Hi, gibt‘s jemanden im Raum Frankfurt, der den OME Lenkungsdämpfer verbaut hat?
Ich würde gerne mal testen wie sich der Grenadier damit fährt.
Ich würde gerne mal testen wie sich der Grenadier damit fährt.
Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to contribute to the community by adding your own topics, posts, and connect with other members through your own private inbox! INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.
Der Dämpfer arbeitet sicherlich linear. Die Fahrwerksgeometrie nicht. Die Kräfte die wirken hängen u.a. vom Einschlagswinkel ab. Das ist nicht linear (siehe Ackermann-Bedingung). Daher auch das unterschiedliche Gefühl.Eben deswegen würde ich ihn gerne mal vorher ausprobieren.
Bei meiner Lenkung stört mich, daß es sich so anfühlt, insbesondere beim Rangieren, als ob die Unterstützung nur unregelmäßig arbeitet. Anfangs ist sie voll da, aber auf einmal muß mit viel Kraft lenken. Vielleicht ist der verbaute Lenkungsdämpfer daran schuld, vielleicht aber auch die Hydraulikpumpe.
Bzgl. Rückstellkräfte, ich hätte es gerne so wie bei meinem ehemaligen Defender, der ließ sich gefühlt viel besser und präziser durchs Parkhaus dirigieren. Oder beim Ausfahren aus einem Kreisel, daß geht einfach besser, wenn die Lenkung von selbst neutralisiert.
Die Homepage von Taubenreuther ist ja leider wie üblich nicht sehr auskunftsfreudig, was das OME Teil wirklich kann.
Würdest Du also sagen, dass der OME Dämpfer eigentlich gar keinen Unterschied machen kann und der gefühlte Effekt eher en Placebo Effekt ist?Der Lenkungsdämpfer dämpft Schwingungen in der Lenkung, die durch die sich ständig ändernden Abrollbedingungen und Unwuchten erzeugt werden.
Da läuft ein Kolben durch Öl, keine Federn o.ä. sind beteiligt. Daher erzeugt der Dämpfer keine Rückstellkräfte, er setzt denen eher einen Widerstand entgegen.
Die Rückstellkräfte werden durch die Spur und insbesondere den Nachlauf erzeugt.
AWo