The Grenadier Forum
Register Now for enhanced site access.
INEOS Agents, Dealers or Commercial vendors please contact admin@theineosforum.com for a commercial account.

Frage an diejenigen die Ihr Auto bezahlt haben

Local time
2:43 PM
Reaction score
328
Eine Entscheidungsklage?
Ich bin kein Anwalt, wäre aber nur auf die Idee gekommen so aus dem Vertrag rauszukommen.
Das wollte ich aber gar nicht.
Die Frist bis Mittwoch erscheint mir zwar verständlich, ist aber vielleicht zu kurz. Oder soll Ineos Dir bis dahin nur Auskunft geben? Eine Zulassung kann ja in der kurzen Zeit kaum klappen, zumal Du noch nicht bezahlt hast.

Entschädigung = Schadenersatz...steht der Firma zu, der Mann schreibt "wir". Frist, Nachfrist und anschliessend WUMS = Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz. Das Ganze nach belieben des Käufers, kommt aus dem HGB und gilt so nur unter Kaufleuten (Firma als Besteller), d.h. als privater Endkunde ist die Lage ein wenig anders, da muss man geduldiger sein, Schadenersatz und Minderung gibt es da idR auch nicht.

Eine Woche Frist ist ein bisschen knapp, kriegt ein fähiger Anwalt aber hin, wenn es schon vorher Korrespondenz deswegen gab.

Zulassung dauert eine halbe Stunde, § 21 ebenso wenn keine Papiere da sind. Plan und fähige Leute braucht man dazu allerdings...

Last edited:

emax

Photo Contest Winner
Forum Moderator
Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local Group Moderator
Local time
Reaction score
9,140
Der Schaden muss allerdinngs nachgewiesen werden. Mit ein paar Belegen ist es da nicht getan.
Da mit Gegenwehr zu rechnen ist, dürfte das langwierig werden.

Ich würde mir das gut überlegen.

Local time
Reaction score
22
Entschädigung = Schadenersatz...steht der Firma zu, der Mann schreibt "wir". Frist, Nachfrist und anschliessend WUMS = Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz. Das Ganze nach belieben des Käufers, kommt aus dem HGB und gilt so nur unter Kaufleuten (Firma als Besteller), d.h. als privater Endkunde ist die Lage ein wenig anders, da muss man geduldiger sein, Schadenersatz und Minderung gibt es da idR auch nicht.

Eine Woche Frist ist ein bisschen knapp, kriegt ein fähiger Anwalt aber hin, wenn es schon vorher Korrespondenz deswegen gab.

Zulassung dauert eine halbe Stunde, § 21 ebenso wenn keine Papiere da sind. Plan und fähige Leute braucht man dazu allerdings...
Sorry frankkk,
das ist nicht ganz richtig. Jeder kann einen Anspruch anmelden, nicht nur Firmen. Mit dem Einschreiben (der E-Mail) setzt Du erst einmal eine Frist, wobei 5 Tage in diesem Kontext (unverbindliche Zusage zum 01.02.23) angemessen sind. Ab diesem Tag ist der Verkäufer dann im Verzug. Du hast dann die rechtliche Grundlage geschaffen (wie bei einem gerichtl. Mahnbescheid) auf dessen Basis Du Dir dann eine Klage überlegen kannst.

Local time
Reaction score
328
Sorry frankkk,
das ist nicht ganz richtig. Jeder kann einen Anspruch anmelden, nicht nur Firmen. Mit dem Einschreiben (der E-Mail) setzt Du erst einmal eine Frist, wobei 5 Tage in diesem Kontext (unverbindliche Zusage zum 01.02.23) angemessen sind. Ab diesem Tag ist der Verkäufer dann im Verzug. Du hast dann die rechtliche Grundlage geschaffen (wie bei einem gerichtl. Mahnbescheid) auf dessen Basis Du Dir dann eine Klage überlegen kannst.

Na klar kann jeder einen Anspruch anmelden und klagen.

Aber: das zitierte "WUMS" gilt nur für Kaufleute - weil aus dem HGB. Ein sog. "zweiseitiger Handelskauf".

Für private Käufer sind die Rahmenbedingungen halt anders, die kommen aus dem BGB und nicht dem HGB. Schadenersatz z.B. ist dort in so einem Fall viel schwieriger, wenn überhaupt, durchzusetzen. Eine Minderung gibt bei so einer Verzögerung idR auch nicht.

