The Grenadier Forum

Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Reifendrucksensoren

John Moses

Grenadier Owner
Local time
1:38 PM
Hallo zusammen,
seit Dezember 2024 bin ich Besitzer eines Fieldmasters. Nun ist mir zufällig ein Satz wenig gebrauchter original Ineos BF-Goodrich AllTerrain T/A 265/70R17 auf Stahlfelgen in die Hände gefallen. Nach der Montage findet das Fahrzeug allerdings die Reifendrucksensoren nicht. Meine nächste Ineos-Werkstatt hat erst im April wieder Termine frei und ich habe bereits zwei Reifenhändler um Rat gefragt. Die Sensoren werden mit dem Programmiergerät erkannt aber die Übertragung auf das Steuergerät funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen?

Hi, das Anlernen ist sehr verzwickt. Leider merkt sich das Auto die S/N der Sensoren. Andere S/N müssten jedesmal im Steuergerät angelernt werden. Besser ist ein clonen der Sensoren.

Bei mir war’s deutlich vertrackter, und selbst die Ineos Werkstatt hat zwei Stunden gebraucht. Sie hatten am Ende die internen S/N der Werkssensoren aus dem Steuergerät ausgelesen und manuell auf die Sensoren übertragen.

Achtung, der aineos checkt den Ort der Felge über die S/N des Sensors. Du musst also Rad für Rad clonen lassen und an der gleichen Stelle montieren wie das Spenderrad.

Gottseidank ist es in meiner Werkstatt nicht so ein Termindrama. Wenn’s klemmt helfen sie zeitnah. Ist aber von Köln aus ne Weltreise…

PS: Glückwunsch zum Grenadier!

Upvote 0
Hi, das Anlernen ist sehr verzwickt. Leider merkt sich das Auto die S/N der Sensoren. Andere S/N müssten jedesmal im Steuergerät angelernt werden. Besser ist ein clonen der Sensoren.

Bei mir war’s deutlich vertrackter, und selbst die Ineos Werkstatt hat zwei Stunden gebraucht. Sie hatten am Ende die internen S/N der Werkssensoren aus dem Steuergerät ausgelesen und manuell auf die Sensoren übertragen.

Achtung, der aineos checkt den Ort der Felge über die S/N des Sensors. Du musst also Rad für Rad clonen lassen und an der gleichen Stelle montieren wie das Spenderrad.

Gottseidank ist es in meiner Werkstatt nicht so ein Termindrama. Wenn’s klemmt helfen sie zeitnah. Ist aber von Köln aus ne Weltreise…

PS: Glückwunsch zum Grenadier!
Hallo Schattenparker, danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet also, dass ich neue Sensoren kaufen/montieren muss, wenn ich die S/N der Spenderräder auf die Sensoren der neuen Räder übertragen will. Oder lassen sich die S/N der Sensoren in den neuen Rädern irgendwie überschreiben?
Und auch vielen Dank für die Glückwünsche!

Upvote 0
Hi,

das hängt meiner Kenntnis vom Hersteller der Sensoren des neu gekauften Radsatzes ab. Wenn es der gleiche Hersteller wie von Ineos ist kann die Werkstatt das entweder 1:1 clonen (was bei mir aber nicht funktioniert hatte), die neuen Sensoren anlernen (dann kennt der Ineos aber den anderen Radsatz nicht nehr) oder die gespeicherten S/N aus dem Steuergerät des Ineos auf die Sensoren übertragen (mir erschien das unlogisch, hatte aber funktioniert).

Wenn Dein lokaler Reifenhändler Sensoren clonen kann kannst des ja mal probieren, das geht -wenn’s funktioniert- sehr schnell. Wenn das scheitert, wird die Ineos Werkstatt ranmüssen.

Ich hatte Gottseidank den zweiten Radsatz über die Ineos Werkstatt für sehr faires Geld kaufen können, so dass sie das Drama ohne Mimimi gelöst haben. Hätte ich die Arbeitszeit bezahlen müssen hätte ich Sensoren in Feingold bestellen können, wäre aufs Gleiche rausgekommen.

Upvote 0
Back
Top Bottom