The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Scheinwerfer für Linksverkehr

McPharmer II

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:52 PM
Moin, Moin,

wir planen für dieses Jahr einen Urlaub auf der Insel.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Umrüstung" der Scheinwerfer auf Linksverkehr, bzw hat jemand schon die Scheinwerferaufkleber Eurolites verwendet?

Danke und Gruß

Die obere Linse abkleben, fertig.

Der Scheinwerfer besteht aus zwei Abblendlichtlinsen. Die untere ist für den symmetrischen, die obere für den asymmetrischen Teil der Ausleuchtung. Der asymmetrische muss abgeklebt werden.

Und ja, das ist sehr simpel aber auch hochoffiziell.

Kann man es erkennen?

1738326767682.png

Gruß
AWo

Attachments

• 1738326707128.png
    1738326707128.png
    3.6 MB · Views: 15
Last edited:
Moin, Moin,

wir planen für dieses Jahr einen Urlaub auf der Insel.
Hat jemand schon Erfahrung mit "Umrüstung" der Scheinwerfer auf Linksverkehr, bzw hat jemand schon die Scheinwerferaufkleber Eurolites verwendet?

Danke und Gruß
Ich war letztes Jahr in Schottland. Einfach mit Isolierband wie im Handbuch beschrieben abgeklebt, gab keine Probleme. Eurolites sind aus meiner Sicht nicht nötig. Viele Grüße, P.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!
@Greasemonkey Ich wußte, dass ich es schonmal irgendwo gesehen hatte!!! Ich hab das Handbuch wirklich mehrmals durchgeblättert, aber anscheinend zu flüchtig.
Danke für dein Bild --> es lässt mich wieder ruhig schlafen :LOL:

Vor ein paar Jahren stand ich mal mit meinen Freunden und unseren Fahrzeugen in Dünkirchen auf dem Parkplatz des Fährhafens, als ein geschäftstüchtiger Händler den wartenden Reisenden vom Kontinent Angst machte und ihnen für 20 Euro goldfarbige Aufkleber für die Scheinwerfer verkaufte. Da wir gerade Schokolade aßen, haben wir ein Stück von dem goldenen Alu-Papier der Schokolade mit Spucke auf die entsprechenden Felder unserer Scheinwerfer geklebt und gut war es. Diese "Aufkleber" haben den ganzen Urlaub gehalten. Meine Freunde und ich fahren schon seit Jahren regelmäßig nach England und machen diesbezüglich nichts. Ebenso verfahren unsere Freunde aus England, wenn sie uns hier besuchen. Auch keine Probleme. Im Augenblick würde ich mehr darauf achten, dass Du nichts Größeres wie ein Schweizer Taschenmesser dabei hast und dass dessen Klinge nicht feststellbar ist. Falls Du Deine Multitools nicht weggeben willst, lass sie besser zu Hause.

Im Augenblick würde ich mehr darauf achten, dass Du nichts Größeres wie ein Schweizer Taschenmesser dabei hast und dass dessen Klinge nicht feststellbar ist. Falls Du Deine Multitools nicht weggeben willst, lass sie besser zu Hause.
Wiewas, gehts noch? :mad:

Wenn man fliegt, klar, ist bekannt.

- Aber seit wann im Auto?
- Wessen Bestimmungen sind das, Deutsche oder Englische?
- Was, wenn man Campen will, werden die Silky-Säge, das Opinel und die Fiskars X11 dann konfisziert?

Und wo kann man das verbindlich nachlesen?

Schaut mal hier nach: https://knife-blog.com/waffengesetze-in-europa/. Die Probleme mit mitgeführten Messern waren mir bekannt, ich hätte aber nie gedacht, dass es mich mal betreffen würde. So nach dem Motto: "Wen interessiert schon ein kleines Taschenmsser in der Mittelkonsole ?" Anmerkung: Ca. 50 Jahre hatte ich immer ein Schweizer Taschenmesser hier und bei mindestens 100 Reisen nach England im Auto. Ich bin auch noch nie bei Ein- oder Ausreisen kontrolliert worden, außer dass man jetzt seit ein paar Jahren im Kofferraum nachsieht, ob ich einen Asylanten nach England schmuggele. Bei der Ausreise !!! über Dover im September 24, habe ich mich im Fährhafen verfahren, bin einem Engländer gefolgt und durch Zufall in einer dieser Kontrollhallen des britischen Zolls gelandet. Die Beamtin war ausgesprochen freundlich und zeigte auch nach der Kontrolle reges Interesse an unserem Ineos. Ihre erste Frage war aber: "Haben sie ein Schweizer Taschenmesser dabei ? Da war mir sofort klar worauf das hinaus läuft. Ich habe es bejaht und ihr ein dickes rotes Schweizer Taschenmesser mit 6,5 cm langer und nicht feststellbarer Klinge gezeigt, welches ich in meinem Rucksack nicht zugriffsbereit hinten im Kofferraum hatte. Das war dann okay. Zweite Frage: "Haben Sie noch andere Messer dabei?" Zum Glück hatten meine Frau und ich unsere Multitools mit feststellbarer Klinge zu Hause gelassen. Aber Großbritannien ist noch gar nichts. Die Vorschriften in Belgien und vor allem in Irland sind noch viel schärfer. Ob sie immer durchgesetzt werden, weiß ich nicht. Aber die Zeiten haben sich auf jeden Fall geändert.

Last edited:
Mhh, wir waren 2023 inkl. Camping Light Ausrüstung in Schottland, der kpl. Wagen wurde vor der Fahrt durch den Tunnel geröngt. Alle super freundlich, “was ist das für ein Auto”. Und keine Probleme mit Brotmesser, Fleischmesser etc.
Wie soll man denn sonst campen 🤷‍♂️
Bei der Ausreise gar keine Kontrolle.

Die neuen Gesetze sind halt so wie sie sind. Ich glaube zwar auch nicht, dass das für den normalen Urlauber zu einem Problem wird, aber es kommt halt auch immer auf die Umstände an und an wen man gerät.
Im letzten September hatten sie in England gerade die "Zombie Knives", also diese riesigen Kampfmesser verboten. Das kann ich ja noch verstehen.
Ich habe ein einfaches kleines blaues Taschenmesser der Zürcher Polizei mit Korkenzieher und Dosenöffner, welches ich schon mal in der Hosentasche mit mir führe. Nehme ich das mit in die Düsseldorfer oder Kölner Altstadt, dann bin ich damit in einer "Messerverbotszone" in der, wie ich letztens im Fernsehen beobachten konnte, auch die Handtaschen von älteren Damen kontrolliert wurden.
Die Frage in Dover nach dem Messer hat mich schon gewaltig irritiert. Da hätte ich eher eine Frage nach mitgeführtem Bargeld erwartet, wie es einem hier an der luxemburgischen Grenze passieren kann.

Bin auch mal gespannt, wann mich der erste belgische Polizist hier im Eifeler Grenzgebiet nah einem mitgeführten Messer fragt.

Back
Top Bottom