The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread LKW Zulassung möglich? Bzw Nutzfahrzeug?

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:42 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Ich mach mir grad Gedanken ob durch ein versetzen der hinteren Sitze nach vorne eine Nutzfahrzeug/LKW umschlüsslung möglich ist?

fahrzeug Grenadier Fieldmaster Benzin
 
Local time
7:42 AM
Joined
Jan 21, 2023
Messages
74
Reaction score
143
Location
Germany
Das kann durchaus funktionieren. Es kann aber sein, das die Umrüstung "endgültig" sein muss (z.B. die ursprünglichen Verschraubpunkte zuschweißen).

Achtung betrifft nur Pickups:
Das war damals bei den Amaroks ein Thema. Man konnte die Rücksitzbank ausbauen und zahlte dann nur LKW-Steuer (ca 180€). Damals wurden die Pickups zwar als LKW zugelassen, man musste jedoch trotzdem PKW-Steuer zahlen (ca 500€). Bemessungsgrundlage war damals länge Fahrgastraum im Verhältnis zum Laderaum. Damit man das nach der Umtragung nicht wieder zurückbaut, gab es die Forderung mit den verschweißten Schraublöchern.

War der Fahrgastraum länger (so wie bei den meisten DoubleCab Pickups), dann PKW-Steuer. Das ganze ist für Pickups aber seit der Übernahme der KFZ-Steuerabwicklung durch den Zoll hinfällig. Seit dem gilt für Pickups immer LKW-Steuer.
 

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:42 AM
Joined
Jan 19, 2023
Messages
664
Reaction score
1,145
Location
Germany
Ja, mit den Pickups hab ich das Spiel hinter mir nach 3 x Hilux, 1 x Isuzu und 2 mal Navarra.
wenn das Auto da ist werd ich mir das nochmal ansehen.
 

Bjoern

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:42 AM
Joined
Jun 22, 2022
Messages
26
Reaction score
37
Location
Stuttgart
Moin zusammen, hat zu dem Thema der möglichen Umschlüsselung eines TM oder FM auf N1 von Euch jemand nochmal irgendwas mitbekommen in den letzten Monaten? Mit Versetzen bzw. Entfernen der Rückbank und Einsetzen einer Laderaumabtrennung durch das Gitter stelle ich doch eigentlich den gleichen Zustand im Innenraum her wie bei einem originären Utility. Auch wenn die o.g. Einschränkung der Schweisserei bestehen sollte.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Ich verstehe das ganze Problem nicht.

Man kann den Grenadier doch ab Werk als N1G bestellen (i.e. Utility), ihn dabei konfigurieren wie man will, also wie einen Fieldmaster oder Trialmaster, und gut ist. Dann zahlt man 210 Euro Steuer und feddisch.

Die Rückbank sitzt dann 7cm weiter vorne, könnte aber trotzdem - mit allen steuerlichen Konsequenzen - immer noch nach hinten versetzt werden.

Ich verstehe deshalb nicht, worum es eigentlich geht. Warum einen FM oder TM bestellen um dann die Umschlüsselungsarie zu machen, wenn's auch ohne das geht? Man bestellt einen Utility und muss nur die FM/TM Konfiguration "manuell" machen.

So habe ich es gemacht. 🤷‍♂️
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Fenster statt Bleche im Kofferraum. Wenn man das möchte, geht der Utility nicht. Aber ob dann Umschlüsselung auf N1 klappt?
 

TD5-90

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Founding Guard
Local time
7:42 AM
Joined
Aug 22, 2021
Messages
421
Reaction score
896
Location
South Germany
Fenster statt Bleche im Kofferraum. Wenn man das möchte, geht der Utility nicht. Aber ob dann Umschlüsselung auf N1 klappt?
Ist das inzwischen so? Ich hab einen N1 mit rundum Fenstern...
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Das kommt doch drauf an, was man bestellt hat. Ich konnte, wenn ich mich recht erinnere, ein Zwei- oder Fünfsitzer Utility auswählen, und die Panels hinten gegen Fenster tauschen oder es so lassen.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Fenster statt Bleche im Kofferraum. Wenn man das möchte, geht der Utility nicht.
Na doch, genau das habe ich: Utility mit Fenstern.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Ich hatte das übrigens nur gemacht, weil ich sonst zwangsverschnorchelt worden wäre: Ich wollte den Schnorchel nicht, und das ging nur beim Utility. Dabei wurde mir dann überhaupt erst klar, dass das einen Unterschied in der Besteuerung macht.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Na doch, genau das habe ich: Utility mit Fenstern.
Ach, interessant. Ging bei meiner sofortigen Bestellung im Mai 22 noch nicht: Entweder Utility mit Blechen oder Trialmaster mit Fenstern.
Na denn, bin gespannt, ob er sich umschlüsseln lässt.
 