Ich sag´ ja schon immer, in D muss man ´ne Firma haben und wenn´s nur wegen der Steuer ist..:)

Last edited:

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
Habt Ihr bezahlt ohne das Auto vorher zu sehen?
weiß noch nicht genau wie ich das handeln soll!?
wenn der Wagen da ist und ich was auszusetzen habe kann ich ihn ja schlecht stehen lassen.
ich denk mal dem Händler wäre es egal da er einen verfügbaren Grenadier leicht mit Gewinn verkaufen könnte.
oder wie gehe ich/Ihr mit evtl. Mängeln um?
ja, das habe ich getan, leider muss ich sagen . Und ich würde es nicht wieder tun und auch niemandem empfehlen. Bezahlt vor ca. 2 Monaten. Und vor zwei Wochen auch 490 EUR für das Zulassungspaket an den Retail-Händler überwiesen. Und jetzt kann ich meinem Auto (eigentlich ja schon mein Eigentum) wegen der Auslieferung hinterherlaufen. Muss permanent nachfragen, proaktiv rührt sich da niemand. Versprechungen gab es schon mehrfach, aber eingehalten wurde bis jetzt keine. Stand heute warte ich immer noch. Habe mich jetzt auch an höherer Stelle bei INEOS beklagt. Tja, das Kundengeschäft ist halt lästig. Die wollen doch tatsächlich auch das Auto haben, das sie bezahlt haben.

Mohs 9

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
171
ja, das habe ich getan, leider muss ich sagen . Und ich würde es nicht wieder tun und auch niemandem empfehlen. Bezahlt vor ca. 2 Monaten. Und vor zwei Wochen auch 490 EUR für das Zulassungspaket an den Retail-Händler überwiesen.
Ich habe am 24.04. die Zahlungsaufforderung bekommen. Bevor ich keine Mitteilung habe dass das Fahrzeug fertig zur Abholung ist bekommt INEOS kein Geld. Ist wohl auch K&E bei Dir? Das "INEOS-Agentennetzwerk" hat sich mittlerweile verdichtet, zur Wartung nehm ich einen der neuen (wohl PWS Offroad), ist auch näher.

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
Ich habe am 24.04. die Zahlungsaufforderung bekommen. Bevor ich keine Mitteilung habe dass das Fahrzeug fertig zur Abholung ist bekommt INEOS kein Geld. Ist wohl auch K&E bei Dir? Das "INEOS-Agentennetzwerk" hat sich mittlerweile verdichtet, zur Wartung nehm ich einen der neuen (wohl PWS Offroad), ist auch näher.
Ja, genau K&E. Bin froh, wenn ich das Fahrzeug habe und dann sehen die mich wohl auch nicht wieder.

Greasemonkey

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
385
Erst nachdem ich INEOS Böblingen schriftlich angedroht habe meinem im Nov. 22 unterschriebenen
Vertrag zu kündigen, falls sie ihren Vertragsanteil, nämlich die Auslieferung des Fahrzeuges, nicht einhalten, hat man mir ermöglicht mein Fahrzeug in Köln anzusehen.
Zumindest grobsichtig war das Fahrzeug ok und es war alles so wie ich es bestellt hatte.
Ich habe daraufhin die Zahlung vorgenommen, weil es so aussah, als würde das Fahrzeug jetzt zeitnah ausgeliefert. Das ist aber auch schon wieder 14 Tage her und nichts ist passiert.
Noch einmal würde ich die Zahlung nicht so früh leisten. Das Fahrzeug gehört zwar mir, aber ich habe keinen Brief und kann es deshalb auch nicht zulassen oder versichern. Die Frage wäre nun, was passiert, wenn das Fahrzeug beim Händler gestohlen wird, es abbrennt oder ein ihm Meteorit aufs Dach fällt?
Der Händler ist sicherlich versichert. Aber wie weit geht dessen Versicherungsschutz ?

jkloy

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
50
ja, das ist alles so ätzend. Man kann überhaupt nichts planen. Bei mir sind alle Unterlagen lt. Ineos und lt. dem BMW Händler schon lange da, aber es müssen noch zwei technische Maßnahmen durchgeführt werden; keine Ahnung welche das sind. Aber bei mir verfestigt sich langsam der Eindruck, dass der Händler generell damit überfordert ist.

PanoramaJJ

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
663
es müssen noch zwei technische Maßnahmen durchgeführt werden; keine Ahnung welche das sind. Aber bei mir verfestigt sich langsam der Eindruck, dass der Händler generell damit überfordert ist.
Meiner steht bei Road Star Automobile Nürnberg (Fahrgest. Nr. 10XX - also "ein alter" ;)). Man spricht dort auch von notwendigen Nachrüstungen - und gibt an, dass die dafür notwendigen Teile vom Werk kommen müssen, und diese momentan aber nicht kommen würden.

