Update nach dem Werkstattaufenthalt: Ich habe heute morgen mein Fahrzeug nach dreiwöchigen Aufenthalt vom Händler wieder abgeholt. Der Kompass funktioniert, ebenso die damit verbundenen Offroad-Anzeigen. Auch die Ölstandsmessung funktioniert und ich kann Sie wie von meinen BMWs gewohnt manuell anstossen. In wieweit die Steuerung der Heizung/Klimaanlage nun besser funktioniert werd ich in den nächsten Tagen noch beobachten.
Ursächlich für den Ausfall des Kompasses sowie der Offroad-Anzeigen war tatsächlich ein fehlerhaft gecrimpter bzw. fehlerhaft gesteckter Steckverbinder des Coaxialkabels von der GPS-Antenne zum E-Call Steuergerät. Zusätzlich war das Kabel, wie ich ja bereits zuvor berichtet hatte, unter dem Armaturenträger abgequetscht. Ob das E-Call Steuergerät ursächlich durch die Beschädigungen des Coaxialkabels Schaden genommen hat, oder bereits vorher defekt war lässt sich nun nicht mehr sagen. Jedenfalls war das E-Call Steuergerät ebenfalls defekt und ist auf Ansage von Ineos, ebenso wie der dazugehörige Kabelbaum, getauscht worden. Ich hatte während des Aufenthalts meines Fahrzeugs mehrfach mit der Werkstatt telefoniert und den Verdacht geäußert dass die defekte Lageerkennung vielleicht die Ölstandsmessung verhindet, da es nicht erkennen kann ob das Fahrzeug gerade steht. Laut Werkstatt wurde durch Ineos veranlasst noch ein Öltemperatursensor in dieser Sache getauscht. Weshalb konnte man mir nicht genau sagen, da die normale Öltemperaturanzeige funktioniert hat. Aber voilà, nachdem E-Call mit Kompass, Nick and Roll-Anzeige etc. funktionierten, funktionierte auch die manuelle Ölstandsmessung. Hiermit erscheint mir als erwiesen dass meine Vermutung richtig war. Bei meinem X5 ist es ebenso. Das Fahrzeug muss warm genug sein und eben stehen, sonst kann ich die Messung gar nicht erst starten.
Wie sich die Heizung/Klimaanlage schlägt, werde ich noch berichten.
Beste Grüße,
Mattes