The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Local Area Thread ich geb den Grenny wieder ab!

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
4:33 PM
Reaction score
1,147
nach nunmehr einem Jahr, 10000 km und der ersten inspektion geb ich den Grenadier wieder her.
Warum?

ich habe die entwicklung mit viel interesse und begeisterung verfolgt, vor allem die angestrebten Ziele und Versprechen.
endlich mal ein Auto, das jemand als Herzensangelegenheit baut und nicht um noch reicher zu werden.
und dann kam der Tag, Dezember 22 an dem ein Probesitzen und schauen möglich war.
ich hab sofort kaufvertrag unterschrieben.
der Fieldmaster wurde von mir volle Hütte bestellt, außer schnorchel ist alles dran, incl Winde und Sperren.
November 23 dann die Abholung.
ich bin vom Konzept, Performance,Fahrverhalten und Komfort des Autos nach wie vor überzeugt/begeistert.
wer das nicht ist hat ein Auto falscher Kathegorie gekauft.
aber:
was wurde da alles versprochen bzgl Wartung/Service,Firmenfeedback/Ersatzteilservice?

nach 2 Monaten hab ich den sicherungsstift am Zwischengetriebe-Hebel verloren.
nicht lieferbar, neuer Hebel muß bestellt werden, 6 wochen wartezeit! d.h auch 6 wochen kein Gelände,Revier.
Auto gekauft beim Händler in 100 km entfernung, hinbringen, stehen lassen, Leihwagen, nächsten Tag holen, da ist fast ein Tag weg.
zum 1. Service bin ich jetzt gewechselt zum Händler der 44 km weg ist.
einfache wegstrecke 40 min bis 1 std.
Termin gemacht 4 Wochen vorher, def. 3. Bremsleuchte und lose Türdichtungen vermerkt.
Auto abgegeben,Leihwagen für 74€€ am tag gebucht.
nächsten Tag abgeholt:
Recalls aus zeitmangel nicht gemacht, Türdichtungen und Bremsleuchte müssen bestellt werden, wenn lieferbar neuer termin.

die kleinigkeiten, die bei der konstruktion verschlampt wurden, mit denen kann ich, wenns auch nervt leben, u.a.
Positionierung Rückfahrkamera
Blendung derselben nachts von Nummernschildbeleuchtung.
eine Sitzheizung die man selbst in Stufe 1 nur als Sitzkocher bezeichnen kann.
unkontrollierbares Heizverhalten ( mit 4 Personen im Auto ist die Frontscheibe nur durch permanentes bestrahlen der FRONT Lüftung möglich.
unsensibles und tw unmögliches nutzen des untersetzergetriebes und der sperren. ich fahre seit 40 Jahren Geländewagen, Deutsche, Japanische und Amerikanische,
ich hatte noch nie soviel probleme beim nutzen des Allrads im Gelände.
ich habe in dem Jahr 2 Softwareupdates bekommen, keins hat was gebracht, jedoch bin ich auch von anfang an von vielen Bings und Bongs verschont geblieben.
und dazu das absolut unterirdische INEOS Kundenfeedback.

ich werd mir in den nächsten wochen was neues suchen, mit nem Händler in der nähe, der holt und bringt das auto auch mal.
und mit nem Allradantrieb, den ich auch im Gelände oder Schlamm noch zuschalten kann!
der mein Telefon beim einsteigen erkennt und Radio spielt während ich durch die Stadt fahre ohne alle 100 mtr Funkstille zu haben!

schade, der Grenadier war für mich ein Traumauto, habe in meiner Konfigurationknapp 90 tsd € bezahlt, da bekomm ich bei anderen Müttern ne funktionierende Tochter,
wenn sie auch nicht so hübsch ist wie der Grenadier.
ich den ab März werd ich Ihn inserieren.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,155
Ja, ist nachvollziehbar.

Im Grunde Hut hab für Deine Konsequenz, das muss ich schon sagen. Ich hoffe, Du bekommst einen guten Preis. Und es wäre nett, wenn Du den erzielten Preis hier dann kund tust, damit andere ggf. wissen, was auf sie zukommt.

Und schau Dir mal den Toyota Prado an. Der hat zwar nicht so einen tollen Motor wie unsere Grenadiere, aber dafür fürs Geld doch eine sehr komfortable Ausstattung.

Und es ist ein Toyota (y), was ja nun tatsächlich ein starkes Argument ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wäre evt. Autohaus Dörr in Kleinheubach was für Dich.

Viel Glück!

To

Grenadier Owner
Local time
10:33 AM
Reaction score
539
nach nunmehr einem Jahr, 10000 km und der ersten inspektion geb ich den Grenadier wieder her.
Warum?

ich habe die entwicklung mit viel interesse und begeisterung verfolgt, vor allem die angestrebten Ziele und Versprechen.
endlich mal ein Auto, das jemand als Herzensangelegenheit baut und nicht um noch reicher zu werden.
und dann kam der Tag, Dezember 22 an dem ein Probesitzen und schauen möglich war.
der Fieldmaster wurde von mir volle Hütte bestellt, außer schnorchel ist alles dran, incl Winde und Sperren.
ich bin vom Konzept, Performance,Fahrverhalten und Komfort des Autos nach wie vor überzeugt/begeistert.
aber:
was wurde da alles versprochen bzgl Wartung/Service,Firmenfeedback/Ersatzteilservice?