Ich glaube, ich werde nächste Woche mal reinfahren, und mir die Liste der Nachrüstungen für mein Fahrzeug ansehen. Interessiert mich von Tag zu Tag mehr. Werde meinen Deutschland-Urlaub Anfang Juli wohl ohne INEOS machen, ist dank Hotelbuchung auch weitgehend schmerzfrei. Auf der Abenteuer Allrad standen ja schon ein paar im Camp... (y)

Freu mich total auf dieses AUTO! See You!

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Tja, was soll ich sagen?
Auto steht seit 4 Wochen beim Händler.
vor 3 Wochen angeschaut,
vor 2 Wochen bezahlt.
seitdem nichts mehr gehört.
lt. Website „ in Production“
und „ Zahlung steht aus“.
so langsam krieg ich das kotzen.
Verkäufer bekomme ich auch kein Feedback.

denym_

Grenadier Owner
Local time
Reaction score
53
Soll nicht laut Vertrag 2 Tage vor Abholung spaetestens bezahlt werden? Dh der muesste ja schon uebergebungsfertig beim Haendler sein. Was passiert denn da noch im Hintergrund? Ich werde da vermutlich versuchen den Abholtermin festzulegen und dann paar Tage vorher erst das Geld anweisen...

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,955
Tja, was soll ich sagen?
Auto steht seit 4 Wochen beim Händler.
vor 3 Wochen angeschaut,
vor 2 Wochen bezahlt.
seitdem nichts mehr gehört.
lt. Website „ in Production“
und „ Zahlung steht aus“.
so langsam krieg ich das kotzen.
Verkäufer bekomme ich auch kein Feedback.
Das war bei mir genau so! Ich war lange die Ruhe selbst, abera als das Geld bei Ineos war und danach nichts mehr passierte bin ich nach zwei Wochen sauer geworden. Ineos hat mich dann auf Betreiben meines Händlers (der SUPER ist) zurückgerufen une eine Lösung gefunden. Aber ohne "Sauer" wäre ich sicher noch wochenlang ohne Auto dagestanden.

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Wer ist dein Händler.
bei mir läuft das mit dem Feedback ziemlich zäh ab!

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Naja, sind über 100 km.
ich fühle mich nicht besonders gut betreut, feedback ist eher schlecht, ich bin von meinen anderen Händler wesentlich besseres gewohnt.
zumal ich einen Vertrag habe mit Rücknahme meines bisherigen Fahrzeugs, da Kahm schon mal die Bemerkung, das müßte man nachverhandeln.
Sehe ich nicht so, Festpreis fixiert, km offen, Rückgabe bei Lieferung Neufahrzeug.
das Auto ist seit mind. 5 Wochen beim Händler und seit knapp 3 Wochen vollständig bezahlt.
ursprünglicher Liefertermin war Ende Juli.
war übrigens vor ca 4 Wochen dort den Wagen ansehen, da hieß es ca 8 bis 10 Tage nach Bezahlung ist der brief da.
gestern mit Verkäufer telefoniert, noch kein ZahlungsEingang lt Ineos, ich habe daraufhin Kopie kontoauszug zugemailt, seitdem nichts mehr gehört.

bemax

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
4,955
Wer ist dein Händler.
bei mir läuft das mit dem Feedback ziemlich zäh ab!
Ich habe bei Becker Tiemann in Einbeck gekauft. Steve Wery hat sich als Geschäftsführer wirklich um alles selber gekümmert, solange die Prozesse noch nicht eingespielt waren. Ich kann ihn und sein Autohaus nur Wärmsteins empfehlen!

klarie

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
2,297
Hm, das ging bei mir eigentlich alles problemlos.. als @emax hier schrieb, das seins da ist, frag doch mal. - Angerufen, ja ist da, nächsten Tag hingefahren, das mit der Zahlungsaufforderung wurde über K&E geklärt, sofort bezahlt, dann 6 Tage bis zur Bestätigung. Auslieferungstermin mit K&E gemacht, das wars. Was eben noch fehlt sind siderunner und tisch.. da frage ich mal wieder nach ob es davon was neues gibt..

Hannes01

Grenadier Owner
Lifetime Supporter
Local time
Reaction score
1,145
Gibt es einen - erreichbaren - Ansprechpartner bei ineos Deutschland den man anrufen kann um weiterzukommen?

Back
Top Bottom