Manche Kritik am Grenadier bezieht sich genau auf seine Qualitäten - er ist nämlich ein GELÄNDEWAGEN.
- Vibrationen (Hallo? Hast du noch nie einen echten Geländewagen gefahren?)
- Lenkung (Wenn dir ein massiver Graswurzelstock oder ein Steilhang das Lenkrad aus den Händen reißt, hast du halt keinen Grenadier). Ich bin neulich bei steifem Seitenwind mit Dachzelt gefahren, und ich habe NICHT korriegieren müssen - das war echt erstaunlich. Ansonsten ist sie, sagen wir, ein klein wenig gewöhnungsbedürftig. Ist halt kein SUV.
- Preis: Der ist echt happig. Du kriegst dafür auch keine Schepperkiste. Die zwei Preiserhöhungen haben aber sicher die Umsätze eingebremst. Vielleicht muss man den Preis mal auf € per Kilogramm umrechnen, dann wird er günstiger. Er ist auf Haltbarkeit gebaut. Vergleichen wir einfach mal nach sagen wir zwanzig Jahren, wie viele X oder Y dann noch fahren...
- Gesamtpaket: Wenn ich sehe, wie die Nutzer alter Toyotas oder alter Defender ihre Fahrzeuge lieben, trotz oder gerade wegen ihrer Schwächen, dann möchte ich sagen, stimmt beim Grenadier das Gesamtpaket. Viel haltbarer Stahl, optisch ein weiterentwickelter Alt-Defender. Und er ist international: Idee eines Briten, gebaut in Frankreich, mit Teilen aus Deutschland und Italien. Aber Vorsicht: Er ist ein GELÄNDEWAGEN!
I LOVE IT.