nicht lieferbar, neuer Hebel muß bestellt werden, 6 wochen wartezeit! d.h auch 6 wochen kein Gelände,Revier.
Auto gekauft beim Händler in 100 km entfernung, hinbringen, stehen lassen, Leihwagen, nächsten Tag holen, da ist fast ein Tag weg.
Termin gemacht 4 Wochen vorher, def. 3. Bremsleuchte und lose Türdichtungen vermerkt.
nächsten Tag abgeholt:
Recalls aus zeitmangel nicht gemacht, Türdichtungen und Bremsleuchte müssen bestellt werden, wenn lieferbar neuer termin.

die kleinigkeiten, die bei der konstruktion verschlampt wurden, mit denen kann ich, wenns auch nervt leben, u.a.
unkontrollierbares Heizverhalten ( mit 4 Personen im Auto ist die Frontscheibe nur durch permanentes bestrahlen der FRONT Lüftung möglich.
unsensibles und tw unmögliches nutzen des untersetzergetriebes und der sperren. ich fahre seit 40 Jahren Geländewagen, Deutsche, Japanische und Amerikanische,
ich habe in dem Jahr 2 Softwareupdates bekommen, keins hat was gebracht, jedoch bin ich auch von anfang an von vielen Bings und Bongs verschont geblieben.

ich werd mir in den nächsten wochen was neues suchen, mit nem Händler in der nähe, der holt und bringt das auto auch mal.
und mit nem Allradantrieb, den ich auch im Gelände oder Schlamm noch zuschalten kann!
der mein Telefon beim einsteigen erkennt und Radio spielt während ich durch die Stadt fahre ohne alle 100 mtr Funkstille zu haben!

schade, der Grenadier war für mich ein Traumauto, habe in meiner Konfigurationknapp 90 tsd € bezahlt, da bekomm ich bei anderen Müttern ne funktionierende Tochter,
Deine Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne kein neues Auto, welches keine Probleme macht. Ja sicherlich, der Ineos Service ist unterirdisch. Seit Mai 2023 fahre ich Grenadier. Er hat jetzt ca. 20.000 km fast ausschließlich mit Hänger hinter sich. Probleme? Nein! Allrad und Untersetzung inkl. Sperren haben bisher immer anstandslos funktioniert. Sicher, es bedarf ein wenig mehr Gedankenspiele als bei meinem alten Defender alles einzulegen. Aber das Auto ist ne Wucht, wenn man weiß wie alles zusammenspielt. Ein echtes Arbeitstier, welches mir jeden Tag wieder Spaß macht. Ja, die Heizung! Die ist definitiv verbesserungswürdig. Geht auch mal nicht, dann müssen alle entsprechenden Knöpfe auf- und zugedreht werden. Dann gehts. Fein regulieren lässt sie sich trotzdem nicht. Die Sitzheizung ist super. Gerade wenn man durchgefroren ist und mit nassen Klamotten einsteigt. Es wird sofort wunderschön warm. Und die lässt sich auch fein regulieren. Bestens! Er ist vielleicht ähnlich wie der alte Defender. Er ist nie ganz heile, aber er bringt dich immer an das Ziel. So muss es sein. Ich werde dieses tolle Auto nie mehr abgeben. Ich hoffe, dass Ineos das mit dem Service noch besser auf die Kette bekommt. Und ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Geländewagen. Besser wird es aber bestimmt nicht. Dafür sind die Karren halt alle zu voll gepackt mit empfindlicher Software. Andere noch viel mehr als der Grenadier. Ein Kollege, welcher einen Hilux fährt, würde diesen sofort gegen den Grenadier tauschen. Er kann halt regelmäßig meinen fahren und weiß wovon er spricht. Absolut kein Vergleich.

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,147
Ja, ist nachvollziehbar.

Im Grunde Hut hab für Deine Konsequenz, das muss ich schon sagen. Ich hoffe, Du bekommst einen guten Preis. Und es wäre nett, wenn Du den erzielten Preis hier dann kund tust, damit andere ggf. wissen, was auf sie zukommt.

Und schau Dir mal den Toyota Prado an. Der hat zwar nicht so einen tollen Motor wie unsere Grenadiere, aber dafür fürs Geld doch eine sehr komfortable Ausstattung.

Und es ist ein Toyota (y), was ja nun tatsächlich ein starkes Argument ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wäre evt. Autohaus Dörr in Kleinheubach was für Dich.

Viel Glück!
Nö, eher der J25!

Pavo

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
61
Warum?

aber:

nächsten Tag abgeholt:

Schon mal an Wandelung des Kaufvertrages gedacht? Wenn mehrmalige Mängelbeseitigung nicht funktioniert hat, dann hat man diese Möglichkeit. So weit ich mich erinnern kann, hat ADAC - glaube ich - einen Vordruck für Fristensetzung. Ich denke da kommst wahrscheinlich besser davon als ihn auf dem freien Markt zu werfen.

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,155
Nö, eher der J25!
Genau den meine ich.

Bekannt als J25 ....
Screenshot_20241118_154703.jpg

... oder als Prado:
Screenshot_20241118_154856.jpg

Das wäre im Fall des Falles auch mein Plan B. :)

Back
Top Bottom