klasse normal.

Zu Deinen Zweifeln:
  • Überlege Dir, aus welchen Quellen Deine Informationen kommen, wie glaubwürdig die sind und welche Motivationen die haben könnten.
  • Frage die, die einen haben. Damit hast Du hier ja schon eine Anfang gemacht, und sicher werden noch mehr Antworten kommen.
  • Schreibe ggf. INEOS an und/oder frage Deinen Agenten, ob Du mit Rückerstattung der Anzahlung aus dem Vertrag kommst.
  • Im Zweifel kannst Du das Auto auch kaufen, zulassen und dann gleich weiterverkaufen. Wenn Du noch die Ursprungspreise hast, ziemlich sicher auch ohne Verlust.
Ganz grundsätzlich hört sich Deine Einstufung als "Fail" doch sehr nach Harry's Farm oder AllOffroad 4x4 Adventures TV und dergleichen an.

Wenn Du das glaubst, dann liegst Du aus meiner Sicht einfach falsch. Und wenn Du den Grenadier ausschlägst, verpasst Du eine einmalige Chance ein wirlich gutes und außergwöhliches Auto zu fahren.

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, denn jeder hat andere Prioritäten.

Nachdem ich Dir jetzt ja ziemlich ausführlich genatwortet habe, möchte ich nun aber auch etwas von Dir wissen:

Warum Du Dir überhaupt einen bestellt?

EDIT als Moderator: Eigentlich sollte so ein Thema generell im Kernforum stehen. Ich denke aber, dass die Ansprüche, Sorgen und Vorstellungen tatsächlich als länderspezifisches Thema gelten können, und die gestellte Frage "unter gleichen" (hinsichtlich der Vorstellungen) hier richtg aufgehoben ist. Ein Deutscher (und vermutlich auch Schweizer oder Österreicher) hat andere Prioritäten als ein Nordamerikaner oder Australier, Südafriker et.al.

Tippfehler
 
Last edited:

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Hallo emax, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir den Grenadier bestellt, da er mir ausgesprochen gut gefällt und ich vom Gesamtkonzept begeistert war/bin. Die Zweifel kamen erst nach und nach, als ich immer mehr negative Infos bekommen habe :(
Ich werde es auf mich zukommen lassen und hoffe, dass alles schon passen wird.

Bei den Quellen habe ich sehr unterschiedliche herangezogen und auch hier im Forum gelesen. Abenteuer4x4 (also gute und seriöse Quelle) hat hierzu mehrere ehrliche Videos gemacht und für meinen Geschmack ein paar echte Mankos herausgefunden.

Wie auch immer, mal schauen. Danke nochmal für die Antwort!

LG
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:22 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,714
Reaction score
9,147
Location
Germany
Interessant wäre noch die Art der beabsichtigten Verwendung. Das können natürlich auch mehere Punkte sein, aber vielleicht kannst Du ja sagen, was Dir wirklich wichtig ist:
  • Alltagsfahrzeug ?
  • Freizeit just for fun?
  • Reisen / Campoing / Overlanding?
  • Hardcore Gelände?
Dann können die Antworter etwas spezifischer auf Deine Überlegungen eingehen.
 

DCPU

Grenadier Owner
Local time
2:22 PM
Joined
Jul 27, 2022
Messages
6,005
Reaction score
13,343
Bei den Quellen habe ich sehr unterschiedliche herangezogen und auch hier im Forum gelesen. Abenteuer4x4 (also gute und seriöse Quelle) hat hierzu mehrere ehrliche Videos gemacht und für meinen Geschmack ein paar echte Mankos herausgefunden.

Do you have a link?
 

