The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread Motorrad Heckträger ca. 300 kg mit TÜV

Airleader

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 4, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Location
Black Forest, Germany
#Heckträger #Motorradträger

Hallo zusammen!

Ich möchte mich zuächst kurz vorstellen: Meinen Grenadier bekomme ich nächste Woche und werde ihn ca. 3 Jahre als Firmenwagen im D-A-CH Raum bewegen. Ich wohne im symbadischen Südwesten des Landes und besitze auch eine BMW 1200 GS LC, welche ich bei Urlaubsfahrten Richtung Balkan, GR, TR usw. gerne dabei hätte. Danach kann es dann auch gerne mal in diverse Wüste ( n ) Gegenden gehen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, siehe Titel. Hat jemand schon Erfahrung oder auch nur Angebote? Oder eine Idee wer so etwas kann/macht.

Vielen Dank im voraus!
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,679
Reaction score
9,084
Location
Germany
Wenn Du die GS auf einen Heckträger stellen möchtest, dann solltest Du prüfen, ob der Träger auch dynamische Lasten um die fünf Zentner ab kann.

Solltest Du einen AHK-Aufsatz suchen: Danachhabe ich auch schon gesucht, ohne Erfolg. Ich habe nur Systeme gesehen, die nicht einfach auf die AHK aufgesetzt werden können, sondern rechts und links außen mit Halterungen am Leiterrahmen verschraubt werden. Und selbst Die waren für MB-Sprinter, ließen sich aber sicher für Grenadiere modifizieren. Links dazu habe ich nicht, weil es für mich nicht interessant war.

Frei tragend dürfte das - Mutmaßung - für das abzufangene Kippmoment (um die Fahrzeug-Längsachse) zu schwer sein.
 
Vote:
Upvote 0

Airleader

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 4, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Location
Black Forest, Germany
War das nicht einer der Urforderungen vom Jim Ratcliffe? Seine GS mit zu nehmen...

Einen AHK-"Aufsatz" sehe ich ähnlich kritisch, aber da ist ja eine große Flanschplatte und ein verkantiges Loch welches nutzbar wäre.
 
Vote:
Upvote 0

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:42 AM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
119
Reaction score
139
Location
Soltau, Germany
Vote:
Upvote 0

Schattenparker

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 8, 2023
Messages
189
Reaction score
150
Location
Franken
Ich befürchte ein Motorradtrailer, ggfs. mit 100km/h Zulassung, wird die ökonomischste Variante sein.

Selbst wenn man über die 4Kantaufnahme am AHK Block geht, wirken da echt üble Scherkräfte, so dass da beidseitige Anbringen am L-Rahmen vermutlich das Einzig sinnvolle bleibt.

Von der Federung her wirds vielleicht gut gehen, der Greni hat ja ne echt hohe Stützlast.
 
Vote:
Upvote 0

Airleader

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 4, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Location
Black Forest, Germany
Danke für die Idee! Ist mal eine andere Hängerlösung. Aber Hänger möchte ich explizit mal ausschließen, da gibt es tatsächlich genug Lösungen - aber von einem Träger eben noch nicht!

Eine Luxuslösung mit TÜV gibt es zwar hier:


Aber noch nicht für den Grenadier, wie mir die Dame gerade sagte, und mit einem Preis von ca. € 6.000,- sei zu rechnen....
 
Vote:
Upvote 0

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
5:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,679
Reaction score
9,084
Location
Germany
Wenn ich wirklich mit dem Grenadier gen Süden fahre, dann wäre mir (z.B.) ein Roller für die Umgebung ausreichend. Ich muss nicht mit 250 Kg und 125 PS Brötchen holen oder die Umgebnung erkunden. Ich denke außerdem, dass (in dem Gelände, welches mir so vorschwebt) eine GS so ziemlich das Letzte ist, womit ich umfallen möchte.

Ich bin mit meiner In den Alpen, im Gelände, in Italien, auf Korsika und anderswo gewesen. Man kann damit nichtmal auf einem Feldweg mit Spurrillen wenden - wenn man kein Akrobat ist. Eine 250er Enduro mit 130-140 Kg wäre da besser, da kann man absteigen und das Ding zur Not über den Seitenständer umschwenken. So ein Dickschiff ist OK für weite Touren, es ist bequem und hat ausreichend Reserven.

Aber ans Auto gehängt?

Da fährt sich das Auto wie ein schwangeres Hängebauchschwein. Und im Gelände, wo ich mit dem Grenni ja durchaus hin will, ist GS die Abkürzung für Ganz Schlecht, egal ob als Fahrzeug oder als Gepäck am Heck. Das sage ich als Trial- und Endurofahrer.

Ok, das beantwortet die Frage nicht.

Aber man kann ja mal drüber nachdenken. Zu viel Freizeitgerümpel und Ausrüstung verwässert (für mich) den Entspannungsgedanken. Es muss einfach sein. Und ein Rollerchen oder sogar zwei E-Fully-MTBs um damit zu zweit ins Kaff auf den Mark zu fahren, das würde mir reichen.
 
