The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Probleme mit der Heizung/Klimaanlage

AWo

Local time
11:28 AM
Joined
Feb 28, 2023
Messages
975
Reaction score
1,731
Location
Germany
Vermutungsmaschine an

Könnte es sein, dass der Wärmetauscher schnell vereist? Dann kühlt auch nix mehr. Eine Pause, sie taut ab, dann geht es wieder eine Weile....

Gruß
AWo
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:28 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
597
Reaction score
1,431
Location
Germany
Vermutungsmaschine an

Könnte es sein, dass der Wärmetauscher schnell vereist? Dann kühlt auch nix mehr. Eine Pause, sie taut ab, dann geht es wieder eine Weile....

Gruß
AWo
Und wenn der auf der Fahrerseite sitzt und die Leitungen sehr schlecht (oder garnicht) isoliert sind würde das vielleicht auch das Kondenswasser im Fußraum erklären. Tritt gerade wieder bei der hohen Luftfeuchtigkeit auf.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:28 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,659
Reaction score
9,063
Location
Germany
Ich habe eine UV-Taschenlampe (sog. Schwarzlicht), sowas kostet 20-30 Euro. Damit kann man Kühlmittel-haltige Flüssigkeit von normalem Kondenswasser unterscheiden.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Ich habe eine UV-Taschenlampe (sog. Schwarzlicht), sowas kostet 20-30 Euro. Damit kann man Kühlmittel-haltige Flüssigkeit von normalem Kondenswasser unterscheiden.
Der Idee mit dem Kühlmittel kam mir auch spontan. In dem Fall wäre aber doch das mit dem Austreten der Flüssigkeit schnell vorbei, weil das System leer ist… und ne Kontrolllampe angehen sollte?

Oder bin ich aufm falschen Weg?

Wenn im Innenraum Kondenswasser austritt würde ich -Vermutungsmodus an- auf einen schlecht verlegten/gequetschten Abflussschlauch tippen.

Aber gerade sowas müsste doch ne Werkstatt finden, im Gegensatz zu Softwarefehlern.
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
15
Reaction score
11
Location
Deutschland
Wagen ist jetzt beim Händler. Erste Reaktion: "das ist normal". Fehler für normal zu erklären, scheint mittlerweile ein Standardspruch zur Kundenabwehr zu sein. Alternativ: wir schreiben ein Ticket an Ineos und sind raus, weil nicht mehr zuständig. Schließlich wurde doch eine konstruktionsseitig bekannte mangelnde Isolierung zugegeben. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass eine Nachisolierung versucht werden soll.
 

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:28 AM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
118
Reaction score
138
Location
Soltau, Germany
Ich hatte ja letzte Woche ein großes Systemupdate bei meinem 24er Grenadier, bei dem alle verfügbaren Steuergeräteupdates installiert wurden.

Seitdem war ich ca. 600km unterwegs. Gefühlt ist die Kühlung der Klimanlage nun etwas harmonischer und konstanter als vorher. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Heizung konnte ich dank der aktuellen Temperaturen nicht testen.

Nach wie vor beschlägt bei hoher Luftfeuchtigkeit und -temperatur im unteren mittleren Bereich der Windschutzscheibe außen etwas.

Wenn sich das weiterhin so bestätigt würde ich sagen dass softwareseitig die Kühl/Heizkurven angepasst wurden.
Hallo Schattenparker,
wärst du so nett die Softwareversion hier reinzustellen? Dann könnte man seinen Händler damit konfrontieren sich um das Update zu kümmern.
Danke und Grüße
Lutz
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Hallo Schattenparker,
wärst du so nett die Softwareversion hier reinzustellen? Dann könnte man seinen Händler damit konfrontieren sich um das Update zu kümmern.
Danke und Grüße
Lutz
Na klaro, gerne: SW0000000690002070
Es ist ein Mj24, Benziner.

