The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Sitzauflage Ledersitze im Sommer

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
1:48 PM
Reaction score
9,161
Wer Leder hat, kennt das Problem: nass geschwitzte T-Shirts und Hemden im Sommer, da hilft auch keine Klimaanlage.

Was für Sitzauflagen könnt Ihr empfehlen?

PS: Nicht im Kernforum gepostet weil eher länderspezifische Beschaffung relevant scheint.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Hm, die haben gute Sachen. Und die Sitzbezüge schonen zwar die Sitze, aber ob man weniger schwitzt? Zunächst wohl schon, aber wenn der Bezug durchnässt ist, ist es warscheinlich vorbei.

Ich überlege, ob solche Kugel-Matten was bringen. Die hinterlüften den Rücken. Nur wüsste ich gerne, ob das wirklich so ist ...

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
593

Ich überlege, ob solche Kugel-Matten was bringen. Die hinterlüften den Rücken. Nur wüsste ich gerne, ob das wirklich so ist ...
Edgar, das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Kugelmatten wie im marokkanischen MB 180 in den 90igern und am besten auch Spitzenstores rundum an den Fenstern als Sonnenschutz? Vielleicht noch eine hübsche farbenfrohe philippinische Außendekoration mit Edelstahl-Applikationen? 😆😎🤪
Aber jeder wie er mag, die Amis mögen ja auch wunderliche Sachen an ihren Autos. Bisher allerdings noch keine Kugelmatten, du könntest einen neuen Trend begründen, du Influencer. 😇

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447
Das nützt Dir jetzt nix, aber genau aus dem Grund haben wir die Normalsitze genommen.
Bei unserem Touareg habe ich bei sehr warmen Wetter großes Badetuch über den Sitz gelegt, das ging dann regelmäßig in die Waschmaschine. Nimm eins in Form einer britischen Fahne und ist dann 10x stylischer als Kugelauflage😉

Pauli

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
86
Für Winter und Sommer 😜

markup_1000185527.png

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Oweia, jetzt bin ich unten durch ... 🥳

Ne, im Ernst: Genau das (die Kugelmatten) will ich natürlich nicht, deshalb habe ich ja hier gefragt. Mir ging es um das, ähm, "Wirkprinzip", die Hinterlüftung. Vielleicht gibts ja was weniger Schreckliches als die 70er/80er/90er Retro-Ausstattung für den T2.

aus dem Grund haben wir die Normalsitze genommen
Schon klar. Ich hatte 23 Jahre lang Leder im S203 und wir haben es immer noch im SLK. Das Problem war mir bekannt. Aber die Vorteile von Leder möchte ich nicht missen, da muss ich im Sommer eben ab und zu leiden.

Wozu noch keiner außer @Lollo050968 was gesagt hat: Was tut ihr - sofern ihr Lederausstattung habt - gegen das Problem?

Last edited:

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,447

Joergchm

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
32
Ich suche auch gerade die perfekten Sitzbezüge (habe zwar kein Leder bzw Hitzeproblem) um meine Sitze vor Dreck zu schützen und bin von diesen beiden Modellen hin und her-gerissen:

und

Für die hintere Sitzreihe habe ich leider noch nichts passendes gefunden :-(

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
593
Da wäre noch folgendes formschönes Teil:

Dometic MagicComfort MCS 20, Klima-Sitzauflage 12 V für Auto​

1721034658096.jpeg

96€ bei Amazon. 😁

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Da wäre noch folgendes formschönes Teil:
Formschön, aha. :LOL:

Sieht ja mit dem Lüfter verlockend aus. Aber die Begeisterung hält sich bei den Amazon Bewertungen in Grenzen.

Ich glaube, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei @Lollo050968's Vorschlag noch am besten. Und wenn man das nicht braucht, kann man es einfach hinten auf den Rücksitz werfen.

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
169
Ich habe Leder, aber bislang keine Probleme bei hohen Temperaturen dass es unangenehm wurde. Und das, obwohl ich seit vielen Jahren in meinen Dailys Klimasitze (also mit Lüftung) habe.