Vote:
Upvote 0

Kruegerruda

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:42 AM
Joined
Sep 29, 2022
Messages
119
Reaction score
139
Location
Soltau, Germany
Kann emax nur zustimmen, wenn Hänger (aus guten Gründen) keine Option ist lieber nicht mehr als kleine Enduro oder Ebikes. Die Stützlast ist formell in Ordnung, aber der Grenni hat im Standardtrim nicht genug Bodenfreiheit. Ich habe den Unterboden schon intensiv zerbeult. Ohne Moped hinten.
 
Vote:
Upvote 0

Airleader

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 4, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Location
Black Forest, Germany
Wenn ich wirklich mit dem Grenadier gen Süden fahre, dann ......

Ok, das beantwortet die Frage nicht.
Richtig! Die Intension ist eine andere. (Für so was ist eine BETA RR 350 - 42 PS, 108 kg - vorgesehen.)
 
Last edited:
Vote:
Upvote 0

inky_black

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
May 17, 2022
Messages
44
Reaction score
255
Location
Deutschland
An diesem Punkt waren wir auch schon. Leider haben wir die Idee verworfen wegen der zulässigen Gesamtmasse von 3,5t. Leider bleibt zu wenig Zuladung über, wenn Motorrad und Motorradträger verwendet werden. Abhilfe schafft hier nur das verwenden eines Anhängers.
 
Vote:
Upvote 0
Local time
5:42 AM
Joined
Dec 31, 2023
Messages
2
Reaction score
5
Location
Suhl, Deutschland
Hallo, ich bin Matthias, zum Thema Motorradtransport habe ich einen Träger, eine Anfertigung vom Stahlbauer. TÜV braucht man meiner Meinung nicht, ein Motorradträger ist Ladung. Für die Aufnahme lässt sich das Vierkantrohr (Ami-System) super verwenden.IMG_0651.jpeg
 

Attachments

  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    1.2 MB · Views: 7
Vote:
Upvote 0

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:42 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,488
Reaction score
4,837
Location
Germany
Ich frage mich wie hoch die Belastung auf der Kupplung/dem Vierkantadapter bei dieser Lösung sein kann. Der Schwerpunkt der Last liegt ja doch deutlich weiter hinten als bei einer Punktbelastung auf dem Kugelkopf. Was würdet Ihr denn da für Maschinen (Gewicht) daraufstellen? Bei 150 oder mehr kg hätte ich schon ein Störgefühl. Der Träger wiegt ja auch noch und sieht stabil gebaut aus.
 
Vote:
Upvote 0
Local time
5:42 AM
Joined
Dec 31, 2023
Messages
2
Reaction score
5
Location
Suhl, Deutschland
Wenn Du Dir die Kupplung anschaust hast Du noch Möglichkeit einen Sicheringstift oder eine M14er Schraube zur Lagensicherung einzubringen, außerdem kannst Du 15cm einstecken, dass sollte halten. Meine Lösung ist diese, ich transportiere damit meine Tenere 700 ohne Probleme. Natürlich kann man ohne Frage jegliche Art von Bedenken äußern. Wenn Euch das nicht hilfreich ist, erfindet doch einfach was neues……
 
Vote:
Upvote 1

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
5:42 AM
Joined
May 12, 2022
Messages
2,488
Reaction score
4,837
Location
Germany
Mir liegt es fern Deine Lösung schlecht zu machen. Meine Gedanken dazu kann ich aber doch schreiben, auch wenn ich keine bessere Lösung anbieten kann. Ich habe nebenbei auch kein Motorrad und benötige gar keine Lösung für das Problem.
Du hast Deinen gut durchdachten Träger hier vorgestellt und wolltest doch sicher nicht nur ein freundliches „gut gemacht“ hören, oder? Das Forum ist aus meiner Sicht nicht nur zum Präsentieren sondern auch für den Austausch da. Und mein Beitrag zum Austausch hier ist, dass ich vorsichtig bei hoher Masse mit Hebel wäre. Ein Ermüdungsbruch stellt aus meiner Sicht einfach eine zu große Gefahr dar. 200 kg Motorrad + 30 kg? Träger mit vermutlich mindestens 20 cm nach außen verlagertem Schwerpunkt würde ich berechnen lassen.
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung und keine berechnete Wahrheit.
 
Vote:
Upvote 0

siseb

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Nov 28, 2022
Messages
65
Reaction score
167
Location
Germany
@Matt72 nur zwei Anmerkungen:
1. die Wiederholungsleuchten würde ich weiter nach außen setzen und
2. dreieckige Reflektoren sind nur an Anhänger vorgeschrieben und zulässig. An einem Heckträger, welche Art auch immer, dürfen diese nicht dreieckig sein.
 
Vote:
Upvote 0

Airleader

Grenadier Owner
Local time
5:42 AM
Joined
Jul 4, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Location
Black Forest, Germany
Schöne Lösung, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, einfach machen! Ich denke wenn man die beiden Abschleppösen vom Ineos noch integriert, dann ist auch das Drehmoment am Vierkant harmlos.
 
Vote:
Upvote 0
Back
Top Bottom