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:22 PM
Joined
Aug 2, 2022
Messages
188
Reaction score
513
@Monaco1900 : @emax hat schon sehr umfangreich berichtet. Ich kann emax-Bericht nur zustimmen.
Ich hatte meinen Grenny jetzt 2 Wochen in der "Kur" und habe einige Zusatzsachen eingebaut. Dazu habe ich Innen fast alles ausgebaut, Kabel verlegt, Elektrik verdrahtet...
Die Konstruktion des Autos hat es mir sehr einfach gemacht meine Ideen umzusetzen.
Ob es die Innenverkleidung, die Sitze oder Frontanbauteile waren, alles war einfach und in sich logisch aufgebaut.
Zuvor waren wir zu viert im Urlaub. Wir waren mit der Langstreckentauglichkeit auf der Autobahn sehr zufrieden und wir fuhren vorher einen 5er BMW.
Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn du Verwendung für einen geschlossenen 4x4 mit 3,5to Zugleistung hast, dann ist der Grenadier DEIN Auto.
 

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Danke für euren Input! Ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern :) Am besten schaue ich mir keine Videos mehr an und warte einfach ab, bis meiner fertig ist. Hoffentlich ohne den ganzen Ärger den wohl manche hatten. Aber ich lasse mir die Vorfreude nicht mehr vermiesen. Danke euch allen!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
3:22 PM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,714
Reaction score
9,147
Location
Germany
Ich denke, für Dein Nutzungsprofil ist der Grenadier eigentlich perfekt, wenn nicht überqualifiziert. Ich denke nicht, dass der Tank und die Kühler irgendeine Rolle darin spielen. Software wird laut INEOS gefixt, und die späten Zubehörlieferungen sind eine einmalige Sache.

Bleibt der Service. Die Händler sind wohl eher zuverlässig. Aber an INEOS kommen die auch nicht vorbei.

Aber das musst Du für Dich entscheiden.
 
Local time
3:22 PM
Joined
Feb 23, 2023
Messages
15
Reaction score
7
Location
Straubing
Hallo, wie man in einer Umfrage im Forum sehen konnte, sind die Softwareprobleme vorhanden, aber bei der Mehrheit eher gering. Bei mir auch nur sehr selten und ohne jede Bedeutung.
Die Lenkung ist Gewöhnungssache und das Langstrecken fahren besser als bei manchen anderen Geländewagen . Jimny ist z.B. schon Grenzwertig auf der Autobahn.
Das sanfte Anfahren ist so gewollt und durch einen kräftigen Tritt ins Ganspedal auch beseitigt. Er kann echt gut beschleunigen.
Ich bin bisher aber nur bei meinem Sohn ins Gelände gefahren und sein Revier hat keine großen Herausforderungen
Bei mir ist es anders. Viele Steigungen und Bäume, Äste und auch Todholz auf den Wegen mit natürlichen Nachwuchs. Auch Kleine Wasserrinnen und Bäche.
Wenn man meinen alten Geländewagen ansieht, bekommt man einen Anblick der nicht so schön ist. Verbeult und zerkratzt.
Das will ich ihm noch nicht antun. Zudem fehlt noch der Dachträger der von oben doch etwas schützt.
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
180
Reaction score
368
Location
Italy
Hi zusammen,

ich habe dieses Forum entdeckt. Leider vielleicht etwas zu spät, da ich den Vertrag bereits unterzeichnet habe und nun auf meinen Grenadier warte. Stand jetzt, kann der avisierte Liefertermin "natürlich" nicht eingehalten werden. Das scheint die Regel zu sein und ich empfinde es als unseriös, bei offensichtlichen Problemen einigermaßen fristgerecht zu liefern, dem Kunden falsche Daten zu nennen.

Das weitere ist, dass offenbar weit mehr, auch gravierendere, Probleme als die baulichen Mängel bzgl. echtem Offroaden bestehen. Kurz: Das Auto ist nicht wie geplant, unfertig, und im Vergleich zu dem, was es sein sollte bzw. wollte einfach ein Fail.

So, jetzt seid Ihr, die Inhaber gefragt. Wie empfindet Ihr es? Seid ihr zufrieden? Oder ehrlicherweise doch nicht so wirklich. Alleine das mit der Lenkrad-Rückstellung... Naja. Der tiefe Tank.... die tiefliegenden Kühler vorne... die Software.. Auslieferungsprobleme... Kommunikation mit Kunden.... usw. usw,. ist schon arg viel Negatives, bei dem Anspruch und dem Preis...
Oder seid ihr begeistert?