Auch zu der Zeit, als in meinem Grenadier die Klima noch nicht ging… und jetzt sowieso nicht mehr, seit er kühlen kann. Die relativ senkrechten Fenster verhindern gefühlt auch die Aufwärmung so stark, dass ich noch nicht mal die Standlüftungsfunktion der Webastoheizung nutzen musste.

Ich würde in der Tat bei Deinem Problem empfehlen, ein dickes Baumwollhandtuch über den Sitz zu werfen, das kann man auch wieder wegnehmen und waschen wenns nimmer gebraucht wird.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
593
Tougher Seat Covers könnte was für dich sein, die scheinen unverwüstlich. Ist sicher nicht nur im Sommer gut, sondern auch um im Matsch die Ledersitze zu schonen.
Wenn du einen Kauf in Erwägung ziehst, sag Bescheid, ich wäre evtl. auch interessiert und wir können uns die Versandkosten aus SA teilen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Ich habe die mal angeschrieben:

Dear Sir or Madam,

As a German Grenadier rider and one of the moderators of theineosforum.com,
I became aware of your products.

Can you please answer two questions for me:
1. Do you have a European or German sales partner or shop?
2. If not: Do you ship to Germany?

I look forward to your reply.

Best regards from Germany,
E...

Mal sehen, wa kommt.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Antwort:

Hello Edgar, thank you for reaching out.

1. You could reach out to Stef at 4x4 Center, details below. I am sure he
can assist with your what you need.
2. Yes we do ship to Germany quite frequently.

4x4 Center
De Amert 138
5462 GH Veghel
The Netherlands

T: +31 (0)85 - 0712204 | W: www.4x4center.nl

Regards / Groete
Bryan Hendricks

Unit C7 Prime Park
Mocke Road
Diep River
7800
+27 (021) 879-3304
info@tougher.co.za

Das heißt: Wir können entwerder jeder selber in den Niederlanden bestellen, oder wir machen eine Sammelbestellung um ein paar Prozente zu bekommen.

Meine Meinung: Selbst wenn wir dabei Versand sparen, müssten wir den innerdeutschen Versand dann doch wieder zahlen. Denn irgendwie muss das Zeug ja zu uns kommen.

Und was die Prozente anbelangt, glaube ich erstens nicht dran und zweitens hätten wir auch das ganze Bezahlgedöns und evt. künftige Garantiefragen an der Backe.

Ich denke deshalb, dass es kaum komfortabler geht als selber in NL zu bestellen. Da kann dann jeder seinen Wartenkorb vollpacken wie er will, es hat jeder seine Garantie auf eigene Rechnung, und niemand muss sich die Stunden unm die Ohren hauen, die es für die Abwicklung am Ende doch wieder braucht.

Was ich machen kann: Dort im Namen des Forums anfragen, ob wir eine Art Gutscheincode für Forenbestellungen bekommen können.

Ich bitte um Kommentare. :)

IGL

GG #2697
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
595

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Was mir auf den ersten (flüchtigen) Blick auffällt:

- Die Niederländer bieten keine graue Ausführung an, nur Khaki. Da muss man wohl mal nachfragen.
Doch, gibt es.
- In ZA wollen für alle Sitze und das Mittelfach vorne in Polycotton 6490 ZAR (Süd-Afrikanische Rand), das sind rund 325 Euro (inkl. MwSt). Hinzu kämen Fracht und Einfuhrumsatzsteuer.
- Die Niederländer schreiben für dasselbe unbeindruckt 575 Euro hin.

Da könnte es sich durchaus doch noch lohnen, nochmal in ZA anzufragen.

• Like
Reactions: IGL

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,161
Tougher bietet zwei Stoffvarianten an, siehe https://www.theineosforum.com/threa...-seat-covers.12413449/page-10#post-1333285332 post #183.
4x4 Center in NL bietet wohl das polycotton an, wenn translate.google recht hat 😉
Für uns als non commonwealth dürfte bei Kauf in RSA der Zoll zuschlagen, wobei sich mir die Zollseite dahingehend nicht vollständig erschließt, was da alles zu zahlen wäre. :oops:
Zoll weiß ich nicht. Für Stoffbezüge aus ZA vermute ich mal 0 Euro.

Aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (i.e. Mehrwertsteuer) wird fällig, und zwar auf allas, Ware UND Fracht.

Back
Top Bottom