Beim großen Update hab ich ab und an mal auf den Notebook der Werkstatt geschaut, es wurden gefühlt 20 Steuergeräte aktualisiert. Da waren Airbag, Getriebe, Motor, Klima, Lenkung und was weiß ich dabei. Volles Programm. Und hat laaange gedauert, wir haben derweil gegrillt…

Insofern bin ich nicht sicher ob die o.a. Nummer wirklich aussagekräftig ist, ich denke die gilt nur für die Bildschirm-Unit.

CarPlay ist leider noch immer instabil, DAB aber wieder da und geht…
 
Local time
11:28 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
58
Reaction score
146
Location
Germany
Für d
Hallo Siseb,

ich habe meinen jetzt seit einem Jahr. Von Anfang an hatte ich das Problem mit der Temperaturregulation: entweder maximal kalt oder maximal heiß -nichts dazwischen. Gerade komme ich von einer längeren Fahrt und habe nun erstmals auch eine Wasserpfütze im Fußraum auf der Fahrerseite. Es tropft regelrecht unter der Abdeckung raus. Konnte das Problem bei dir identifiziert und gelöst werden?

Für das Problem scheint es eine Lösung zu geben: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-10254299-0001.pdf
Wir haben die Tropfen sowohl auf der Fahrer, als auch Beifahrerseite. Im August ist der nächste Werkstatttermin. Ich bin gespannt ob es danach trocken ist.
Auf Island hatten wir jetzt auch die Schwierigkeiten mit dem kalten Beifahrerfußraum. Überall war es warm, nur dort nicht. Wird die Problematik im Rahmen des Werkstattaufenthaltes nicht gelöst, wird Ineos schriftlich zur Nachbesserung aufgefordert (sind auch noch ein paar andere Punkte).
 

Malkav

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Oct 12, 2023
Messages
16
Reaction score
41
Location
Meddersheim, Deutschland
Guten Abend,
nach Software Update muss ich sagen das sich nichts verändert hat. Grundsätzlich macht die Klimaautomatik kalt oder warm aber immer mit Verzögerung. Ich habe den Eindruck, dass die Automatik immer mit den Sensordaten weiter macht, die bei Ausschalten des Fahrzeugs Anlagen und dann ein paar Minuten braucht, bis sie die aktuellen Sensordaten verarbeitet. Heißt: wenn es z.B. Jetzt im Sommer bei abstellen der Fahrzeugs draußen heiß war, dann kommt am nächsten Morgen obwohl es draußen noch kühl ist ein Eissturm aus der Klima. Anders wenn man den Wagen abends wenn es wieder kühl ist abstellt und am nächsten Tag in der Mittagshitze startet dann kommt nur ein müdes leicht laues Lüftchen. In beiden Fällen schaltet die Automatik nach ein paar Minuten um und dann klappt alles. Ich behelfen mich dann immer mit manueller Einstellung in den ersten Minuten. Hoffentlich wird das mit einem weiteren Update noch besser.
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
15
Reaction score
11
Location
Deutschland
Für d


Für das Problem scheint es eine Lösung zu geben: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-10254299-0001.pdf
Wir haben die Tropfen sowohl auf der Fahrer, als auch Beifahrerseite. Im August ist der nächste Werkstatttermin. Ich bin gespannt ob es danach trocken ist.
Auf Island hatten wir jetzt auch die Schwierigkeiten mit dem kalten Beifahrerfußraum. Überall war es warm, nur dort nicht. Wird die Problematik im Rahmen des Werkstattaufenthaltes nicht gelöst, wird Ineos schriftlich zur Nachbesserung aufgefordert (sind auch noch ein paar andere Punkte).
Sehr interessant, vielen Dank. Die haben zunächst versucht mir das als Normalzustand zu verkaufen - gehört so....Dass das ein bekanntes Problem ist und es dafür eine Lösung gibt, wurde nicht erwähnt.
 