Bitte baut mich auf. Je mehr ich über die Karre lese bzw. anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl, hier ordentlich Geld verbrannt zu haben :( Und dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut, weil es mir wirklich gut gefällt... :(

Danke vorab für eure Antworten!!
Ciao Monaco,
bin total begeistert. Fahre den Grenadier seit ueber 4T KM probelmlos - er ist mein Alltagsfahrzeug. Der Grenadier ist mit keinem Auto vergleichbar - hatte frueher zwei Discovery 3 und 4 aber die sind mehr MallCrawlers. Fahrwerg ist auf strasse und offroad wie customized - in der Tat werden die Federn an das fahrzeugspezifische Gewicht angepasst. Insgsamt ist die Qualitaet super (und alles sehr stabil und ueberdimensioniert) und an die Lenkung gewoehnt man sich sofort. Meine Frau sagt: man merkt was unter einenm passiert. Der Grenadier kommunziert mit der Strasse, gibt feedback und du sprichst mit ihm;-).
BTW komme aus der Motorrad Enduro und Adventure Welt - prefaerire robutes Motorraeder mit Carburator.
Was finde ich Negativ:
UI vom screen und program Fuehrung inclusive Bildschirm Beleuchtung/Contrast
Radio -speziell DAB - complete f**k up ;-)
Rueckfahrekamera-Bildschirm zu klein fuer alte Maenner ueber 50

Also der Grenadier ist kein Rock Crawler - ich sehe ihn als 'Commonwealth Car' fuer lange overland trips.

Beste Gruesse
Pat
 

Smarty24

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Aug 22, 2023
Messages
47
Reaction score
38
Location
Deutschland
Ciao Monaco,
bin total begeistert. Fahre den Grenadier seit ueber 4T KM probelmlos - er ist mein Alltagsfahrzeug. Der Grenadier ist mit keinem Auto vergleichbar - hatte frueher zwei Discovery 3 und 4 aber die sind mehr MallCrawlers. Fahrwerg ist auf strasse und offroad wie customized - in der Tat werden die Federn an das fahrzeugspezifische Gewicht angepasst. Insgsamt ist die Qualitaet super (und alles sehr stabil und ueberdimensioniert) und an die Lenkung gewoehnt man sich sofort. Meine Frau sagt: man merkt was unter einenm passiert. Der Grenadier kommunziert mit der Strasse, gibt feedback und du sprichst mit ihm;-).
BTW komme aus der Motorrad Enduro und Adventure Welt - prefaerire robutes Motorraeder mit Carburator.
Was finde ich Negativ:
UI vom screen und program Fuehrung inclusive Bildschirm Beleuchtung/Contrast
Radio -speziell DAB - complete **** up ;-)
Rueckfahrekamera-Bildschirm zu klein fuer alte Maenner ueber 50

Also der Grenadier ist kein Rock Crawler - ich sehe ihn als 'Commonwealth Car' fuer lange overland trips.

Beste Gruesse
Pat
Hatte den Grenadier auch als Langstreckenfahrzeug gedacht. Jetzt bin ich auf Tour und er macht mir nur Probleme…das nervigste sind die Vibrationen so um die 2000 RPM. Da läuft die Karre so um 110-120…eigentlich gute Reisegeschwindigkeit aber mag man nicht fahren entweder schnelle ab 130 w also 2500 RPM wird er wieder ruhiger oder unter 2000 RPM . Auf der Landstraße fährt er gut …Autobahn nur ab 130. 🙁
 