Lollo050968

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
7:42 AM
Joined
Oct 12, 2022
Messages
601
Reaction score
1,444
Location
Germany
Sprecht das vor der Umschlüsselung mit der Versicherung ab, u.U. ist die LKW Einstufung dan versicherungstechnisch teurer und ihr spart nix. Ist von sehr individuellen Werten abhängig.
Wir hatten das am WE unter 4 Grennadier Besitzern verglichen und das Nutzfahrzeug war erheblich teurer als die PKW Zulassung.
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Sprecht das vor der Umschlüsselung mit der Versicherung ab, u.U. ist die LKW Einstufung dan versicherungstechnisch teurer und ihr spart nix. Ist von sehr individuellen Werten abhängig.
Wir hatten das am WE unter 4 Grennadier Besitzern verglichen und das Nutzfahrzeug war erheblich teurer als die PKW Zulassung.
Stimmt. Habe einen Defender 90 gehabt, Lieferwagen laut Schein. Kaum Steuern, aber viel für Versicherung, deutlich mehr als für den gleichen Typ meines Bekannten als PKW mit Fenstern. Am Ende kosteten beide fast gleich viel. Aber als Steuer-PKW und Versicherungslieferwagen hätte ich das eineinhalbfache bezahlt.
Allerdings war es damals noch ein ziemliches Theater, den kurzen Defender als Lieferwagen auch steuerlich anerkannt zu bekommen. Fotos, Vorführung, Messung - die pure Willkür war die Regel, je nach Zulassungsstelle .

Edit: Und mal nach der jährlichen Laufleistung schauen. Zu meiner Überraschung wollte die HUK jetzt 100€ mehr, wenn ich die jährlichen Kilometer um 5000 höher ansetze. Kann ein spezielles Ding bei Lieferwagen sein, ich weiß es für normale PKW nicht.
 
Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Allerdings war es damals noch ein ziemliches Theater, den kurzen Defender als Lieferwagen auch steuerlich anerkannt zu bekommen. Fotos, Vorführung, Messung - die pure Willkür war die Regel, je nach Zulassungsstelle
Die Zeiten sind vorbei. Für die Einstufung ist nicht mehr die "Anmutung" relevant, sondern ausschließlich der Eintrag in den Papieren, der ist verbindlich.

Änderung der Vorschiften, im, soweit ich mich erinnere, Jahr 2020.
 

Quartermaster

Quatermaster Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Dec 9, 2023
Messages
34
Reaction score
18
Location
Germany
Mein Quartermaster hat den gleichen Typschlüssel wie die Utilities und kostet EUR 210,- pro Jahr vs. ca. EUR 1.000,- bei PKW Zulassung. Versicherung inkl. Vollkasko ca. EUR 700,- (mit vielen SF-Jahren). Das Sonntagsfahrverbot mit Hänger gibt es bei Privatfahrten trotz gewerblicher Zulassung nicht mehr. Also war der Fall für mich klar.
 

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
7:42 AM
Joined
Feb 23, 2022
Messages
5,700
Reaction score
9,134
Location
Germany
Genau so.

Lieferwagen-VS inkl. VK bei der HUK24 und SF 30 : 527,94 €/Jahr (VK Selbstbehalt 1000 Euro, Carport, Eigenheim, Fahrer nur Ehefrau & Ich, 9000 Km/Jahr).

Das sind tutto completto, also VS mit VK und 210 Euro Steuer, 737,94 € Euro im Jahr.

Wie kann ein PKW mit alleine 1000 Euro im Jahr für die Steuer da weniger kosten?
 

WhiteBear

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Mar 12, 2022
Messages
471
Reaction score
591
Location
Berlin
Jetzt muss ich mir meine Versicherung doch mal genauer anschauen. Seit mindestens 40 Jahren bei der HUK, nur SF 19. Und zahle das doppelte! Vielleicht sollte ich doch mal die Versicherung wechseln, neuer Vertrag bringt evtl. bessere Bedingungen.

Edit: Gerade fällt mir ein, dass ich zwischendurch mal 11 Jahre kein Auto hatte. Das wirkt sich natürlich auf die SF-Stufe aus.
 

MunichMax

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Sep 23, 2023
Messages
30
Reaction score
56
Location
Germany
Ich habe auch Nutzfahrzeug Zulassung. Gleich ab Werk so bestellt auch mit Fenster im Kofferraum.
Irgendwas mit 200-250 € Steuer im Jahr und 1000 € TK / VK mit 1500 Selbstbeteiligung, ganz EU etc. und keinerlei KM-Beschränkung.
Da das meine erste Nutzfahrzeugzulassung ist, habe ich hier leider bei Schadenfreiheitsklasse 0 neu begonnen, da hier ja die Schadenfreiheitsklassen vom PKW nicht zählen...
 

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
7:42 AM
Joined
Apr 24, 2023
Messages
118
Reaction score
170
Location
Hesse, Germany
Da das meine erste Nutzfahrzeugzulassung ist, habe ich hier leider bei Schadenfreiheitsklasse 0 neu begonnen, da hier ja die Schadenfreiheitsklassen vom PKW nicht zählen...
Wie kommt das denn? Ich habe die ADAC-Lieferwagenversicherung, die haben problemlos die PKW Einstufung übernommen. Das einzig blöde ist, bei Lieferwagen geht es nur bis SF 20, ich war SF 24 oder so.
 
Back
Top Bottom