Local time
11:28 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
58
Reaction score
146
Location
Germany
@Omnivorax welche Werkstatt hat das denn gesagt? Unser Grenadier soll demnächst wieder in die Werkstatt, wegen genau dem Problem. Das bemängel ich seit dem Tag der Auslieferung. Zum Termin werde ich das o.g. Dokument mitnehmen - letzter Versucht auf "gutem Wege".
 

Omnivorax

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Sep 16, 2023
Messages
15
Reaction score
11
Location
Deutschland
@Omnivorax welche Werkstatt hat das denn gesagt? Unser Grenadier soll demnächst wieder in die Werkstatt, wegen genau dem Problem. Das bemängel ich seit dem Tag der Auslieferung. Zum Termin werde ich das o.g. Dokument mitnehmen - letzter Versucht auf "gutem Wege".
München-Baierbrunn. Es ist schließlich etwas daran gemacht worden. Auf die Antwort zu meiner Frage, was genau gemacht wurde, warte ich allerdings noch. Am Tag der Abholung waren sämtliche Mitarbeiter, die das wissen müssten "nicht verfügbar". Meine Geduld ist auch schon außerordentlich strapaziert worden.....
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:28 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,659
Reaction score
9,063
Location
Germany
Zu Garantiemaßnahmen gibt mein Agent (Krah+Enders) "grundsätzlich keine Auskunft".

Das ist wieder so ein Kotz-Trigger für mich, echt. Was bilden die sich eigentlich ein? Vermutlich möchte man den Kunden nichts an die Hand geben, was sich einklagen ließe.

🤮
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Zu Garantiemaßnahmen gibt mein Agent (Krah+Enders) "grundsätzlich keine Auskunft".

Das ist wieder so ein Kotz-Trigger für mich, echt. Was bilden die sich eigentlich ein? Vermutlich möchte man den Kunden nichts an die Hand geben, was sich einklagen ließe.

🤮
Das ist aber Händlerspezifisch. Bei meinem wird eigentlich sehr offen kommuniziert.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:28 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,659
Reaction score
9,063
Location
Germany
Dass manche das machen, weiß ich. Weil sie es freiwillig machen.

Aber sie MÜSSen es eben nicht, und es gibt (sogar überwiegend) Agenten, die das dann auch nicht machen. Ich finde das höchst unseriös.
 

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
11:28 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
187
Reaction score
147
Location
Franken
Dass manche das machen, weiß ich. Weil sie es freiwillig machen.

Aber sie MÜSSen es eben nicht, und es gibt (sogar überwiegend) Agenten, die das dann auch nicht machen. Ich finde das höchst unseriös.
Meiner Kenntnis nach erstattet Ineos -Ticket vorausgesetzt- bei Garantiearbeiten Material und Arbeitszeit vollständig. Deswegen erscheint es mir unverständlich, dass manche Händler sich dem verwehren oder abbügeln.
 

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
11:28 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,482
Reaction score
4,831
Location
Germany
Bei mir war das auch noch kein Problem. Ich meine mal gesehen zu haben, was Ineos berechnet wird. Das lohnt sich für die Händler auf jeden Fall.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
11:28 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,659
Reaction score
9,063
Location
Germany
Vielleicht will INEOS das nicht. Und was nicht einklagbar ist, ist immer besser, als etwas Verbindliches.

Ganz abgesehen von den "plausiblen" Gründen für diese Art der Omertà mag dabei auch noch ein guter (i.e. schlechter) Teil an Arroganz bestehen: Das hat den Kunden nicht zu interessieren. WIR sind die Auguren.

Etwa so wie in der Medizin die Götter in Weiß, die jede Art dere Hinterfragung als persönliche Beleidigung empfinden.

Nicht umittelbar und offenkundig, aber als Menatiltät, die über Jahrzehnte, in denen es das "Neuland" noch nicht gab, gewachsen ist.

Die Nobelmarken leiden darunter ganz besonders ...
 
Back
Top Bottom