Meine Verunsicherung, sofern sie denn überhaupt da war, ist bei meinem Besuch bei K+E am Mittwoch völlig verflogen.
Ich hatte nämlich darum gebeten, mir das Auto mal von unten ansehen zu können, und so kam es auf die Bühne, so dass ich die Unterkonstruktion erstmalig persönlich in vollem Panorama in Augenschein nehmen konnte.
Der Grenadier mag hinsichtlich der Materialien und der Verarbeitung im Innenraum noch etwas Luft nach oben haben. Das Plastik fühlt sich nicht besonders edel an, und auch beim Stauraum könnte noch nachgelegt werden.
Aber was ich da von unten gesehen habe, hat mein Herz hüpfen lassen. Ich habe in jungen Jahren schon immer Autos repariert, Getriebe und Motoren gewechselt, und stehe bei jedem Besuch bei Angelo (meiner Autowerkstatt) unter der Bühne und schaue mir die Autos an, die er gerade in der Mache hat.
Kein Vergleich. Weder bei den SUVs, noch bei den PKW, ob Edelmarke oder nicht.
Die ganze Konstruktion und Verarbeitung is a-tem-be-rau-bend! Viel Platz zum Schrauben, kein Gedärm von Schläuchen, Kabeln und Halterungen. Es ist alles super aufgeräumt und in Materialdimensionen gefertigt, die einfach nur fantastisch sind. Schweißnähte, die diese Bezeichung verdienen, Halterungen, die über jeden Zweifel erhaben sind und auch was halten können. Stäbe und Gelenke wie bei einem Traktor. Da ist nichts, was das Auge stören könnte.
Sogar die "Kabelschlaufen", die Christian von LR Time sofort gesehen hat, sind zwar seitlich innen am Längsträger zu finden, aber nicht darunter. Aber auch das wird ja sowieso gefixt. Aber ich hätte schon jetzt keine Bedenken, damit auch durchs Gelände zu fahren - wenn man mal von hervorstehenden Ästen absieht, die sich unter sehr ungünstigen Bedingungen tatsächlich darin verfangen könnten. Nach dem Fix ist aber auch das kein Thema mehr.
Die Anmutung ist schlicht "Industriequalität", Hammer, sensationell. Stabil, konsequent, vertraueneinflößend. Ein Genuss, sich das anzusehen.
Alleine das wird jeden Technikaffinen auf Anhieb umhauen, einfach toll, das müsst Ihr Euch echt mal ansehen.
So ein Auto kann man definitiv bedenkenlos belasten und fordern.