Pat

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Dec 9, 2022
Messages
180
Reaction score
368
Location
Italy
Hatte den Grenadier auch als Langstreckenfahrzeug gedacht. Jetzt bin ich auf Tour und er macht mir nur Probleme…das nervigste sind die Vibrationen so um die 2000 RPM. Da läuft die Karre so um 110-120…eigentlich gute Reisegeschwindigkeit aber mag man nicht fahren entweder schnelle ab 130 w also 2500 RPM wird er wieder ruhiger oder unter 2000 RPM . Auf der Landstraße fährt er gut …Autobahn nur ab 130. 🙁
Es gibt eine Loesung fuer die Vibrationen bei 1800/1900 RPM. Hat mich auch sehr genervt - habe dann einen post (einfach suchen) hier im Forum gefunden und sie am Wochenende umgesetzt. ... Ich denke, dass die Vibration von dem Alu Unterfahrschutz hinten (auch vorne aber weniger) - ich glaube der Hitzeschutz zwischen Endshalldaempfer anfaengt zu oszillieren (am besten hoert man das in einenm Autobahntunnel und man merkt ein Metall- Geraeusch) und dann sich die Schwingungen auf den Alu Unterfahrschutz uebertragen. Einfach das Hitzeschutz in der Naehe vom Unterfahrschutz von Hand nach innen Umbiegen (Achtung koennte scharf sein) und in der Tat die Vibrationen haben sich sehr stark reduziert. Am naechsten Wochenende werde ich mich unter den Grenadier legen und das genauer machen - vielleicht auch um den Katalysator.
 

MarkusN

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:22 PM
Joined
Feb 25, 2023
Messages
61
Reaction score
257
Location
Switzerland
Hi zusammen,

ich habe dieses Forum entdeckt. Leider vielleicht etwas zu spät, da ich den Vertrag bereits unterzeichnet habe und nun auf meinen Grenadier warte. Stand jetzt, kann der avisierte Liefertermin "natürlich" nicht eingehalten werden. Das scheint die Regel zu sein und ich empfinde es als unseriös, bei offensichtlichen Problemen einigermaßen fristgerecht zu liefern, dem Kunden falsche Daten zu nennen.

Das weitere ist, dass offenbar weit mehr, auch gravierendere, Probleme als die baulichen Mängel bzgl. echtem Offroaden bestehen. Kurz: Das Auto ist nicht wie geplant, unfertig, und im Vergleich zu dem, was es sein sollte bzw. wollte einfach ein Fail.

So, jetzt seid Ihr, die Inhaber gefragt. Wie empfindet Ihr es? Seid ihr zufrieden? Oder ehrlicherweise doch nicht so wirklich. Alleine das mit der Lenkrad-Rückstellung... Naja. Der tiefe Tank.... die tiefliegenden Kühler vorne... die Software.. Auslieferungsprobleme... Kommunikation mit Kunden.... usw. usw,. ist schon arg viel Negatives, bei dem Anspruch und dem Preis...
Oder seid ihr begeistert?

Bitte baut mich auf. Je mehr ich über die Karre lese bzw. anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl, hier ordentlich Geld verbrannt zu haben :( Und dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut, weil es mir wirklich gut gefällt... :(

Danke vorab für eure Antworten!!


Hallo Monaco 1900

Gerne schreibe ich Dir meine "eigenen" Erfahrungen. Als glücklicher Grenadier-Besitzer seit gut zwei Monaten habe ich nun 8000 km auf der Uhr.
Letzte Woche sind wir von einer 16-tagigen Urlaubsreise aus Wales & England zurückgekehrt. Wir haben nun schon einiges an verschieden Fahrstrecken gemacht. Autobahnen, Überlandstrassen, Städte (auch grössere), Feldwege,
Waldwege, Green Lanes in Wales, Dreck- und Schlamm, Schotterpisten, Schrägfahrten (bis ca. 30°), Steilfahrten auf Schotter aufwärts und abwärts usw. usw. usw.

Mein "Grinsen" im Gesicht ist immer noch da und wird immer breiter!

Selbstverständlich ist der Grenadier gewöhnungsbedürftig. Wenn aber jemand gerne "richtige" Fahrzeuge lenkt gewöhnt er/sie sich sehr schnell daran. Die Lenkung ist naturgemäss speziell, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt (50 km) und
jetzt habe ich sie lieb gewonnen. Sie gibt eine präzise Rückmeldung und ist sehr feinfühlig. Ich darf wieder richtig Autofahren. Der relativ grosse Wendekreis bekommt man auch in den Griff, wenn man etwas vorausdenkt (Städte-Erfahrung z.B. aus Cardiff und Birmingham).

