The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Rückspiegelkamera - Wolfbox oder auch andere?

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
1:10 PM
Reaction score
615
Im englischsprachigen Forum gibt es ja mehrere Threads zur Wolfbox, deren Installation und Vorteile. Hat jemand hier schon mal eine oder ein anderes Modell installiert und kann Erfahrungen teilen? Mir geht es nur um die Rückspiegel-Funktion, Frontkamera etc. brauche ich nicht.

Bei Amazon finde ich eine verwirrende Vielfalt an Wolfboxmodellen, deren Unterschiede sich mir nicht so recht erschließen. Und dann gibt es noch andere Hersteller, die solche Geräte anbieten. Alle sind angeblich ganz toll, aber die Preise höchst unterschiedlich, Wolfbox am teuersten. Es irritiert mich, dass die Amis ausschließlich Wolfbox, und da 900/930 verwenden, warum?

Es wäre schön, wenn jemand, der eine solche Rückspiegelkamera verbaut hat (muss gar nicht unbedingt im Grenadier sein), berichten könnte, welche auf dem deutschen Markt erhältliche er gewählt hat und wie sie sich bewährt. Ich selbst habe sowas noch nie verwendet und keine Ahnung, wie sinnvoll das ist. Erfahrungen beim Einbau einer solchen Kamera wären natürlich auch interessant.

Jörk

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
96
Hallo, ich habe die wolfbox 900 im IG. Ich nütze sie nur als digitalen Rückspiegel.
Ich bin davon begeistert. Jetzt sieht man was.
Auch mit kleineren Hänger rückwärts fahren wird hierdurch deutlich einfacher. Man sieht dadurch den Hänger

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
143
Kann Jörk nur bestätigen, habe auch die 900er Wolfbox, eine der besten Verbesserungen an meinem Grenny. Bin überrascht, wie gut das Bild ist, wie extrem hilfreich so ein Rückspiegel ist. Sehr empfehlenswert!

Local time
Reaction score
147
Moin,
seit einigen Jahren im Amarok mit undurchsichtigen Canopy Camper auf der Ladefläche.
Einen Kamerahalter habe ich mir selber gefertigt, da ich die Kamera oben an den Camper bauen wollte.

Bei mir war / ist es eine 10" DuDuBell "Mirror Dash Cam M2", gekauft 2019 über Amazon für 120€.
Ist einmal ausgefallen, habe dann kostenlosen Ersatz erhalten, läuft auch Heute noch.

Allerdings scheint es den Hersteller nicht mehr zu geben

Barney

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,562
in der Nähe von Frankfurt a. M. Deutschland
Mein Sohn hatte eine Rückspiegel / Dashcam im Auto, das er damit auch verkauft hatte. Sehr cooles Teil, sehr zu empfehlen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, aber ich habe eine kleine Dashcam für vorne und hinten aus meinem Vorgänger übernommen. Ohne Rückspiegelfunktion.

Airleader

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
4
Hallo White Beer, ich habe mir auch vor einiger Zeit die G900 bestellt, da es hierzu die meisten Infos im Forum gab. Wollte nicht rum experimentieren. Ich habe nur auf etwas wärmeres Wetter gewartet und sie gestern angefangen einzubauen. Ist ein ziemliches Gebastel mit diesen Verkleidungsteilen. Kann man aber auch Quick und Dirty einfacher machen… Ich muss jetzt noch die Stromversorgung über den Sicherungskasten unterm Lenkrad verlegen. Habe das aber bereits gestern provisorisch mit dem beiliegenden Zigarettenanzünderstecker ausprobiert und bin recht beeindruckt, ob der guten Performance selbst im Dunkeln (Bildschirmhelligkeit auf 50 %) :

IMG_3521.JPG

Jetzt mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
615
Danke für die Rückmeldungen. Dann wird es wohl auch bei mir eine Wolfbox werden. Im Frühjahr, jetzt ist es mir zu kalt zum basteln.

Noch 2 Fragen:
1. Das Display scheint mir recht groß zu sein, deutlich größer als der originale Spiegel. Ist das vielleicht doch etwas störend (z.B. auch mit den Sonnenblenden) oder gewöhnt man sich nach 3 Tagen dran?
2. Muss das GPS angeschlossen werden oder kann man es weglassen?

Edit: Es gibt die Wolfbox 930 mit 10“ Display, das reicht mir wohl. 30cm muss der Spiegel nicht breit sein.

Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,240
Muss das GPS angeschlossen werden oder kann man es weglassen?
Ich weiß nicht, ob das Gerät die Zusammenarbeit ohne GPS Signal möglicherweise komplett verweigert, da sind die Besitzer gefragt.

Ohne also selber eine Wolfbox zu besitzen: Solche Dashcams errechnen aus den GPS Daten
  • die Position
  • die Geschwindigkeit
  • die Kompass-Fahrtrichtung
  • die Uhrzeit
und vermutlich auch Anderes.

Aber ich fände so eine Kamera ohne diese Daten wenig sinnvoll. Als Beweismittel oder allgemein zur Unfalldokumentation ist sie dann nur noch sher eingeschränkt verwendbar, und ich persönlich würde die Aufnahmen ab und zu auch zur Reisedokumentation verwenden wollen. Ohne die o.g. Daten geht das nicht.

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
615
Stimmt natürlich, aber mir geht es momentan erst mal um das Display mit Rückkamera. Ich will nach hinten einfach besser sehen, im Utility mit dem Trenngitter ist das momentan ziemlich bescheiden. Der Rest ist nice to have.

Ich habe eine Dashcamera in meinem Landy gehabt, aber nur ein paar mal benutzt, war mir einfach nicht wichtig. Allerdings ist bei der Vielzahl der Irren, die so unterwegs sind, eine Dokumentation von Bösartigkeiten vielleicht gar nicht verkehrt, wenn es zum Konflikt kommt. Im Landy wurde man eher mit milder Nachsicht wahrgenommen, das ist im Grenadier anders, wie ich schon gemerkt habe. Mal schauen.

Jörk

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
96
Hallo zusammen,
Mit der Wolfbox g900 funktionieren die Sonnenblenden einwandfrei.
Sollte man die Wolfbox ausschalten und nur den Spiegel verwenden (z.Bsp Jäger bei Nacht im Revier)finde ich die Größe nur als Spiegel auch besser.

Airleader

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
4
Hallo zusammen,
Mit der Wolfbox g900 funktionieren die Sonnenblenden einwandfrei.
Sollte man die Wolfbox ausschalten und nur den Spiegel verwenden (z.Bsp Jäger bei Nacht im Revier)finde ich die Größe nur als Spiegel auch besser.
Das kann ich so bestätigen.
Ohne GPS Modul funktioniert die Wolfbox genauso gut, es fehlen halt die eingeblendeten (z. T. störenden) Informationen, die aber alle eh im Grenadier da sind. Ist nicht wirklich ein Zusatznutzen, es sei denn man braucht "Beweismaterial".

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
615

Ohne GPS Modul funktioniert die Wolfbox genauso gut, es fehlen halt die eingeblendeten (z. T. störenden) Informationen, die aber alle eh im Grenadier da sind. …
Ok, danke, war hilfreich. Ich habe vorhin die G930 mit dem kleineren Display bestellt und werde mich trotz Kälte demnächst an den Einbau machen. Eilt nicht.

Back
Top Bottom