Die Sitzposition und die Sitze finde ich schlicht genial. Längere Strecken bereiten überhaupt keine Mühe. Die Übersicht und der Halt in den Sitzen beim Offroad fahren sind hervorragend.

Der Antriebsstrang mit dem BMW-Aggregat (ich fahre den Diesel) über das Getriebe, bis zu den Rädern sind extrem gut abgestimmt, sehr elastisch, präzise und kraftvoller Bums, wenn Du es brauchst.

Die Software lässt zum jetzigen Zeitpunkt kein Lob zu. Sie ist viel zu langsam, macht *komische" Dinge wie z.B. die Treibstoff-Anzeige. Eine absolute Katastrophe ist das DAB+/Radio-System. Schlechter bis überhaupt keinen Empfang,
selbständiges Wechseln des Senders, Problem beim Abspeichern der Sender usw. Diese Fehler sind bei INEOS schon längst bekannt und ich hoffe doch sehr, dass die IT-Jungs da (oder natürlich auch die IT-Mädels) endlich die Finger rausnehmen
und eine Software programmieren, die sich für den Grenadier als würdig erweist. In diesem Monat soll ja das längst versprochene Update kommen. Ich bin gespannt.

Fazit: Ich habe nach der Bestellung 14 Monate gewartet, bis ich meinen "Greny" endlich fahren durfte und auch ich hatte Zeiten der Zweifel und Unsicherheiten. Ein für mich so teures "Spielzeug" zu bestellen, ohne es je gefahren zu haben,
geschweige denn in finaler Anfertigung sehen zu können, war schon ein bisschen verrückt (ich habe lange dafür arbeiten und sparen müssen/dürfen). Jetzt habe ich meine Gewissheit, dass ich alles richtig gemacht habe indem ich dem gesamten Projekt
"Grenadier" von Sir Jim Ratcliffe mein Vertrauen geschenkt habe.

Ich bin sehr glücklich mit meinem "Greny" und freue mich extrem auf jeden zukünftigen Meter, den ich damit fahren darf. :p:p:p:cool::cool::cool:

Halte durch, Du wirst es nicht bereuen!


Sonnige Grüsse aus Zürich
Markus
 

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Nov 5, 2022
Messages
172
Reaction score
663
Location
Roßtal near Nuremberg, Bavaria-Germany
Hallo, Monaco!
Glückwunsch! Das wird schon werden! Meiner hätte im September 2022 produziert werden sollen - nun, vermutlich ist das dann im Januar 2022 passiert. Stand aber bis Mai im Werk, dann kam er erst zum Händler. Produktionsnummer 1.100. Erstzulassung 30.06.2023. Seitdem 5.000 km ohne (ernsthafte) Probleme zurückgelegt, Auto hat die Werkstatt nicht gesehen. Lenkung passt für mich, fordert leichte Gewöhnung. Diese Kisten sind halt groß und haben einen ebensolchen Wendekreis - wer das nicht will, soll Smart fahren. Fahre täglich damit, ist mein "daily driver". Habe für den Sand noch meinen 28 Jahre alten Toyota, nach 5 Bewährungsjahren soll der Ineos diesen vielleicht beerben. BIN IMMER NOCH BEGEISTERT.
Habe ihn ohne Probefahrt bestellt, lange darauf gespart, war bis heute NICHT in der Untersetzung, habe die Sperren noch nicht einmal getestet. AUTO IST UNTEN NOCH SAUBER! Einsteigen heißt reinklettern, fahren heißt grinsen. Höre nicht auf die Kleingeister, genieße deine Verrücktheit!
SEE YOU! Allzeit gute Fahrt!
 

Monaco1900

Grenadier Owner
Local time
3:22 PM
Joined
Sep 8, 2023
Messages
11
Reaction score
17
Location
München, Deutschland
Hallo, Monaco!
Glückwunsch! Das wird schon werden! Meiner hätte im September 2022 produziert werden sollen - nun, vermutlich ist das dann im Januar 2022 passiert. Stand aber bis Mai im Werk, dann kam er erst zum Händler. Produktionsnummer 1.100. Erstzulassung 30.06.2023. Seitdem 5.000 km ohne (ernsthafte) Probleme zurückgelegt, Auto hat die Werkstatt nicht gesehen. Lenkung passt für mich, fordert leichte Gewöhnung. Diese Kisten sind halt groß und haben einen ebensolchen Wendekreis - wer das nicht will, soll Smart fahren. Fahre täglich damit, ist mein "daily driver". Habe für den Sand noch meinen 28 Jahre alten Toyota, nach 5 Bewährungsjahren soll der Ineos diesen vielleicht beerben. BIN IMMER NOCH BEGEISTERT.
Habe ihn ohne Probefahrt bestellt, lange darauf gespart, war bis heute NICHT in der Untersetzung, habe die Sperren noch nicht einmal getestet. AUTO IST UNTEN NOCH SAUBER! Einsteigen heißt reinklettern, fahren heißt grinsen. Höre nicht auf die Kleingeister, genieße deine Verrücktheit!
SEE YOU! Allzeit gute Fahrt!
Vielen Dank Dir und schönes Zitat am Ende :D
 

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
3:22 PM
Joined
Aug 23, 2022
Messages
1,064
Reaction score
2,297
Location
Rhine - Main Area / Germany
@Monaco1900 meinen hab ich auch noch nicht, laut Status in Produktion und laut Vertrag bis ende nächster Woche auslieferungsfähig.. das glaube ich nicht, bin aber auch nicht drauf angewiesen.

Ich hab den Vertrag unterschrieben, in Kenntnis aller hier im Forum gemeldeten tatsächlichen Mängel, die aus der ersten Runde häufiger waren jedoch flacht die Kurve an Problemen deutlich ab.
Auch wenn ich nicht wie @emax bereits besitzer bin.

Was da als Thema gemeldet wurde, Lenkung - blödsinn.
Die Journalisten sind alle Zahnstangenlenkung bei SUV gewöhnt, die nicht mehr mit "U" wie Utility - also Nutzfahrzeug zu tun haben, das sind Strassenedelkombis die man nicht ins Gelände mitnehmen will. Die Kombi Zahnstangenlenkung UND Starrachse vorne gibt es nach meinem Wissen nirgends zu kaufen, abgesehen davon willst du das im Gelände nicht haben, weil dir das Moment der Zahnstangenlenkung dir ordentlich auf die Finger hauen kann. - Daher immer die Hände aussen ans Lenkrad
Tank, ebenfalls. Kühler ? Dummes Zeug.
Wenn man wirklich over the Rocks fahren will muss man an ALLEN Offroadern vom G bis Toyota zusätzliche Massnahmen zum Schutz des Unterbaus vornehmen und ggf einen Lift des Fahrzeugs überlegen. (Höherlegung) Wenn du das für Dein Einsatzspektrum brauchen solltest, wirst du hier im Forum sicher Tipps bekommen.
Ich hab anfangs mal vom Onkel den DKW Munga, (Falls sich jemand an 2Takter erinnert) Mitsubishi Pajero und Suzuki LJ80 / später Jimny.. gefahren, wir hatten einen gewissen Fuhrpark zu Hause wegen Autowerkstatt.
Daher weiß ich was so abgeht zumindest wenn man mit auch mal nem Landwirt helfen muss oder Jäger.. Den Grenadier habe ich nicht aufs blaue hinaus gekauft sondern erst nach Probefahrt bei einem Event. - Wendekreis, Lenkung, Wanken, Dimension, persönlicher Eindruck. Das das Ding kein Jimny ist und nicht für Großstadt, oder Mittelalterliche Häuseransammlungen mit engen Gassen geeignet ist wie etwa in Italien oder Rhodos (Lindos) wo man bestenfalls mit einem Piaggio Ape durchkommt, und eben 2.05 m hoch ist und damit so einige Parkhäuser ausscheiden, sollte man sich vor! Unterschrift des Vertrags im klaren sein. (Dafür haben wir noch ein eher normalen Strassenkombi, aber auch der würde in Lindos stecken bleiben.
 
Back
Top Bottom